Technics SL-B2 Teile gesucht
#1
Hallo Leute,
ich habe mir als Zweitgerät eine Gurke namens SL-B2 gekauft.
da gibt es ein geplatztes Kunststoff Ritzel auf der Tellerachse, eine kaum noch vorhandene Tonarm Auflage und eine fehlende (Akryl) Abdeckhaube---die Scharniere sind noch da.
Kann mir da jemand bitte Ersatz-Teile anbieten?
weitere Probleme konnte ich schon beseitigen.
Freundliche Grüsse vonne Ostseeküste
Eberhard

Antworten bitte als PN
Zitieren
#2
Hallo Eberhard,

die Chancen gehen gegen Null. Allenfalls ein Schlachtgerät, aber die landen eher bei der Elektrogeräteentsorgung als das sie einer noch anbietet. Sonderlich wertvoll ist so ein Dreher nicht mehr.

Meine Empfehlung: Nach einen gepflegten SL-Q2 (Semiautoamt) oder SL-Q3 (Vollautomat) schauen, der hat Direktantrieb und vor dem Kauf sich versichern, das alles in Ordnung und vollständig ist. Ersatzteile gibt es keine mehr. Der SL-Qx ist aber als Einstiegs-Direktantrieb recht verbreitet und hier hast Du eher Chancen auf ein Schlachtgerät (sollte doch mal was sein), ich habe mir zwei davon für ein Umbauoprojekt gesichert. Mit Macken bis 80€, in schönen Zustand ca. 120-180€, mehr würde ich allerdings nicht zahlen.

Die Kondensatoren sollten alle getauscht werden, dann hat er wieder die Laufwerte nach Werksangaben, vielleicht noch das Lager entwas nachölen, dann läuft er wie ein VW-Käfer....kannst Du dann sogar vererben Wink
Gruß André
Zitieren
#3
hallo André,
danke für Deine Empfehlung.
ich muss mich mal schlau machen,wie diese von Dir genannten Geräte aussehen.
Mein Wohnzimmer Gerät ist der SL 1300 und an dem habe ich mich orientiert--
dh mir gefällt dieser geschwungene Metall Tonarm von der Optik her sehr gut
(oder ich habe mich im Laufe der Jahre so daran gewöhnt)
und deshalb bin ich auf den SL-B2 gestoßen weil der fast den gleichen Tonarm hat.
Die meisten anderen Geräte haben einen langen,geraden,dünnen Arm--der mag zwar gute technische
Eigenschaften haben--ist aber nicht nach meinem Geschmack.
Das geplatzte Ritzel habe ich geklebt--die Stütze aus dickem schwarzen Draht neu konstruiert.
Nun fehlt mir nur noch die Haube.
Mal sehen wie es weitergeht.
Manchmal hilft der Zufall ja nach.
Danke und Gruss
Eberhard
Zitieren
#4
Ostsee Rentner,'index.php?page=Thread&postID=207425#post207425 schrieb:Die meisten anderen Geräte haben einen langen,geraden,dünnen Arm--der mag zwar gute technische Eigenschaften haben--ist aber nicht nach meinem Geschmack.

Sehe ich ganz genau so! Vielleicht einer der Gründe, warum mein Dual 621 schon länger unbenutzt auf dem Schrank vollstaubt.
Zitieren
#5
Der SL-Q2/3 orientiert sich auch optisch am SL-1300 mit "S-Tonarm" mit SME-kompatibler Headshell. Paßt schon, denn die gefallen mir auch am besten Wink
Gruß André
Zitieren
#6
ja,ich war überrascht,daß Deine Vorschläge SL-Q2 und 3 auch den gleichen "gefälligen" Tonarm haben.

egal wie es jetzt da bei mir weitergeht-----
nun ist mir beim neuen System einbauen aufgefallen,daß das Pinout - im- Tonarm,
also wenn man in den Arm reinschaut, (ohne System)
bei meinen beiden Technics Geräten genau entgegengesetzt ist.

beim SL-1300 schaue ich links oben auf den Kontakt des linken Kanal (weißes Kabel)
und rechts oben auf den rechten Kanal mit dem roten cinch Kabel.
die dazugehörigen Massen befinden sich jeweils unten drunter.

und bei dem SL-B2 schaue ich links oben auf den rechten Kanal (rotes Kabel)
und rechts oben auf den Kontakt des linken Kanals mit dem weißen cinch Kabel.

Es ist also genau Rechts mit links vertauscht. (habe das mit dem Ohmmeter gemessen und mit einer
Nadel bei eingeschaltetem Verstärker berührt und brummen lassen)
die dünnen Drähte innen auf der Lötleiste sehen noch original verlötet aus-
die hat noch keiner umgelötet.

Ist ja eigentlich nix Umwerfendes---aber gefallen tut mir das nicht.
Ich möchte gerne beide gleich machen---aber was ist Standart?
oder gibt es da keinen?
(damit man die Systeme auch mal tauschen kann)

Grüsse
Eberhard
Zitieren
#7
Da hat wohl mal einer dran gefummelt, denn die PIN-Belegung bei den SME-Headshells sind immer gleich. Der SL-1300 stimmt.
Gruß André
Zitieren
#8
ok,danke
dann werde ich meinen Neuzugang SL-B2 innen ändern.
Grüsse
Eberhard
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste