Uher tötet Zange
#1
Der Semih hat mir seine Super-Segering-Entfernzange geschenkt. Mit dieser Zange war es mir nun endlich möglich, völlig unblutig und in weniger als einer halben Stunde Telefunkens und Uhers vollständig zu zerlegen. Bis gestern. Da hat einer dieser Ringe etwas fester gesessen und das war das Ende der feinen Zangenspitzen.

Wenn Semih das erfährt, bringt er mich um. Ausserdem brauche ich Ersatz. Aber wie Semih schon festgestellt hat: es gibt heute offenbar nur noch klobige Universalzangen mit gleich 4 x 2 Spitzen, sehr unpräzise und ungeeignet für die winzigen Segeringe. Hat jemand einen heissen Tipp parat, wo ich eine neue Zange herbekomme???
Zitieren
#2
. B. hier:
www.hahn-kolb.de

Bestellnummern z. B.
53136
53137
53145
53148

oder den kompletten Satz 53135

alternativen:
53155

könnte ich ggf. dort für Dich bestellen.

- Michael -
Michael(F)
Zitieren
#3
WEitere Bezugsquelle (scheint besser sortiert zu sein):
RS-Components unter www.rsonline.de

läuft unter Zangen für Sicherungsringe

Michael
Michael(F)
Zitieren
#4
.
Ich könnte mal meine Moppetkumpels fragen, die kommen zum Teil aus Remscheid und Wuppertal, die haben meist gute Verbindungen. Das sind ja die Städte, wo richtiges Werkzeug gemacht wird.

Scick mal ein Bild von dem Opfer, für erkennungsdienstliche Zwecke...

Frank ( darklab )
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#5
Hier ist sie:

[Bild: zange.jpg]

Auf dem Metall steht

HPW
A0

Auf dem roten Griff steht

Meister

Der Rest ist für mich nicht mehr lesbar. Die besagten Online-Versender scheinen nur an Industriekunden zu liefern, vielleicht gibt es doch etwas für den Otto-Normali (wobei ich eher ein Annormali bin, aber das macht's kompliziert jetzt Smile )
Zitieren
#6
Mit etwas Glück und Fingergeschick kannst Du an einem Schleifbock eine Spitze anschleifen. Dazu mußt Du natürlich die vorhandene noch opfern - muss ja beides gleich sein. Hahn & Kolb sowie RS-Components liefern u. U. wirklich nur an Industriekunden, aber Fragen kostet nichts. Wie gesagt, ich kann das für Dich ordern.

Bin aber auch bei Conrad fündig geworden:
81 41 13-12 ist die Bestellnummer für die A0-Zange.
Elfeuroeinunachzich und du bist dabei.

Michael
Michael(F)
Zitieren
#7
Jo, Dank! Dann werde ich bei Conrad ordern. Ich hatte zwar im Katalog geschaut, aber die Zangen sahen alle nicht so aus, wie sie sollten.

Nun habe ich auch gleich gelernt, dass die seltsamen DIN-Normen auch hier Anwendung finden. Die kleinste Zange ist dann DIN A 0, also genau umgekehrt zu den Papiergrössen Big Grin
Zitieren
#8
.
=> Andreas: Pass beim schleifen auf, dass da nix blau wird, möglichst nass schleifen oder das Metll nur kurz an den Stein halten.

Die Fa. Meister ist, wenn ich mich nicht irre, in Wuppertal- Cronenberg beheimatet.

Frank ( darklab )
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#9
.
Zitat:highlander postete

Nun habe ich auch gleich gelernt, dass die seltsamen DIN-Normen auch hier Anwendung finden. Die kleinste Zange ist dann DIN A 0, also genau umgekehrt zu den Papiergrössen Big Grin
Werden den die Zangen auch um den Faktor Wurzel aus 2 grösser, wie das Papier? ;-) ??

Frank ( darklab )
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#10
Zitat:Frank postete
.
=> Andreas: Pass beim schleifen auf, dass da nix blau wird
Hicks, da paschiert schooon nischt Big Grin
Zitieren
#11
Meister kenne ich in der Hauptsache von Kaufhäusern. Das sind nicht unbedingt die Werkzeuge die bei Industrieanbietern gelistet sind. Das muß aber nix heissen.

Die Knipex-Zangen bei Konrad sehen der Deinigen sehr ähnlich.Wichtig ist, daß sie zierlich und klein ist.

0 ist ein Maß für die Größe, in diesem Fall ist es die kleinste
A= Aussen, also für Ringe die auf Wellen sitzen
J= Innen, also für Ringe die in Bohrungen sitzen
Dann gibt es das ganze noch in 90° abgewinkelt.

Damit die Spitze beim Schleifen nicht blau wird, sollte auch der Schleifer nicht blau sein, sonst gibt es nicht nur blaue Spitzen sondern evtl. auch blaue Finger, wenn die dann in die Scheibe geraten.

Also Andreas, sauf ausnahmsweise mal nicht so viel Wink

- Michael -
Michael(F)
Zitieren
#12
Reichelt hat auch welche im Programm.
Gruß
Peter
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste