Dual C846 Direkt Drive
Hallo,

mein Tapedeck funktioniert nicht mehr 100%. Also, ich wollte fragen was die Ursachen für ein Aussetzen des Antriebsrades (nach mehrmaligen Probieren geht es ohne Probleme) und des Rücklaufes (seit ungefähr ein halbes Jahr defekt) sein könnten und wie ich diese Probleme, wenn möglich, allein beheben kann. Ich habe das Teil seit ungefähr vier Jahren und war bis jetzt sehr zufrieden.

Bester Gruß Falko

PS: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Bei Deinem Modell würde ich um alle Hürden auf einmal zu nehmen normalerweise die drei Riemen und die beiden Antriebsrollen (Dual Hersteller Artikelnummern 1278524 und 1278188) austauschen. Beide Rollen gibt es allerdings nicht mehr.

Gruß
Michael K.
Gruß
Michael

Hm, sieht also aus, als ob das Ding ne Generalüberholung braucht...Gibt es einen guten Techniker der Teile noch über hat???
Die Riemen habe ich, tauschen kann ich sie Dir auch. Wenn die Antriebsrollen auch defekt sind, kann ich allerdings nichts für Dich tun. Ich habe Rollen für viele Geräte vorrätig, diese allerdings nicht.

Gruß
Michael K.
Gruß
Michael

Hallo Michael, Timo und die andern,

also ich werde das Teil bei Gelegenheit abbauen und mit meinem Vater auseinandernehmen. Leider habe ich im Moment wenig Zeit, Prüfungen, doch ich denke so in spätestens 14 Tagen werde ich die Riemen aus dem Gerät haben. Ich hätte nicht gedacht, daß es Universalgrößen sind. Auch bin ich von einem größeren Problem ausgegangen, zum Glück nur die Riemen.
Ja, 12 Jahre nehme ich nun mit meinem kleinen TC-K361, von Sony, Musik auf und höre die mehr als 150 Kassetten mal hier mal da an. Ich brauchte bis jetzt nur die Antriebswelle mit Sandpapier vorsichtig anrauhen, da das Band mit leiern begann.
Timo, vielen Dank für den Tip mit der Bandmaschine. So richtig gefällt sie mir aber nicht, trotzdem Danke. Ich werde noch mal die Galerie in einer Musestunde besuchen und mir ein Schätzchen ausgucken. Da können wir ja hier im Forum mal drüber quatschen, ob es die richtige für mich wäre. Gern würde ich ne Sony oder Technics bei mir rein stellen. Wie Du schon per PM geschrieben hast, sie sollte einen ja auch gefallen… Ich selber kenne nur die alten Monotonbänder BG-19(?) und Smaragd von RFT, doch solche, auch wenn es kaum zu verstehen ist, gefallen mir nicht. Die sah ich meine ganze Kindheit. Mein zukünftiges Tonband sollte stehend und mit gr Spulen fahren können…

Bester Gruß Falko
So, es ist geschafft. Mein Vater hat vorhin unsere Küche seit langen in eine Servicewerkstatt verwandelt.
Michael, welche Riemen würdest Du denn bei diesen Gerät wechseln? Wir haben nur das mittige Antriebsrad abgebaut und ich habe schon mal den Gummiriemen, der oben drauf is, abgemacht. Liegt der fehlende Vortrieb nur an den Abgenutzten Gummi? - Na mal schauen ob unser Fernsehfritze so ein Kleinteil besorgen kann.

Gruß
Hallo Michael,

die Fernsehwerkstatt hat sich keine Mühen gemacht mir richtig zu helfen. Ich solle doch im Internet die Firma Schneider suchen, denn die sei auch für Dual verantwortlich, und mir das Teil direkt zu bestellen. - Woher bekomme ich nun mein Ersatzteil? Vielleicht hat jemand ein Tip.

Bester Gruß Falko
Hallo Falko,

ich würde mal einen Abstecher zu den Dual-Fans ins

www.dual-board.de

machen. Die sind zwar auf Plattenspieler abonniert, aber die Ersatzteilwege sind ja prinzipiell gleich. Da die Decks zugekauft wurden, wird die E-Teileversorgung aber schlechter sein als bei Plattenspielerteilen.

Um was für Teile geht es denn? Wenn es nur Riemen sind, gibt es auch andere Quellen ausserhalb von Dual.
Michael(F)
Die Situation bei Dual ist etwas verworren (bitte berichtigen, falls ich etwas falsches schreibe):

- Die Namensrechte für alle Produkte außer Plattenspieler liegen inzwischen (seit rund 10 Jahren) bei Karstadt. Karstadt hat aber keine Dual-Technologie erworben, insofern wirst Du mit alten Geräten dort falsch sein.

- Schneider hat die Plattenspieler-Sparte von Dual übernommen (inklusive dem Recht, den Markennamen auf diesen zu verwenden). Klingt auch nicht so, als könnten die Dir bei Deinem Cassettendeck weiterhelfen.

- Thomson-Brandt war mal Besitzer von Dual und könnte eventuell noch für einige Produktbereiche verantwortlich sein.

Ich stelle es mir nicht leicht vor, noch ein Original-Ersatzteil für dieses Gerät zu bekommen. Vielleicht solltest Du versuchen, einen ähnlichen Riemen zu bekommen (Conrad hatte früher Riemensätze) oder Dir einen zu basteln (Anleitung ist m.W. auf tonbandhobby.de zu finden).
Danke für den Tip mit den Board Michael(F). Im Grunde geht es mir nur um das Antriebsrad, welches schwenkbar, von der Mitte her, die vordere und hintere Spindel antreiben kann und somit für alle Transportfkt. zuständig ist. Auf diesen Antriebsrad ist ein Gummi, jener ist verschleißt. Donzerge gab mir vor paar Wochen den Rat, das die Teile universell sind, deshalb bin ich auch zu meinen Fernsehfritze gelatscht, doch der stellte sich irgedwie dumm.
Ich werde nun also versuchen ähnlichen Ersatz zu finden, doch eigentlich wollte ich auch das Antriebsrad wechseln, weil es mir so vorkommt als ob es ausgeleiert ist.

Thanks

PS: Habe das Band am Do abgeschickt Timo, ja der Streß.
Hallo Falko,

da hast Du mich aber falsch verstanden ;-)
Die Antriebsriemen kannst Du ersetzen. Die Rolle, die Du meinst (Idler-Wheel oder Zwischenrad genannt, siehe Bild) wirst du nirgendwo mehr für das Gerät bekommen.
Hier helfen vielleicht Baugleichheiten, allerdings weiß ich jetzt nicht genau wer dieses Laufwerk produziert hat oder wer es außerdem noch verbaut hat.
Ich habe eine ganze Menge solcher Zwischenräder aus Restbeständen hier. Kannst Du mir ein Bild schicken, das ich schonmal ungefähr schauen kann?
Über die genauen Abmessungen können wir uns dann noch unterhalten.

[Bild: idler.jpg]

Gruß
Michael K.
Gruß
Michael

Hallo,

ja Michael, dein Foto kommt ganz gut hin. Ich habe leider keine Digicam, aber die Maße kann ich dir schon mal pi*Daumen so sagen (die Schiebelehre läßt sich im Moment nicht finden):14mm Außendurchmesser Achsendurchmesser ca. 2mm ;-)

Ich gucke aber morgen noch ma nach ein besseren Messgerät, als mein altes Holzlineal...

Gruß
So Michael,

jetzt habe ich mir die Zeit genommen und dieses Rad noch einmal genau gemessen.:

Der Achsendurchmesser ist 1,30 mm, das Plastikrad selber kommt auf 13,30 mm, die Stärke der Gummiauflagefläche beträgt 3,00 mm und gesamt ist das Rad 5,70 mm breit.

Bester Gruß Falko
Nachdem Michael mir per privater Nachrricht mitteilte, daß er kein Ersatz finden konnte:

Ich habe jetzt in den Ferien nochmal vier Audio und Fernsehwerkstätten aufgesucht. Ohne Erfolg, es gibt kein ähnliches Bauteil aus anderen Reihen. Ein freundlicher Techniker will noch mal seine, mit Verlaub, Schlachtschweine durchgucken, ob er ein passenden Gummi findet. Wahrscheinlich auch ohne Erfolg. Ein Tag vorher kam mir die Idee einen O-Ring, der zum Abdichten von Wasserhähnen gedacht ist, zu nehmen. Leider habe ich noch keinen Passenden gefunden. Nun ist meine einzige Hoffnung, der schwäbische Laden, wo ich dieses Gerät gebraucht gekauft hatte. Gestern fand ich die Rechnung und rief an. Ich solle den Gummi per Brief zusenden, na mal schauen. - Nixs ist, im Moment, deprimierender, als ein defektes Gerät zu haben, was man lieb gewonnen hat.
Willst Du das Rad mit O-Ring neu bereifen?

O-Ringe gibt es in vielen Abmessungen - da sollte sich was passendes finden. Nicht im Baumarkt, sondern im Industriebedarf.
Michael(F)
Ja Michael, so will ich es machen. Im Industriebedarf? Hm, da muß ich mal in die Gelben Seiten gucken...

Bester Gruß Falko
Im Katalog von Reiff gibt es z. B. einen O-Ring mit 3 mm Schnurdicke und 10 mm Innenø - das käme hin. Jemand, der eine Drehbank hat, müsste eine Rille in das Rad drehen, damit man den O-Ring einlegen kann. Ob das mit der Reibung hinhaut, ist eine andere Frage. O-Ringe sollen eher gleiten denn Traktion aufbauen.
Michael(F)
Kann man vielleicht mit Schleifpapier aufrauhen.
Zitat:pinkfloyd postete
Kann man vielleicht mit Schleifpapier aufrauhen.
das ist eine altbekannte Methode um Geräte kurzfristig funktionsfähig zu machen. Viele Geräte die bei eBay angeboten werden, sind durch aufrauhen der Gummis wieder zu kurzem Leben erweckt worden.

Die Ringe aus dem Industriebedarf hab ich auch schon ohne Erfolg ausprobiert, aber vieleicht gibt es ja auch hier unterschiedliche Elastizitäten.

Es gibt halt leider einige Deutsche Kult-Geräte, wo alle Ersatzteilquellen versiegt sind. Hierzu gehören insbesondere die Telefunken Kassettendecks RC 100 und RC 200 so wie alle Uher und Blaupunkt Geräte, die das gleiche Alps-Laufwerk wie der RC 200 haben.

Gruß
Michael
Gruß
Michael

Hallo pinkfloyd!

Versuche mal einen Riemensatz zu besorgen.
www.segor.de
könnte sowas auch haben.
Wenn das fragliche Zwischenrad so wie im Bild von Donzerge 010 aufgebaut ist, kann man das Gummi abnehmen und eventuell durch einen kleinen dicken Riemen ersetzen. Ich hatte mal Erfolg mit so einer Lösung.
Von O-Ringen halte ich nicht viel, da sie rund sind und somit eine minimale Auflagefläche haben.

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Grüß Dich Andreas,

ich habe mir nun provisorisch geholfen. Unter den Gummi habe ich etwas Isolierband geklebt, daß der Gummi etwa 1mm höher raus kommt. - Und die Kiste rennt wieder. Nach solchen Ringen werde ich trotzdem mal Ausschau halten. Also besten Dank für den Link. Ja, das mit den O-Ringen leuchtet ein. Es war eben nur so eine Idee.

Freundlicher Gruß Falko
Zitat:pinkfloyd postete

ich habe mir nun provisorisch geholfen. Unter den Gummi habe ich etwas Isolierband geklebt, daß der Gummi etwa 1mm höher raus kommt.
bitte bedenke, das Du mit dieser Methode nicht unbedingt den Gleichlauf verbessert hast ;-)

Gruß
Michael
Gruß
Michael

Hm, is schon möglich. Ich dachte, das Band wird eher von der Antriebsrolle gefördert und das Idler - Wheel is eher für das Bandaufwickeln zuständig.

Bester Gruß Falko
Hallo Falko!

Die Bandgeschwindigkeit wird hauptsächlich von der Tonwelle bestimmt, das ist schon richtig. Nur wenn das Zwischenrad einen Schlag hat, ist der Bandzug auf der Aufwickelseite ungleichmäßig.
Bist Du schon mal auf einem etwas größeren Motorad mit einem Zylinder langsam drehender Langhuber gefahren?
So ähnlich ist das auch auf der Aufwickelseite, es macht wupp wupp wupp.

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
"Bist Du schon mal auf einem etwas größeren Motorad mit einem Zylinder langsam drehender Langhuber gefahren?" - Kennst Du das Motorrad mitm Entenschnabel? Ja klar, ich fahre eine EMW R35. Das ist ein richtiger Langhuber!

Also im Ernst, meint ihr ich sollte nun erstmal das Aufnehmen sein lassen? Wupp wupp wupp - Aufnahmen möchte ich nich.

Falko
=> Falko

Ich weiss ja nicht, was Du für einen Musikgeschmack hast, aber zu Testzwecken kannst Du dich mal mit Klaviermusik beschäftigen. Da hörst Du das Wupp-Wupp schnell heraus.

"Bridge over Troubled Water" von Simon & Garfunkel geht da z. B. ganz gut als Test-Track.

Wenn Dich die Musik nicht an Dein Motorrad erinnert, dann war die Reparatur nicht schlecht.

Wo es auch "Reifen" geben könnte: Im Modellbau oder im Spielzeugladen. Ich erinnere mich daran, daß man Lego-Räder bereifen konnte. Vielleicht findet sich da was passendes.
Michael(F)
@ Michael Franz: Also Erik Satie's "La Diva de I' Empire" (intermezzo Americain...) läuft gerade ohne hörbare Wuppgeräusche. Daraus schlußfolgere ich auch, daß die Reparatur ok war.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste