Blaue TDK Kompaktkassette
#1
Hallo Tonband Fans!

Vor scheinbar 150 Jahren gab es mal eine TDK Kompaktkassette mit blauem Kunststoffgehäuse. Ich würde schrecklich gerne mal wieder einen Blick auf eine solche werfen, habe aber bisher nirgends ein Foto oder gar ein Exemplar auftreiben können. Vielleicht kann ja der ein- oder andere Sammler hier mal einen kurzen Blick in sein Schmuckkästchen werfen..? Die Farbe als HexCode wäre ziemlich genau #123456

Vielleicht klappts ja so: [color="#123456']Farbe[/color]
Zitieren
#2
In einem TDK-Katalog von 1987/88 finde ich eine TDK SF in blau. Leider habe ich keine digitalen bildverarbeitenden Medien.
niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#3
[Bild: tdk_sf_90_b.jpg]

(Grafik unverschämterweise von http://www.c-90.nm.ru geklaut)

Ich glaube, ich habe noch eine 60er davon. Wenn Du Interesse hast, melde Dich.
Zitieren
#4
Danke, das ist sie!
Und diese russische Kassettenseite ist ja super! Ich hab' mir gleich mal alle Bilder von Kassetten die ich früher hatte gespeichert.
Zitieren
#5
Willst Du die Cassette haben? Wenn ja, gucke ich am Wochenende mal, ob ich sie finde.
Zitieren
#6
Ja bitte, Timo! Hab dir vorhin auch schon 'ne eMail geschickt.
Zitieren
#7
das war ein ganz standardmäßiges Massenprodukt, das ich auch sehr oft habe... nicht wirklich was besonderes. Aber jeder verbindet halt mit bestimmten Produkten etwas, da kann ich mich nicht ausschließen ;-)

Gruß
Michael
Gruß
Michael

Zitieren
#8
Zitat:Donzerge postete
Aber jeder verbindet halt mit bestimmten Produkten etwas, da kann ich mich nicht ausschließen ;-)
Wenn ich mal so überlege, welche Cassetten und Tonbänder ich aus mir selbst nicht so ganz einleuchtenden Gründen faszinierend finde, komme ich auf einen erstaunlich hohen Anteil von Produkten der Marke Agfa-Gevaert. Vielleicht lag es auch in dem Fall daran, daß sie sich in Sachen Farbwahl oft von der langweiligen BASF-Konkurrenz unterschieden (die blautransparenten Plastikspulen gehören genau so seit Jahr und Tag zu meinen Lieblingen wie die violetten Ferrocolor-Cassetten). Auch das Agfa-Logo finde ich hübsch.

Ebenfalls optisch nach wie vor eine meiner Lieblingscassetten: Die TDK SA von Anfang der 80er Jahre. Auf Project C90 gibt's leider nur die entsprechende SA-X zu sehen, die mir ein bißchen zu "goldig" aussieht.
Zitieren
#9
die russische Seite ist wohl gerade down ..... daher kann ich nicht gucken. Meine älteste SA ist jedenfalls diese hier

[Bild: TDKSA.jpg]

Gruß
Michael K.
Gruß
Michael

Zitieren
#10
Davon hab' ich in England mal eine geschenkt bekommen. Ich meine aber die Ausführung eine oder zwei Generationen später - komplett schwarzes Gehäuse, unten einen silber-schwarzen Streifen mit Marke und Bezeichnung drauf. Ich glaube, es ist diese hier:

http://www.melofanas.lt/1left/kol/TDK/TDK_83_SA-46.jpg

... wobei meine 90er sind und keine gelochten Spulenkerne haben.
Zitieren
#11
dann wirst Du diese hier meinen.....

[Bild: TDKSA2.jpg]
Gruß
Michael

Zitieren
#12
Sooo... ich hab' sie!

[Bild: tdk-sf-60.jpg]

Natürlich lag sie in meinem 250 Exemplare fassenden Cassetten-Karton ganz unten. :-)

Leider ist die Originalhülle und das passende Inlay nicht mehr vorhanden. Ich kann sie Dir aber in einer Sony-Hülle schicken. Ist das OK für Dich, Roger?
Zitieren
#13
Hallo Timo, die Kassette ist gut angekommen!
Habe mich sehr gefreut, dieses Modell nach 15 Jahren mal wieder in den Händen zu halten! Danke nochmal für diesen selbstlosen Service!
Gruß, Roger
Zitieren
#14
Zitat:BlaueTDK postete
Hallo Timo, die Kassette ist gut angekommen!
Freut mich, daß die Post es nach sage und schreibe einer Woche doch noch geschafft hat, die Sendung zuzustellen (wohlgemerkt: es war ein hundsgewöhnlicher Maxi-Brief). Ich hatte schon nicht mehr damit gerechnet. :-)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste