Neu in der Runde mit einem Sony TC 530
#1
Erst mal Hallo alle miteinander. Ich bin seit gestern im Forum und seit letzter Woche stolzer Besitzer einer Sony TC 530 Bandmaschine, die ich im Internet erworben habe. Warum? Weil ich meine Musiksammlung, die ich auf CD's und auf dem Rechner habe, teilweise auf das Tonbandgerät überspielen möchte, weil ich es einfach toll finde, wenn ein Tonbandgerät läuft. (Passt auch besser zu meiner Musik) Smile Das Gerät funktioniert, d.h. Vor-, Rücklauf, Abspielen alles okay. Aber wie funktioniert das Überspielen bzw. Aufnehmen? Ich habe mir ein Kabel gekauft - 2 Cinch auf 1 Klinke, die 2 Cinch an den AUX INPUT der TC 530 und die Klinke an den Anschluss der Lautsprecherbox am PC (grüne Buchse)
angeschlossen. So weit so gut. Am PC habe ich einen Musiktitel abgespielt, der auch an der TC 530 angekommen ist, d.h., aus den internen Boxen der TC 530 habe ich Musik gehört. Jetzt kommt mein Problem: Wie bekomme ich die Musik jetzt auf's Band? Ich würde mich riesig freuen, wenn sich einer von Ihnen mit der TC 530 auskennt und mir helfen kann. Füge auch noch ein paar Bilder bei.
Vielen Dank im Voraus und viele, liebe Grüße aus dem Schwabenländle. Wolfe55 (die 55 übrigens mein Jahrgang) Smile


Angehängte Dateien
.pdf   P1010481.JPG.pdf (Größe: 2.17 KB / Downloads: 53)
.pdf   P1010482.JPG.pdf (Größe: 2.17 KB / Downloads: 25)
.pdf   P1010483.JPG.pdf (Größe: 2.17 KB / Downloads: 11)
Zitieren
#2
Hallo,

ich kenne das Gerät zwar nicht, aber nach Bildern im Internet zu urteilen würde ich mal drauf tippen, daß Du (für eine Stereo-Aufnahme) die beiden roten Aufnahmetasten links unten gedrückt halten und dabei den Drehknopf nach rechts auf Play (>) bzw. "Forward" drehen musst. Dann sollte die Aufnahme losgehen.

Gruß,
Timo
Zitieren
#3
Ich habe das Filmchen nur stichprobenartig gesehen, denke aber, dass das Gerät ganz gut vorgestellt wird:

https://www.youtube.com/watch?v=egybhmaGKDI

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#4
Im Film wird am 6:48 eine Aufnahme gemacht. Der Unterschied sollte nur sein, dass du nicht in die Mic-Eingänge gehst. Du hast deinen Rechner am Line-Eingang angeschlossen und erhälst ein Signal durch die Lautsprecher. Das ist doch ein gutes Zeichen. Die Anzeigen für die Aussteuerung schlagen dann auch aus? Den Pegel solltest du mit den Reglern die wahrscheinlich mit Line oder Aux beschriftet sind einstellen können. Dann, wie im Film zu sehen und von Timo vermutet, die roten Knöpfe hinter dem Schiebetürchen drücken und - wie ich Sony kenne - gedrückt halten und den Einhandbetriebshebel auf FWD/PLAY stellen.
Wenn dann nicht die Tonköpfe über Gebühr verschmutzt sind oder sonst ein Defekt vorliegt, solltest du eigentlich eine Aufnahme machen.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#5
Hallo Niels, hallo Timo,
vielen Dank für Eure Infos. Bin jetzt erst wieder zurückgekommen und habe Eure Tipps noch nicht ausprobieren können. Leider ist andere "Arbeit" auf mich zugekommen. Sobald ich Eure Tipps ausprobiert habe, melde ich mich auf jeden Fall wieder bei Euch. Wir werden das schon hinkriegen, wenn nicht, wäre ich über einen Tipp von Euch dankbar, mit welcher Maschine das auf jeden Fall funktioniert. Bis Anfang nächster Woche.
Gruß Wolfe55
Zitieren
#6
Wolfe55,'index.php?page=Thread&postID=205118#post205118 schrieb:Hallo Niels, hallo Timo,
vielen Dank für Eure Infos. Bin jetzt erst wieder zurückgekommen und habe Eure Tipps noch nicht ausprobieren können. Leider ist andere "Arbeit" auf mich zugekommen. Sobald ich Eure Tipps ausprobiert habe, melde ich mich auf jeden Fall wieder bei Euch. Wir werden das schon hinkriegen, wenn nicht, wäre ich über einen Tipp von Euch dankbar, mit welcher Maschine das auf jeden Fall funktioniert. Bis Anfang nächster Woche.
Gruß Wolfe55
Hallo Niels, hallo Timo, liebe Tonbandfreunde,
habe mich entschlossen, evtl. eine andere Maschine zu kaufen und wollte mal in die Runde fragen, was Ihr von einer AKAI GX 210d Maschine haltet. Würde mich über Infos sehr freuen. Vielen Dank.
Gruß Wolfe 55
Zitieren
#7
Was ist mit der Sony nicht in Ordnung, dass Du so schnell wechselst? Sollten die Aufnahmen schlecht sein, so ist das eher ein Problem aller (!) älterer, dejustierter und nicht gewarteter Bandmaschinen. Vieleicht solltest Du der Sony erst einmal einen Service gönnen? Wie gesagt, die Gründe würden mich - und vielleicht auch andere hier - interessieren.
Gerhard
Zitieren
#8
Hallo alle Zusammen,
das Gerät funktioniert......das Problem ist ein ganz anderes......ganz ehrlich, die Maschine ist so dermaßen von Nikotin durchdrungen, dass das ganze Zimmer danach "duftet" und auch durch Reinigen mit Essigwasser etc. gab es keinen Erfolg. Und, nochmals ehrlich, dass muss ich nicht haben. Deshalb habe ich mir heute eine Akai GX 4000D zugelegt ohne "Duft" (Maschine wurde besichtigt und getestet). Habe absolut nichts gegen Raucher aber der festgesetzte Nikotin ist sehr unangenehm. Grüße Wolfe55
Zitieren
#9
Wolfe55,'index.php?page=Thread&postID=205453#post205453 schrieb:Habe absolut nichts gegen Raucher aber der festgesetzte Nikotin ist sehr unangenehm. Grüße Wolfe55

Hallo Wolfe,

kann ich verstehen, Zigaretten-Mief mag ich auch nicht. Aber warum jetzt eine Akai GX-4000 D statt einer GX-210 D?

Gruß,
Timo
Zitieren
#10
Da hilft nur eine intensive OZON Behandlung !

Gruß Ecki
Zitieren
#11
...oder die Sony mit einem offenen Pott Kaffeemehl zusammen für mehrere Wochen in einen grossen Plastiksack sperren.

@Wolfe55

Ganz ehrlich - wundern tut mich das schon, dass die zunächst geäusserte "Hürde", wie man mit der Sony aufnehmen kann, sich im Laufe des Threads in ein völlig anderes (olfaktorisches) Problem wandelt. So was riecht man doch eigentlich schon eher... Egal - nun hast Du ja eine zweite Maschine, die nicht stinkt und Tips, wie man die Sony wieder salonfähig bekommt, hast Du auch. Ich hoffe für Dich, dass Du mit der Akai auch die Capstanwellenhülse für die 2te Bandgeschwindigkeit mit bekommen hast - anders wäre nämlich suboptimal.

Beste Grüße
Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#12
Wolfe55,'index.php?page=Thread&postID=205455#post205455 schrieb:Habe absolut nichts gegen Raucher aber der festgesetzte Nikotin ist sehr unangenehm. Grüße Wolfe55

timo,'index.php?page=Thread&postID=205455#post205455 schrieb:Hallo Wolfe,
kann ich verstehen, Zigaretten-Mief mag ich auch nicht. Aber warum jetzt eine Akai GX-4000 D statt einer GX-210 D?
Gruß,
Timo

Guten Morgen Timo,
bei Besichtigung der GX 210D musste ich leider das selbe Problem wie bei der TC 530 feststellen. Die GX 4000 ist in einem super Zustand und läuft einwandfrei. Bin sehr zufrieden. Gruß Wolfe

Hallo alle Miteinander,
wenn jemand Interesse an der Sony TC 530 hat und im Raum Böblingen wohnt, bitte melden. Ich gebe die Maschine für 50 Euro her. (Selbstabholung). Ich hoffe, dass ich das im Forum anbieten darf. Gruß
Wolfe




EDIT: Seht ihr euch die Beiträge nicht mehr an, wenn ihr sie geschrieben habt? Das ist ja fast schon eine Zumutung, so ein Geschreibsel stehen zu lassen. Ich habe das jetzt mal etwas lesbarer gemacht und so, wie ich es verstanden habe. MichaelB
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste