Regelmäßiges Blues-Radiomagazin?
#1
Hallo in die Runde,

WEiß jemand, ob es noch irgendwo ein regelmäßiges - möglichst wöchentliches - Radiomagazin zum Thema Blues gibt? Das Nordwestradio von Radio Bremen und dem NDR hatte früher noch wöchentlich "Blues nach zehn", wo dann neben Redakteuer Volker Steppat auch Musiker wie Harmonicaspieler Dieter Kropp und der Chef des Bremer Blueslabels Crosscut Records, Detlev Hoegen, Neuvorstellungen präsentiert haben.

Der Deutschlandfunk hat einmal im Monat ein Magazin von einer knappen Dreiviertelstunde zum Thema - das finde ich schon arg beschämend wenig.
Zitieren
#2
Hallo,

ich habe die Frage erst jetzt gesehen, daher die späte Antwort.
Die Sendungen von Volker Steppat habe ich jahrzentelang verfolgt. Nach seiner Pensionierung wurde die Sendung eingestellt.
Die Sendung von Leo Gehl im Deutschlandfunk stand seitens des Programmdirektors unter Druck. Es wurden Bemerkungen ähnlich "das Genre sei überbewertet oder überrepräsentiert" kolportiert.
Es gibt aber trotzdem auch nach Leo Gehls Pensionierung am Freitagabend oft eine Sendung von 21:05 - 22 Uhr mit Blues-Konzert-Mitschnitten. Danach von 22:05 - 22:50 manchmal noch eine Magazin-Sendung zum Thema, beide betreut von Tim Schauen.
Bei NDR-Info gibt es jeden zweiten Sonntag eine Blues-Sendung von 20:15-21 Uhr mit wechselnden Moderatoren mit unterschiedlichem Bluesverständnis.
Im "Hamburger Lokalradio" gibt es an 4 Sonntagen im Monat von 20-22 Uhr die Sendung "Blues & Folk" von Ursula Goretzki, davon ist ca. die erste Stunde Blues, allerdings meist nicht die bekanntesten Leute. Die Sendung gibt es wohl auch im Internet.
In der Zeitschrift "Blues-News" wird manchmal eine Liste aller dort bekannten Blues-Sendungen veröffentlicht.
Im Internet gibt es viele "Radios" mit Blues bzw. BluesRock rund um die Uhr, sogar mit 320 ksps, auch ohne Werbung und sogar ganz ohne Ansagen.

MfG Kai
Nachtrag: Hier gibt es die bluesnews Liste von Radiosendungen:
https://www.bluesnews.de/radiosendungen.html
Zitieren
#3
Auf NDR-Info gibt es an diesem Sonntag wieder "Sunday Blues".

https://www.ndr.de/info/programm/epg1484...y-all.html

Höre ich selten. Ich glaube, die Sendung kommt jeweils am 3. Sonntag im Monat mit wechselnden Moderatoren.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#4
Die von Niels genannte Sendung ist am 16.9.2018.
Die letzten drei waren am 2.9., 19.8. und 5.8..
Also eher jeden zweiten Sonntag, aber vielleicht nicht immer.

Auf dem "Hamburger Lokalradio" gibt es die Sendung "Blues und Folk" nur an den ersten 4 Sonntagen eines Monats. Hat ein Monat einen 5ten Sonntag, gibt es da was anderes.

MfG Kai
Zitieren
#5
Ich habe nur im Kopf, dass auf dem Sendeplatz "Sunday Blues", "Tangomania" und "Arte Flamenco" rotieren.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#6
Beides ist richtig.
Nur werden Tango und Flamenco anscheinend nicht mit der gleichen Häufigkeit präsentiert.

Die Radio-Programme sehr vieler Sender findet man zum Download als PDF-File unter
https://www.hoerzu.de/radio-programm/das...s-download
in zwei Versionen:
einmal mit allen Regionen in einem File, momentan für die aktuelle Woche (KW36) sowie die folgenden bis zum 5.10.2018 (KW39)
und regional getrennt für die Regionen Berlin, München, Nord, Ost, Stuttgart und West für KW36-39.

Das regionale Programm findet man auch ab dem Freitag 8 Tage davor als Beilage in der Mitte der neuen HörZu.
Morgen (14.9.2018 ) gibt es also das Programm für KW38, beginnend mit Sonnabend, 22.9.2018.
Allerdings enden die Tages-Listings bei 0:05 oder 1:05 des folgenden Tages und beginnen erst wieder mit 5 oder 6 Uhr.
Man findet dort deshalb zB keine Details für das Nachtprogram von DLF und DLF Kultur.
Das komplette Programm für DLF , DLF Kultur und DLF Nova findet man in deren monatlichem Programm-Heft, das man ein Jahr lang kostenlos beziehen kann. Die Zusendung wird allerdings nur fortgesetzt, wenn man danach weiteres Interesse mit der Überweisung von 15€ dokumentiert.
Gelegentlich, abhängig vom Moderator, gibt es in der 4-stündigen Rock-Sendung in der Nacht zum Donnerstag zwischen 1:05 bis 5 Uhr auch einen Abschnitt mit Blues.

MfG
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste