Schönste Tonbandschachtel?
MatthiasB.,'index.php?page=Thread&postID=219773#post219773 schrieb:Die tschechischen EMGETON-Bänder (BASF-Lizenz) kamen umgerechnet auch über 50 DDR-Mark als 540m Doppelspielband, hatten allerdings schon eine Plastklappbox.
Wollt ich immer mal testen, war mir aber zu teuer. Lagen in Liberec im dortigen Rundfunkladen.
Quatch. Die haben gekostet 206 Tschechoslowakische kronen, bei kurs 3 zu 1 war es 68 DDR Mark. Aber das traurigste war, das die Maxell LN haben den selben preis. Aber Maxell war nur uter ladentheke.
Sony TC 765, ,Sony DAT 55ES, Pioneer A 501R, F201, PD 201 Technics SL-B3
Bitte etschuldigen sie mein Deutsch, aber mindestens 20 Jahre habe ich Deutsch nur gesprochen. Das schriftliche ist dann schwer.
Zitieren
E001,'index.php?page=Thread&postID=228318#post228318 schrieb:Quatch. Die haben gekostet 206 Tschechoslowakische kronen, bei kurs 3 zu 1 war es 68 DDR Mark. Aber das traurigste war, das die Maxell LN haben den selben preis. Aber Maxell war nur uter ladentheke.
Welche Spulengröße / Bandlänge meinst Du?
Die 15er DP26 mit 540m lagen bei ca. 150 Kronen.
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
Ich meine DP 25 LN, 720m, 18 cm.
Sony TC 765, ,Sony DAT 55ES, Pioneer A 501R, F201, PD 201 Technics SL-B3
Bitte etschuldigen sie mein Deutsch, aber mindestens 20 Jahre habe ich Deutsch nur gesprochen. Das schriftliche ist dann schwer.
Zitieren
Na dann paßt das ja. Für mich waren damals nur 15er Spulen (540m) von Interesse für mein B101.
18er hatte ich nicht genutzt, weil da der Deckel nicht draufpaßt.
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
cisumgolana,'index.php?page=Thread&postID=215224#post215224 schrieb:Hallo Martin!

Auf Deine Frage kann ich Dir keine gesicherte Auskunft geben.
Rein gefühlsmäßig würde ich den weinroten Schuber als den
Älteren bestimmen. Hier noch ein Bild der geöffneten Box:

[attachment=18829]

Sicherlich weiß jemand aus dem Forum die Antwort...

Eine andere Variante habe ich noch gefunden. Leider
habe ich keinen Schimmer, wann diese Box auf den Markt
kam.

[attachment=18828]

---

...und noch n´paar langweilige Neckermänner,

[attachment=18830]

[attachment=18831]

und eine neutrale Tonbandschachtel

[attachment=18832]

Gruß
Wolfgang
Guten Tag liebe Tonbandfreunde

Habe in meinem Fundus auch noch alte Grundig Kartons.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Zitieren
Die Kartons sind für 15 cm Spulen gedacht sind aber grösser. Zwischen zwischen 15er und 18er Grösse. Bei dem einen Karton ist das BASF Logo aufgeklebt.
Zitieren
Hier noch einige: Muss noch graben es sind noch andere vorhanden.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Zitieren
Die alte Scotch-Spule mit der Spielzeitenskala finde ich klasse. Ist die aus Metall oder Kunststoff?

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Der Gag der Scotch-Spule: Schau dir mal den Kerndurchmesser an, der ist viel kleiner als gewohnt. Bis etwa 1952 hatten die Ami-Spulen diesen kleinen Kern (etwa wie der einer 13er), erst dann wurde er vergrößert, mit dem Argument, kleinere Gleichlaufschwankungen gegen Bandende zu haben. Galt für alle Fabrikate.

Die Spule scheint noch aus Blech zu sein. Damit ist sie extrem alt, wohl der früheste Version des Typs 111. Anbei ein Bild einer etwas jüngeren Scotch, so etwa 1951, auch noch mit dem kleinen Kern.
VG Stefan
[Bild: Z]
Zitieren
Hallo Stefan

Hatten nicht alle Scotch mit den schmalen Stegen diesen kleinen Kern? Ich habe noch eine in der neueren Verpackung aber in grün mit der Aufschrift Paper Backing und auf der Spule ist wirklich Papierband drauf. Etwa 20 x geklebt und nicht mehr die Menge die mal drauf war.

Gruss Raphael
Zitieren
Hallo!

Hier ein paar AGFA-Schachteln...

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

Gruß
Wolfgang
Zitieren
Die schönste AGFA-Schachtel (damals...).
VG Jürgen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
Hallo Tonbandfreunde

Von mir auch noch 2 Agfa Schachtel aus der Tonband Frühzeit.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
Und hier noch die weiter oben erwähnte Scotch Schachtel Typ 101 Paper Backing auf einer falschen Spule.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
Hallo!

Diese farbfrohen AGFA Klappschuber passen zu dem PE65-Schuber:

   

   

Und noch ein paar 26,5er von AGFA:

   

   

   

Gruß
Wolfgang
Zitieren
JUM,'index.php?page=Thread&postID=244405#post244405 schrieb:Die schönste AGFA-Schachtel (damals...).
VG Jürgen
Dieses Design gab es zumindest für die kleinen Spulen auch als normale Schachtel, nicht Klappschuber. Ich hab hier irgendwo den Karton einer 10er-Spule PE66 liegen, Band wegen Quietschens schon vor 15 Jahren entsorgt.
Zitieren
Ja, den Klappschuber gab es bei Agfa ab der 11er Spule, kleinere hatten eine einfache Schachtel.
Die weiße für Dreifachband ist heute immer mehr oder weniger vergilbt und daher eher hässlich.
VG Stefan
Zitieren
Hallo!

Noch einige gesammelte Schuber...

   

   

   

   

   

   

Gruß
Wolfgang
Zitieren
Liebe Spezialisten!
Ich habe vor einiger Zeit ein paar Bänder von einem älteren Herrn erworben, und jetzt ist mir an 2 Agfa-Schachteln aufgefallen, dass sie "Made in Germany" an der Seite aufgedruckt haben und im Inlay einmal AGFA Aktiengesellschaft Leverkusen-Bayerwerk und einmal nur GAFA GAEVERT stehen haben.
Kann mir das jemand erklären, wo doch "Made in W-Germany" üblich ist? Können das ganmz frühe Bänder sein oder Fehldrucke? bei allen meinen anderen Bändern steht immer W-Germany, wenn sie nicht aus Japan oder USA kommen...
Ich würde mich über eine Antwort freuen!
Gruß, Rolf


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
Eventuell ist ein Teil der Bänder von vor der Fusion zu Agfa-Gevaert.
Das PE41 wurde von 1958 bis 1968 produziert. Die Fusion war 1964.
Gruß
Marc

Wer kein Geld scheißen kann/will, nimmt halt 1/4-Spur  Big Grin

Audio: Denon AVR-X6300 - Revox B77 - Akai GX-620
Video: Panasonic DMP-UB900 - Panasonic CXW-804 - AppleTV 4K - Dreambox DM900
Abo:   Apple Music (lossless Audio bis 24/192)

Link zur Bändertauglichkeitsliste
Zitieren
hab' keine "Germany"-Antwort parat, finde jedoch die alten Agfa-Schachteln, besonders die PE41, wunderschön. :love:
Zitieren
Hab hier noch ne SONY Wink

Gruss
Dirk


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Lässt sich berieseln von : SONY TC-K770ES, Kenwood KX-880D + KX-1003,
Marantz SD-3000, Toshiba PC-5460, Sony TC-U5, DUAL C822 + C828, ONKYO TA-2050,
UHER CG343, UHER SG521, ARISTONA EW5504, SONY TC-366, Sony TCD-D100 Rolleyes
Zitieren
Vielleicht nicht die schönste Tonbandschachtel (zumal sie vom Vorbesitzer bereits verunziert wurde), aber auf jeden Fall eine seltene:

   

Es gab sie in den sechziger Jahren als Zubehör zu Tonbandgeräten der Firma Radio-Star aus Nizza. Deren Modell 109, ein volltransistorisiertes Gerät, konnte konstruktionsbedingt nur mit 10-cm-Spulen ohne Einfädelschlitz optimal genutzt werden. Deshalb gab es von Radio-Star als Zubehör die passenden Spulen. Ich habe bisher keine Information darüber, wer der Hersteller dieses Doppelspielbandes war.

Gruß
TSF
Zitieren
@ Rolf, obwohl schon eine Woche her:
"W-Germany" und "Germany" waren beides übliche Angaben. Wenn du Agfaschachteln mit beiden Angaben hast, sind die eben aus unterschiedlichen Jahren und der Aufdruck wurde irgendwann geändert.
In deinen abgebildeten Pappschachteln (die sahen so aus zwischen 1959 und 67) stecken in den blauen Schachteln falsche Spulen (dieses Design gab es erst ab 1969, woblei die Blaufärbung für "Low Noise"-Band stand, also PE 36 und 46. Nach 1967 gab es keine Pappschachteln mehr (außer noch eine Zeitlang für große Spulen (22-26cm).
VG Stefan
Zitieren
Stimmt das mit der Blaufärbung für low noise? Ich habe zwei Bänder in meiner Sammlung, AGFA PE 46, die jeweils auf einer "klaren" 15 cm Spule sind. Da ich sie aus zweiter Hand habe, ist die Vorgeschichte allerdings ungewiß.
Hier einmal in klar und einmal in blau, mit dem Einleger, der in der Runddose, in der ich die Spule erhalten habe, dabei war. (Hatte AGFA Bänder auch nur in Runddose ausgeliefert?)

   

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
Hallo und danke an alle, die mir geantwortet haben.

@Vollspurlöschkopf: Ich habe gerade nochmal die Bänder, die ich von dem alten Herrn bekommen habe, durchgesehen: es sind nur die 3 abgebildeten Schachteln von Agfa, alle anderen sind von BASF, auch die Spulen sind dort nicht vertauscht.

Ich wünsache allen einen schönen Feiertag morgen!
Gruß Rolf
Zitieren
Oh? Morgen ist Feiertag??
Zitieren
Also ich finde die Ampex 3600 - Kartons sehr schön. Leider habe ich alle abgegeben, nachdem meine Geräte
alle auf Maxell und LPR eingemessen waren. Kassetten in dem Outfit habe ich allerdings noch! Aber bei den
Uploads der Kassetteneinleger geht seit fast 2 Wochen auch nix weiter. :S


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
@dynamike: zumindest hier in Niedersachsen und seit diesem jahr ist der 31.10. als Reformationstag ein Feiertag. Muß ich mich auch erstmal dran gewöhnen. Ich weiß nicht, wie das in Gebieten / Bundesländern mit überwiegend katholischer Bevölkerung ist.....
Mit freundlichen grüßen, Rolf
Zitieren
Die Katholiken feiern am 1.11. Big Grin
Gruß
Marc

Wer kein Geld scheißen kann/will, nimmt halt 1/4-Spur  Big Grin

Audio: Denon AVR-X6300 - Revox B77 - Akai GX-620
Video: Panasonic DMP-UB900 - Panasonic CXW-804 - AppleTV 4K - Dreambox DM900
Abo:   Apple Music (lossless Audio bis 24/192)

Link zur Bändertauglichkeitsliste
Zitieren
yep, alles klar! Hätt ich mir denken können...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste