Youtubefilmchen über Bandgeräte, die in Deutschland nicht/kaum anzutreffen sind
#1
Neulich bin ich auf den Youtubekanal von clydesight gestoßen.
Er ist ein amerikanischer Bastler, der - ich möchte sagen: hemdsärmelig erfolgreich - Tonbandgeräte restauriert. Soll heißen, er richtet Bandmaschinen wieder her, ohne sich groß um Probleme wie elektrischen Abgleich zu bemühen.
Die meisten der vorgestellten Bandmaschinen scheinen mir ein amerikanisches Phänomen zu sein. Es erscheinen zwar ein, zwei Sonys und ein Report, sonst sind es aber Geräte von Wollensak, Estey, Realistic....

Wollensak Modell 1288:
https://www.youtube.com/watch?v=PYm7uLL48_M

Miny
https://www.youtube.com/watch?v=TjbjJ15mguo

Was ich sehr angenehm im Vergleich zu vielen anderen Videos finde, ist clydesights Verwendung eines Stativs. Ich finde es oftmals sehr anstregend Filme zu gucken, bei denen mit links gefilmt und mit rechts geschraubt wurde.

Es sind keine How-To... Anleitungen und ich kann mir gut vorstellen, dass das eine oder andere Forenmitglied denkt "so wird das aber nicht gemacht". Er zeigt aber Einblicke in den Aufbau von Maschinen, die nicht alltäglich sind. Daher wollte ich diesen Kanal doch einmal vorstellen.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#2
die Maschine finde ich ganz nett, wie viele wird es hier geben?

https://www.youtube.com/watch?v=-lcYBHA6zLY
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#3
Hallo Ulf,

dein Link führt auf die Seite Klick Health, nicht auf Youtube, wenn man direkt drauf klickt. Wenn man den Link kopiert und in die Adressleiste einfügt, sieht man das Youtube Video. Kannst du das bitte berichtigen ?

MfG, bitbrain2101
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#4
noch eine die bestimmt bei uns nicht so häufig zu finden sein wird,

https://www.youtube.com/watch?v=FAYy6iHc9u8

steht bei mir
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#5
Ja, auch sehr schick. Hatte allerdings seinerzeit eventuell eine andere Zielgruppe im Fokus.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste