Revox Tonkopfkenn-Nummern?
#1
Wer kann mir Aufkunft über die unterschiedlichen Kenntypenbezeichnungen zu Revox Tonköpfen 1/4 Zoll geben.

Mir bekannt sind folgende

Viertelspur: Aufsprechkopf Typ 042
Wiedergabekopf Typ 047

Halbspur: Aufsprechkopf Typ 022
Wiedergabekopf Typ 027

Jetzt ist mir beim Stöbern im weltweitem Netz auch der Typ 026 untergekommen, wo ist diese einzuordnen?
Hat es eine veränderte Typenkennzeichnung bei Revox nach Umstellung auf Revodur gegeben?
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#2

nach meiner Liste ist das der "datengleiche" Kopf wie Typ 027, allerdings mit der 2-Loch Befestigung (alte A-77 Ausführung).

©DK1TCP
Klasse Ersatzkomponenten aus CH, nomen est omen und eine Klarstellung sowie meine Remanenzreferenz
Zitieren
#3
Zu den von Studer zwischen A36 und A820 verbauten Tonköpfen gibt es Datenlisten, die Studer selbst vertrieb und vielleicht heute noch vertreibt. Auf meinen diversen Platten mit Datenschrott zwischen Mittelalter und den letzten Tagen der Menschheit findet sich ein Scan einer solchen Liste vom 14. Mai 1986, die wir J. ("Jay") McKnight (unserem amerikanischen MRL-Bezugsbandmann und prominenten AES-Mitglied) verdanken.
Man sieht an dieser Liste, dass die Typenvielfalt, die Studer über die gesamte Firmenexistenz hin abdeckte, keineswegs gering war.

Interesse? Mail genügt,

denn menschliches Wissen darf nicht kanalisiert, sondern nur diffundiert werden. Ein naturgegebenes Recht einer Berufsgruppe, die Verwaltung längst allgemein gewordenen Wissens allein für sich beanspruchen zu dürfen, gibt es gottlob noch nicht. Demjenigen, der das wiedereinführen will, schlage ich über Hartz IV hinaus vor, die Leibeigenschaft wiedereinzuführen. Knapp davor stehen wir ja.

Das hat mit unserer Sache an sich nichts zu tun, diene aber als Anmerkung zu einem anderen Thread, der im Forum derzeit so endlos wie unsinnig läuft.

Hans-Joachim
Zitieren
#4

Ermuntert von Hans-Joachim, und in Ermangelung einer Fundstelle auf J. McKnight's aktueller Homepage hier die beiden wichtigsten Seiten für Tonbandamateure aus der 11 Seiten umfassenden Dokumentation von 1986:

[Bild: Heads_2o11.3.jpg]

[Bild: Heads_3o11.3.jpg]

edit 13.03.2005: auch die Studer-List sowie neuerdings Philip v.d.M. hält die vollständige Information (diesmal 15 Seiten!) der MRL-Liste als .PDF file (450kB) vor: Kopf und Kragenliste

mfg Pit

PS 2024: das Pendant für AEG-Köpfe

©DK1TCP
Klasse Ersatzkomponenten aus CH, nomen est omen und eine Klarstellung sowie meine Remanenzreferenz
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste