Grundig Super HiFi Micro Box 320 zugelaufen
#1
Hier mal eine kleine Box, die wirklich für ihre Größe fein klingt:

           

Ich überlege schon, ob ich die in der Küche laufenden JBL-Control gegen diese tauschen soll. Die Grundig bauen auch kleiner und habe, für mein Empfinden, auch mehr Klangvolumen. Was meint Ihr ???

Ich habe diese Box auch noch nie gesehen, hat anscheinend ein Metallgehäuse.
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#2
Hallo Manni,

als Grundig hab' ich die auch noch nie gesehen. Hat aber Ähnlichkeit mit der Visonik David 50, eventuell eine optisch etwas veränderte OEM-Version davon?

Gruß,
Timo
Zitieren
#3
Sieht fast so aus. Sind auf jeden Fall selten. Der Klang ist echt verblüffend. Ich muss mal schauen. ob man die Gitter abbekommt, um nachzusehen, was für Systeme verbaut sind.......
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#4
Guck mal hier:
http://www.radiomuseum.org/r/grundig_sup...x_320.html

MfG Kai
Zitieren
#5
kaimex,'index.php?page=Thread&postID=210189#post210189 schrieb:Guck mal hier:
http://www.radiomuseum.org/r/grundig_sup...x_320.html

MfG Kai
Danke vielmals. Wenn ich das richtig sehe, haben die die Metallgitterabdeckung aufgeschnitten, um an die Komponenten zu gelangen ??? Krass ......
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#6
Wenn das Gitter eingeklebt ist oder zur Umrandung der vertieften Frontplatte gehört, und es sich bei dem, was hier noch zu sehen ist, nicht um Federleisten handelt, hatte man wohl keine andere Chance.
Die Bestückung läßt im Hochtonbreich positives erwarten im Gegensatz zu ähnlichen (etwas kleineren) Boxen, die es vor Jahrzehnten bei Conrad zu kaufen gab ((1) SuperTech (1) und (2) Control-32), die mit ziemlich unbrauchbaren Mittel- (1) & Hochtönern (1, 2) ausgestattet waren. Ob die Control-32 der JBL-Control nachempfunden war, kann ich nicht sagen 8) .
Die 50 Hz Angabe für die untere Grenzfrequenz ist natürlich ziemlich unglaubwürdig, oder vornehmer ausgedrückt, ein Frage bei wieviel dB unter dem mittleren Pegel zwischen Resonanzfrequenz und einigen hundert Hz.

MfG Kai
Zitieren
#7
kaimex,'index.php?page=Thread&postID=210197#post210197 schrieb:Die Bestückung läßt im Hochtonbreich positives erwarten im Gegensatz zu ähnlichen (etwas kleineren) Boxen, die es vor Jahrzehnten bei Conrad zu kaufen gab ((1) SuperTech

Die Supertech hießen SB-100 und hatten bei der kompakten Größe tatsächlich drei Wege. Sahen hübsch aus, klangen aber sehr dünn.

Die hier gab es auch noch unter verschiedenen Markennamen:

http://zeitreise-oldenburg.de/shop/super...20w-3-weg/
Zitieren
#8
Tja, Bass kann da natürlich nicht rauskommen. Trotzdem war der "Bass"-Lautsprecher noch das Beste an den Boxen. Die beiden Tweeter hab ich entsorgt und durch einen SC5 von Visaton im Mittelton-Loch ersetzt, weil er da gut reinpaßte. Allerdings blieb im oberen Mitteltonbereich eine Lücke vom oberen Ende des "Basstöners" bis zum Beginn des Hochtöners. Die Frequenzweiche mußte natürlich ersetzt werden und das Gehäuse wurde mit Dämmwolle gestopft und die hinteren Korböffnungen des kleinen Bass zusätzlich mit Flies-Tuch zugeklebt, um die Bass-Resonanz auf zivile Werte zu bedämpfen. Für die Küche reicht es. Bass muß woanders herkommen.

Man sieht bei diesen kleinen Boxen teilweise Hochtöner, die den Anschein eines ordentlichen kleinen Kalotten-Hochtöners erwecken, hinter denen aber tatsächlich ein Piezo mit furchtbarem Frequenzgang steckt.
Neulich kam mir ein Piezo-Horn unter die Augen mit der Impedanz-Angabe 8 Ohm. Piezos haben aber keine nennenswerten "Öhmer" sondern Kapazitäten von etlichen x0 nF.

Kennt zufällig jemand Frequenzgangdaten oder Tests der dynamischen Billig-Kalotten-Hochtöner, die bei Pollin (ohne ausreichende Daten) angeboten werden ?

MfG Kai
Zitieren
#9
Ich hab´die Lautsprecherchen nun die JBL Control ersetzen lassen. Klingen an der großen Anlage viel feiner und voluminöser. Es ist wirklich erstaunlich, wie gut die beiden klingen. Dafür gehen die JBL nun weg.
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#10
Moppedmanni,'index.php?page=Thread&postID=210662#post210662 schrieb:Ich hab´die Lautsprecherchen nun die JBL Control ersetzen lassen. Klingen an der großen Anlage viel feiner und voluminöser.
Ich habe die schon seit einigen Jahren an der Dual-Mini-Anlage (C/CV/CT 450M) im Schlafzimmer in meiner Computer-Ecke und höre auch jetzt gerade darüber.
Ich freue mich immer wieder über diese Winzlinge. Sie klingen auch nach Stunden nie ermüdend oder quäkig, sondern wenigstens bis zu mittleren Lautstärken ausgewogen und warm. Der Geheimtipp, aufgrund dessen ich sie damals aus der Bucht gefischt habe, war wirklich einer! thumbsup

Die Bestückung hast du wohl inzwischen schon herausbekommen? 10 cm-Tieftöner mit Gummisicke Smile und 19er Gewebekalotte, beide natürlich aus eigener Herstellung von Maxe!

LG Holgi
Zitieren
#11
Dank des Links von Kaimex konnte ich ja einen Blick drauf werfen. Ja, Grundig hat schon gute Lautsprecher gebaut; die Kugellautsprecher sind bestimmt nicht ohne Grund so begehrt !!
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste