Vergilbte Kunststoffoberflächen behandeln
#1
Hallo!

Im BRAUN-Forum fand ich diesen interessanten Beitrag:
http://www.braun-hifi-forum.de/viewtopic...3c0#p67042

Erstaunliche Ergebnisse, die mit dieser Methode zu erzielen sind (siehe auch Demo-Videos).

Vielleicht auch für BMF´ler ein guter Tipp...

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#2
Das sieht ja wirklich sehr vielversprechend aus! Wir haben ein Badezimmerradio von Sony, das schon seit 1992 dort steht, in der Nähe des Fensters. Dieses Radio ist ein Wunder an Batterie-Lebensdauer. Einmal im Jahr werden die vier AA-Zellen erneuert, obwohl das Gerät täglich ca. 1 Stunde läuft. Aber das nur am Rande... Das Gehäuse war mal weiß. Inzwischen ist es so gelb wie ein Pferdegebiss, bis auf die Batteriefachklappe, die ist aus anderem Material. Man müsste natürlich alles rausbauen, aber ich glaube, das wäre gar nicht so schlimm.
Einen Versuch wäre es wert!

Allerdings finde ich diese Salon Care 40 Creme nicht. Bei Amazon gibt es Salon Care 30, aber die kostet 45 Euro! Nee, danke... :thumbdown: Sad

Gruß Holgi
Zitieren
#3
Ich habe gerade gelesen, dass man sich mit der 40 % Peroxid-Creme die Teile ruckzuck ruiniert! Und auch sonst liest man in div. Foren nicht viel Gutes über die Methode. Die Teile vergilben nach 1-2 Jahren erneut und viele haben sich die Gehäuse durch Verzug und Oberflächenschäden ruiniert.

Ich denke, das lasse ich lieber. Dann wird das Radio eben gelb weiterspielen! wacko
Zitieren
#4
Die Meinungen über retr0bright und die verwendeten Materialien gehen sehr auseinander. Das Grundrezept war reines Wasserstoffperoxyd und eine Sauerstoffbleiche (VanishOxy oder ähnlich), anscheinend als Katalysator. Die chemische Erklärung für die Vergilbung war, dass die bromierten Flammschutzmittel in ABS bei UV-Einstrahlung erst gelb und dann braun werden. Die Bleiche bringt die ursprüngliche Farbe zurück, aber sobald das behandelte Stück UV ausgesetzt wird, beginnt der Vorgang von vorne. Klarlack soll dem weitgehend abhelfen.

Das ist die Seite der ursprünglichen "Köpfe" hinter der Idee:
http://retr0bright.com/
Zitieren
#5
Ich wollte schon fast ein neues Thema eröffnen, habe aber gesehen dass es hier schon angesprochen wurde.
Meine ersten Erfahrungen mit dieser Methode an vergilbten Tasten und Knöpfen einer Tascam-Maschine sind durchwegs positiv.


Ich habe eine reine, flüssige 9% Wasserstoffperoxid-Lösung aus der Apotheke ohne weitere Zusätze genommen, und die vergilbten Teile teils in einer Schale (größere Knöpfe) und teils in einem transparenten Plastikbeutel (Kleinteile) für einen halben Tag in die Sonne gestellt. Zwischendurch immer wieder mal umgerührt/geschüttelt/gedreht, damit die Teile einigermaßen gleichmäßig und von allen Seiten Sonne abbekommen.
Die Teile sehen nun wieder aus wie neu. Die aufgedruckten Beschriftungen der Tasten haben keinerlei Schaden erlitten.


Dass innerhalb von wenigen Jahren mit einer erneuten Vergilbung zu rechnen ist, habe ich bereits vielerorts gelesen, aber trotzdem bin ich mit dem Ergebnis äußerst zufrieden, und wenn ich die Tasten alle 2 Jahre erneut behandeln muss kann ich damit leben, der Aus- und Einbau ist in jeweils 10-15 Minuten erledigt.
Zitieren
#6
Hallo zusammen,
also ich hatte bisher sehr gute Erfolge mit safewash 2000 bzw. SWA von Electrolube. Das ist ein Schaumreiniger. Ich hatte damals meine erste PR99,
die offensichtlich Jahrzehnte lang in einer Kneipe stand, blitzeblank bekommen. Ich reinige damit Aluspulen, Kunststoffteile und sogar die Kontaktschiene
meiner GX646 hatte ich damit wieder in Gang gebracht. Einsprühen, einwirken lassen, abwaschen. Wo es geht, kann man noch etwas mit einem Lappen
nachhelfen oder länger einwirken lassen. Da kann man zusehen, wie der Schmutz mit dem Schaum abwandert.
Gruß
Hörbie


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#7
Oops, kann gelöscht werden. Hier geht es scheinbar um Verfärbungen durch Sonneneinstrahlung oder sonstige äußere Einwirkungen!?

Da wirkt SWA natürlich nicht ;(
Zitieren
#8
Ja, es geht hier eigentlich um die Vergilbung von weißem/grauem Kunststoff durch Alterung bzw. UV-Strahlung, nicht um Schmutz oder Nikotinablagerungen.
Dein Tipp mit dem Schaumreiniger kann aber trotzdem sicher für manche nützlich sein, wenn auch nicht bei diesem Problem Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste