C2-Kugellager f. Revox-Capstanmotoren preiswert!
#1
Moin!

Wie ich gerade gesehen habe, sind die von mir favorisierten 608 ZZ-C2-Kugellager mit verringerter Radialluft für die Revox-Motoren noch preiswerter geworden!
8 Stück für 13 Euro sind ein Angebot, finde ich. Ich weiß, es werden jetzt wieder die üblichen Skeptiker kommen: "Ja, aber taugen die denn was? Das sind doch Lager für Inliner und die kommen aus Kiena!?"

Ihr müsst sie ja nicht kaufen. Wink
Sie sind aber bestimmt genauso gut wie andere Fabrikate und sie werden ja nicht speziell für Inliner gefertigt. Bekanntlich sind die Zeiten, wo aus China nur Schrott kam, schon länger vorbei. Solche Teile werden heute von zertifizierten Betrieben geliefert, genau wie in Europa.

LG Holgi
Zitieren
#2
Die bauen mittlerweile jedenfalls auch sehr gute mechanische Uhren die Chinesen. Abgekupfert aber beileibe keine schlechte Qualität... Wink

http://www.ebay.de/itm/PARNIS-Fliegeruhr...SwDk5T1LkU

VG Martin
Zitieren
#3
Hi Holgi,

die hatte ich mir schon bei Deinem Tip vor einigen Wochen gekauft, zu diesem Preis. Kann man nicht meckern. Verbaut habe ich sie aber noch nicht.
Gruß André
Zitieren
#4
hannoholgi,'index.php?page=Thread&postID=206599#post206599 schrieb:... sind die von mir favorisierten 608 ZZ-C2-Kugellager mit verringerter Radialluft für die Revox-Motoren noch preiswerter geworden!
Wahrscheinlich habe wieder irgendein Meeting verpasst ... gibt's nen Link dazu?

Grüße, Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#5
Hallo Peter,

hier Wink
Gruß André
Zitieren
#6
Danke!
thumbup

Gruß, Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#7
Ich bin aber auch meschugge... Den Link wollte ich eigentlich noch unter mein Posting setzen. Na, nun hat es der Käpt'n ja gemacht. :S
Zitieren
#8
Hallo,
ich bedanke mich bei euch.

Gruß
Volkmar
Zitieren
#9
Hallöle Big Grin
Ich hab mir mal die Kugellager aus obigen Link bestellt.
Für meine Elektronika !
Hatte schon vor längerer zeit festgestellt,das der rechte Wickelmotor sehr geräuschvoll läuft,wenn man den per Hand dreht.
Also gestern Motor rausgebaut und die Lager raus. Sind noch die originalen russischen Lager drin,die zwar geschlossen sind aber sehr hart laufen.als ob die Schmierung fehlt.
Und die REVOX Lager passen,als ob die Maschine ne Revox wäre Rolleyes
Gruß Steffen
Zitieren
#10
Hallo Holgi,
auch ein Dankeschön von mir für den Tip. Die Lager laufen jetzt in meiner A807, bei der trotz Baujahr um 1990 die Wickelmotoren schon hörbar rasselten. Mit den Lagern aus dem Link sieht das schon mal sehr gut aus, die Passungen scheinen auch recht genau zu sein.

Viele Grüße und Danke
Volker
Zitieren
#11
Hallo
Ebenfalls mal einen Dank an @hannoholgi thumbsup ,die Lager sind nun verbaut und die Motoren laufen fast geräuschlos,zumindest was mech. Geräusche betrifft.
Dabei dachte ich ;( das ein komisches brummen des rechten Wickelmotors mit dem Lagertausch verschwindet.
Im Play- Betrieb hört man ein periodisches Brummen des rechten Motors. Das nervt etwas.Die Regelung muss ja ziemlich analog einer A700 sein. Hebe ich die linke Bandwaage leicht an,verschwindet das Brummen,aber dann wird das Band ja nicht mehr straff gehalten,weil der Zug fehlt.
Vielleicht hat jemand ne AHNUNG ? :S
Gruß Steffen
Zitieren
#12
Hi Steffen,
ich meine ein leises sich mit der Drehung des Motors änderndes Brummen machen auch die B77/PR99. Ist aber kaum hörbar. Die A807 ist komplett anders geregelt als die A700. Bei der A807 sind Drehstromotoren mit Frequenzumrichtern verbaut. Die werden variabel von 35 bis 75 Hz betrieben. Hören tut man das aber nur beim Spulen. Zu allem Überfluss wird das Drehmoment des rechten Motor aus den Drehzahlen des beiden Wickelmotoren berechnet. Aber das ist eine andere Geschichte...
Das ist klar dass das Brummen leiser wird, wenn Du die Bandwaage anhebst, weil dann der Motorstrom abgesenkt wird. Die A700 regelt das Motormoment so weit ich weiß über eine Phasenanschnittsteuerung - kann natürlich sein dass das auch mehr Geräusche in den Motoren verursacht.
Was mir bei den Revoxmaschinen aufgefallen ist, ist dass bei der PR99 (und auch bei der A807) hinter den unteren Lager insgesamt 4 Tellerfedern verbaut sind. Die Lager werden damit stärker vorgespannt und ich bilde mir ein dass diese Motoren besonders beim Spulen leiser sind. Wäre mal ein Versuch wert anstatt 2 Tellerfeden 4 hineinzulegen (so man noch welche hat).
Gruß
Volker
Zitieren
#13
fostex,'index.php?page=Thread&postID=207270#post207270 schrieb:Drehstromotoren
Drehstromo-Toren? Heißt es nicht Drehstroh-Motoren? Big Grin Wink
Zitieren
#14
Ok, hast ja recht wie immer Wink Jetzt hatte ich mir extra zu Herzen genommen, das das hintere Lager bei Dir das untere ist und dann doch wieder ein Fehler... Also ich korrigiere: Dreiphasenmotoren Big Grin
Zitieren
#15
Moin Moin ^^
Habe gestern mal,mehr so aus Langeweile,etwas axialen Druck auf den rechten Motor während des Betriebes ausgeführt.
Das Brummen war weg Big Grin
Wo bekomme ich jetzt solche Federn her?? Bei Ebay hab ich schon geschaut,aber die sehen etwas anders aus.Einfach wie ne U-Scheibe. Ob die wohl auch gehen??
Schönen Tag Euch allen!!
Gruß Steffen
Zitieren
#16
stephan1892,'index.php?page=Thread&postID=207460#post207460 schrieb:Wo bekomme ich jetzt solche Federn her?? Bei Ebay hab ich schon geschaut,aber die sehen etwas anders aus.Einfach wie ne U-Scheibe. Ob die wohl auch gehen??
Gib doch bei Ebay mal "zoro tellerfedern" ein! Natürlich musst du die Maße wissen, denn bei denen gibt es Hunderteee! Wink thumbsup
Zitieren
#17
DANKE Wink
Zitieren
#18
Hallo Steffen!

Tellerfedern bzw. Distanz.-Pass-Scheiben bekommst Du auch im Fachhandel außerhalb ebay z.B. hier.



@all

Bezüglich Rillenkugellager hätte ich eine Frage! Hat noch jemand vor sich welche aus diesem Angebot zu besorgen? Der Anbieter versendet leider nicht nach Österreich, deshalb wäre es nett wenn sich jemand findet der für sich welche bestellt und ev. eine Garnitur zu mir nach (A) weiterleiten würde......

Vielen Dank und Grüße Werner
Zitieren
#19
Nabend ^^
Bezugnehmend auf den Beitrag von @ fostex habe ich heute den rechten Motor nochmal demontiert und die beiden Tellerfedern an das andere Lager gebaut. danach war absolute Ruhe im PLAY-Modus Rolleyes
Dafür ist aber der Bandteller durch die geänderte Druckrichtung des Rotors nach oben gerutscht und das Band schleift nun am Spulenrand ;(
Also wieder zurück gebaut und vergessen zu messen,welche Maße die Federn haben müssen ;(
das heißt Motor nochmal raus und dann ein paar Zusatzfedern bestellt !
Schönen Abend noch!!
Gruß Steffen
Zitieren
#20
Hi Steffen,
die doppelten, insgesamt 4 Tellerfedern liegen bei den Studiomaschinen, bei denen das in Serie so verbaut ist, alle unter dem unteren Lager. Die Höhe des Bandtellers sollte dann gleich sein. Die Federn liegen so unter dem unteren Lager: ))((
Gruß
Volker
Zitieren
#21
Wenn ich das richtig verstanden habe, muss das Axialspiel reduziert bzw. eine leichte Vorspannung im Lagersitz erzeugt werden.
Ich würde, anstatt der verdoppelung an Tellerfedern, im Bereich (zwischen Pos.1 und Pos.2), Passscheiben verwenden. Das Resulat ist
im Prinzip das selbe, man kann jedoch feiner abgleichen.

Grüße Werner

   
Zitieren
#22
Daran habe ich auch schon gedacht! Ist natürlich auch ne Möglichkeit!!
Gruß steffen
Zitieren
#23
Der Capstanmotor braucht keine C2 oder C3-Lager mit erhöhter Lagerluft, da dieser nie die Drehzahlen erreicht werden wie die Wickelmotoren.

Nur bei hohen Drehzahlen braucht man erhöhte Lagerluft, damit die Lager leichter laufen, speziell auch bei Bandführungslagern!

R.
Zitieren
#24
Fällt mir jetzt erst auf, ich hab die Teile nicht im Captan sondern in den Wickelmotoren verbaut. Und da sind definitiv Lager mit verringerter Luft verbaut (bei SKF C- Lager) und so auch im Servicemanual beschrieben. Wenn ich mich recht erinnere ist C2 verringerte Lagerluft, C3 erhöhte Lagerluft im Vergleich zu "Normallagern". Meine Capstanmotoren haben alle Sinterlager...
Gruß
Volker
Zitieren
#25
Laut dieser Tabelle von SKF wird die Lagerluft von C1-C5 klassifziert.

Grüße Werner
Zitieren
#26
Mal wieder was neues von der Elektronika Rolleyes
Ich habe mir,mangels zusätzlicher Tellerfedern,Distanzscheiben bestellt.In 0,1mm dicke ,10 Stück.
In mehreren Versuchen hab ich mich herangetastet und im Endeffekt hab ich 9 Distanzscheiben untergelegt und der Motor läuft jetzt ohne das nervige periodische Brummen!

Schönes Wochenende Euch allen!!
Steffen
Zitieren
#27
Hallo Steffen!

Freut mich, dass es mit den Paßscheiben so gut funktioniert hat thumbsup
Von der Einbausituation (Lager/Tellerfedern/Scheiben) hast Du nicht zufällig ein Foto gemacht?

Grüße Werner
Zitieren
#28
Nein,hab leider keine Fotos gemacht ;(
Jetzt gehts ans Einmessen oder besser gesagt der Versuch die Maschine einzumessen. ;(
Zitieren
#29
Magnetophonliebhaber,'index.php?page=Thread&postID=207600#post207600 schrieb:Der Capstanmotor braucht keine C2 oder C3-Lager mit erhöhter Lagerluft, da dieser nie die Drehzahlen erreicht werden wie die Wickelmotoren.

Nur bei hohen Drehzahlen braucht man erhöhte Lagerluft, damit die Lager leichter laufen, speziell auch bei Bandführungslagern!

R.
Obwohl der Faden schon Jahre alt ist, muss ich das doch mal eben richtigstellen: C2 ist keine erhöhte, sondern verringerte Radialluft! Die ist für einen geräuscharmen Lauf sinnvoll, weil die Lager (in den Wickelmotoren) nicht eingepresst werden, sondern nur mit Schiebesitz in der Bohrung sitzen. Dadurch wird der Außenring nicht gestaucht, was bei den normalen Lagern vorausgesetzt wird, um die Lagerluft zu verringern.

LG
Holger
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste