Nagra NAB Adapter - verschiedene Spulendicken?
#1
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage die mir wahrscheinlich nur Besitzer einer T-Audio oder eines QGB mit NAB Adaptern beantworten können. Ich habe zwei Bilder angehängt. Während die REVOX NAB Adapter, die auch von Darklab etc. nachgebaut werden die NAB Kerne "aus der Mitte heraus mit Gummis" auf der Achse festklemmen, funktionieren die NAGRA NAB Adapter völlig anders. Diese haben drei "Ärmchen", die aus der zentralen "Dose" beim Drehen des Knebels über dem NAB Kern herausfahren und diesen dann nach unten pressen. Dabei ist zumindest bei meinen Adaptern die Höhe so eingestellt, dass die "Ärmchen" gerade über einem nackten NAB Kern (1/4 Zoll) herauskommen und diesen schön fixieren (zweites Bild). Legt man nun einen Teller darunter, oder verwendet gar eine NAB Spule, dann kommt die zu klemmende Oberfläche ja um Materialstärke (je ca. 1,2 mm) höher. In meinem Fall stoßen dann die "Ärmchen" am Material an und können nicht ausfahren. Irgendwie muss es möglich sein die Höhe der "Ärmchen" zu verstellen, da ich Abbildungen dieser Adapter mit NAB Spulen kenne. Leider habe ich keine Gebrauchsanweisung. Weiß jemand wie das funktionieren könnte?
Gerhard


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#2
Was für "Ärmchen" meinst Du denn?

Ich kenne nur die Bandfühlhebel und die laufen frei.

Der QGB verträgt übrigens nur Langspielbänder bis 26cm, mehr schafft er nicht und wickelt auch nur sehr locker, freitragende Wickel sind mit Vorsicht zu genießen.

Nagra hat die Dinger so gebaut, dass auch nur orig. Nagra-Zubehör passt und nichts anderes, das ist den Schutzgeldzahlungen anderer Hersteller / Patenten geschuldet.

R.
Zitieren
#3
Es geht um die drei "Ärmchen" in den u. a. Abbildungen. Links offen, rechts verriegelt. Diese Ärmchen greifen über die Spule. Daher müssen Sie auf die Höhe der Spule justiert werden. Diese ist abhängig davon, ob ich reine NAB Kerne, NAB Kerne auf Teller oder NAB Spulen verwende. Bei mir klappt das nur mit NAB Kernen.
Gerhard

p.s. ich verwende SM468 und das wird sehr ordentlich gewickelt. Allerdings verwende ich die Bänder "tail out", d. h. der Wickel wird nur nach Aufnahme oder Wiedergabe vom rechten Teller genommen, nicht nach schnellem Umspulen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#4
Gut, Du meinst also die Mitnehmer, auf welche die Spule oder NAB-Kern einrastet.

Mein QGB hatte keine Wickelteller und wurde nur mit Spulen benutzt. Aber aufgrund der Geräuschentwicklung bei Choraufnahmen ungeeignet und gut verkauft.

Mit der Bandhöhe klappte das gut und das Band schleifte nirgens.

Beschaffe Dir mal das Handbuch des QGB (habe ich es noch als PDF) und prüfe, ob die Wickelhöhe justierbar ist.

Die IV-S ging dann auch weg, die Telefunken M21 klingt besser, z.Zt. habe ich für draußen eine B67.

R.
Zitieren
#5
Hier die Antwort, falls noch einmal das Problem auftaucht: Man muß zunächst den Knebel gegen den Uhrzeigersinn drehen, je nachdem wie hoch die Ärmchen stehen ggf. mehrere Umdrehungen, bis zum Anschlag. Danach dreht man im Uhrzeigersinn! Mit der ersten Viertelumdrehung fahren die Ärmchen aus und senken sich mit weiteren Umdrehungen im Uhrzeigersinn ab, bis die Spule fest geklemmt ist. Lösen umgekehrt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste