Bandsalat bei Uher Royal de Luxe - nur beim Vorspulen und nur bei fast leerer linker Spule
#1
Hallo,

seit geraumer Zeit plagt mich ein Problem an verschiedenen Uher Royal de Luxe-Geräten (aber nicht an allen), das ich einfach nicht in den Griff bekomme.

Vielleicht kann mir einer der Experten hier in diesem Forum weiterhelfen.

Es geht um folgendes:

wenn ich aus dem Stop-Betrieb bei fast voller rechter Spule auf schnellen Vorlauf stelle und dann nach 1-2 Sekunden stoppe, dann gibt es Bandsalat an der rechten Spule - nicht jedes Mal aber meistens. Die linke Spule ist dabei nur noch mit max. 1 cm oder weniger Band gefüllt. Je weniger Band noch links vorhanden ist um so wahrscheinlicher wird der Bandsalat an der rechten Spule.

Ich habe schon wer weiß was alles unternommen bisher um den Fehler abzustellen - Fehlanzeige.

Zu meinen Aktivitäten gehörte bisher:

- Einstellen der Bandzugkomperatoren sowie des Bandzuges nach Vorgabe Service-Manual (mittels Schieblehre und Federwaage 100 p)

- Ersetzen beider Bremsgummis durch neue (diese sind auch noch schön weich)

- testweises Ändern des Bremszuges an beiden Bremsen durch Verstellen der Einhängelaschen der Bremsfedern

- Auswechseln der Bremsfedern

- komplettes Auswechseln beider Bandteller einschl. der jew. 2 Kugellager, Kupplungsscheiben, Druckscheiben, Sternfedern, 5 mm Seegerringe, Druckhebelhalter. Alles wurde einem Gerät entnommen, das den beschriebenen Fehler nicht aufzeigt

- auf Verdacht habe ich auch alternativ die alten Kupplungsscheiben mit neuen Filzringen (Fa. Gruber) beklebt

- darüber hinaus wurden bzgl. Grundeinstellung der Bandzugkomperatoren und des Bandzuges verschiedene Varianten ausprobiert, die sich leicht außerhalb der Spezifikation bewegen. Diese Varianten haben ich aber immer nur mit jeweils 1 Parameter durchgeführt und beim Wechseln des Parameters wieder den Vorhergehenden auf den Basiswert eingestellt

- das verwendete Bandmaterial ist BASF DP 26 (15er und 18er), das aus bis dahin ungeöffneten Verpackungen stammt; mit denselben Bändern habe ich auf 2 Uher Royal de Luxe sowie 2 Uher SG 520 keinerlei Probleme hinsichtlich Bandsalat. Auf allen anderen RdL tritt dieser Fehler aber unverändert auf.

Alle anderen Funktionen laufen einwandfrei ab. Der Bandsalat tritt nur beim Vorspulen auf wenn nur noch wenig Band auf dem linken Bandteller liegt.

Ich verwende ausschließlich Kunststoffspulen.



Wer hat Lust dazu mir zu helfen bzw. wer hat die Kenntnisse dazu?

Vielen Dank im Voraus.



Gruß

Sasha
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste