Fisher CR 7000
#1
Hallo Zusammen,

ich habe bei SpringAir ein Kassettendeck erworben, das in Kürze bei mir angeliefert wird. Es handelt sich um ein älteres Stück in lt. Photo und Beschreibung sehr schönem Zustand. Es ist das Fisher
CR 7000. Kennt jemand dieses Gerät und kann mir dazu nähere Informationen bzw. seine Erfahrungen mitteilen?

Es soll für gelegentliche Überspielungen auf Kassette eingesetzt werden, die ich noch im Auto nutze. Auch aus dem Bekanntenkreis kommt schon mal der Wunsch nach einer Kassettenkopie – und nicht nach einer CD-R! Ich halte das Gerät für mechanisch robust und nicht mit anfälliger High Tech zugepflastert, sodaß es seine Aufgabe hoffentlich lange und zuverlässig erfüllen wird.

Es ersetzt ein Akai GX-95, das – sicher nicht unreparierbar – die Segel gestrichen hat. Die Kassettenklappe öffnet und schließt nur zögerlich, man muß von Hand nachhelfen. Nach dem Start läuft die Kassette an aber es macht ein hochjaulendes Geräusche (so, als ob irgendetwas „durchrutsche“) und das Laufwerk schaltet ab. Wenn jemand das Gerät haben möchte, bin ich bereit, mich zu moderatem Preis davon zu trennen. Der optische Zustand ist neuwertig.

Keep swingin´!
Zitieren
#2
Ist das Dein erster Kauf bei SpringAir? Daß es über diesen Anbieter nicht nur positive Meinungen gibt, weisst Du ja?
Michael(F)
Zitieren
#3
Es gab auch passende Komponenten dazu: Tuner FM 7000, Vorverstärker CC 7000 und eine Endstufe CP 7000.

Ich mochte diesen massiven 19" Einschub Rack Look ganz gerne. Allerdings könnte es bei einem Tape Deck diesen Alters Probleme mit den Gummiteilen geben.
Das kleinere Fisher CR 4110 bei einem Freund läuft aber noch mit den Originalteilen. Die Ausstattung ist beim CR 7000 besser, z.B. VUs statt LED Ketten. Für das CR 4110 gilt auch: Technisch nichts besonderes, aber solide.
Zitieren
#4
Hallo Zusammen,

vielen Dank für die rasche Antwort und Information.

@ Michael Franz: Ich kenne die Vorbehalte gegen diese Bezugsquelle. Bis auf ein ziemlich abgenudeltes Maxell XL-I, das selbst auf meiner 2-Spur TD-20 A bei 19 heftige Drop-Outs zeigte, habe ich bei Geräten noch keine wirklich „herben“Reinfälle erlebt. Ich hoffe, daß es auch diesmal zufriedenstellend abläuft. Dann wäre es für 79 € m.E. nicht zu teuer bezahlt.

@ TAPEster: Genau das, was Dein Freund mit dem CR 4110 erfährt, erwarte ich auch vom CR 7000. Es soll kein Überflieger sein, sondern robust und zuverlässig seinen Dienst tun. Gelegentliche Kopien fürs Auto und für Freunde, Abspielen der eigenen Kassettensammlung, deren Umfang sich in Grenzen hält. Zum Glück ist die Mehrzahl ohne Dolby bespielt. Wo ich es eingesetzt habe, verfuhr ich nach dem Motto: Soviel wie nötig – sowenig wie möglich, also Dolby B. Genau das kann es ja auch nur. Darüberhinaus bin auch ich von dieser Optik begeistert. Um 1980 besaß ich mal einen Fisher Vollverstärker (Type weiß ich nicht mehr). Einzelne Bedienelemente, wie die Kipphebel zur Bandsortenwahl waren identisch. Der Vollverstärker war ein solides, unauffälliges „Arbeitstier“, das ich leider etwas vorschnell wieder verkauft habe. Der nachfolgende Philips war nicht halb so solide. Wenn das CR 7000 so gut ist, wie es der Fisher – Vollverstärker war, bin ich zufrieden. Das Deck sollte heute oder morgen eintreffen – bin gespannt und werde berichten!

Hat jemand Interesse an dem Akai GX-95?

Bis dahin, Uli
Zitieren
#5
Zitat:Reelfreak60 postete
Ich hoffe, daß es auch diesmal zufriedenstellend abläuft. Dann wäre es für 79 € m.E. nicht zu teuer bezahlt.
Kommt drauf an, ob man den Liebhaber- oder den Nutzwerk zugrunde legt. Ich habe über den Tonbandwelt-Marktplatz im November mein harman/kardon TD 392 verkauft. Ein prima Deck genau aus der Zeit, als die Laufwerke noch aus Metall und Bandgeräte schon mit Dolby C und HX Pro ausgestattet waren. Vor allem aber: Ein Dreikopfgerät mit Hinterbandkontrolle. Klang: Sehr gut, für meine Ohren auf dem Niveau eines Akai GX-75. Zustand: Ebenfalls sehr gut, weil kaum benutzt. Inseriert habe ich es für 35 Euro. Es hat sich genau ein Interessent gemeldet.

Ich muß zugeben, daß das Fisher natürlich optisch interessanter ist und sicher auch noch robuster gebaut ist als mein h/k, aber 79 Euro fände ich allenfalls gerechtfertigt, wenn es sich einschränkungslos in Sammlerzustand befindet.
Zitieren
#6
Hallo,

ich habe das Deck auch gesehen und suche auch noch ein 19" Tapedeck für ein Case, allerdings ist der Preis für ein 26 Jahre altes Gerät klar zu hoch.
Wie Timo schon sagte, muß der Zustand dann schon absolut spitze sein. Ich werde mir jetzt ein Telefunken STC oder ein Tascam Gerät suchen.
Die Springair Preise sind immer sehr hoch, über die Qualität kann ich nichts sagen, da ich noch keine eigene Erfahrung gemacht habe.

Gruß
Michael
Gruß
Michael

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste