Kuba Tonbandgerät
#1
Nein, es geht hier nicht um ein Tonbandgerät aus Kuba, sondern um eines von Kuba, dem bekannten deutschen Hersteller von Tonmöbeln.

Das Gerät trägt keinerlei Modellbezeichnung und auch kein Typenschild. Im Internet finden sich einige wenige Bilder eines sehr ähnlichen Geräts, welchem die Modellbezeichnung « Chérie » zugeschrieben wird. Da ich zu meinem Gerät leider gar keine Unterlagen besitze, belasse ich es hier einfach bei der Bezeichnung « Kuba ». Das zumindest steht auf dem Koffer drauf.

   

Das Gerät aus dem Baujahr 1955 steckt in einem dünnwandigen Koffer mit braunem Kunststoffüberzug in Schlangenlederoptik (bitte jetzt keine tiefergehenden zoologischen Fragen, ich kenne mich da überhaupt nicht aus; vielleicht wäre ein anderes Reptil als Beschreibung besser geeignet, vielleicht auch gar kein Reptil).

   

Der Koffer ist im Stil der fünfziger Jahre ansprechend gestaltet und sorgfältig verarbeitet. Die Kanten sind mit braunem Kunststoffband eingefaßt. Ob das Band tatsächlich vernäht wurde oder die Stiche lediglich der Dekoration dienen habe ich nicht näher ergründet.

An der Koffervorderseite finden sich die Lautsprecherabdeckung in Gestalt eines Messinggitters sowie der solide Tragegriff. Standfüße an Unter- und Rückseite erlauben das Abstellen des Koffers sowohl in waagrechter wie in senkrechter Position.

Die Abmessungen des Koffers betragen B x T x H 38 x 32 x 18,5 cm, das Gewicht beträgt ca. 8 kg.

Der Eindruck sorgfältiger Gestaltung und ansprechender Optik wid nach dem Öffnen des Koffers noch verstärkt.

   

Die Innenseite des Deckels ist mit dunklem Tuch bezogen und verfügt über diverse Haltebänder und Taschen zu Unterbringung von Zubehör wie Mikrophon oder Kabeln. Für das Netzkabel gibt es eine per Druckknopf zu schließende Lasche, der Netzstecker kann in einen kleinen Holzklotz am rechten Deckelrand eingesteckt werden. So ist das Kabel sicher verstaut und poltert beim Transport nicht umher.