philips cd 303
#1
Moin, ich habe hier im Büro diesen Urald CD Player stehen. Habe jetzt schon 2 x beobachtet , das er nach dem Einschalten zwar die CD liest u. auch wiedergibt (lt.Anzeige) jedoch kommt kein Ton. Das gibt sich nach ca. 2min auch wieder u. er spielt verzerrungsfrei u. klar wie immer.
Von den CD 104 kenne ich so 2Stk Reed Relais (Kill u. Preem ) kurz vor der analogen Ausgangsstufe. Ist hier wahrscheinlich ähnlich.
Kann das was damit zu tun haben?
Gruss
Rainer
Zitieren
#2
Hallo Rainer,

die Philips CD-Player aus dieser Zeit kämpfen meist mit kalten Lötstellen. Mein Marantz CD-73, der ja baugleich ist, hatte dieses Problem auch. Bei mir half es alle verdächtigen Löststellen nachzulöten. Die Relais können natürlich auch verursachend sein.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#3
Hallo, Danke für die Antwort, das mit den kalten Lötstellen ist mir wohl bekannt"hatte 3 Stk CD 104".
Es könnte aber an diesen Stummschaltungsrelais liegen, bzw. an dessen Ansteuerung, da beide Kanäle stumm sind.
Die Frage ist was verursacht die Ansteuerung des Reed Relais u. dessen Stummschaltung?
mfg
Rainer
Zitieren
#4
Einfach mal nachmessen ob das Relais überhaupt den Ton wegschaltet, dazu reicht es ja erst mal nur das Signal zu messen.
Ansonsten, die Ansteuerung kommt vom Prozessor MAB8410, Pin19. High Pegel kein Ton, Low Pegel Ton.

Gruß Ulrich
Zitieren
#5
Hallo Ulrich. OK IC MAB8410, aber welche Ursachen veranlassen das IC, High o, Low Level an Pin 19 zu geben. Zb. keine CD erkannt usw.
Ich versuche erstmal Ursachenforschung zu machen bevor ich alles auseinanderbaue. Vielleicht mag er nur gewisse Sorten CD´s nicht.
Ich hatte das Verhalten noch nicht vorher, erst ab dieser CD, oder der Fehler ist jetzt neu. Es ist eine normale gekaufte CD.
Ich habe einem anderen CD Player der ein ähnliches Verhalten aufweist, der spielt alle CD´s nur eine einzige nicht. Auch eine Kauf CD.
Diese spielt aber wiederrum in allen anderen Playern.

Gruss
Rainer
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste