DAT Recorder
#1
Hallo Fachleute,
beschäftige mich gerade mit meinen beiden Dat Recordern, einem Tascam DA 20 und einem Sony Zwerg, dem TCD-D10
Problem: bei einer Cassette hört man auf dem Sony nichts, aber die gleiche Cassette auf dem Tascam spielt einwandfrei.

Ich wusste 100 % das die Cassette bespielt war und war einfach verwundert das der TCD D10 nichts wiedergab.

Die Kassette ist aber mit keinem der beiden Geräte aufgenommen worden, Fremdbestand.
Gab es damals schon andere Spurlagen bei DAT Recordern ? Huh

LG
Konrad
du hörst mit deinen Ohren, also vertrau deinen Ohren mehr als den Messwerten
Zitieren
#2
Hallo Konrad,

meines Wissens nach gab es bei DAT keine unterschiedlichen Spurlagen. Zumindest nicht bei den reinen Stereo-Geräten. Zeigt das Display des Sony denn irgendwelche Informationen auf dem Display, die darauf hindeuten, dass das Band überhaupt "erkannt" wird? (Ich gehe mal davon aus. dass der Sony-Recorder ansonsten andere Cass. einwandfrei abspielt)

Gruß
Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#3
Hallo Peter,
ja das macht er. Bei anderen Kassetten, no Problem !

Oben. Tascam mit Ausschlag und hörbar
Unten. Sony ohne Ausschlag und nix !

   



   
du hörst mit deinen Ohren, also vertrau deinen Ohren mehr als den Messwerten
Zitieren
#4
Dann wird der Sony - warum auch immer - die Cassette nicht als "bespieltes Medium" identifizieren. Das hat man ja gelegentlich bei "Digitalen Medien" (so auch bei CDs oder DVDs): das eine Gerät liest sie,
das andere nicht. Möglicherweise sind wesentliche Informationen zum Einlesen des Bandes nicht "astrein" vorhanden oder die bespielte Spur ist (geringfügig) aus der Normlage. Wenn der Sony in dieser Disziplin etwas anspruchsvoller ist, liest er den Datenträger nicht mehr. Das ist eben einer der kleinen "Pferdefüsse" der digitalen Signalaufzeichnung. Wink

Gruß
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#5
Generell habe ich Sony - einwandfrei justierten Bandlauf vorausgesetzt - bei Fremdbandiedergabe als tendenziell eher mimosenhaft kennengelernt, Tascam dagegen als ausgesprochen gutmütig.

Grüße, Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#6
Hallo Konrad!

Nur eine Idee............ laut Display des Tascam wurde das Tape mit 32Khz im LongPlay Format aufgenommen. Vermutlich kann der Sony kein LP!?

Grüße Werner
Zitieren
#7
Der TCD-D10 sollte LP (32 kHz) wiedergeben können.
Der TCD-D10 pro konnte auch LP aufzeichnen, soweit ich mich recht erinnere.

Grüße, Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#8
Der TCD-10 kann definitiv LP! Micha
Zitieren
#9
Habe die Kassette im Sony einfach mal 5 Minuten weiter laufen lassen und auf einmal kam auch Musik. Nur am Anfang, die ersten 4 Minuten ist auf dem Tascam was zu hören und auf dem Sony nicht.-
Wie Peter schon sagt: Eine kleine Mimose ;-)

Danke und ein schönes Wochenende !!!

LG
Konrad
du hörst mit deinen Ohren, also vertrau deinen Ohren mehr als den Messwerten
Zitieren
#10
Das Phänomen ist bekannt - je nach Verschleißzustand der Kopfräder.

Panasonic DAT's sind da unempfindlicher als die Geräte von "So nie"... ;(
Zitieren
#11
MichaRa,'index.php?page=Thread&postID=209903#post209903 schrieb:Der TCD-10 kann definitiv LP!
Zumindest der TCD-D10 (ohne Pro) kann definitiv kein Longplay! Ich kann an diesen Gerät keinen entsprechenden Schalter finden.
Zitieren
#12
Houseverwalter,'index.php?page=Thread&postID=210149#post210149 schrieb:Zumindest der TCD-D10 (ohne Pro) kann definitiv kein Longplay! Ich kann an diesen Gerät keinen entsprechenden Schalter finden.
Meines Wissens kann der TCD-D10 LP Longplay nur bei Wiedergabe (mit "pro" auch bei Aufnahme).
Dafür braucht es keinen eigenen Schalter, weil die Umschaltung durch die Steuerdaten auf dem bespielten Band getätigt wird.

Grüße, Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#13
Muß ich direkt mal ausprobieren. Ich war bislang der Meinung, dass die älteren Sony-DAT's keine im Longplay-Modus aufgenommenen Tapes wiedergeben können.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste