Revox B 795
#1
Hallo liebe Dreher Fan´s
ich möchte in meinem Revox B795 ein neues System verbauen weil das jetzige sehr besch.... klingt.
Zur Auswahl hätte ich :

shure ENCORE
audio-technica ATS13
audio-technica AT12XE
Ortofon 2m red
Ortofon 2m bronze
ELAC ESG 793

Qual der Wahl, welches wäre empfehlenswert ?
du hörst mit deinen Ohren, also vertrau deinen Ohren mehr als den Messwerten
Zitieren
#2
Hast Du auch das erforderliche Zubehör (Schablone, Gewichte (Blei bzw.Messing) für einen Wechsel?


Im Service-Manual ist ein Kapitel über die Einstellung des Tonarmes Linatrack. Hier kannst
du diesen Ausschnitt runterladen: http://www.revox.name

Entsprechen die Systeme auch den Anforderungen für den Einbau (Stichwort : Einbauhöhe)?

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#3
Hi Thomas,
wie geht weiß ich, nur was geht von diesen Systemen muss ich heraus finden.

LG
Konrad
du hörst mit deinen Ohren, also vertrau deinen Ohren mehr als den Messwerten
Zitieren
#4
Tipp:

Beim Tausch des TA-Systems darauf achten, dass das Gewicht wieder stimmt. Die meisten Systeme sind leichter als das von Revox verbaute mit dem Nachteil, dass es springt und nicht in der Spur bleibt.

Ich hatte mir damit beholfen, auf mein System oben drauf noch eine M3-Mutter zu kleben. Danach lief die Spurnachführung wieder einwandfrei. thumbsup

R.
Zitieren
#5
Das sollte man so nicht machen, denn ReVox hat für leichte und schwere Systeme ein Messing bzw. Bleigewicht im Set welches dann in den Tonarm zu montieren ist. Das Auflagegewicht wird dann wie beschrieben mit Waage und Einstellschraube justiert.

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#6
Wichtig ist auch die Compliance, die Nachgiebigkeit der Aufhängung des Nadelröhrchens. Irgendwas klingelt da bei mir aus uralten Zeiten, dass bei dem Revox Tangentialarm nur Tonabnehmersysteme mit geringer Nadelnachgiebigkeit funktionierten. Am besten mal herausfinden, welche Compliance die von Revox ab Werk eingebauten Tonabnehmersysteme hatten.

MfG, bitbrain2101
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#7
Nicht geringe, sondern hohe Nadelnachgiebigkeit sind gefordert. Die letzten Tonabnehmer, die dafür passend waren, war die Vinyl Master Serie von Ortofon. Aber leider wurde deren Produktion eingestellt.

Gruß
Dominik
Zitieren
#8
Hallo konrad007,

ich habe vor kurzem erst einen B790 wieder zum Leben erweckt.
Da hatte ich das gleiche Problem wie du.

Also du musst auf eine hohe Nadelnachgiebigkeit achten, da scheiden also MC fast alle aus.
Dann ist die Bauhöhe auch ain wichtiger Faktor. Die Anleitung sagt das was von max. 21mm Bauhöhe.
Das Gewicht des Systems, siehe was gyrator geschrieben hat.
Hast du denn auch die Einstelllehre? Damit die Nadelspitze richtig steht?
Ich habe meine aus einem Nachbarforum, dort stellt die jemand in Eigenregie her.

Welches System ist den zur Zeit verbaut?
Ich habe mir ein gebrauchtes VMS20E gekauft. Dazu gibt es bis jetzt sogar noch original Ersatznadeln.
Dies gehörte mal zu Erstausrüstung bis es dann vom AKG verdrängt wurde. Soweit ich weiß..... Rolleyes


Wenn du innerhalb der von ReVox geforderten Vorgaben bleibst, kannst du eigentlich alles drunterschnallen, was du magst.
Nur pass bei den Kabeln auf. Diese kleinen Bronzefederchen sind sehr schnell abgerissen..... (hat die der B795 überhaupt ?( )


Soweit meine 2Cents.


Gruß
Torsten

Gruß
Torsten


aktuelle R2R: ReVox B77 MK nix, AKAI GX-630D
Zitieren
#9
... man kann auch MCs einbauen, wenn der Tonarm entsprechend präpariert wird. Wurde bei mir gemacht..
   
Seit nunmehr 10 Jahren läuft der B291 also mit einem Micro Benz ACE H.

Grüße

Olaf
Olaf, der eher passiv seit Jahren hier mitliest und sich an den fachlichen Beiträgen über Tonbandgeräte erfreut
Zitieren
#10
Hi Olaf!

Lasse uns nicht im Dunkeln. Worin besteht die notwendige Präparierung?

Danke und Gruß

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#11
Hallo Thomas,

Dir dürfte die notwendige Präparierung bekannt sein, denn Du warst doch auch einmal im entsprechenden Forum aktiv, aus dem ich mein Wissen bezog Smile ... aber hier gibt es nun von mir die damals zusammengefaßte Diskussion:

Für den Einbau des MC-Systems Benz ACE2 H am MM-Eingang meines Verstärkers bedurfte es einiger Modifikationen, deren Urheber ich nicht bin. Die Ideen dazu stammten von „jkhh“ aus dem „Revoxforum“. Im dortigen thread „Shure V 15 V xMR oder ELAC ESG 796 H ?“ aus dem Jahr 2006 findet man mehr dazu. Außerdem ließ mir eben jener jkhh damals eine bebilderte Einbaueinleitung zukommen, die ich allerdings nicht veröffentlichen kann, da er sie nicht veröffentlicht wissen wollte.
  • Grundsätzlich sind MC-Systeme wegen niedriger Nadelnachgiebigkeit für den Tonarm des Revox nicht geeignet, es sei denn, der Tonarm wird durch Erhöhung der effektiven Masse tauglich gemacht. In meinem Fall wurden zusätzliche selbst gemachte Gewichte an unterschiedlichen Stellen des Tonarms angebracht. Damit liegt nun die System-/Arm-Resonanz beim B291 mit Benz ACE horizontal/ vertikal bei 9Hz und damit im optimalen Bereich zwischen 8 - 12 Hz.
  • Der B291 verfügt über einen internen Impedanzwandler zur Stummschaltung. Dieser ist für MM-Systeme ausgelegt und weist somit eine höhere Ausgangsspannung auf. Damit wird der einfache Einbau von MC-Systemen verhindert. Das Problem hat keine Relevanz, wenn ein High-Output-MC eingesetzt wird, wie es bei meinem Plattenspieler geschehen ist. Allerdings könnte man die verbaute Stummschaltung über FET-Transistor auch einfach überbrücken, dann hätte man allerdings keine Stummschaltung mehr ...
  • Im B291 führt der Betrieb mit MC-Systemen eventuell zu Problemen, wenn er mit einem Plattenteller geliefert wurde, der ferromagnetische Gewichten zur Auswuchtung benutzt. Die BENZ (H) Systeme mit ihren extrem starken Magneten können darauf reagieren und es entstehen Störgeräusche. Bei mir gab es diese Probleme nicht, da ein unmagnetisch ausgewuchteter Teller verbaut wurde. Bei Revox könnte es eventuell diese Plattenteller noch geben, wie es der Fall zur Zeit meines Umbaus war.
  • Der Einbau des Systems darf nicht höher als 20 mm und nicht niedriger als 18mm laut der Original-Revox-Einbaulehre sein.
  • Der Abstand vom Mittelpunkt der 1/2-Zoll-TA-Befestigungslöcher zur Nadelspitze muss beim Benz-System 10 mm betragen. Damit kommt die Nadelspitze genau auf den vorgesehenen Punkt (5 mm vom vorderen Schlittenrand). Wenn dem nicht so ist, läuft die Nadel nicht auf der Tangente, sondern davor. Daraus ergeben sich Abtastfehler und Fehlfunktionen.
  • Der „Überhang“ muß beim Revox gleich null sein. Da eine Überhang-Justierung beim Revox wie bei den meisten Drehtonarmen nicht möglich ist, sollte der neue Abtaster diese 10 mm unbedingt einhalten. Wenn das nicht geht, müssen die Befestigungslöcher des TA eventuell verlängert werden ...
Wer mehr wissen will, sollte jkhh im Revoxforum direkt anschreiben. Meines Wissens war er auch im AAA tätig, wo er ebenfalls den Umbau darstellte.

In diesem Sinne
Olaf, der eher passiv seit Jahren hier mitliest und sich an den fachlichen Beiträgen über Tonbandgeräte erfreut
Zitieren
#12
Olllafff,'index.php?page=Thread&postID=206950#post206950 schrieb:Dir dürfte die notwendige Präparierung bekannt sein,
Hi Olllaff,

vielen Dank für den Bericht, stimmt im Revox Forum hatte ich es auch schon gelesen.
Da ich bereits einige Geräte erfolgreich revidiert habe würde ich mir prinzipiell diesen Umbau auch zutrauen.

Bitte nicht missverstehen, aber mir persönlich ist der angebliche Zugewinn an, ja an was eigentlich, durch ein MC zu gering, als es den Umbau lohnt.
Ich habe andere Dreher, wo ich mit wesentlich weniger Aufwand, eigentlich gar keinen, ein MC betreiben kann.


Allerdings ist es jedem selber überlassen, ob diesen Umbau machen möchte.

Mir ist aber der Kosten/Aufwand zu Nutzen-Faktor zu klein.
Dies ist allerdings eine ganz persönliche Ansicht.
Mit einem gutem MM System, welches gut (baulich) passt und auch sauber justiert, ist spielt der B790/B795 wunderbar auf.


Aber vielleicht berichtet der TE ja wie er sich entschieden hat und auch dann mit welchem System.


Gruß
Torsten



Gruß
Torsten


aktuelle R2R: ReVox B77 MK nix, AKAI GX-630D
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste