Revox NAB Adapter zu tief!
#1
Hallo, meine NAB Adapter sind etwas zu tief, d.h. Die Bänder schleifen an der oberen Spulenfläche. Kann man die Revox Kühltürme ggf. justieren?
Grüsse
Gerhard
Zitieren
#2
2 passende Unterlegscheiben (Spacer) verwenden.

Gruß Bernd

Zitieren
#3
Sonicman,'index.php?page=Thread&postID=206788#post206788 schrieb:Kann man die Revox Kühltürme ggf. justieren?
Das kann man nicht. Schuld ist die geringe Dicke der Bleche, aus denen die Aluspulen gemacht sind. Die haben nur 1 mm. Wenn du NAB-Kunststoffspulen verwenden würdest (2-2,5mm dick), passen die NAB-Adapter auch in der Höhe genau.

Dafür kann man sich aber aus 1 mm-Gummi zwei Unterlegscheiben (auf Neudeutsch "Reel Spacer" genannt) schneiden mit 10 cm Durchmesser und einem passenden Loch in der Mitte.
Oder man kauft fertige in der Bucht. Die Preise liegen zwischen 10 und 100 (!) Euronen für das Paar.

Wie der auf das schmale Brett kommt, jemand würde ein paar lumpige Gummischeiben für einen Hunni kaufen, ist mir rätselhaft. Auch wenn noch so oft "Technics" draufsteht... Big Grin

Gruß
Holgi
Zitieren
#4
Hallo Holgi, ich werde mir passende Scheiben aus selbstklebendem Gummi schneiden und mit den Adaptern fest verkleben. Sollte ich doch einmal dickere Kunststoff-NAB Spulen verwenden, bisher ist mir noch keine über den Weg gelaufen, dann habe ich noch ein zweites Paar Adapter (die flache Ausführung). Am liebsten verwende ich inzwischen Offenwickel, da gibt es dieses Problem nicht.
Zitieren
#5
http://www.ebay.de/itm/Reel-Spacer-aus-G...SwOfxXBO0t
Gruß Stephan

Strom macht klein, schwarz und häßlich!
Zitieren
#6
Von diesen "Reel Spacern" habe ich noch nie etwas gehört. Ich habe mal eine 26,5cm Metallspule und eine 18cm Kunststoffspule (beide von BASF) nebeneinander gelegt, der Höhenunterschied beträgt etwa 2mm. Bei meiner A77 schleift das Band bei beiden Spulentypen nicht am Flansch. Vermutlich ist bei der Maschine, um die es hier geht, die Höhe des Bandtellers nicht korrekt eingestellt, so dass bei dieser schon bei Kunststoffspulen das Band zu nah am oberen Flansch aufwickelt wird.
Zitieren
#7
Es ist eine PR99, kann man da die Höhe der Teller justieren?
Zitieren
#8
Genauso wie bei allen Revoxen: indem man den Motor ausbaut und Unterlegscheiben wegnimmt oder beifügt. Musste ich bis jetzt noch nie, die Teller waren immer werksseitig richtig in der Höhe.

@Hausverwalter: diese Gummischeiben lagen bei vielen Maschinen serienmäßig bei, ich kenne es von meiner Tandberg TD20A.

LG Holgi
Zitieren
#9
So, ich habe mir nun die u.a. Distanzgummischeiben, das Paar für 9,- EUR inkl. Fracht aus der Bucht besorgt. Damit habe ich nun perfekt gewickelte Aluspulen mit gleichem Bandabstand von beiden Spulenscheiben. Mit den originalen Offenwickeln (rechts im Bild) stimmt der Abstand - nach unten natürlich - ohnehin, auch mit den Revox Kunststoffspulen. Wenn die NAB Kunststoffspulen 1 mm dicker sind als die Alus sollte man Holgis Methode der Motorkorrektur m. E. nur verwenden, wenn man definitiv nie Kunststoffspulen verwenden möchte, sonst schleift es dann unten, und da hilft dann auch kein Spacer (-;
Gerhard


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste