Türkei-Projekt ***Spendenaufruf***
#51
Du bringst mich immer wieder auf Ideen ... Wink

:hah: Gut, hören wir also mit den Päckchen einfach auf.

Die arme zierliche Postbotin! Sie wird niemals Kinder haben können! Es ist zum Weinen, ehrlich! Solche Frauen sollten dann vollverschleiert werden, damit die Kerle wissen, daß mit der nix mehr los ist. Immerhin wiegen Neugeborene so rundherum 2 bis 4 kg und liegen damit fast immer über dem Gewicht eines Päckchens... Aber vielleicht findet sich auch ein netter Arbeitskollege im Müdürlüðü, der sie trägt beim Postaustragen, dann ist die Arbeit nicht ganz so schwer... Big Grin
Zitieren
#52
Hallo zusammen,

tolle Sache :respekt:

Schon mal über Brieftauben nachgedacht? Smile
Geht aber wohl nur bei kleinen Teilen...
Kann man aus Tauben eigentlich auch Döner machen? :teufel:

Gruß

Jürgen + Simone




@Semih: Was macht denn Deine Schwägerin hier unter den Smilies? :girl3:


.
Zitieren
#53
Toller Avatar!!!

Die Gepflogenheiten in Nebenarabien sind dir wohl nicht bekannt? Dort werden Frauen gegen Kamele u.ä. eingetauscht. Semih hat bereits die Hand meiner Tochter bekommen, seine Schwägerin erwarte ich als kleine Gegenleistung - das ist längst so abgemacht. Sorry, da kommst du zu spät, Jürgen Wink
Zitieren
#54
Zitat:highlander postete
Dort werden Frauen gegen Kamele u.ä. eingetauscht.
Und soweit ich Semih bisher kenne, diese wieder gegen :tb: Big Grin
Zitieren
#55
war ich doch letztens auf jemanden hier böse, der gesagt hatte, die Deutschen waeren sehr oft neidisch..........
Zitieren
#56
Zitat:highlander postete
Toller Avatar!!!

Die Gepflogenheiten in Nebenarabien sind dir wohl nicht bekannt? Dort werden Frauen gegen Kamele u.ä. eingetauscht.
Irgendwie liegst Du komplett falsch, denn...
...das bei Semih sind nicht einfach "Frauen" - das sind kleine (oder auch große) Goldschätze.
Ergo: kein Tausch gegen Kamele (wie bei "normalen" Frauen) und Deine Kenntnisse von "Nebenarabien" haben da absolut keine Gültigkeit.
Zitieren
#57
kurz nochmal zur Sache:

das dritte Paeckchen laesst leider immer noch auf sich warten.
Ich bin mir inzwischen ganz sicher, die warten da bei eurer Post, bis sich genug Pakete angesammelt haben.

Confusedchnecke:

Grüsse aus Nebenarabien


Semih
Zitieren
#58
ach ja:

Zitat:diese wieder gegen
also bei aller TB Liebe, Sowas macht man dann doch nicht. Man kann zwar von beiden nciht genug kriegen, aber man mus auch wissen, Prioritaeten richtig zu setzen.

:party:

Semih
Zitieren
#59
Zitat:highlander postete
Toller Avatar!!!
Danke! Alles Eigenarbeit Smile

Hier wäre noch ein schöner für Semih:

[Bild: drive.gif]

So fahren die in Istanbul alle Auto
Zitieren
#60
Hallo
Zitat:So fahren die in Istanbul alle Auto
also da faehrt man mit dem Mann eine Woche lang quer durch Istanbul und erwischt dabei lediglich einen einzgen Radfahrer. Und das muss er immer wieder aufkochen.
Ausserdem hatte dieser Radfahrer da nichts zu suchen.

Confusedkull:

Semih
Zitieren
#61
Radfahrer haben nirgends was zu suchen.
Zitieren
#62
ich mußte auch mal mit ihm fahren... Wir haben es aber so leidlich überlebt Wink
Zitieren
#63
Andreas, du wolltest, dass ich damals in eurem Dorf fahre.

Und jetzt, ein Jahr spaeter wird darüber auch noch gemeckert.
Wenigstens hast du nicht geschrieben, ich haette dich dabei verletzt.

Ich habe gerade auf dem Flohmarkt 2 mal 3M und ein Maxell Band (alle Metall 26 cm) gekauft, die 3M Baender scheinen zu kleben, das Maxell muss ich noch testen, aber ein Kanal meiner 4520 will nicht aufnehmen, auch keine VU Anzeige bei "Source".
Sie liegt bereits auf dem OP Tisch. Leider wollen meine beiden Frauen unbedingt ins Kino jetzt und ich bich nun mal bei uns der wahre Unterdrückte. Also kann ich erst am Abend reparieren.
Jetzt muss ich mir schnell noch ein kurzaermeliges Hemd suchen, es ist so warm und sonnig heute hier.

:dance:

Viele Grüsse

Semih
Zitieren
#64
Heute sind es schon 11 Tage seit der Ankunft der ersten beiden Paeckchen und das dritte laesst immer noch auf sich warten.
Ausserdem hat es auch wieder geregnet.

Confusedad:
Zitieren
#65
inzwischen ist wieder eine ganze Woche vergangen, das 3. (Chassis) will und will nicht kommen........
Inzwischen hat sich eine Mitarbeiterin mit der Postbotin angefreundet. Ich hatte sie darum gebeten, weil ich selber mehr in der Werkstatt bin. Dieselbe Mitarbeiterin kennt inzwischen auch telefonisch einige Leute im Hauptpostamt. Das heisst, ich bin in hiesigen Postkreisen inzwischen ein berühmter Mann, aber eben kein Paket-kein Glück und ohne Chassis keine Montage....

Viele Grüsse

Semih
Zitieren
#66
Ich hatte zum Spaß einen alten Wecker mit ins Päckchen gelegt...also die Dinger, die unvermittelt wieder kurz zu ticken beginnen... Vielleicht kommt ja nicht die Postbotin, sondern euer Sicherheitsdienst. Wenn die Handschellen klicken, nachdem du erstmal präventiv zusammengeschlagen wurdest, hab' keine Bange, der türkische Knast ist ganz okay und Menschenrechte gab es in der Türkei schon, bevor es eine Europäische Union gab. Allerdings etwas andere... na ja, du kennst dich da ja aus und als passionierter Raucher kennst du sicher das Gefühl von auf dem Körper ausgedrückten Zigaretten nur zu gut, alles kein Problem :laugh:

Ansonsten habe Geduld, es wird schon kommen. Es ist ja mit recht großer zeitlicher Verzögerung den anderen Päckchen nachgeeilt.
Zitieren
#67
danke für die tolle Idee mit dem Wecker, aber den würden sicherlich eure Leute zuerst bemerken und dann kommen sie mit den Handschellen zu dir, euer BGS ist ja auch nicht so ganz ohne.......

übrigens wird bei uns, man hört es so, "Flaschenpost" anstelle von Zigarettenausdrücken angewendet.
Zitieren
#68
Unser BGS würde sich über Wecker und Chasis kaputt lachen, weil die Jungs sofort wissen, was das ist. Sie würde es sofort weiterleiten, um die Kollegen in der Türkei zu foppen Wink
Zitieren
#69
Zurück zum Thema: das dritte Päckchen ist unterwegs. Sobald es eintrifft, wage ich mich an das erste Paket. Da habe ich dann zum ersten male Bedenken, ob es undurchsucht beim Semih ankommt. Da es aber ausgesprochen leicht sein wird, nicht klappert und die üblichen Liebesbekundungen rundherum tragen wird, bin ich guter Dinge.
Zitieren
#70
? ? ?
Zitieren
#71
Ich vermute mal, daß du mit den postalischen Bezeichnungen nicht zurecht kommst. Also: ein 'Päckchen' ist kein 'Paket'! Ein Päckchen darf max. 2 kg wiegen und hat recht eingeschränkte Maximalmaße. Dafür kostet es in die Türkei 8,60 Euro, während das billigste 'Paket' über 30 Euros kostet.

Das o.g. erste Paket enthält dann die restlichen Puzzleteile von Gerät Nr. 1, also u.a. das Gehäuse.

Was dann sonst noch an Päckchen seinen Weg zu dir findet, lieber Semih, wird erstmal nicht veraten Wink
Zitieren
#72
aha!
jetzt habe auch ich vieles verstanden, bis auf die Überraschungen
Aber es wird immer schwieriger, abzuwarten
Zitieren
#73
Beim Thema "ankommen" - ist die Nebenarabienspende eigentlich angekommen? [Bild: confused.gif]
Zitieren
#74
Zitat:highlander postete
...während das billigste 'Paket' über 30 Euros kostet.
Es sei denn, man nimmt einen Paketdienst. Ich zahle innerhalb Deutschland für ein Paket 3,90 Euro, während das gleiche Paket bei der Post um die 10 Euro kostet. [Bild: frust.gif]
Zitieren
#75
@makaramann:
Wie war Eure Feier? [Bild: friday.gif]
.
.
.
.
[Bild: wave.gif]
Zitieren
#76
die Feier,

Yonca hat sich mal wieder sehr angestrengt und ein neues Rest. gefunden mit guter Musik, gutem Essen und anscheinend, da ich noch lebe, gutem Raki.
Feine Gesellschaft habe ich ja "eingebaut"

:tanz:
Zitieren
#77
Hallo Semih!

Anscheinend war das Fest berauschend, eventuell noch mit Nachwirkungen.
Wenn ich mich recht erinnere, wird das berauschende Getränk nicht Raki sondern
[Bild: raki.GIF]
geschrieben. Habe mir gerade einen solchen genehmigt, Marke Yeni.
Wieviel kostet in Istanbul eine Schachtel Aspirin?
Ich hoffe, Du hast den nächsten Morgen recht gesund erlebt.

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#78
Da habe ich doch vergessen zu schreiben:
>Andreas, DL2JAS
das hat mich besonders gefreut, dass das mal Jemandem aufgefallen ist. Aber wenn ich es nun richtig schreibe, dann sieht das auf Deutschen PC meistens ganz anders aus: Raký. Wir haben zwei verschiedene Tasten: i Ý und ý I
Bei unseren fehlen dafür A Umlaut und SZ. Da ich aber in Windows auch deutsche Zeichensaetze geladen habe, kann ich sie bei euren Schreiben richtig lesen. Wenn ich aber die türkischen Zeichen verwende, dann lest ihr andere als wie ich sie schreibe, ausserdem wissen viele ja auch nicht wie es zu lesen ist. Yeni Raký (!) ist eine Sorte. Der Hersteller ist Tekel, das Staatmonopol in Sachen Alk. Es wurde aber gerade an Privat verkauft und ist also kein Monopol mehr. Es gibt jetzt Efe und noch einen Hersteller. Der YR, der bei euch verkauft wird, ist absolute Spitzenklasse, da ausschliesslich für den Export gemacht. Bei uns ist er nicht immer so gut. Dafür gibt es seit einiger Zeit den Tekidag (g eigentlich mit Kringel oben), der etwas teurer, auch schon mal sehr gut ist. Also Prost.
>Paeckchen:
Gestern, am spaeten Nachmittag, kurz vor Ladenschluss, hat unsere Mitarbeiterin heraus gefunden, dass Nr. 3 angekommen ist. Kurz gab es Aufregung, aber dann stellte sich heraus, dass es erst morgen (heute) abzuholen waere. In ca 1 Stunde wird es hoffentlich hier sein.

Viele Grüsse

Semih
Zitieren
#79
@Sgt.Pepper: wer kann günstiger Pakete in die Türkei schicken als DHL? Hier in der Wallachai gibt es nur Hermes, GPD und DPD, keiner liefert in die Türkei! Die Nebenarabienspende ist übrigens angekommen! Wir nähern uns der 150 Euro-Marke!!! Verbraucht habe ich bisher gerade mal 25,80, wenn ich richtig gerechnet habe, aber das kann ich ändern Wink

@Semih: Das wundert mich, daß ihr 2 Tasten auf der türkischen PC-Tastatur habt, ich dachte, mit dem 'ü' wär's getan Big Grin

So, nun hast du also auch das Chasis. Dumm, daß die Hauptplatine noch fehlt, was? :laugh: Ich mache mich heute abend mal an die Arbeit, so daß das erste Paket noch diese Woche abgeschickt wird, damit wäre dann Gerät 1 vollständig versandt. Wie lange die Reise dann dauert, weißt du ja mittlerweile...
Zitieren
#80
@ Sgt.Pepper

Nach meinem Kenntnisstand wird der Gilb bei Auslandsversand von keinem anderen Anbieter unterboten.
Die von Dir genannten 3,90 für ein 10 kg Paket-Inland sind sehr gut. Würde mich auch interessieren, ob das ein Massentarif ist oder generell für Einzelversand gültig??
Welcher Transporteur ist das?

MichaelZ.
Zitieren
#81
Soooooo,
jetzt ist das Chassis, ungeöffnet, aber mit einem kleinen (wiederklebbaren) Schaden am Andruckrollensolenoiden, endlich da.
Meine Vermutungen, Andreas haette auch die letzte Schraube noch gelöst, waren fehlgeschlagen, es ist ja noch alles dran. Alle Kopfschrauben sind noch originalgesichert. Das Ding würde in einer Stunde laufen.
Heute Abend kann schon mal einiges montiert werden.
Mit dieser 4506 sind gleich mehrere Fliegen geschlagen.
-Ich habe endlich mal eine der aelteren Ausführungen mit dünnen Umlenkrollen und ganzroter Aufnahmetaste
-Der Schmerz des Verlustes der eigenen 4506 am Zoll ist gelindert.
-Ein neuer Weg wurde herausgefunden
-Es gibt mal wieder etwas lustiges zu basteln
Ich weiss nicht wie man das noch anders sagen kann:
DANKE DANKE DANKE an alle!

Semih

PS:Wir brauchen selber ja tatsaechlich nur die Ü Taste, denn untereinander reicht das Ü für jede Art der Kommunikation. Damit man etwas schneller schreiben kann, gibt es davon gleich 2 Tasten, eine für rechts, eine für links. Aber da es manchmal auch nötig ist, ins nicht Türkisch könnende Ausland zu schreiben, haben unsere Computer dazu provisorische tasten für die international gebraeuchlichen Buchstaben wie A, B, C, usw. Ansonsten stören sie nur. Auch Zahlen schreiben wir unter uns in Ü Form:
1 = Ü
2 = ÜÜ
3 = ÜÜÜ
usw. Bei grossen Zahlen wird es auf der Schreibflaeche etwas knapp, aber man gewöhnt sich dran.
Nur haben wir hier keine Ü Wagen mehr, die habt ihr uns ja weggenommen. Aber Ü Haeuser, Ü Gaerten, Ü Strassen & Wege, Ü TV, Ü Menschen, Ü Laeden, Ü Tische, Ü Stühle, Ü Betten, Ü Klos... das nimmt kein Ende; das haben wir alles noch und lassen es uns nicht wegnehmen!

Noch eins zum Raký: Wenn der gut ist, hat man am naechsten morgen keinen Kater, ist er aber nicht so gut und man hat ein wenig das Mass überschritten, dann wird es schlimm. Und zum Raký gehören die vielen kalten Speisen, ohne die man den Raki Verzehr lieber lassen sollte, genauso wie Raký pur, da gehört einfach Wasser (und Eis) dazu. Sonst fehlt auch die schöne milchige Farbe.

Wer mehr erfahren will, sei herzlichst eingeladen.
Zitieren
#82
wie ihr seht erscheint unser kleines "i" ohne Punkt hier als komisches "y". Genauso wie das Grosse I mit Punkt.
Deswegen ziehe ich es, wenn auch unwollend, vor, Raki anstatt Raký zu schreiben. Ausserdem weis ja doch kaum jemand wie das "i" ohne Punkt ausgesprochen wird.
Zitieren
#83
Wieso ist das kleine | so wichtig? Es schreibt sich doch sowieso

Üüüü


Oder probiere es so:

XXXXXX.......................X...X
X...... X.........................X..X
XXXXX.........XXXX...... XX.......X
X....X........ X.......X.......X..X.....X
X.....X....... X.......X.......X....X...X
X......X.......XXXXXX.....X....X...X
Zitieren
#84
ist es schlimm, wenn ich damit nichts anfangen kann?

Es gibt kein X im Türkischen. Taxi wird zB. bei uns taksi geschrieben, aber genauso ausgesprochen.
Zitieren
#85
Zitat:makaramann postete
aber genauso ausgesprochen.
Also "Tüüüüüüüüüü"?Big Grin
Zitieren
#86
in welcher Landessprache ist denn das jetzt?
Zitieren
#87
Zitat:makaramann postete
Nur haben wir hier keine Ü Wagen mehr, die habt ihr uns ja weggenommen. Aber Ü Haeuser, Ü Gaerten, Ü Strassen & Wege, Ü TV, Ü Menschen, Ü Laeden, Ü Tische, Ü Stühle, Ü Betten, Ü Klos... das nimmt kein Ende; das haben wir alles noch und lassen es uns nicht wegnehmen!
Jetzt weiß ich auch endlich, wo die Ü Eier herkommen ...
Zitieren
#88
was? Die habt ihr uns doch auch schon etwa weggenommen?
Na ja wir haben da noch die Ü Baeume, Ü Bohrer, Ü Reifen, Ü Fenster, Ü Blumen, Ü Regale in Ü Laeden, Ü Geld, Ü Gesetze, Ü Verbote, Ü Taschen und und und.
Aber mal im Ernst, woher kennt ihr denn die Ü Eier?
Zitieren
#89
Zitat:woher kennt ihr denn die Ü Eier
Schau mal bei dir nach, ob sie noch da sind Big Grin

Zweiter Üüüü(Raki)-Versuch:

ÜÜÜÜÜ........................Ü...Ü
Ü...... Ü..........................Ü..Ü
ÜÜÜÜ.........ÜÜÜÜ...... ÜÜ.........Ü
Ü....Ü........ Ü.......Ü........Ü..Ü.......Ü
Ü.....Ü....... Ü.......Ü........Ü....Ü.....Ü
Ü......Ü.......ÜÜÜÜÜÜ....Ü....Ü....Ü
Zitieren
#90
@MGW51
DPD - ist kein Massenversand, sind einzelne Pakete - aber die laufen (zugegeben) über das Geschäft meiner Freundin und die haben einen Stammkundenvertrag mit DPD

@highlander
Ob DPD in Türkei liefert bzw. einen Auslandspartner hat, weiß ich leider nicht

@makaramann
1 = Ü
2 = ÜÜ
3 = ÜÜÜ

Und
4= ÜÜÜ+Ü
5= ÜÜÜ+ÜÜ
usw??

Noch eins zum Raký: Wenn der gut ist, hat man am naechsten morgen keinen Kater, ist er aber nicht so gut und man hat ein wenig das Mass überschritten, dann wird es schlimm.
Das erklärt dann alles - so übel es mir morgens danach war.


Wie jetzt? Semih hat zwei Tasten auf seiner Tastatur? Ich dachte drei wären Pflicht (Strg)+(Alt)+(Enf) bzw. (Ctrl)+(Alt)+(Dül)...äh...(Del)
Zitieren
#91
Zum Thema Tastatur noch ein Nachtrag:
Ich war ja bei Semih zu Besuch und konnte dabei auch seine Tastatur fotografieren..

Beweisfoto:
[Bild: keyboard.jpg]


Die ganz neuen türkischen Tastaturen haben sogar eine Taste mehr - die "AnyKey"-Taste. Wegen der Meldung: "Press anykey" (sprich: "Prüss ünü Kü")


.Und das hier ist eine typische Fehlermeldung von Semih's PC:

[Bild: heli.gif]


@Semih: Das ist die Rache für den "schlechten" Rükü Wink
Zitieren
#92
Ein neues Handy hatte er auch. War aber ein Import-Modell. Die echten sind von "Ürücssün". Aber die Technologie ist gleich.

[Bild: wap-handy.jpg]


.
Zitieren
#93
Das war leider das falsche Foto von Semihs Tastatur. Hier das korrekte:

[Bild: keyboardue.jpg]
Zitieren
#94
Es ist rührend, wie sehr ihr euch um mich und unsere Sprache kümert.
Hier ist schon mal der erste Teil des N4506 Puzzles:

http://www.makarateyp.com/MG/N4506-2/N4506.htm

Viele Grüsse

Semih
Zitieren
#95
-> Jürgen,

ich hatte doch versucht, all diese türkischen Geraete vor dir zu verstecken und hatte alles mit echten Tastaturen versehen. Wie hast du bloss diese geheimen Sachen hier fotografieren können?
Und musstest du das so verbreiten?

Trotzdem viele Grüsse

Semih
Zitieren
#96
Zitat:makaramann postete
Es ist rührend, wie sehr ihr euch um mich und unsere Sprache kümert.
Hier ist schon mal der erste Teil des N4506 Puzzles:

http://www.makarateyp.com/MG/N4506-2/N4506.htm

Viele Grüsse

Semih
Ändere mal bitte die Pfade zu Deinen Bildern. Diese ../../ sind zuviel. Nur ein Bild wird angezeigt - da stimmt der Pfad.
Zitieren
#97
so jetzt müsste es gehen, ich hab auch nicht verstanden, was dü püssiürt üst
Zitieren
#98
Heute möchte ich euch dann auch mal endlich auf Türkisch schreiben:

Üüüü,

Üüüü üü üüüü üüüüüüüü üüüü üüü. Üüüüü üüü, üü üüüü ü, üüüüüüüüüüü üüüüüü üüü.
Üüüüüüüü üüü üüüüüüüü üüü üüü üüüü üü üüüüüüüüüüüüü.
üüüü üü üüüüüüü? Üüüüüü "ÜÜÜÜÜÜÜ" üüüü üüüüüü üüüü üü üüüüü üüüüü!

Üüüüü üüü üüüüüüüü üü.

Üüüüü
Zitieren
#99
Hallo Semih!

Auf meinem Rechner Linux mit Browser Konqueror sehe ich statt des "i" auch ein "y".
Ich habe etwas mit Zeichensätzen herumprobiert:
?,i (türkisches ?i? ohne Punkt, i wie in Deutschland)
?,I (großes türkisches i, großes i wie in Deutschland)
Jetzt im Entwurf sehe ich die Zeichen korrekt, kommen sie auch korrekt bei Dir an?
Damals konnte ich ? auch halbwegs richtig aussprechen. Ich hatte eine gute Schulfreundin namens It?r, in Istanbul geboren. Sie hat es wenigen versucht beizubringen. Die meisten Mitschüler sagten "Itte", damit konnte sie dann ganz gut leben.

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
An alle Skeptiker!

Ich habe schnell Win XP gestartet und sehe statt der erhofften Sonderzeichen nur Fragezeichen, also nicht wundern.
Semih, was siehst Du?

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste