Kult-Kult-Kult...!
#1
Heute fertiggeworden: mein Lanz-Bulldog D 8506 in der Verkehrsausführung mit Seilwinde und Bergstütze im Maßstab 1:8. Bauzeit zwei Jahre mittels eines Abo-Bausatzes von Hachette. Pro Monat vier Bauabschnitte à 11 Euro.
Bauweise: Zinkdruckguss/Kunststoff kombiniert. Länge 50,2 cm, Höhe 28 cm. Gewicht ca. 4 kg. Beleuchtung und Hupe funktionsfähig.
Dazu gehört noch ein Grubber, den ich aber nicht gebaut habe, da der Schlepper damit über 70 cm lang wird. Ich weiß so schon nicht, wo ich ihn hinstellen soll...

Ich könnte jetzt noch allerlei Kritisches über diesen Bausatz (der übrigens aus China stammt) schreiben, aber ich glaube, das Gesamtergebnis zählt und ist durchaus begeisternd! thumbsup

           

           

           

       

Zur Verdeutlichung der Größenverhältnisse hier noch ein Foto während der Bauzeit:

   

Wenn man die Fotos anklickt und dann (rechte Maustaste) auf "Grafik anzeigen" geht, erscheinen sie in 1400 Pixel Breite.

In diesem Sinne! "Gut glüh!"

Holgi
Zitieren
#2
Sehr hübsch!

Viele Grüße
Nils
Zitieren
#3
Schönes Modell, aber ganz schön kostspielig.
Gruß Stephan

Strom macht klein, schwarz und häßlich!
Zitieren
#4
Hallo Holger!

So wie Du strahlst, hat Dir der Zusammenbau des Bausatzes große Freude bereitet.
Es ist aber auch ein sehr schönes Modell. Wer fragt da schon nach dem Preis?

OT>
Mir kam sofort die Erinnerung an einen naßkalten Novembertag im Jahre 1970 hoch.
Temperatur unter dem Gefrierpunkt und heftiges Schneeregentreiben. Die "idealen"
Bedingungen, um einen Vorkriegs-LANZ (ohne Wetterschutzhäuschen!) aus Langen-
dorf (bei Dannenberg) nach Capellenhagen (bei Duingen) zu überführen. Wir waren
zu fünft dabei. Immer ein armes Würstchen auf dem Bock, während sich ein Quartett
im Begleitfahrzeug (Mercedes 170DS) versuchte sich aufzuwärmen (die Heizung des
Heizölrenners war nicht so dolle). Alle halbe Stunde wurde der steifgefrorene Lenker
des Bulldog vom Volant gehoben, und mit heißem Tee (mit "Geschmack") aufgetaut.
Die Fahrt über gut 200km dauerte den ganzen Tag. Immerhin, Licht war dran. Sonst
hätten wir wegen der früh einsetzenden Dunkelheit 2 Tage gebraucht.

In Capellenhagen sind wir, zuerst zum Unwillen der ansässigen Bauern, in der Feldmark
herumgekurvt. Das änderte sich, als im Winter keiner der Trecker, der zum Schnee-
räumen vorgesehen war, ansprang. Da wurde der LANZ angeheizt und sprang in die
Bresche. Da hat keiner mehr über das landwirtschaftliche Fossil gelacht.
Tja, das waren Zeiten...
<OT

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#5
Hübsches Wägelchen für made in China. Der Kabaretist Kurt Krömer ist ja auch schon Kult in China, als Kult Klömel Big Grin
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#6
Das ist ja 'ne dolle Geschichte, Wolfgang! Und, existiert der Lanz von damals noch? In den 70ern war das ja noch nicht so verbreitet, das Sammeln und Restaurieren von Treckern. Da ist ja noch vieles auf den Schrott gewandert.
Ich selbst habe nie auf einem Lanz gesessen, dafür aber viele Jahre auf diversen Hanomags, die es im Dorf meiner Oma gab. Das Treckerfahren war einer der Hauptgründe, warum ich in fast jeden Ferien eine oder zwei Wochen nach Goltern gefahren bin.
Mein "Liebling", ein Hanomag R 28 A von 1953, war noch bis 1999 vorhanden. Dann hat der Bauer ihn einem für 400 Mark verkauft, der ihn zum Holzmachen im Deister benutzt hat. Beim zweiten Einsatz ist der hochbeinige Schlepper den Hang runtergekullert und war Totalschaden. Als ich das gehört habe, war ich traurig und sauer zugleich. "Hättest du mich nicht fragen können?" habe ich den ehemaligen Besitzer gefragt. "Für 400 Ocken hätte ich ihn dir auch abgekauft. Dann wäre er hiergeblieben und ich hätte ihn nach und nach restauriert!" Aber da war es dann zu spät zum Jammern...

Mit diesem 28er (aber auch mit einem Hanomag R224, einem Granit 500 und einem R 442 Brillant) haben wir so manche Stunde geeggt, geschält und Korn abgefahren... Es waren schöne Tage, damals zwischen 1963 und 1974. ;(
Nur ein paar Fotos sind geblieben. Der Bengel auf dem Fahrersitz ist mein Bruder. Das farbige Foto ist am Computer koloriert.

           

Die Seitenbleche an der Motorhaube waren meist abgebaut, wegen der besseren Zugänglichkeit. Außer, wenn ich sie mal wieder angebaut hatte, weil ich das optisch schöner fand. So sieht ein R 28 A restauriert mit Seitenblechen aus; gleiche Ausstattung mit Speichenrädern und Radgewichten vorn:

   

Gruß
Holgi
Zitieren
#7
hannoholgi,'index.php?page=Thread&postID=208135#post208135 schrieb:Heute fertiggeworden: mein Lanz-Bulldog D 8506 in der Verkehrsausführung mit Seilwinde und Bergstütze im Maßstab 1:8.

Sieht richtig klasse aus. thumbsup Wenn man sich auf den Fotos den Hintergrund wegdenkt, könnte man ihn fast für echt halten.
Zitieren
#8
Hallo Holger,
Respect für so viel Geduld und Mühe. Aber dafür bist Du ja bekannt.
Bei uns in Leipzig-Markkleeberg findet auf dem ehemaligen AGRA-Gelände jährlich ein Schleppertreffen für Sammler und Liebhaber dieser alten Gefährte statt. Da ist immer ganz schon was los. Sicher sind da auch deine Lieblinge mit dabei. Ich kenn mich da nicht so aus, es sind auf jeden Fall Unmengen an Lanz und Hanomag und auch Traktoren aus der DDR in unterschiedlichsten Erhaltungszustand zu bestaunen. Richtig Spaß macht es dann, wenn alle nach Beendigung des Treffen wieder mit eigener PS-Kraft nach Hause fahren.

VG Wolfgang
VG
Wolfgang
Zitieren
#9
Hallo Holger!

Wo genau der Lanz abgeblieben ist, kann ich nur vermuten.
Denn ich bin, als ich 1972 mein Studium aufnahm, wieder nach
Langenhagen gezogen. Die Eierei 6 Tage in der Woche, vor allem
im Winter, mit meinem 170Da fand ich nicht gut.

   

   

Als meine Freunde aus Capellenhagen in die Wedemark (Mellendorf)
umgezogen sind, ist der Lanz nicht mitgekommen (kein Platz).
So weit ich weiß, ist er nach Alfeld zur Firma Dreier (Mercedes)
gekommen. Aber so ganz sicher bin ich mir da nicht.

Es waren turbulente Zeiten damals. Aber, wenn ich auf dem Lanz saß,
war es die pure Entspannung. Auch wenn der Eisenklotz mich (ein
"Spargel-Tarzan") bei den Fahrten ganz schön in´s Schwitzen brachte.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#10
In Alfeld ist wohl in den 1970ern ein Lanz auf einem Spielplatz als "Spielgerät" aufgestellt worden.
Ich hoffe, das ist nicht eurer gewesen....: Lanz (ganz nach unten scrollen). Das war ein kleiner (20 oder 25 PS) mit 5-Liter-Motor.
Zitieren
#11
Hallo Holger!

Nein, daß ist nicht unser LANZ. Wie ich schrieb, hatte er kein Wetterschutzhäuschen.
Der Fahrer saß luftig auf dem Bock. Allen Unbilden des Wetters ausgesetzt...

Auch war unser Bulldog mit einem 1-Zyl.-Motor mit gut 10l Hubraum ausgestattet.
Sah toll aus, wenn er im Stand im Takt in Längsachse hin- und herruckelte. Aber
nichts konnte die letzten Schnaufer (mit ausgeprägten Rauchringen) beim Abstellen
des Motors übertreffen. Einfach herrlich.

Ich habe nachgesehen, aber kein einziges Bild gefunden. OK, während der Fahrt hatten
wir andere Sorgen. Aber, auf dem Resthof haben wir doch Bilder gemacht. Wo die bloß
abgeblieben sind? Falls sie noch auftauchen, maile ich sie Dir.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#12
Ach richtig, das mit dem Dach hatte ich nicht beachtet.
Es gab ja vom Lanz-Rohölmotor nur zwei Varianten, mit 4,7 und 10,3 Litern Hubraum. Der große Glühkopfmotor (den auch das Vorbild meines Modells hat) konnte ab 1937 mit bis zu 55 PS aufwarten! Der Volldiesel (ohne Glühkopf), der nach der Übernahme von John Deere vom Band lief, hatte sogar 60 PS! Und das aus einem Zylinder.
Wie sagte einst ein Konstrukteur bei Heinrich Lanz? "Ein Motor kann gar nicht einzylindrig genug sein!"

https://www.youtube.com/watch?v=fA8PCsg79ug
Zitieren
#13
Holger,

unser Lanz war in einem gut patinierten Zustand und sah in etwa so aus:

https://www.youtube.com/watch?v=tfv1O0Rboiw

Angesprungen ist er aber deutlich schneller, und fuhr auch "zz" (ziemlich zügig) - für einen Bulldog.
Sonst wäre wir vielleicht noch heute unterwegs Wink

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#14
Hallo!

Ich erwecke diesen Beitrag aus seinem Dornröschenschlaf.
Weil es m. W. explizit über Trecker/Landmaschinen keinen
gibt.

Am 28.8.22 war eine kleine Ansammlung von "Schwermetall"
in Celle zu sehen:

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   
Zitieren
#15
Toll, Wolfgang! Da es hier keine „gefällt mir“ - Taste gibt, sage ich hiermit

Gefällt mir!

Einen Hanomag R 324 S mit Frontlader (drittletztes Foto), Bj. 1962, hatte sich mein Bruder vor etwa 12 Jahren gekauft und mit der Restaurierung begonnen. Er (der Trecker) hat einen Dreizylindermotor mit 27 PS. Ich war auch schon mal damit gefahren, kurz bevor er ganz fertiggestellt war. 
Aber dann ging die Ehe in die Brüche, das Häuschen auf dem Dorf in der Nordheide musste verkauft werden und auch der Hanomag bekam einen neuen Eigentümer.

Eine Rarität ist der MBA auf deinem vorletzten Foto. MBA hieß vor der Enteignung durch die Nazis Orenstein & Koppel (O & K) und nach dem 2. Wk auch wieder. Von den Schleppern aus den 30ern sind nur sehr wenige Exemplare erhalten.
Zitieren
#16
In einem anderen Thread unter "Gott und die Welt" wurde gerade von mehreren Leuten gefordert, daß man sich in diesem Forum nur über Tonband-Geräte unterhalten möge und schon garnicht über Themen, zu denen es kontroverse Meinungen gibt.

MfG Kai
Zitieren
#17
Dann müssen wir das hier beenden. Wie man von Treckern die Kurve zu Tonbandgeräten kriegen sollte, weiß ich auch nicht...  Angry
Zitieren
#18
(01.09.2022, 15:28)hannoholgi schrieb: Dann müssen wir das hier beenden. Wie man von Treckern die Kurve zu Tonbandgeräten kriegen sollte, weiß ich auch nicht...  Angry

ich schon :  eine Uher Report auf dem Trecker hören .... das hätte doch was !!

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#19
Oder "wie ich eine Maihak in meinen Trecker einbaute", beide mit Kurbel -Starter bzw. -Lader.

MfG Kai
Zitieren
#20
(01.09.2022, 14:45)kaimex schrieb: ...wurde gerade von mehreren Leuten gefordert, daß man sich in diesem Forum nur über Tonband-Geräte unterhalten möge und schon garnicht über Themen, zu denen es kontroverse Meinungen gibt.

Ich habe dort keine Mehrheit gesehen, die das so forderte ... also go ahead Cool
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#21
Oder um es zu verbinden...

Wir können über dieses Cover reden(Den Schwaben wird es eventuell bekannt vorkommen?
https://youtu.be/chxVI7wfBpc

Hier ist ein Trecker mit Ghetto-Blaster also Musik von Magnetband. Das sollte die passende Combi sein. Musikalisch ganz interessant, Text werden aber eventuell nicht alle verstehen.

Ich suche die Platte schon länger aber finde sie nicht...

Viele Grüße
Joni
Meine Maschinen sind:
A77 MKIII Dolby, Revox A77 MKII, Revox A36, Telefunken M203 Studio, Telefunken KL65, 2x Uher Report 4000-L,1 1/2 Uher RdL , Grundig TK 248 HIFI, Philips ???, Grundig TK 754, Akai 265D, Telefunken M2000 
Meine aktuell neuste und beste Maschine: Studer A80  Big Grin Cool
Zitieren
#22
Nur mal ganz leise nebenbei:
auf meinem Youtube-Kanal gibt es einen 2-teiligen Bericht über ein Lanz-Treffen 2004...
Die Musik sollte damals etwas zum Rhythmus der Motoren passen.
Ich glaube (zum Teil) ist es gelungen.
Der Kommentar zum großen Korso wurde von einem der Veranstalter nach dem Filmschnitt in einem Rutsch frei gesprochen, auf DAT aufgenommen und später untergelegt.

https://www.youtube.com/channel/UCWSXK3N...LHA/videos

Gruß
Alfred

Meine Freude an der Tonbandtechnik verdanke ich Hermann Hoffmann, dem Erfinder der Radio-Comedy.

http://www.sender-zitrone.de/
Zitieren
#23
Bei Bild/Video 4 dachte ich erst (vor Aufsetzen der richtigen Brille),
Tina Turner sei in Plön gewesen.

MfG Kai
Zitieren
#24
Hallo Kai,
Du wirst lachen, Yvonne ist während ihrer Konzertreisen um die Welt oft als "Tina" angesprochen und um ein Autogramm gebeten worden.
Das erzählt sie oft und gern.

Gruß
Alfred

Meine Freude an der Tonbandtechnik verdanke ich Hermann Hoffmann, dem Erfinder der Radio-Comedy.

http://www.sender-zitrone.de/
Zitieren
#25
schön sind die Modelle, ich hätte auch Lust, ein paar 1:8 Modelle im Schrank stehen zu haben, nur leider gab es bisher nicht die richtigen Autos.

Hachette scheint hier auch nicht so schlimm zuzulangen, wie es z.B. Eaglemoss tut. Von denen habe ich mir mal eine Bayerische S3/6 im Abo gebaut, und musste hinterher feststellen, dass der Bausatz vom Originalhersteller nicht mal die Hälfte gekostet hätte. Bei dem Trecker handelt es sich wahrscheinlich um eine Variante von dem hier:

https://www.modelcarworld.de/de/Premium-...htm?lim=24

Das sind zum Einen ganz hervorragende Bausätze, im Gegensatz zu meiner Dampflok damals, und zum anderen ist der Preisaufschlag moderat - die 150 Euro sind die beigelegten Zeitschriften schon wert.

Wir können ja mal z.B. eine funktionsfähige Revox A700 im Puppenstubenmaßstab 1:6 entwickeln und dann als Bausatz in Raten vermarkten. Ob das wohl jemand kaufen würde ... ?

Gruß Frank
Zitieren
#26
Hier mal der Sound von 2 Lanz Bulldog im Duett, das ist absolut Kult. Ab 4:00 Min fahren sie richtig auf der Strasse




MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#27
Hallo Holger,

Und mal zurück zum Ausgangsthema. Hin und wieder sehe ich auch diese Abo-Bausätze. Dabei stellen sich mir immer zwei Fragen:
1. Wieviele schaffen es und halten durch bis zum letzten Bausatz? (Jetzt kennen ich einen, dem das gelang)
2. Wenn viele - so wie ich vermute - zwischenzeitlich aufhören, wie sicher ist man dann, dass der Herausgeber auch wirklich bis zum Ende liefern wird?

Meine Gedanken zum Wochenende und genießt das schöne Wetter,
Oliver
Zitieren
#28
Hallo!

Neues aus der Trecker-Szene in Celle:

   

   

   

   

Gruß
Wolfgang

Fortsetzung folgt...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste