Sharp Optonica RP5100 tut nicht mehr richtig (Automatik)
#1
Mein Plattenspielet tut es nicht mehr richtig, genauer gesagt, der Tonarm wird nicht mehr automatisch bewegt.
Eine Plattenseite gehört, alles war normal. Nach Umdrehen der Platte tut sich nichts mehr.
Nach dem Einschalten leuchtet die Stroboskoplampe. Nach Drücken der Playtaste leuchtet die grüne LED. Irgend ein Relais o.ä. klackt kurz. Dann tut sich nichts mehr, keine Reaktion auf weitere Tastendrücke.
Bewege ich den Tonarm per Hand zur Platte, läuft der Teller an und die Wiedergabe erfolgt. Drehzahlumschaltung und Pitchregler funktionieren.
Am Plattenende erfolgt keine Rückführung des Tonarmes und keine Endabschaltung.
Führe ich den Arm manuell zurück, stoppt der Teller.
Kann ich da allein etwas machen?
Lohnt eine Repararur?
Oder doch Tonne?

Gruß Gerald
Zitieren
#2
Gut ein Jahr ist es her, daß ich nach Rat gefragr habe. Nun habe ich mich mal allein rangewagt. Antrieb als solches funktionierte ja. Die Tonarmsteuerung nicht. Separate Einheit mit Motor, Schneckentrieb und Kurvenrad sowie Hebeln und Mikrotastern.
Etwas dran "gefingert" und es geht wieder.
Aber alles fühlt sich an, wie mit Honig eingeschmiert, klebrig.
Muss, kann man da etwas reinigen? Wenn ja, wie? Oder wäre es besser, einen sehenden Freund, der davon etwas versteht, um Hilfe zu bitten?

Gruss Gerald
Zitieren
#3
Hallo Gerald,

was genau fühlt sich denn klebrig an? Sind das die innenliegenden mechanischen Bauteile des Laufwerkes? Vielleicht kannst Du ein Foto machen und uns zeigen, wo es "klebt". Grundsätzlich ist es natürlich möglich, dass das Gerät schon mal unsachgemäß geschmiert wurde oder dass alte Schmierstoffe verharzt sind. Da hilft dann in der Tat nur die Reinigung und neues Schmieren. Aber ein paar hochauflösende Nahaufnahmen würden da vielleicht weiterhelfen um das zu beurteilen.

Gruß
Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste