Philips ga 205 Plattenspieler hört sich nicht auf zu drehen
#1
hallo zusammen ^^

Ich habe von einen Freund ein Philips Plattenspieler bekommen. Das Problem ist folgendes, Wenn ich auf stop drücke dreht sich der Teller weiter.

Ich habe folgendes bisher herrausgefunden (Bild im Anhang) Dieses Schwarze Rad geht an das Metalstück vom Motor. Der Teller drückt den scheinbar selbst bei stop noch drann. Weiß da jemand eine Lösung?

Grüße
Eiliko


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#2
Moin moin,
da könnte evtl. eine Zugfeder fehlen, die das Gummirad dann zurückzieht, denke ich
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren
#3
Hallo Eiliko,

ich weiß nicht, ob der GA205 sich sehr vom GA202 unterscheidet, aber die meisten Philips Plattenspieler aus der Zeit gebrauchen einen LDR für die Endabschaltung und der könnte defekt sein b.z.w. sein Widerstandswert kann sich geändert haben. Ob das Zwischenrad sich jemals vom Plattenteller abhebt, weiß ich nicht, aber auch dann wurde ja der Motor noch weiterlaufen. Also sehr wahrscheinlich ein Problem in der Elektronik, nicht der Mechanik!
Bei den alten Drehern findest du häufig auch tote Elkos in der Elektronik, die du auch gleich ersetzen solltest.

Hier das SM für den GA 202, vielleicht hilft es ja!

http://docs.mfbfreaks.com/sm/Service_Manual_22GA202.pdf

Gruss,

Karsten

Edit: Also sehr wahrscheinlich ein Problem in der Elektronik, nicht der Mechanik!
Choose Your Battles Wisely (Sun Tzu)
Zitieren
#4
Okay Danke euch ich werde mal nachschauen Wink
Zitieren
#5
Ich muß mich korrigieren - der GA205 ist wohl doch rein mechanisch und soll am Ende nicht einfach abschalten, sondern den Tonarm erst zurückführen. Viel habe ich zum 205 nicht finden können - das SM hat nur zwei Seiten.

http://freeservicemanuals.info/en/servic...s/22GA205/

Viel Glück,

Gruß,
Choose Your Battles Wisely (Sun Tzu)
Zitieren
#6
Okay das der Tonkopf wieder zurück fahren soll hätte ich mir denken können bei den Schalter. Dann ist da auch was defekt ich werde da mal wieter mich verusuchen
Zitieren
#7
Hallo,

in dem von Charly22 verlinkten Manual gibt es eiinen Hinweis auf ein vollständiges Manual nur für das Laufwerk-Chassis, das heisst 22GC005. Dafür gibt es das Manual bei der Elektrotanya, klick. In der Schaltung auf Seite 2 dieses Manuals ist ein Schalter SK eingezeichnet, das ist der Schalter für den Motor. In der Explosionsdarstellung auf Seite 3 hat der Schalter die Positionsnummer 88. Unter "Abgleich und Kontrolle des Gerätes" auf Seite 7 steht "Nach Abschalten des Gerätes kehrt der Tonarm automatisch auf die Armstütze zurück." Scheint wohl doch ein mechanisches Problem zu sein.

MfG, bitbrain2101
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#8
Oh das klingt doch schonmal gut. Zumindistens weiß ich jetzt den Fehler Wink Muss mal sehen ob ich mich daran traue :/
Zitieren
#9
So habe ihn aufgemacht und hier ein paar Bilder.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Zitieren
#10
Hallo Eiliko,ich vermute die Lösung liegt auf der Unterseite des Plattentellers,da ist vermutlich etwas abgebrochen das vorher den weissen Hebel auf der Oberseite betätigt hat.
Gruss
Gerhard
Zitieren
#11
gecko10,'index.php?page=Thread&postID=210476#post210476 schrieb:Hallo Eiliko,ich vermute die Lösung liegt auf der Unterseite des Plattentellers,da ist vermutlich etwas abgebrochen das vorher den weissen Hebel auf der Oberseite betätigt hat.
Gruss
Gerhard
Okay ich werde da nochmal morgen schauen Wink
Danke
Zitieren
#12
Hallo, wenn mich meine müden Augen nicht täuschen, ist auf dem 2. Bild aus dem 4er Block links unten das Tonarmlager zu sehen. Dort ist ein Hebel angebracht, der sieht erst wie eine Gabel aus und hat dann eine dünne Verlängerung einer Gabelseite. Dieser Hebel drückt beim Drehen des Tonarms in die Auslaufrille auf eine Stange an der Unterseite des Laufweks, die auf die Oberseite geht und den weissen Kunststoffhebel in Richtung Tellerachse schiebt. Wahrscheinlich muss man an der dünnen Verängerung der Gabel vorsichtig etwas biegen, um die Endabschaltung einzustellen.

MfG, bitbrain2101
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#13
bitbrain2101,'index.php?page=Thread&postID=210492#post210492 schrieb:Hallo, wenn mich meine müden Augen nicht täuschen, ist auf dem 2. Bild aus dem 4er Block links unten das Tonarmlager zu sehen. Dort ist ein Hebel angebracht, der sieht erst wie eine Gabel aus und hat dann eine dünne Verlängerung einer Gabelseite. Dieser Hebel drückt beim Drehen des Tonarm in die Auslaufrille auf eine Stange an der Unterseite des Laufweks, die auf die Oberseite geht und den weissen Kunststoffhebel in Richtung Tellerachse schiebt. Wahrscheinlich muss man an der dünnen Verängerung der Gabel vorsichtig etwas biegen, um die Endabschaltung einzustellen.

MfG, bitbrain2101
Die beiden hier?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#14
Ja, genau die meine ich. Wenn du den Tonarm von Hand bewegst, siehst du von unten, was passiert.

MfG, bitbrain2101
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#15
Hallo Eiliko,

ist da eventuell eine Metallfeder bzw. Klammer, die zur Befestigung des Plattentellers dient? Ich kenne einen Philips bei dem eine Metallklammer in eine Rille der Tellerachse greift und diesen so sichert, das andere Ende führt aber durch ein Loch im Plattenteller nach unten und nimmt beim Drehen die Mechanik mit.



Viel Erfolg,



Rainer
Zitieren
#16
Hallo Rainer,

du hast recht, das sieht in der Explosioszeichnung genau so aus, wie du es beschrieben hast. Es hat die Positionsnummer 57. Toller Tip, vielen Dank.

MfG, bitbrain2101
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#17
ja die Klammer ist noch da. Baue ich den Teller immer falsch ein?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste