Tags von MP3 in Audio-CD übernehmen
#1
Hallo,

ich möchte MP3-Dateien als Audio CD brennen. Ich bin schon vor langer Zeit bei Ashampoo Burning Studio (derzeit 18) gelandet, das aber definitiv die MP3-Tags nicht in CD-Text umwandeln kann, angeblich wegen ungenauer Normung. Ich habe wenig Lust, was ich bei den MP3-Dateien eingetippt habe, für die Audio-CDs noch mal abzuschreiben. Gibt es einen Trick?

Danke im Voraus und Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#2
Anselm Rapp,'index.php?page=Thread&postID=208775#post208775 schrieb:Hallo,

ich möchte MP3-Dateien als Audio CD brennen. Ich bin schon vor langer Zeit bei Ashampoo Burning Studio (derzeit 18) gelandet, das aber definitiv die MP3-Tags nicht in CD-Text umwandeln kann, angeblich wegen ungenauer Normung. Ich habe wenig Lust, was ich bei den MP3-Dateien eingetippt habe, für die Audio-CDs noch mal abzuschreiben. Gibt es einen Trick?

Danke im Voraus und Gruß, Anselm
"Foobar2000".
Alle gewünschten Dateien in eine Playlist, dann rechte Maustaste "convert", unter "Destination" "generate multi-track files" auswählen. (Platzhalter wie %Album% funktionieren).
Damit erzeugst Du eine WAVE-Datei mit Cuesheet, die Du z.B. mit EAC ("Exact Audio Copy") auf CD mit CD-Text (sofern der Brenner das unterstüzt) brennen kannst.

Mit "Foobar2000" kannst Du dir fast alles bauen, was Du als Konverterstrecke brauchst, inklusive Abtastratenwandlung, Pegelanpassung usw.


Grüße

96k
Zitieren
#3
PS.

96k,'index.php?page=Thread&postID=208777#post208777 schrieb:"Foobar2000".
Alle gewünschten Dateien in eine Playlist, alle Dateien markieren, dann rechte Maustaste "convert", unter "Destination" "generate multi-track files" auswählen. (Platzhalter wie %Album% funktionieren).
Zitieren
#4
Auf der Homepage von CDBurnerXP (übrigens freie Software) ist zu lesen:

Zitat:CDBurnerXP will try its best to automatically extract the artist and title information from the audio files you add to your compilation by reading for example the ID3 tags of MP3 files.

("CDBurnerXP wird sein Bestes versuchen, automatisch Künstler- und Titel-Informationen aus den Audio-Dateien zu extrahieren, die Sie zu ihrer Zusammenstellung hinzufügen, zum Beispiel die ID3-Tags von MP3-Dateien.")

Ich hab's nicht probiert, aber wenn's klappt, ist das vermutlich einfacher als der von 96k beschriebene Weg.
Zitieren
#5
timo,'index.php?page=Thread&postID=208781#post208781 schrieb:Ich hab's nicht probiert, aber wenn's klappt, ist das vermutlich einfacher als der von 96k beschriebene Weg.
Man kann das natürlich als Preset abspeichern, nur einmal muß man es bauen. ;-)
Zitieren
#6
Hallo,

timo,'index.php?page=Thread&postID=208781#post208781 schrieb:Auf der Homepage von CDBurnerXP (übrigens freie Software) ist zu lesen:
...
Ich hab's nicht probiert, aber wenn's klappt, ist das vermutlich einfacher als der von 96k beschriebene Weg.

Ich benutze den CDBurner XP auch, und bei mir übernimmt er die ID-Tags in den CD-Text einwandfrei.

Gruß,
Klaus
Zitieren
#7
Hallo,

ein paar Zwischenergebnisse:

   

   

   


.jpg   4.jpg (Größe: 19.8 KB / Downloads: 18)


.jpg   5.jpg (Größe: 18.53 KB / Downloads: 17)

Tagesschau kommt!

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#8
Hallo Klaus,

MrBean,'index.php?page=Thread&postID=208790#post208790 schrieb:Ich benutze den CDBurner XP auch, und bei mir übernimmt er die ID-Tags in den CD-Text einwandfrei.
Was habe ich falsch gemacht?

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#9
ich habe nichts anderes eingestellt - bei mir funktioniert es....
Zitieren
#10
Hallo Anselm,

vermutlich hast Du nichts falsch gemacht.
Ich denke, daß es am Windows Mediaplayer liegt - dieser taugt m.E. gar nichts.
Eben mal eine Kauf-CD mit CD-Text eingelegt: Mediaplayer erkennt den Text nicht, während das kleine Programm im Vordergund den CD-Text korrekt ausliest

   


Auch foobar kann damit umgehen

   
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#11
Ich meine das

https://www.cdburnerxp.se/

die Tags als CD Text übernimmt. Zumindest zeigt mein CD Spieler im Auto Daten an ohne das ich das gesondert eingestellt hätte.

VG Martin
Zitieren
#12
Ich nutz dafuer ein Uralt Programm namens Feurio, funzt immernoch wunderbar, selbst unter win10 64bit.
Ich putze hier nur...
Zitieren
#13
Der Windows Media Player kann kein CD-Text lesen. Dafür soll es ein extra Plugin geben. Der VLC-Player kann CD-Text lesen.

MfG, bitbrain2101
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#14
Es bleibt mysteriös. Auf die Idee, es mal mit anderen Playern zu versuchen, hätte ich selbst kommen müssen. Mein HDD/CD/DVD-Rekorder von Panasonic kann die CD lesen, allerdings auch ohne jede Inhaltsangabe. Auf dem PC kann der VLC Media Player die CD gar nicht lesen, der MPC-HC x64 stürzt ab (beides neueste Updates). Wenn mein CD-Laufwerk keinen CD-Text schreiben könnte, würde der CDBurnerXP die entsprechenden Optionen sicher nicht anbieten. Ich bin gerade anderweitig ziemlich beschäftigt, muss das Thema etwas vertagen und dann wohl unter die Motorhaube.

Danke für alle Unterstützung und Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#15
Feurio kann cd text lesen und schreiben, als laufwerk nutz ich ein samsung blu ray brenner. Die damit erstellten cd´s lassen sich von jeden cd-player einlesen und wenn cd-text funktion gegeben ist, werden die auch korrekt gelesen. Wo ist das problem ?
Ich putze hier nur...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste