Wer hat Erfahrung beim Riemenwechsel SONY TC-K808ES?
#1
In meinem Bastelzimmer ist mir vor einigen Tagen ein Tütchen mit Riemen in die Hände gefallen mit der Aufschrift TC-K909ES, ich denke, die Laufwerke sind von den Abmessungen so weit identisch, dass sie ebenfalls ins TC-K808ES passen.
Da der Mechnikriemen seit einigen Monaten so ausgeleiert ist, dass das Deck im "Läuft-nicht-mehr" Stapel verschwunden ist, will ich nun die Riemen tauschen.

Das Laufwerk ist ausgebaut, die Platine mit den Motorwicklungen lässt sich leicht entfernen.

Aber wie komme ich sinnvoll an den Mechanik-Riemen dran? Das SM scheint vorzuschlagen, dass Laufwerk komplett zu zerlegen. Ich bin indes nicht überzeugt, dass dies wirklich notwendig ist.

Für einen guten Tipp wäre ich dankbar.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#2
Grüß dich, Niels

vielleicht hilft dir dieser Link hier................. :whistling: :whistling: :whistling:

https://www.manualslib.com/manual/720950...tml#manual

Gruß vom Benno
Zitieren
#3
Danke, hilft leider nicht weiter.

"SM" in meinem Beitrag steht für Service Manual. Das liegt mir vor und beschreibt die vollständige Zerlegung des Laufwerkes. Siehe Seiten 4 und 5 von deinem Link. Dies möchte ich möglichst vermeiden.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#4
Was ich so in anderen Foren darüber gelesen hatte, mussten die ihr Gerät auch komplett zerlegen, um an die Riemen zu kommen.............. Huh Huh Huh Huh

aber mal abwarten, was die anderen dazu meinen ^^ ^^ ^^
Zitieren
#5
Wenn Du noch Hilfe beim wechseln brauchst, neue Riemen hast.
Könnt ich Dir das wechseln abnehmen. Wenn Du dazu bereit wärest. Habe mit fummelei und so nicht die Probleme.
Könntest es mir ja zuschicken, können ja drüber sprechen.

Gruß Helge
Zitieren
#6
Danke für das Angebot.

Es wäre geschickt von mir gewesen, auf diesen Thread zu verlinken:
Riemenwechsel SONY TC-K808ES
Dann wäre auch hier klar, dass mir die Reparatur gelungen ist.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#7
Ok.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste