Weihnachtsgeschenk an mich selbst
#1
Seit ich 1988 das damals aktuielle Teac-Programm am Stand der Firma Wyrwas auf der Harz-und-Heide-Messe in Braunschweig in die Hand bekam, wollte ich mit meinen16 Jahren natürlich am liebsten alles haben, was im Katalog stand. 1999 hat es eine X-2000R zu mir geschafft, vor ein paar Jahren dann eine X-300R (wenngleich auch in schlechtem Zustand). Und die Leerspulen fand ich immer schick. Auch die 18er-Metall-Spule namens RE-711.
An Leerspulmangel habe ich nie gelitten. Daher konnte ich mich mit Geboten immer ganz gut bremsen. Über Jahre hinweg war für die RE-711 16 Euro meine Schmerzgrenze. Die Jahre gingen ins Land und ich wurde, wenn ich den bot, immer überboten. Die Spulen wurden seltener. Seit Wochen bietet jemand eine augenscheinlich verdengelte Spule für 50 € Sofortkauf an. Vergangenen Sonntag, 25 Minuten vor Bietende, war eine drin... bislang ein Bieter ... der Preis bei 10 €. Brauche ich eine weitere Leerspule zu den ca 80 vorhandenen? Ähhh... Naja, sind ja noch 23 MInuten. Da wird der Preis noch steigen. Weil Weihnachten naht winke ich mit 20 € Höchstgebot. Absenden und der Preis wird natürlich auf 20,50 € steigen. Nanu? NIcht? 20 Minuten später habe ich die Spule für 10,50 plus 3,99 Versand ersteigert.
Ok. Das Foto war nicht so gut. Die zweite Spulenseite ist bestimmt verkratzt und verbogen.
Nein. Die Spule ist heute angekommen. Nur ein bißchen schmutzig und das Band scheint ein Fall für die Tonne.

Seit Jahren wartet die passende Box auf die Spule.

   

   

Manchmal braucht man eben etwas Geduld.

   

Die RE-702 links auf der Maschine habe ich schon etwas länger. (Hat mich seinerzeit 5 € incl. Versand gekostet.)

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#2
Hallo Niels,
da freue ich mich für Dich!
LG
Hannes
Meine Elektronik-Kenntnisse: Ich löte nach Zahlen Smile
Zitieren
#3
Und wie läuft es? Smile
Bist du zufrieden?
Zitieren
#4
Ja. Die Teac RE-711 ist eine Spule, die kaum Wünsche offenlässt. Es passt immer genau die Menge einer 18er Spule darauf und wenn man sie wendet, passt das Band wieder ganau auf die andere Spule.
Der Rundlauf ist in Ordnung.
Es ist nützlich, wenn man sich der Einfädelhilfe bedienen mag, da die Spulenlöcher nicht bis zum Wickelkern hinunterreichen und so das direkte Einfädeln auf den Kern etwas schwierig ist.
Ich mag sie.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#5
Noch mehr Weihnachtsgeschenke an mich selbst.

Da ich bekanntlich über Platzprobleme jammere, verkneife ich mir so gut es geht Ebay. Auf Ebay-Kleinanzeigen schaue ich nur im Umkreis von 20 km, damit das Angebot nicht zu üppig wird.
Dann gab es gestern ein Angebot in 7 km Entfernung, für 40 Euro.

Was ist für den Preis zu erwarten? Ein schimmliges Shamrock? Ja. Gab es:

   

Gibt es noch Metallspulen dazu? Naja, ok:

   

Da ist allerdings kein LH super drauf sondern ein LP35LH dessen Schmierigkeit ich noch nicht geprüft habe und ein Standardband unbekannten Typs. Gab es noch was zum drauftun? Richtig, zwei Geräte waren dabei:

   

Und das war's schon. Fast. Ein Adapter, noch ein paar Bänder, etwas Vorlaufband und noch zwei weitere Spulen:

   

Ich gestehe mit diesem Einkauf sehr zufrieden zu sein. Der Verkäufer war ein älterer Herr, die Geräte waren zur Selbstabholung angeboten. Es gab zwei Fotos im Angebot. Auf der Rdl C waren zwei Shamrock-Spulen auf der ohne C eine Shamrock und eine Sony. Da dieses Angebot schon mehrere Stunden alt war, hatte ich nicht viel Hoffnung, als ich angerufen habe (tatsächlich habe ich eher gehofft, dass es schon weg ist, ihr wisst ja: Platzmangel). Es gab eine andere Interessetin, mit der sich die Verhandlungen aber so seltsam gestalteten (Käuferin: "Bitte schicken sie mir noch ihre Kreditkadertennummer."), dass mich der Verkäufer kurz nach meiner Anfrage zurückrief und wir eine Abholung für heute Vormittag vereinbart haben.

Erste bekannte Macken: Die C hat keine Abdeckung über dem Zählwerk, welches auch nicht mitläuft und nicht auf Null stellen lässt. Die Abdeckung wurde rot koloriert, was ich nur sehr bedingt hübsch finde, mit der Endabschaltung bzw. der Haltefunktion des Umspulschalters scheint was nicht zu stimmen und die Lampe für die linke Wiedergabeleuchte leuchtet nicht.

Bei der "ohne C" ist das linke Bremsgummi hinüber und die Tonköpfe haben schon einiges an Band gesehen. Ich muss den Kopfträger mal tauschen, um zu prüfen ob die Dumpfheit alleine dem fehlenden Gegenzug geschuldet ist. Wenn ich ihn händisch erhöre wird es schon etwas besser, aber halt nur etwas.
Bei diesem Gerät ist leider der Aufkleber mit der Seriennummer nicht mehr vorhanden. Gibt es noch weitere Stellen im Gerät, wo sie zu finden sein sollte?

Ich habe versucht zu recherchieren, wie diese Sonyspulen gehandelt werden. Ich habe aber keine beendeten Angebote gefunden. In schwarz sind sie zwischen 39 und 69 Euro verkauft worden. Ein aktuelles Sofortkaufen-Angebot gibt es für 99 Euro (was aber wiederum nichts bedeutet, wir kennen ja die Preisgestaltungen).

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#6
Die Sony-Spulen sind schön. Da hast du Glück gehabt. Aber haben die Spulen-"Kerne" tatsächlich unterschiedliche Farben?

Gruß

Nelson
Zitieren
#7
(29.12.2021, 00:07)t20 schrieb: Die Sony-Spulen sind schön. Da hast du Glück gehabt. Aber haben die Spulen-"Kerne" tatsächlich unterschiedliche Farben?

Gruß

Nelson

Sieht ganz klar so aus, sollte aber unterm Strich eigentlich "wurscht" sein, denn die Spulen ALLEIN sind mehr wert wie die Uher in Summe.
Gruß Detlef
Zitieren
#8
Ich hatte Spulen in dieser Farbe bei einem Reparaturbericht von Andre gesehen. Da sahen die so aus, als ob Kerne und Flanke den gleichen Farbton haben: https://i.postimg.cc/9F0jfxtm/LPR35.jpg . Deswegen hat mich jetzt der Farbunterschied gewundert.

Gruß

Nelson
Zitieren
#9
Ja und nein. Das liegt an der Oberflächenstruktur und dem Lichteinfall.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#10
(29.12.2021, 02:09)t20 schrieb: Ich hatte Spulen in dieser Farbe bei einem Reparaturbericht von Andre gesehen. Da sahen die so aus, als ob Kerne und Flanke den gleichen Farbton haben: https://i.postimg.cc/9F0jfxtm/LPR35.jpg . Deswegen hat mich jetzt der Farbunterschied gewundert.

Gruß

Nelson

Korrekt! Die Sony Spulen, die ich habe, haben den gleichen Farbton zwischen Kern und Spule. Allerdings hatte ich mal deutlich mehr dafür bezahlt. Das sind aber auch Spulen, die ich nicht mehr hergeben werde-

[Bild: DSC07307.jpg]
Gruß André
Zitieren
#11
niels schrieb:

"Erste bekannte Macken: Die C hat keine Abdeckung über dem Zählwerk, welches auch nicht mitläuft und nicht auf Null stellen lässt. Die Abdeckung wurde rot koloriert, was ich nur sehr bedingt hübsch finde, mit der Endabschaltung bzw. der Haltefunktion des Umspulschalters scheint was nicht zu stimmen und die Lampe für die linke Wiedergabeleuchte leuchtet nicht."

Wow! Da hätte ich auch nicht widerstehen können!

Nur zwei Kleinigkeiten: Die "RdL C" scheint eine frühe Seriennummer zu sein (keine Rändelschrauben am Kopfträger, sehr schmale Ausbrüche für die Bandzugfühler, "UHER"-Schriftzug links auf dem Bandpfaddeckel, und die schönen Regler mit Zahlenwerk drauf: Bei so frühen Versionen habe ich nie eine Abdeckung über dem Zählwerk gefunden, das war offenbar am Anfang so üblich. Dass das Zählwerk sich nicht zurücksetzen lässt, war sicher nicht immer so ... und zu der defekten Birne im Anzeigeinstrument: Man kann es natürlich auch positiv sehen, es sind drei Birnen als Ersatz für andere Geräte übrig ...

Konrad
Zitieren
#12
Hallo!

Frühe Rdl-C hatten noch keine transparente Abdeckung über dem Zählwerksausschnitt.
Einspruch!
Meine Rdl-C mit SN 2945-03703 hat eine Abdeckung. Und die ist nicht nachgerüstet:

   

Gruß
Wolfgang

EDIT:
Der Umspulknopf ist natürlich vorhanden. Warum er nicht aufgesteckt ist, als ich das
Bild gemacht habe, ist mir ein Rätsel Confused

@Rainer: Vielen Dank für das Angebot. Wird aber nicht benötigt...
Zitieren
#13
Was für ein schönes altes Exemplar! Allerdings fehlt offenbar der Knauf für die Vor- Rücklauffunktion. Könnte ich bei Bedarf liefern.
Gruß
Rainer


Der Kluge lernt aus allem und jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß schon alles besser. (Sokrates)
Zusatz: der Kluge gibt solange nach, bis er selbst der Dumme ist. (Walter Kempowski)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste