" echt hochpreisig "
#1
War ende der goldenen 80ger auf der Suche nach einem neuen Kraftpaket.

Stolz wie Oskar ein exklusives Hifi Fachgeschäft ( gibt es heute noch ) hier in Berlin geentert.
" Womit kann ich dienen ? " war die Frage des beflissenen Verkäufers.
" Ich möchte einen Verstärker kaufen ! " war meine Antwort.
Was ich denn ausgeben möchte ?
Na ja, weiß nicht was gibt es denn so ? Frage ich
Über oder weniger wie 40.000 DM, seine kecke Antwort.
Äh, weniger glaube ich.
Na, dann gehen wir mal da lang.

Ich verließ den Shop dann mit einem Harman Kardon PM 665 VXi, für satte 2100.- DM. Ein Kauf den ich bis heute bereue.
Hat sich ständig aufgeschaukelt ( fing bei grösserer Lautstärke irgendwie an zu blubbern, konnte man dann nur ausschalten ).
Innen eine Verarbeitung und Verkabelung wie bei einem 150.- Euro Teil. Wo lassen die fertigen ? Bangladesh ?
Soviel zu echten HiFi Läden.
Gott sei Dank ist das Ding wieder weg.

Gruß

André
z.Zt. am Start: Amp Accuphase E-405, CD DP 60, Tuner T107, Plattenspieler Le Tallec Stad-1 mit Benz Micro Gold und Micro Seiki Arm, Bandmaschine Revox B77 MK II, Tape Deck Revox B 710 MK II, Boxen Quadral Vulkan MK II und 2x Klipsch Subwoofer SW12.
Zitieren
#2
Seltsam, wie unterschiedlich die Erfahrungen mit einer bestimmten Marke sein können.... Huh

Ich habe mir dieses Jahr endlich meinen langgehegten Wunsch nach einem Harman/Kardon erfüllt (es ist ein PM 655 VXi für 105,- aus der Bucht, optisch wie neu) und der begeistert mich nach wie vor! Klanglich spitze, das Phonoteil mit der schaltbaren Eingangskapazität ist unerreicht und innen ist er so sauber aufgebaut, wie ein Großserienverstärker eben aufgebaut ist. Vorteil: er hat kein Lautsprecherrelais, die Dinger verdrecken immer.
Wenn ich in nächster Zeit mal die Schalter alle ausgebaut und gereinigt habe, gibt es sicher auch in dieser Hinsicht keine Problem mehr. Jetzt muss man noch manchmal den Tape-Monitor-Schalter zweimal hin- und her bewegen und auch zwei der Druckschalter haken gelegentlich.

Aber sonst? Nicht umsonst hat das Teil seinerzeit sehr gute Testergebnisse in den einschlägigen Publikationen erreicht. D

LG Holgi
Zitieren
#3
Shovel,'index.php?page=Thread&postID=213818#post213818 schrieb:Ich verließ den Shop dann mit einem Harman Kardon PM 665 VXi, für satte 2100.- DM. Ein Kauf den ich bis heute bereue.

Ich hatte vor meinem jetzigen Yamaha AX-596 den PM-655 ohne VXi, und das einzige negative, was ich dazu zu berichten weiß, sind Kontaktprobleme beim Eingangsschalter, die irgendwann im Alter von 10 Jahren anfingen und letztendlich dazu führten, daß ich mich von dem Gerät getrennt habe. War vielleicht etwas vorschnell. Was Klang und mechanische Verarbeitung angeht, war das ein prima Verstärker.

Zitat:Wo lassen die fertigen ? Bangladesh ?

Steht doch drauf: Japan. Hersteller war die Shin-Shirasuna Electric Corp.. Ist zwar namentlich nicht besonders bekannt, aber ein durchaus angesehenes Unternehmen mit hohen Qualitätsstandards.
Zitieren
#4
Hallo Holgi, hallo Timo

Ja Ihr habt schon recht !

Warscheinlich war ich bloß enttäuscht de hohen Preises wegen.
Villeicht haben ja auch die Boxen T&A weiss nichtmehr genau den Typ, nicht so dazu gepasst.
Wurden mir zwar am geichen Tag im Gleichen Laden dazuverkauft.
Aber mann soll ja auch nicht das bestellen was der Kellner empfiehlt.

Das Problem mit den Eingängen hatte ich dann auch, dan kam er in die Bucht.

Gruß

André
z.Zt. am Start: Amp Accuphase E-405, CD DP 60, Tuner T107, Plattenspieler Le Tallec Stad-1 mit Benz Micro Gold und Micro Seiki Arm, Bandmaschine Revox B77 MK II, Tape Deck Revox B 710 MK II, Boxen Quadral Vulkan MK II und 2x Klipsch Subwoofer SW12.
Zitieren
#5
Shovel,'index.php?page=Thread&postID=213898#post213898 schrieb:Warscheinlich war ich bloß enttäuscht de hohen Preises

Hallo André,

2.100 DM sind auch eine Ansage. Mein 655er muss laut Kaufquittung 1986 mal um die 950 DM gekostet haben. Den Preissprung zum 665 VXi hätte ich mir kleiner vorgestellt.

Gruß,
Timo
Zitieren
#6
mein erster richtiger verstärker war auch ein H/K der 665 ohne VXI.
diesem teil trauere ich heute noch nach.
Zitieren
#7
Hallöchen Leute,

Nachtrauern tue ich dem Ding bestimmt nicht, war wahrscheinlich ein " Montagsgerät "
Die Minischalterchen fingen schon nach ca. 2-3 Jahren an zu knistern.
Ausserdem von Anfang an ein deutliches Hintergrundrauschen auch bei voll zugedrehtem Volumenregler.
Bei etwas grösserer Lautstärke fingen die Bässe der Boxen sich extrem aufzuschaukeln, half nur den H/K
auszuschalten. Das Ding wurde auch bei moderater Lautstärke sehr warm.
Irgend wann kam überhaupt nichts mehr raus, Zitat der Werkstatt " Thermosicherungen in beiden Netzteilen defekt, kann man nichts mehr machen. Ersatz nicht zu bekommen "
Da war das Ding rund 8 Jahre alt. Also weg.....
Hab jetzt einen Accu E-405, natürlich gebraucht und auch schon rund 25 Jahre auf dem Buckel.
Ganz andere Liga. Ist wie der Umstieg von Fiat Panda auf S-Klasse.
Sorry hört sich evtl. etwas arrogant an, aber lieber was ordentliches für immer, gerne auch gebraucht.
Da rauscht gar nichts, da knackt gar nichts, Haptik geht kaum besser, Optik top ( geschmackssache ), absolut wertstabil, gute Ersatzteilversorgung auch wenn man keine braucht, usw...

Gruß

André
z.Zt. am Start: Amp Accuphase E-405, CD DP 60, Tuner T107, Plattenspieler Le Tallec Stad-1 mit Benz Micro Gold und Micro Seiki Arm, Bandmaschine Revox B77 MK II, Tape Deck Revox B 710 MK II, Boxen Quadral Vulkan MK II und 2x Klipsch Subwoofer SW12.
Zitieren
#8
Hallo, da scheinst Du echt einer der wenigen zu sein, die Pech hatten mit dem Harman. Ich hatte auch einen 655vxi , in 1989 neu gekauft (990 DM). Den habe ich nur verkauft weil ich dann die TA-Vorstufe gekauft hatte, u. eine Endstufe Harman Citation 22,
die ich noch Heute habe. Durch eine glücklichen Zufall kam ich an eine Accuphase P-600, die jetzt in der Stubenanlage steht u. mit dem TA zusammenarbeitet. Lautsprecher sind wie bei dir Vulkan, allerdings Bausätze m. org. Treibern siehe auch" Not0815" unter Google,
seit 1992. Der Accuphase hat dann die Anlagenkette nochmals klanglich gewaltig aufgebessert.(kam zu mir erst 2015, zusammen mit den Revoxen)
Aber ich schweife ab. Ich wollte sagen; Ich hätte mir den Citation 22 nicht geholt wäre ich mit dem 655vxi nicht zufrieden gewesen.
Interressiert habe ich mich 1989 auch für den 665vxi, der sollte damals ca 1400 DM kosten, 400 DM mehr war mir damals zuviel für die nur geringere Mehrleistung.
Gruss
Rainer
Zitieren
#9
Hi Reiner,

ist ja ein Ding.
Da frag ich mich warum der Kerl mir 2198.- abgeknöpft hat !
für beide T&A Boxen noch einmal 2 große Zettel, und für´s LS Kabel 200.- (einen Zwanni pro Meter )
Muss auch so 88/89 gewesen sein, in einem sehr bekannten hochpreisigen Hifi Laden hier in Berlin.
Den gibt es heute noch, hat eigentlich nur feine Sachen.
Naja. wieder was gelernt - hat doch auch sein gutes.
Die Boxen liegen heute noch rum, beide Hochtöner platt.

Gruß

André
z.Zt. am Start: Amp Accuphase E-405, CD DP 60, Tuner T107, Plattenspieler Le Tallec Stad-1 mit Benz Micro Gold und Micro Seiki Arm, Bandmaschine Revox B77 MK II, Tape Deck Revox B 710 MK II, Boxen Quadral Vulkan MK II und 2x Klipsch Subwoofer SW12.
Zitieren
#10
Was sind denn das für T&A, ich habe die t100 an der Revox Anlage im Musikzimmer.
Zitieren
#11
Hi Rainer,

Ich schau morgen mal nach.
Melde mich dann

Gruss
z.Zt. am Start: Amp Accuphase E-405, CD DP 60, Tuner T107, Plattenspieler Le Tallec Stad-1 mit Benz Micro Gold und Micro Seiki Arm, Bandmaschine Revox B77 MK II, Tape Deck Revox B 710 MK II, Boxen Quadral Vulkan MK II und 2x Klipsch Subwoofer SW12.
Zitieren
#12
Hi Rainer,

Die T&A heißen Stratos P30

Gruss

André
z.Zt. am Start: Amp Accuphase E-405, CD DP 60, Tuner T107, Plattenspieler Le Tallec Stad-1 mit Benz Micro Gold und Micro Seiki Arm, Bandmaschine Revox B77 MK II, Tape Deck Revox B 710 MK II, Boxen Quadral Vulkan MK II und 2x Klipsch Subwoofer SW12.
Zitieren
#13
Moin, sind doch schöne Standboxen, den Hochtöner sollte man doch ersetzen können. Oder ab in die Bucht. Ich habe im "Musikzimmer" die T&A Criterion T100, die könnten auch eine Nr. grösser sein, zb. T160.
Falls sich mal die Gelegenheit ergibt.

Gruss
Rainer
Zitieren
#14
Mir wurde von einem Händler in Steglitz ein HK 825 vollmundig als Supergerät verkauft. Naja, nach zwei Jahren verkaufte ich es wieder und besorgte mir bei Wiesenhavern ein Auslaufmodell namens Toshiba Aurex CY-15...war auch ne andere Liga, vom Klang wie Verarbeitung. Harman war nur Billigplunder, fast auf Kaufhausniveau. Der Händler hatte die nur deshalb im Programm, weil er die auf Valuta bekam (brauchte nur die verkauften Geräte beim Vertrieb bezahlen).

Ein Accu ist ein Mercedes. Absolut Nobel mit bester Verarbeitung. Allerdings sollten sie besser nicht kaputt gehen. Accuphase rückt nämlich keine Serviceunterlagen raus und ihre eigene Werkstatt repariert nur in Deutschland von P.I.A. erworbene Geräte und alte auch nicht mehr. Dann kostet es auch "Mercedes". Aufgrund der guten Verarbeitung gehen sie aber auch seltener kaputt. Ein wenig täumen tue ich auch noch von einem Accu... :whistling: :love:
Gruß André
Zitieren
#15
Hi Captn Difool,

Seh ich auch so, H/K ist bestensfalls Mittelmaß.
Haben sicher früher gute Geräte gebaut, und sich dann auf ihren Lorbeeren ausgeruht.
Aussen hui innen fast pfui. Eben Massenware für die großen Ketten.
Hatte mal einen Recorder von Toshiba Aurex PCG 8 AD, recht eigenwilliges Gerät, aber war prima.
Hatte so eine "Adress" Rauschunterdrückung, gab es glaube blos bei Toshiba. Und Fernbedienung die
Mit Magnet im Gerät gehalten wurde. War recht fetzig.
Ja,ja die liebe P.I.A., hatte mal den CD Player zur Reparatur, hat keine Cd's mehr erkannt. 3 Reparaturversuche, dann den Fehler gefunden. Simpler Microschalter der merkt das die Lade zu ist.
Zu hause dann festgestellt, das eine Holzseitenwand eingedellt ist, war natürlich keiner.
Und teuer auch. Knapp 400.- ist schon heftig. Dafür kaufen sich manche eine 1000 Watt 5.1 Anlage von
Lidl
z.Zt. am Start: Amp Accuphase E-405, CD DP 60, Tuner T107, Plattenspieler Le Tallec Stad-1 mit Benz Micro Gold und Micro Seiki Arm, Bandmaschine Revox B77 MK II, Tape Deck Revox B 710 MK II, Boxen Quadral Vulkan MK II und 2x Klipsch Subwoofer SW12.
Zitieren
#16
Einen H/K 655 habe ich auch mal betrieben. Knacken und Knistern der Schalter war bei dem üblich. Schließlich ging der Phono- Eingang über die Wupper. Einen anderen besorgt in der Bucht. Klanglich war ich mit beiden eigentlich sehr zufrieden. Zurzeit läuft der Marantz an zwei T+A, was für mein Gehör eine Wolke ist. Der Saba Receiver mag zwar antik sein, bringt für sein Alter aber einen hervorragenden Klang mit sehr guten Empfangseigenschaften.
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#17
nun ja, ich glaube, hier gehen die Dinge ein wenig krumm. Ein 665 Vxi war damals unter 2.000 DM zu haben und...wer hat in deeer Zeit bitteschön den VK bezahlt???

Und zu der Zeit waren die H/K-Geräte auch noch richtig gut. Die teilweisen Äußerungen hier zeugen eher davon, die Ära nicht wirklich erlebt zu haben.
Wer zudem z.B. mal die Citation XXP selbst kennenlernen durfte, der schwärmt heute noch von der Firma. Übrigens gleiche Zeit Wink Da würde ich jeden Accu für stehen lassen. Highlight war übrigens die Originalverpackung...eine Holzkiste! thumbsup
OK, danach ging es abwärts, auch wenn klanglich noch lange sehr gut.
Schalterprobleme haben und hatten viele Hersteller in der Zeit, deswegen muß man hier nicht so tun, als ob H/K nur Mist abgeliefert hätte.

Und Stratos P30, klar, paßt "wunderbar" zu einem 665Vxi...
Zitieren
#18
alrac,'index.php?page=Thread&postID=214018#post214018 schrieb:wer hat in deeer Zeit bitteschön den VK bezahlt???
Bitte keine kryptischen Abkürzungen benutzen! Woher soll ich wissen, was du unter VK verstehst? 8|
Zitieren
#19
Na ja,

sorry aber man kann ja einen XXP kaum mit den VXen vergleichen. der kam doch ungefähr das fünffache. Da kann man ja auch ganz anders fertigen.
Von Accu jedenfalls gibt es keinen Mist, wie man in den Gebrauchtpreisen sieht ist ja die Nachfrage auch nach den ersten Serien groß.
Einen VXi bekommt man heute zum Kilopreis.

Wenn man aber glaubt 2 Monatslöhne für Amp, Boxen und 20 Meter Kabel in einem Fachgeschäft gelassen zu haben, danach dann doch merkt
passt alles nicht zusammen, darf man doch schon etwas enttäuscht sein.

Der freundliche Schlipsträger in dem Laden war jedenfalls bemüht, mir diese Kombi schmackhaft zu machen.
Wenn man seine audiophile Vergangenheit aus finanziellen Gründen bis dato mit billig Marantzen Toschibas, oder anderen Perlen der Beschallung
a´la Conrad Hifi und Konsorten hatte, dann war aus der Sicht war der H/K klasse. Bis auf den Preis.


Gruß

Andé
z.Zt. am Start: Amp Accuphase E-405, CD DP 60, Tuner T107, Plattenspieler Le Tallec Stad-1 mit Benz Micro Gold und Micro Seiki Arm, Bandmaschine Revox B77 MK II, Tape Deck Revox B 710 MK II, Boxen Quadral Vulkan MK II und 2x Klipsch Subwoofer SW12.
Zitieren
#20
hannoholgi,'index.php?page=Thread&postID=214025#post214025 schrieb:Bitte keine kryptischen Abkürzungen benutzen! Woher soll ich wissen, was du unter VK verstehst? 8|
Oh, sorry, dachte, das ist bekannt:
VK = Verkaufspreis
EK = Einkaufspreis

zu Zeiten der Vxi-Reihe waren diese noch "golden", d.h. die Händler haben tatsächlich noch gut an den Geräten verdient. Da ging praktisch nichts für den VK über den Ladentisch. Erst recht nicht, wenn jemand auch Boxen dazu gekauft hat.

@ Shovel

Du hast H/K als "bestenfalls Mittelmaß" bezeichnet, das ist schlichtweg und pauschal falsch. Und ich kenne auch einige Accuphase Verstärker der kleinen Baureihen, die ihr Geld beileibe nicht wert sind/waren. Da war ein 665 Vxi schon ein ganz anderes Kaliber.
Zitieren
#21
Ich hatte ein Toshiba Aurex PC-X60 AD, auch mit adres, ein dbx-Klon. War ein sehr gutes Kombikopfdeck mit echten Analog-Peakmetern. War viele Jahre mein Deck, bis ich verpennt hatte, den Motor zu retten, der schmauchte dann mit einem Lagerfresser ab...

Von Harman-Kardon habe ich nur die Citiation-Verstärker als begehrte Geräte in Erinnerung. Ich habe zum "spielen" mir mal ein CD-291 zugelegt. Eigentlich ein gutes Kombikopfdeck mit sehr weiten Frequenzgang. Aber am Laufwerk haben sie drastisch gespart, das Einmotorenlaufwerk hat nur vergleichsweise bescheidene Gleichlaufwerte von durchschnittlich 0,14% DIN. Ich habe gerade zu wenig Zeit dazu, das Ding ist derzeit mit einem Kurzschluß lahmgelegt und habe die Ursache noch nicht gefunden...

Von Accuphase sind nur ein Einsteigermodelle der Vollverstärker der E-20x-Serie keine Wundergeräte, ab E-30x sieht das schon wieder ganz anders aus.
Gruß André
Zitieren
#22
alrac,'index.php?page=Thread&postID=214029#post214029 schrieb:Oh, sorry, dachte, das ist bekannt:
VK = Verkaufspreis
EK = Einkaufspreis
Ohne das jetzt hier vertiefen zu wollen, aber diese Abkürzungen sind ja völlig unlogisch! Bei einem zusammengesetzten Substantiv wie "Verkaufspreis" müsste ich ja wohl so abkürzen, dass jedes der beiden Wortteile in der Abkürzung enthalten ist. Also hier etwa "VKP" oder "VP". Oder kürzt jemand Austauschmotor mit AT oder Feldeffekttransistor mit FE ab?
Und jetzt genug damit. Künftig kenne ich die Abkürzung! Wink

Ansonsten, lieber alrac, danke ich dir für das Brechen. Das Brechen einer Lanze für die alten H/K-Verstärker, natürlich! Big Grin

LG Holgi
Zitieren
#23
Wenn schon kritisieren dann richtig Smile
Der VK ist der Preis der tatsächlich bezahlt wird, somit zahlt jeder Endkunde den VK.
Der Preis den der Händler/Hersteller haben möchte ist der/die UVP.

Gruß Ulrich
Zitieren
#24
in den alten Preislisten gab es eine Spalte empf. "VK" und nicht UVP und "EK"...ob das jetzt Händler-Jargon war, oder nicht, weiß ich nicht, es war halt so!

Und hinter den Kulissen gab es dann noch die "Hinweise" gewisser Hersteller, dass "empf. VK" auch einzuhalten sei, sonst gab es halt mal ´ne Zeit keine Ware. Das umgingen diverse Händler (auch noch in der Vxi-Zeit) damit, dass ein Bundle inkl. Boxen angeboten wurde Wink ...natürlich nicht zum VK Big Grin
Zitieren
#25
Im Laufe dieses schon etwas älteren Fadens wurde ja auch die Verarbeitungsqualität von Harman/Kardon gerügt. Von wegen außen hui und innen....
Ohne weitere Worte hier die Innenansicht meines PM 655 Vxi, den ich heute zwecks Schalterreinigung bzw. -erneuerung offen hatte (übrigens mit vollem Erfolg!). Ich finde, so schlimm sieht es doch da drin gar nicht aus?!

   

LG Holgi
Zitieren
#26
Was hat der eigentlich für Becher drinnen?

VG Martin
Zitieren
#27
Hier kommt der Mekkerfritze wieder,

Danke Holgi für das gelungene Innenleben Pic vom H/K.

Billig Trafo, 4 Becherchen mit je 6800uF, liebevoller Speaker Umschalter, sicher hoch belastbar.
War der nicht mit " High Current " oder sowas?
Formstabiler hauchdünner Blechpressrahmen.
Endstufen natürlich auf einem Brett mit zentralem Kühlrippchen. Und, und, und .....

Wenn ich's nicht besser wüsste, hätte ich auf ein Produkt vom großen C getippt.
So um 298.-

Nicht böse sein,

Gruß
André
z.Zt. am Start: Amp Accuphase E-405, CD DP 60, Tuner T107, Plattenspieler Le Tallec Stad-1 mit Benz Micro Gold und Micro Seiki Arm, Bandmaschine Revox B77 MK II, Tape Deck Revox B 710 MK II, Boxen Quadral Vulkan MK II und 2x Klipsch Subwoofer SW12.
Zitieren
#28
Mimimi! :cursing: :thumbdown:
Ich lasse mir von dir meinen schönen Verstärker nicht mies machen, mein Lieber! Wichtig ist, was hinten raus kommt. Und da bin ich absolut begeistert. Ebenso von der Ausstattung und der Auslegung von Filtern und Klangregelung.

Aber was schreibe ich das überhaupt, du bist ja nur neidisch! :evil:
Zitieren
#29
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich kann einfach nicht anders und muss jetzt auch mal meinen Senf dazugeben. Ich kann übergaupt nicht nachvollziehen, wie man diese wunderbaren
H/K Verstärker schlecht finden oder machen kann. Mein PM 655 läuft heute noch (als Endstufe) bei meinem Cousin. Nichts knistert, nichts rauscht.
Habe ihn damals nur weggegeben, weil ich mir eine komplett neue Anlage zugelegt habe.

Gerade die Harmänner aus DER Zeit haben heute, übrigens auch in Fachkreisen, einen sehr guten Ruf. Nicht umsonst kümmert sich die Hifi-Zeile in Worpswede
liebevoll um diese tollen Geräte.
Liebe Grüße
Uwe
Zitieren
#30
Sorry Männer

war ja nicht bös gemeint, macht nun mal jeder andere Erfahrungen.
Habe eben für den Preis mehr erwartet.

Gruß

André
z.Zt. am Start: Amp Accuphase E-405, CD DP 60, Tuner T107, Plattenspieler Le Tallec Stad-1 mit Benz Micro Gold und Micro Seiki Arm, Bandmaschine Revox B77 MK II, Tape Deck Revox B 710 MK II, Boxen Quadral Vulkan MK II und 2x Klipsch Subwoofer SW12.
Zitieren
#31
BonyTanks,'index.php?page=Thread&postID=216540#post216540 schrieb:Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, wie man diese wunderbaren
H/K Verstärker schlecht finden oder machen kann.
Es ist ja nur ein alter Schlickefänger, der die Dinger hier schlecht macht. Und den ignoriere ich jetzt einfach mal :whistling:.

Ich habe schon viele Geräte aus dieser Zeit von innen gesehen, und der H/K entspricht absolut dem state of the art von damals. Alles gut.

LG Holgi
Zitieren
#32
hannoholgi,'index.php?page=Thread&postID=216546#post216546 schrieb:...Ich habe schon viele Geräte aus dieser Zeit von innen gesehen, und der H/K entspricht absolut dem state of the art von damals. Alles gut.
LG Holgi
so isses und das kann man glaube ich auch einfach mal so stehen lassen! thumbsup
Zitieren
#33
Zeit- und Preisgenössisches von Yamaha: AX-900.

http://www.hifi-forum.de/bild/yamaha-ax-900_598739.html

Der Aufbau sieht imposanter aus, aber das besagt ja nichts über den Klang.
Zitieren
#34
hannoholgi,'index.php?page=Thread&postID=216546#post216546 schrieb:Schlickefänger

Schlickefänger?

PS: Natürlich ist der HK nur eine 0815 Hifikiste, Mittelmaß.


Gruß Ulrich
Zitieren
#35
Ja, klar. 0815, sicher.
Ich lasse mich nicht mehr produzieren.
Auch nicht von Interlektuellen, die drei Silvester auffe Akamie studiert haben...
Du hast Recht und ich meine Ruhe.

Denn:

Es ist mir scheißegel, was für eine Klasse oder ein Mittelmaß der PM 655 Vxi ist, ich finde ihn und seine Performance geil!!!!!!!!!

Und es wird mein Verstärker bleiben, bis an mein nahes Lebensende.
Herrschaftszeiten.
Ende Gelände.
Zitieren
#36
Hallo Holgi. Es wundert mich, das du dich läst so prowozieren. Am deine stelle hätte ich auf solche sachen gar nicht reagiert. Um so mehr du dich aufregst, um so mehr fühlt sich der jenige stärker. Im meine augen hat jeder recht auf sein eigenes meinung. Andere leute sind aber nicht gezwungen das selbe meinung haben. Wie die Araber sagen: Die hunde bellen - und die karawane geht weiter.

MfG Emil.
Sony TC 765, ,Sony DAT 55ES, Pioneer A 501R, F201, PD 201 Technics SL-B3
Bitte etschuldigen sie mein Deutsch, aber mindestens 20 Jahre habe ich Deutsch nur gesprochen. Das schriftliche ist dann schwer.
Zitieren
#37
hannoholgi,'index.php?page=Thread&postID=216571#post216571 schrieb:Ja, klar. 0815, sicher.
Ich lasse mich nicht mehr produzieren.
Auch nicht von Interlektuellen, die drei Silvester auffe Akamie studiert haben...
Du hast Recht und ich meine Ruhe.

Denn:

Es ist mir scheißegel, was für eine Klasse oder ein Mittelmaß der PM 655 Vxi ist, ich finde ihn und seine Performance geil!!!!!!!!!

Und es wird mein Verstärker bleiben, bis an mein nahes Lebensende.
Herrschaftszeiten.
Ende Gelände.
da ich den PM 665 habe, stimme ich dir natürlich komplett zu.
Zitieren
#38
Smile Smile Smile Smile Smile Smile

Gruß Ulrich
Zitieren
#39
jetzt werde ich auch mal eine Lanze für den PM655 brechen : ich hatte ihn auch, zwei mal sogar .... und ich fand ihn gut !! Insbesondere der Phono- Eingang ist, anpassbar, eine Wucht ! Und klanglich erhaben !!
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#40
Möchte mal dazu folgendes anmerken:
Ich habe seit Jahren einen Accuphase E 205 im Einsatz. Der innere Aufbau ist über jeden Zweifel erhaben. Klanglich ist er absolut top, trotz seines Alters. Soweit so gut.
Und dennoch:
Als Zweitgerät läuft hier ein Grundig RTV 600 und zwar mit den originalen Grundig-Boxen, die damals dazu gekauft wurden. Diese Kombination besticht durch ein wunderbares Klangbild.
Der innere Aufbau ist mit dem "highendigen" Accuphase nicht zu vergleichen. Aber es klingt einfach großartig und es funktioniert ohne Ausfälle seit Erwerb 1969 (Erste Hand, Käufer war senerzeit mein alter Herr).

Insofern: Holgi hat absolut recht. Die Performance ist letztlich das Entscheidende. Und die hängt eben nicht primär mit einem traumhaften Aufbau aus teuersten Teilen und aufgeräumter Optik zusammen, sondern es muss insgesamt "passen".

Ich kenne diese Sprüche a la "Was? So ein alter Kasten? Was soll denn da schon rauskommen!"

Mein alter, abgewohnter, lackschadiger Benz von 92 muss regelmäßig als "Rettung" herhalten, wenn die ganzen "hübschen" computergesteuerten Neuwagen im Bekanntenkreis schlappmachen. Der läuft nämlich "immer".

Hübscher ist nicht automatisch auch "besser"... Big Grin

Gruss vom Maddin
Zitieren
#41
E001,'index.php?page=Thread&postID=216573#post216573 schrieb:Es wundert mich, das du dich läst so prowozieren.
Lieber Emil,

dieser Gefühlsausbruch und die fette 36-Punkt-Schrift war natürlich schon ein wenig übertrieben und eher satirischer Natur! In Wirklichkeit habe ich mich gar nicht darüber aufgeregt. Du brauchst dir also keine Sorgen um mich zu machen. Wink
Alles gut.

LG Holgi
Zitieren
#42
Müller-Lüdenscheid: “Sie langweilen mich.”
Kloebner: “Aber ich kann länger als Sie.”
Müller-Lüdenscheid: “Es gibt Wichtigeres im Leben.”
Kloebner: “Was denn?”
Müller-Lüdenscheid: “Ehrlichkeit, Toleranz…”
Kloebner: “Ja…”
Müller-Lüdenscheid: “Mut, Anstand…”
Kloebner: “Ja… Ja…”
Müller-Lüdenscheid: “Hilfsbereitschaft…”
Kloebner: “Ja…”
Müller-Lüdenscheid: “Tüchtigkeit, Zähigkeit…”
Kloebner: “Ja…”
Müller-Lüdenscheid: “Sauberkeit…”
Kloebner: “Aber ich kann länger als Sie.”
Müller-Lüdenscheid: “Es kommt auf den Charakter an.”
Kloebner: “Aber ich kann länger als Sie.”
Müller-Lüdenscheid: “Und das glaube ich ihnen nicht.”
Kloebner: “Dann tauchen wir jetzt gleichzeitig.”
Müller-Lüdenscheid: “Wie Sie wünschen.”
Kloebner: “Dann werden wir’s ja sehen.”
Müller-Lüdenscheid: “Das werden wir sehen.”

Jawoll... Big Grin
Zitieren
#43
Der Mann heisst nicht Kloebner, sondern

Doktor Kloebner

[size=10]wenn schon, denn schon, gell...[/size] Big Grin Big Grin Big Grin
Zitieren
#44
"Für Sie immer noch Herr Dr. Kloebner. ...-hüstel-."
Gruß André
Zitieren
#45
Ich lasse jetzt meine Ente zu Wasser... Big Grin

Verstärkerklang wird eh überbewertet. Ich höre auch gerne mit meinem Braun A1 obwohl alle den A2 um Klassen besser finden. Dafür muss man für den A1 auch keine Mondpreise bezahlen... Wink

VG Martin
Zitieren
#46
Ich weiß nicht, wie es bei Braun ist, aber bei anderen Herstellern hatte ich bisweilen den Eindruck, daß die großen Schwestermodelle auch bei kleinen Lautstärken "dynamischer" klingen, selbst über Kopfhörer.

Konkretes Beispiel: Als ich vor... liebe Güte, ist das wirklich schon wieder so lange her?... vor fünfzehn Jahren als Nachfolger des PM-655 meinen Yamaha AX-596 (mit 2 x 100 Watt an 8 Ohm) gekauft habe, hab' ich auch den kleineren AX-396 (mit 2 x 60 Watt, der mittlere 496 mit 2 x 85 Watt war gerade nicht vorrätig) probegehört, und hatte genau obigen Eindruck. Vor allem die Bässe kamen mir irgendwie kräftiger vor.
Zitieren
#47
Hallo!

Bei Braun CSV13 und CSV60 soll es genau anders herum sein (lt. Braun-Fangemeinde).
Ob das so stimmt, kann ich in Ermangelung eines CSV60 nicht heraushören.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#48
Ja, da liegen auch nochmal ein paar Euros dazwischen.

Ich denke mit dem Hören ist viel Psychologie dabei. Zunächst fand ich meinen MF Caruso total Klasse. Dann dachte ich mir schaff dir doch mal den Braun A1 an. Wenn alle schreiben der A2 sei noch wesentlich besser müsste man doch einen Unterschied zu Caruso hören. Nun finde ich meinen Caruso (engl. Musical Fidelity B2) immer noch Klasse, höre aber beim umschalten auf den Braun A1 überraschenderweise keinen konkreten Unterschied. Also entweder müsste der Braun A2 die Engelsglöckchen zum klingen bringen oder es ist nicht soweit her mit den vielgerühmten Unterschieden.

In meiner Yamaha 3t Anlage tut ein AX-492 seinen Dienst. Da hab ich mir zwischendurch auch immer mal den AX 592 eingebildet. Das lasse ich aber nicht zuletzt nach dieser Erfahrung sein. Im Grunde gibt es klanglich an dem Yammi auch nichts auszusetzen.

Wenns röhrig klingen soll kommt meine von Justus gerettete Revox B36 zum Einsatz...

VG Martin
Zitieren
#49
Hallo Martin,

das verstehe ich nicht: "Wenns röhrig klingen soll kommt meine von Justus gerettete Revox B36 zum Einsatz..."

Die Rede ist von Hifi-Stereo-Verstärkern. Wie passt dazu ein Nicht-Hifi-Nicht-Stereo-Koffertonbandgerät?

Dann noch eine Anmerkung zu in die Jahre gekommenen Hifi-Verstärkern, insbesondere deutschten: Die KÖNNEN gar nicht mehr so klingen wie einst. Das Stichwort ist ELKO. Braun A1 und A2 sind Geräte, die jetzt über 30 Jahre alt sind. So alt sind auch deren Kleinelkos. Die haben (besonders z.B. die weinroten Roedersteine) längst nicht mehr die korrekten Werte, also klingt so ein Verstärker oft nicht mehr so wie einst, jedenfalls, solange man genau hinhört (irgendwie spielen tut's natürlich). Die gleich alten Japaner haben, das muss leider gesagt werden, in aller Regel die besseren Elkos und damit Karten, sind aber auch nicht mehr wie neu.

Gruß
Stefan
Zitieren
#50
Der MF und der A1 sind beide komplett recapt. Rote Röderstein habe ich im A1 jedoch keine gefunden. Ansonsten ja, es ging um Verstärker. Auch eine B36 hat einen solchen....zugegeben eine Randbemerkung.

VG Martin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste