Magnetic Field Viewer, kennt das jemand ?
#1
Hallo,

ich bin heute zufällig auf diesen Artikel gestossen. Da wird die Verwendung eines "magnetic viewer" zur Sichtbarmachung der Magnetisierung auf einem Tape beschrieben. Bei einer Suche habe ich die folgenden Produkte gefunden
http://www.sigma-hc.co.jp/english/magnet_viewer.html
http://www.magnetsource.com/Solutions_Pages/FieldViewer.html
https://www.teachersource.com/product/magnetic-field-viewer-card/electricity-magnetism
http://www.oersted.com/magnetic_viewing_film.shtml
http://www.ebay.de/itm/Magnet-Pol-Sensor-Folie-Flux-Detektor-karte-neodym-alnico-ferrit-smco-/182688229993?var=&hash=item2a89112a69:m:m0TkuO3bdHuzZwpAIsK9dUw
https://www.magnet-shop.net/buero-schule/schulmagnete/624/flux-detektor-folie-macht-magnetfelder-sichtbar-75-x-75-mm

Ich bin mir aber nicht sicher, ob es das gleiche wie in dem Artikel ist. Kennt das vielleicht jemand und weiss mehr darüber ?

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#2
Hast du hier schon geguckt : ?
https://en.wikipedia.org/wiki/Magnetic_f...ewing_film

MfG Kai
Zitieren
#3
bitbrain2101,'index.php?page=Thread&postID=211108#post211108 schrieb:http://www.sigma-hc.co.jp/english/magnet_viewer.html
Vor einem Jahr bin ich interessehalber dieser Adresse ein wenig nachgegangen :whistling:

Von Sigma Chemicals wurde ich an Serge Doubine verwiesen, den Repräsentanten für Europa:
(http://www.audioplus.fr/).
Dieser reagierte zügig und informierte mich, dass ein MV 95 Viewer 180 Euro plus ca. 20 Euro Porto kosten würde.

Ich habe von dem Angebot bisher noch keinen Gebrauch gemacht, weil ich zur Zeit noch genügend Magnetspurendispersion horte.

Die anderen Fundstellen scheinen andere Viewer zu zeigen, zwei davon dieselben (teachersource und magnetsource).

Unter dieser Adresse http://www.oersted.com/magnetic_viewing_film.shtml erfährt man auch eine Größenordnung der erreichbaren Empfindlichkeit (10…50 Gauß) und der Auflösung (ca. 25µm).

Nach meiner Einschätzung müsste dies zur Spurlagenbestimmung vollausgesteuerter Magnetbänder genügen.
Vermutlich käme es auf einen Versuch an …

Grüße, Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#4
Hallo,

ich hätte nicht gedacht, dass sich die magnetischen Informationen auf einem Band so einfach sichtbar machen lassen.

Bis ich gestern das neue Techmoan-Video sah:

The Magnetic Tape Viewer - Techmoan - YouTube

OK, das Ding war für damalige Verhältnisse schon recht teuer. Damit müsste man ja auch sehen können, ob zum Beispiel eine 4-Spur Aufnahme auf einem 2-Spur Gerät komplett gelöscht wurde, oder?
Die neue Version, die kurz gezeigt wird, kostet $100, aber die verschicken nur innerhalb der USA:
https://store.arnoldmagnetics.com/produc...wer-b-1022


Gruß
Robert
Zitieren
#5
q-tip,'index.php?page=Thread&postID=254261#post254261 schrieb:ich hätte nicht gedacht, dass sich die magnetischen Informationen auf einem Band so einfach sichtbar machen lassen.
Mit Carbonyleisenpulver o.ä. in leicht flüchtiger Flüssigkeit geht's noch einfacher, billiger und genauer:

[Bild: M15-A-Spur-2-3-gel-scht-19cm-s-1000-Hz-1.jpg]

Grüße, Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#6
Interessant!
Vielleicht geht auch das?
VG Jürgen
Zitieren
#7
JUM,'index.php?page=Thread&postID=254272#post254272 schrieb:Vielleicht geht auch das?
Da würden mich Angaben zur erzielbaren Empfindlichkeit und Genauigkeit interessieren, die ich bislang leider nicht finden kann.

In meinem Bild ist eine 1 kHz Aufzeichnung bei 19 cm/s zu sehen, ein Zebrastreifenpärchen ist also knapp 0,2 mm lang.
Bei 3 µm Carbonyleisenpulver liegt die Auflösungsgrenze etwas über 5 kHz, ein einzelner Streifen ist dann 19 µm breit.

Grüße, Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#8
Auch von Maurer Magnetic in der Schweiz gibt es so einen Magnetfeldbetrachter für schwächste Felder, der wahrscheinllich mit dem im Video gezeigten identisch ist. Mir fehlt nur eine Preisinfo und eine Bezugsquelle.
Auch wenn das natürlich nicht so genau ist wie die Messung mit Carbonyleisenpulver, aber um zu checken, ob z.B. die Spurlage bei einem Viertelspurgerät korrekt justiert ist, wäre das genial. 8o
Zitieren
#9
Um die Spurlage zu checken, was man ja nicht so oft durchführt, sind diese Betrachter viel zu teuer und kompliziert. Es ist schwierig damit den Abstand bis zum Bandrand zu checken, da man diesen nicht sieht. Für die Spurlageeinstellung halte ich den Pulver am Besten, auch wenn es zu einer Sauerei ausarten kann, wenn man nicht aufpasst. Smile

Gruß

Nelson
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste