Ersatz für BP100
#1
Tach,

in einem B&O Tangential-Plattenspieler ist eine diskrete Reflexlichtschranke eingebaut, die erkennt, wo eine Schallplatte beginnt und daraufhin die Mechanik des Tonarms entriegelt und das System absenkt. Das arbeitet aber nicht so, wie es soll.

   

Das Glühlämpchen ist erneuert, jetzt hab ich den BP100 in Verdacht. Ich kann das Teil beleuchten und abdunkeln ohne großen Effekt. Es wird weder ein aussagefähiger Spannungssprung gemessen, noch eine signifikante Widerstandsänderung. Nun besteht das aus einem ca. 1 x 3 mm "großen" Chip mit zwei Anschlußdrähten, eine Seite dunkel, eine hell. Ein Datenblatt finde ich nicht. ECA nennt das "Foto-Element" mit >230 mV bei 1000 Lux. Im SM wird ein Spannungssprung von etwa -30 mV angegeben, was ja für die Stufe um 1TR14 ausreichend wäre.

Nun also bin ich auf der Suche nach Ersatz. Weiß jemand, ob es die Dinger noch gibt oder ob es einen Ersatztyp gibt, der auch mechnisch passt?
Ich hätte noch einen BP103 hier. Von der Größe wird er wohl gerade noch passen. Elektrisch muss ich etwas fummeln. Und die modernen Reflexkoppler/-lichtschranken haben auch einen Fototransistor eingebaut.

Möglich wäre wohl noch, eine Solarzelle passend zu sägen ... Wink

Danke und Gruß
Michael
Zitieren
#2
Hallo Micha,

das ist eine Fotodiode/Fotoelement im Miniformat, die, wie du schon bemerkt hast, inzwischen obsolet ist und mit ziemlicher Sicherheit nirgends mehr aufzutreiben ist. Ich musste dabei aber sofort an die BPY11 denken, die ich aus meinem 16mm-Filmprojektor Bauer P6 kenne (ist da als Lichtton-Wandler drin) und da mal ausgewechselt habe. Die ist von der Form her gleich, aber wohl einen Millimeter größer (2,2 x 4,6 mm). Bei 1000 Lx gibt sie 300 mV ab, dürfte also problemlos gehen. Ich habe bei Ebay noch einen Anbieter gefunden, der zwei Stück für 7 Euro anbietet: http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=bpy+...e&_sacat=0

Wahrscheinlich bekommt man auch woanders noch Restbestände.

Viel Erfolg! thumbsup

Gruß Holgi (der heute Abend wieder mal problemlos reingekommen ist)
Zitieren
#3
Hallo Michael

BP103 gibt es aktell bei
https://www.voelkner.de/products/142660/...-To18.html
für 0,87€ (und 4,95€ Porto).
Ein Datenblatt eines gleichnahmigen Teils (sieht aber anders aus) gibt es bei
http://www.b-kainka.de/Daten/Sensor/bp103bf.pdf

Ich vermute mal, daß man die Funktion ähnlich mit einem billigen Foto-Widerstand ala' LDR03 oder kleiner mit einem Vorwiderstand zur Versorgungspannung realisieren kann. Durch geeignete Wahl von LDR-Grundwiderstand und Vorwiderstand und der Beleuchtung läßt sich wohl auch ein wesentlich größerer Spannungshub erreichen. Offen wäre nur, ob das Ding schnell genug reagiert.

MfG Kai
PS: Eine sehr lange Liste ähnlicher Teile gibt es bei
http://www.dl7avf.info/charts/semi/opto.html
Vielleicht kann man darin gleichartiges mit aktueller Typenbezeichnung finden.
Zitieren
#4
Fotowiderstände sind eher langsam in der Anstiegs-/Abfallkurve.
Warum sollte man das denn eigentlich umstricken, wenn es noch Fotoelemente in fast gleicher Bauform gibt? Huh

Außerdem ist der BP103 doch ein Phototransistor. Hier ist aber ein Fotoelement gefragt, dass eine Spannung erzeugen soll!

Es gibt auch in der von dir verlinkten Liste kein aktuelles Fotoelement, dass in Größe und Bauform gleich ist. Am ähnlichsten ist noch die von mir bereits genannte BPY11.

LG Holgi
Zitieren
#5
In der Liste stehen sehr viele Foto-Elemente = Foto-Dioden.
Ich hab nicht geprüft, wie groß die sind.
Foto-Transistoren, bei denen alle drei Anschlüsse (Emitter, Basis, Kollektor) verfügbar sind, kann man auch als Foto-Diode betreiben.

Unterschlagen habe ich, daß man bei einem Foto-Widerstand mit Bias-Widerstand, einem Foto-Transistor mit Kollektor-Widerstand oder einer Foto-PIN-Diode mit Bias-Widerstand das Signal nochmal invertieren müßte. Dafür wird man aber auch mit einem sehr viel größeren Ausgangssignal belohnt.

Meine Intention war, auf aktuelle Bauteile und Typenbezeichnungen aufmerksam zu machen, damit man nicht den "Vintage"-Preisen für nicht mehr produzierte Bauelemente ausgeliefert ist.

MfG Kai
PS: Schaut man bei den Distributoren, findet man als gängige Typen z.B.:
BPW34, BPW46, BPW41, BP104 bei Preisen < 1 € (Ausnahme BPW46 mit 1,31 €)
Zitieren
#6
Hallo,

ich latsche also heute zum Elektronikhändler meines Vertrauens. Ich brauchte noch ein paar Teile und hatte, mehr als Gedächtnisstütze, auch den BP100 auf meinem Zettel notiert. Etwas verschreckt war ich, als er fragte "wieviel von den BP100?"

So kam es denn, dass ich mit zwei brandneuen BP100 Chips heimgehen konnte. Stück um 2,50 €. Happy End Big Grin

Danke für eure Tipps.

Gruß
Michael
Zitieren
#7
Das ist ja unglaublich! 8o

Die Dinger werden doch schon seit den 80ern nicht mehr produziert.

Aber @Kai: hast du dir mal die Bauformen von den ganzen Dingern, die du da vorschlägst, angesehen? BPW34 zum Beispiel, eine von allen Lichttongeräte-Reparateuren gern genommene Fotodiode (habe ich auch noch etliche von) hätte auch technisch bei Michaels Plattendreher gepasst, aber eben nicht räumlich, weil sie 4,3 x 4,7 mm groß ist! Die BP100 ist doch nur ein winziges, rechteckiges Siliziumplättchen mit 1,5 x 3,2 mm Größe. Und da er vorher schon geschrieben hatte, dass ein BP103 gerade noch reinpassen würde, hatte ich von vornherein nur die ähnlich geformten, rechteckigen Dioden auf dem Schirm und daher an diese BPY11 gedacht.

Aber nu ist das ja erlederitzt.
Morgen früh geht's nach Ostfriesland! Wink

Gruß Holgi
Zitieren
#8
Nein, ein bischen Arbeit wollte ich Michael schon überlasen...

Ich kenne den Plattenspieler nicht im Detail und hab auf schöpferisches Umgestaltungsvermögen gesetzt.

Es gibt ein paar Varianten, die "side-looking" genannt werden , die nur halb so breit sind. Einige haben mit dem Namen sogar ...P100... gemeinsam. Die wären vielleicht besser geeignet.

Ich bin über Michael's Meldung auch sehr verwundert, denn trotz stundenlanger Suche habe ich weder bei den großen Distributoren noch unseren einschlägigen Händlern eine BP100 gefunden, noch nicht mal eine Variante aus Indien oder von einer "Red-Lantern"-Fabrik in China.
Dem Händler sollte man vielleicht lieber das Vertrauen entziehen...
Sehr gute Verkäufer haben immer (angeblich) das, was man gerade kaufen möchte.
Oder ist es einer der letzten alt-eingesssenen kleinen Elektronikhändler, dessen Schubladen noch aus den 70er Jahren gefüllt sind ?

Trotzdem Glückwunsch zum hoffentlich gelösten Problem.

MfG Kai
@Holger: Hoffentlich wird der morgige Donnerstag dann nicht der einzige sonnige Tag an der Küste.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste