Übergebe an Bordcomputer !
#1
Wie also das Tonband bzw. Vorlaufband punktgenau an den Anfang zurückfahren,
ohne das dieses also nicht vom Kern rutscht?
Welche Methode habt Ihr? Ich denke an
Maschinen mit hoher Umspulgeschwindigkeit.
Von Schubumkehr (Revox B77) war schon einmal zu lesen.Also am intuitiv richtigen
Zeitpunkt wieder auf Vorspulen zu schalten,
um dann wenn das Band fast steht, auf Stop
zu gehen,klappt bestimmt nach etwas Übung.
Reicht die Anzeige des Bandzaehlwerks auch noch bei hoher Geschwindigkeit?.Welche
Maschinen können das noch? Oder einfach das
Vorlaufband lang genug lassen und einfach
auslaufen lassen?
Glücklich also Besitzer von Maschinen mit
elekronischem Zaehlwerk bzw. Autolocator.
Z-Loc loest bei der Revox PR99 ab Vers. mk2
das automatische Zurückfahren an den Bandanfang mit vorherigem abbremsen aus.
Was machen die anderen?

Liebe Grüße,

Laetitia.
Klobürsten werden wieder wie neu, wenn man sie mit in die Spülmaschine gibt.
Zitieren
#2
Meine A807 kann das entweder über den Locator oder die Lichtschranke realisieren, wobei ich ehrlich gesagt das nicht nutze. Ich laß das Kennband beim Rückspulen (lagere die Bänder Tailout) einfach aus der Maschine rauslaufen und fädel es neu auf den Bobby. Dauert ja bei Studiomaschinen nicht lange.
Beim Nutzen der Lichtschranke mittels Klarband braucht man ja gefühlt noch 10m Kennband danach, ehe die Maschine aus vollem Rückspulspeed gebremst hat. Und den Locator vergeß ich immer am Anfang zu drücken.....
Die M15a schaltet ja sowieso nur über die Fühlhebel, also da nützt Klarband ja eh nichts. Also hab ich mich für 2-3m Kennband entschieden, die sind ja auch schnell bis an dem Magnetbandanfang abespult.
Schaltband macht mMn nur in Autoreversemaschinen Sinn.
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
#3
Hallo und vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung!
Die Studer A807 soll ja eine sehr hohe Umspulgeschwindigkeit
besitzen, aber 10m Vorlaufband habe ich trotzdem nicht erwartet.
Wieviel braucht sie um 1100m zu wickeln?
Das ist ja schon etwas anderes als die ganz
kleine PR99, obwohl die ja auch ganz gut
auf Touren kommt.

Liebe Grüße!
Klobürsten werden wieder wie neu, wenn man sie mit in die Spülmaschine gibt.
Zitieren
#4
lustig finde ich es wenn die PR99 beim Umspulen nicht aufpasst und zu spät bremst die Null verpasst, sie dann die Drehrichtung wechselt und dann das Band doch genau bei Null stehen bleibt Smile
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#5
Der Autolocator ist auf die Tachorolle und der
richtigen Position des Bandanfangs, die ja mit
00.00.00 bestätigt wird angewiesen.
Tja warum geht es meistens darüber, obwohl
die Zielposition klar ist? Fehlt hier ein noch
gegengekoppelter Vergleichswert, wie eine
tatsächlich belastbare Postionsangabe für den
Autolocator in Form einer auf dem Band selbst
aufgezeichneten Bandposition mittels Zeitcodes usw.? Oder fehlen auch andere
Werte die nicht mitberechnet werden, also
Masenverhaeltnisse am rechten u. linken Teller?
Wenn, denn ist so etwas in einer A820 verwirklicht worden. Trotzdem ist die kleine
PR99 dabei noch schneller und genauer als das ich es selbst ausführen koennte. Ja, das cueing finde ich auch immer toll. Ein schöner Schönheitsfehler.

Liebe Grüße!
Klobürsten werden wieder wie neu, wenn man sie mit in die Spülmaschine gibt.
Zitieren
#6
Hallo,

bei meiner A807 MKII die ich hatte fuhr das Band bei Z-Look auf 00.00.00 zurück in dem es schon einige Meter davor abbremste und dann ganz langsam auf 00.00.00 fuhr.

Das war gans toll anzusehen.

Gruß

Klaus
Zitieren
#7
Bei der PR99 ist die Abweichung des Nullpunktes beim Spulen viel zu groß. Da liegt man schonmal zwei oder drei Minuten daneben. Bei der X-2000 beträgt die Abweichung lediglich 2 Sekunden nach Rückspulen eines 1100 Meter Bandes.

LG Martin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#8
Bei meiner PR99 liegt die Abweichung im Bereich von wenigen Sekunden.
Gerhard
Zitieren
#9
Martin, dann ist an deiner PR 99 was faul. Meine findet auch nach 1000 Metern auf wenige Zentimeter die 0,00,00-Position wieder.

Gruiß
Stefan
Zitieren
#10
Interessant! Dann muß ich da irgendwann mal dran. Ich hab auch große Probleme mit dem Bandeinlauflager, egal von welchem Lieferanten. Alle Lager hinterlassen bei Bandstillstand trotz putzens immer einen großen Ölfleck auf dem Band, den man auch nicht mehr wegputzen kann. Der Uli Apel meinte zu mir, ich solle da wasserdichte Lager einbauen. Aber ob die leicht genug laufen? Meine PR99 steht übrigens senkrecht.

LG Martin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#11
Bei mir ist der Betrieb schräg liegend, ca. 40 Grad geneigt.
Gerhard
Zitieren
#12
Zelluloid,'index.php?page=Thread&postID=213626#post213626 schrieb:...Ich hab auch große Probleme mit dem Bandeinlauflager, egal von welchem Lieferanten. Alle Lager hinterlassen bei Bandstillstand trotz putzens immer einen großen Ölfleck auf dem Band, den man auch nicht mehr wegputzen kann. Der Uli Apel meinte zu mir, ich solle da wasserdichte Lager einbauen. Aber ob die leicht genug laufen? Meine PR99 steht übrigens senkrecht.

Gleiches Problem habe ich bei meiner B77 auch!
Ich fädele das Band immer aus seitdem mir das erstmals aufgefallen war
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#13
Wenn Uli die gedichteten Lager empfiehlt, dann teste sie doch mal. Müsste eigentlich auch funktionieren.
Gruß Stephan

Strom macht klein, schwarz und häßlich!
Zitieren
#14
Zelluloid,'index.php?page=Thread&postID=213626#post213626 schrieb:Alle Lager hinterlassen bei Bandstillstand trotz putzens immer einen großen Ölfleck auf dem Band, den man auch nicht mehr wegputzen kann.
LG Martin
Das Problem ist bei mir auch schon aufgetreten, aber nur bei bestimmten Bandsorten. Deshalb vermute ich eher, daß das kein austretendes Öl ist, sondern eine Reaktion der Beschichtung des Bandes mit dem Metall des Kugellagers.

Zum Locator der A807:
Es ist genauso wie hier bereits beschrieben, die Maschine bremst vorher ab und "tastet" sich langsam an die 0000-Position ran.
Beim Stop über Lichtschranke bleibt sie bei 19er Geschwindigkeit ca 11sec. später stehen, also sollten schon mind. ca. 3m Kennband dran sein, damit es nicht vom Kern rutscht.
Bei der M15a kann man die Klebestelle zwischen Band und Kennband schön mit dem Rangierhebel anfahren.
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste