Sony Discman D90 Laser bewegt sich nicht mehr
#1
Hallo zusammen ^^

Ich habe mir gestern aufm Flohmarkt ein Sony Discman gekauft. Leider wie ich es bei allen tragbaren sachen der fall ist die ich kaufe, ist er defekt.

Habe ihn schon komplett aufgemacht, aber kann nichts finden was darauf hinschließt warum der Laser sich nicht mehr bewegt. Alle Zähnräder sind in Ordnung.

Kann man da noch was machen oder ist es hoffnungslos?

Grüße
Eiliko


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#2
Was bewegt sich am Laser nicht mehr, der Spindelantrieb oder die Fokuseinheit (raus/runter)?

Ich hatte einmal am Vorläufer D50MKII einen Defekt bei dem die Spindel nicht zuverlässig transportierte. Eine Messung am Spindelmotor ergab, eindeutig, dass der Motor defekt war. Der Kommutator des Motors hatte Kontaktprobleme. Damals habe ich den Motor gegen einen neuen ausgetauscht. In der Regel lassen sich die Motoren öffnen und instandsetzen.
Du musst also einmal mit dem Oszilloscope die Spannungsimpulse am Motor der Spindel verfolgen, wenn diese immer breiter und häufiger werden und der Motor sich hierbei nicht bewegt, so wird der Defekt am Motor liegen. Am besten hierzu den D90 in den Service-Mode bringen, sollte aus dem Service Manual hervorgehen wie. Bei einigen ist dazu eine Brücke auf einer Leiterplatte zu setzen.

Viel Erfolg und Gruß

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#3
Habe leider so ein Werkzeug nicht da :/ und ja es liegt scheinbar am Motor. die Spindel und Zahnräder sind komplett in tackt sowie das drehen der CD


Grüße
Eiliko
Zitieren
#4
Hi Eiliko,

alternativ zur Messung, jedoch nicht zu 100% sicher in der Fehlererkennung, kannst Du auch die Anschlüsse vom Spindelmotor ablöten und den Motor dann über ein regelbares Netzteil oder mit einer Batterie etwa 3V bis 4,5 V austesten ob er die Spindel antreibt oder nicht.
Das alleinige Stehen des Motors im normalen Betrieb kann ja kein sicheres Indiz auf ein Motordefekt sein. Oder woraus leitet Du Deine Fehlerdiagnose zum Defekt des Motors ab?

Gruß

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#5
Hatte mir jemand so gesagt. Also ich habe es mal mit der Methode getestet und siehe da der Motor ist leider tot Sad

Gibt es noch ersatz dafür oder ist es hoffnungslos?

Grüße
Eiliko
Zitieren
#6
Okay ich habe nochmal nachgeschaut inruhe, aber es ist der Motor.

Weißt da wirklich keiner bescheid oder kann ihn wieder flott machen? Ist schade um ihn Sad

Grüße
Eiliko
Zitieren
#7
Dann gibt es doch nichts zu verlieren. Demontiere den Steppermotor und zerlege ihn. In der Regel, so wie ich es bereits angedeutet habe, ist das ein recht simpler Motor, welcher sich durchaus zerlegen lassen sollte. Es kann ja nur etwas Schmutz bzw. Korrosion am Kollektor sein. Reinigen und wieder zusammenbauen.

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste