Erste Stereo Tonbandaufnahmen 1943 und 1944
#51
Friedrich Engel,'index.php?page=Thread&postID=209014#post209014 schrieb:Das Institut für Zeitgeschichte dürfte über jeden Zweifel erhaben sein (... man wird ja vorsichtig ...)
Ho­lo­caust -Suche nach Entlastung

Zitat:

...Das IfZ wurde viele Jahre auch von Historikern geprägt, die wie Broszat im "Dritten Reich" zu den Mitläufern zählten. Sie wollten aufklären: über das Versagen der Eliten, die Verbrechen des Regimes, die Begeisterung für Hitler. Daneben scheint es aber eine "Entlastungssehnsucht" gegeben zu haben, wie der Historiker Berg argumentiert.....So schrieb etwa der Wissenschaftler und Wehrmachtveteran Hans Buchh., einer der viel gerühmten IfZ Gutachter für den Auschwitz-Prozess, apolegetische Expertisen für die Bundesregierung......Adenauers Beamte wollten verbreiten, dass die Deutschen vom Holocaust bis Kriegsende nichts gewusst hätten, von den Nazis durch ein "Heer von Geheimpolizisten" in Schach hätten gehalten werden müssen, mit den Morden wenig zu tun gehabt hätten..Und Buchh. lieferte...Kein Wort über die riesige Mordmaschinerie, die Hilberg so eindringlich analysierte.

Interessanter Artikel im aktuellem Spiegel. Wie immer mit Beteiligung des von mir sehr geschätzten Historikers Götz Ali, der uns immer wieder mit div. Literatur vor Augen führt, das die Aufarbeitung dieses Kapitels deutscher Geschichte auf wissenschaftlicher Basis noch längst nicht abgeschlossen ist.

Allemal kann das Thema dann schon mal eine Kontroverse in vernünftiger Form ohne böses Blut in einen Forum vertragen.

Nix für ungut also ^^

VG Martin
Zitieren
#52
Hallo zusammen,

@ Martin: Es geht doch hier nicht um wer, wann, wie mitlief, sondern um das was in Tonbandbereich um diese Zeit schon möglich war. Das ist das was zählt und ist auch der Grundgedanke dieses Threads.
Und wenn nicht gewisse Leute wären die genau das grundlegend zum Teil miterlebt haben und das Wissen nicht weitergeben, dann hätten wir alle nur ein Radio oder Grammophon im Haus. Der Weg von der ersten Stereo Aufnahme bis ??? ist das eine und alles was dazwischen Falsch/Richtig war bleibt eine Grauzone und ist ein ganz anderes Kapitel.
Ich bin sehr dankbar dafür, das ich diese ersten Aufnahmen hören durfte und verstehe erst jetzt wie es dazu kam und umgesetzt wurde. Das Lesen und all das Drumherum hätt ich viel früher machen sollen.
Manchmal fängt man eben erst zu spät an. Zu lernen.

Liebe Grüsse Andre
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste