Antriebsriemen - Tandberg 10 XD - erneuter Versuch
#1
Hallo zusammen,

nachdem 48 Besucher mein Anliegen lasen aber keiner antwortete, mache ich mir natürlich so meine Gedanken:

  1. Möglichkeit: Ein Leser liest das, kennt sich aber selber nicht aus und reagiert deshalb nicht. - Dieser Leser hat vollkommen Recht, das verstehe ich!
  2. Möglichkeit: Ein Leser liest das und schüttelt über einen so einen einfachen Vorgang den Kopf. - Dieser Leser hat natürlich auch Recht, doch eine kurze Rückmeldung würde ihn sympathischer machen und mir sehr helfen! Wozu ist denn sonst ein Forum da?
  3. Möglichkeit: Ein Leser liest das und schüttelt über einen so schwierigen Vorgang den Kopf. - Dieser Leser hat natürlich auch Recht, doch eine kurze Rückmeldung würde ihn sympathischer machen und ich ließe die Finger davon weg! Wozu ist denn sonst ein Forum da?
Ich hoffe auf euer Verständnis
Zitieren
#2
Hallo Jojo,das liegt vermutlich daran,dass 1.diese Maschine nur wenige im Besitz haben und 2. wenn doch, von ihrem Riemenwechsel keine Doku erstellt haben.Nach meiner Erfahrung sind hier sehr hilfsbereite Menschen unterwegs.
Gruss
Gerhard
Zitieren
#3
Hallo JoJo,

kann deine Reaktion völlig verstehen.
Ich gehöre in die Kategorie 1, bin damit keine Hilfe.
Gruß
Torsten


aktuelle R2R: ReVox B77 MK nix, AKAI GX-630D
Zitieren
#4
Hallo JoJo,

schau mal hier Vorstellung Tandberg 10X
Ich habe bei meiner Tandberg damals zwar nicht den Riemen gewechselt, könnte mir aber vorstellen, daß nach Anheben/Hochklappen der Kopfträgerplatte auch ein Wechsel des Antriebsriemen möglich ist.
Möglicherweise muss noch der Fototransistor für die Endabschaltung demontiert werden. Dazu einfach die Kunststoffschraube auf der Rückseite des Führungsbolzen lösen und den Fototransistor herausziehen.
Weiterhin bist Du als Tandberg Besitzer in der glücklichen Lage noch auf einen Service zurückgreifen zu können. (tandberg-hifi.de) Nach meinen Erfahrungen ist der Herr Schmidt sehr kompetent und hilfsbereit.

MfG
Georg
Zitieren
#5
Ich gehöre in die Kategorie 1.
Ich besitze ebenfalls eine 10 XD, musste aber bisher den Riemen zum Glück noch nicht wechseln. Daher hatte ich nichts zu deinem Thema beizusteuern und habe lieber den Mund gehalten.
Was nützen dir auch Postings wie: "Tut mir leid, da kann ich dir nicht helfen"? wacko

LG Holgi
Zitieren
#6
Hi Jojo!

Ich zähle mich zu keiner der 3. Kategorien, weil ich den thread noch gar nicht gelesen hab Big Grin
Die Prozedur mit dem Capstanriemen zieht sich doch schon über einem längeren Zeitraum hin. Da der Riemen auch schon geklebt wurde,
würde ich diesen sowieso gleich rausschmeißen und einen passenden besorgen. Hr. Schmidt kann da sicher weiterhelfen... oder mal bei ebay schaun!

Da ich selbst keine 10XD besitze kann ich auch nicht mit eigener Erfahrung dienlich sein, hab mich aber im Netz etwas umgesehen und folgendes (hoffentlich hilfreiches) gefunden:

Hier wird beschrieben wie man den Riemen vom Motor-Pulley raus bringt...
http://www.tapeheads.net/showthread.php?t=58889

... und hier die Position von der Capstanwelle
http://www.tapeheads.net/showthread.php?t=58775

Hoffe das hilft dir erst mal weiter!

Grüße Werner
Zitieren
#7
Hallo ihr guten Leute,


der erneute Versuch war für mich sehr aufbauend, und glücklicherweise hat Gerhard Recht

Zitat:Nach meiner Erfahrung sind hier sehr hilfsbereite Menschen unterwegs.
Sehr hilfreich waren der Link und die Ausführungen von Georg

Zitat:Möglicherweise muss noch der Fototransistor für die Endabschaltung demontiert werden. Dazu einfach die Kunststoffschraube auf der Rückseite des Führungsbolzen lösen und den Fototransistor herausziehen.

Den Herrn Schmidt habe ich natürlich schon vor längerer Zeit kontaktiert, einen neuen Antriebsriemen bestellt und auch schon erhalten. Dass der von mir geklebte Riemen nicht gerade die Ideallösung ist (schon gar nicht für echte Bandmaschinenfreunde), das war mir von Anfang an klar, doch als Übergangslösung sollte er reichen.

Besonders viel Mühe hat sich hat sich Werner gemacht. Zwar habe ich auch viel und lange bei Google und YouTube recherchiert, aber diese Links muss ich wohl übersehen haben. Einfach wird dieser Riemenwechsel auf jeden Fall nicht, denn meine Feinmotorik hat in den letzten Jahren leider nachgelassen. Ich werde am besten meinen Sohn dazu holen, denn mir vier Händen geht das sicherlich besser.

Auch die Reaktionen von Voelket und Holgi waren hilfreich, denn es tut gut zu wissen, dass man nicht allein ist.

Mit besten Grüßen

Jojo
Zitieren
#8
Den alten Thread mal aufgegriffen, um zu beweisen, daß es geht. Man muss schon einiges abbauen, um den Riemen durchzufriemeln.

   

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste