Akai GX-630D Quetschtrimmer ersetzen?
Du (Jörg) meinst sicher die akustische Messung in Mono.
Ich hab mehr an die klassische Lissajous-Figur Darstellung auf Oszilloskop oder Soundkarten-basierter x-y-Oszilloskop-Emulation auf PC gedacht.

Wenn man weißes Rauschen nimmt, muß man mit dem Pegel etwas zurückhaltend sein ähnlich wie bei der Frequenzganz-Messung mit Gleit-Sinus, erstens wegen der reduzierten Höhenaussteuerbarkeit und zweitens wegen der Höhenanhebung bei der Aufnahme.
Wenn man mit höherem Pegel messen möchte, muß man eventuell zu "rosa" oder "braunem" Rauschen wechseln. Damit ist Rauschen mit geringerem Höhen-Anteil gemeint.
Neben der Rauschmessung sollte man trotzdem mal mit ähnlichem Pegel bei der gewünschten hohen Abgleichfrequenz mit Sinus messen, um festzustellen, ob die beteiligten Verstärker den Pegel noch unverzerrt erzeugen können. Falls nicht, sieht man das dem Rauschsignal nicht so leicht an wie einem Sinussignal.

MfG Kai
Zitieren
Wenn da zwischendurch irgendwelche Schwebungseffekte auftreten, denke ich an einen dejustierten Aufnahmekopf (Azimuth). Bitte die Lissajousfigur mit dem Generator stufenlos von unten nach oben durchdrehen und gucken, was passiert! Wäre nciht das erste mal, daß die zwischendurch kippt und dann wieder richtig steht!

LG Martin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
Hallo Leute,

so, war gestern nochmal an der Maschine.
habe den Azimuth (WK) nach Spaltprüfband eingestellt.

Dann den AK eingestellt mit der Methode vom Martin. Konnte nichts festestellen, dass die Lissajous Figur kippt.
Soweit so gut. Wobei ich im Oskar die HF auf dem rechten Kanal während der Aufnahme sehr deutlich sehe.
Im linken nicht so. Ist das jetzt ein Fehler? Wenn ja, was ist falsch, die HF im rechten Kanal, oder die nicht so ausgeprägte HF im linken Kanal?

Dann den Bias einstellt.
Habe das so hinbekommen, dass bei durchsweepen der Generators ich keine größeren Einbrüche hatte.
Lag alles so um 1dB plus/minus. Also eigentlich in der Spezifikation der Maschine.
Auch auf der "bösen" linken Seite. Habe mich gefreut, dass es jetzt klappt.

Allerdings brachte dann eine ordentliche Quelle (Plattenspieler und Stereo Amp) und Abhöre zu Tage, dass die Aufnahme einen leichten Schleier hat.
Anders gesagt: Vorband ist alles gut, Hinterband klingt es, als wäre ein leichter Schleier, also etwas dumpfer, weniger klar, über dem Sound.
Problem von oben? ?(
Und immer noch diesen "Phasengeschiebe".
Ich habe zwar eine neue Andruckrolle, aber könnte das auch damit zusammenhängen?

Weil ich beim durchmessen gesehen habe, dass der linke Kanal leicht "pulst".

Ehrlich gesagt bin ich soweit, dass ich die Maschine so lasse wie sie ist. Für den Zweck taugt sie allemal.
Ich will damit ja nix mastern, oder unwiederbringliche Liveaufnahmen machen. :S

Allerdings würde mich es schon interessieren, wo der Hund begraben liegt.
Ist aber eher mein eigener Anspruch, die Sache gescheit zu machen. Zumindest in dem mir möglichen Rahmen. ;(
Gruß
Torsten


aktuelle R2R: ReVox B77 MK nix, AKAI GX-630D
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste