Cassettenband "entwickeln"
#1
Für alte Tonbandhasen nix neues..möglicherweise gibt es hier im Forum auch schon was dazu, aber ich wollte es auch mal ausprobieren:

Was man braucht:

-Etwas fe3O4 Pulver (bei ebay als Farbpigment für ein paar € zu bekommen)
-Wasser/Isopropanolgemisch (50:50 funktiniert ganz gut)
-Eine Cassette mit gutem Gehäuse (ist danach unbrauchbar oder muss geflickt werden)
-Lupe und Präzisionsmesschieber

Bandwickel der Cassette durch mehrfaches Umspulen und/oder Abspielen an das Deck anpassen.
Gleiche Bandstelle auf beiden Seiten mit einem min. 0db DIN Sinussignal bespielen. Ich hab es mit 400Hz und 1khz probiert, funktioniert beides.
Bandstück rausschneiden durch Schale mit Mischung aus Wasser, Alkohol und etwas fe3O4 Pulver ziehen.
Bandstück aufhängen und trocknen lassen...

Dann kann man die Spuren 4 Spuren mit dem Signal auf dem Band sehen. Bei richtiger Spurlage sieht das so aus:

Die unbespielte Trennspur (auch Rasen genannt) zwischen den Kanälen, die 0,6mm breit sind, beträgt 0,3mm (macht 1,5mm für Mono)
Die unbespielte Trennspur zwischen den Seiten A und B beträgt 0,65mm

Ist die mittlere Trennspur größer als 0,7mm wird das Band zu weit außen geführt.
Ist die mittlere Trennspur kleiner als 0,6mm wird das Band zu weit innen geführt.

Bevor man jetzt die Kopfhöhe oder die Bandführung justiert sollte man ausschließen, dass der Fehler nicht woanders liegt.

Ursache kann auch "skewing" sein.
Möglich durch alte/dreckige Andruckrollen oder deren Ausrichtung zur Capstanwelle.
Auch falsche Bandspannung durch zu stramme oder verschlissene Riemen bei Doppelcapstanlauwerken, wie auch falsche Drehmomente beim Antrieb des Aufwickeldorns oder der Breme des Abwickeldorns sind mögliche Ursachen.

Ist zwar etwas aufwändig und nicht ganz so genau wie mit M300 gauge und/oder Narrow Track Cassette, aber Abweichungen über 0,05mm sieht man mit Lupe und gutem Messschieber schon.

Gruß, Oli


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste