Bei Technik-Fragen Tech-Nick fragen...
#1
Hallo!
Selbst eine renommierte Zeitung kann Opfer von Werbetextern werden:

   

Da soll mir einer sagen, die Menschen werden immer intelligenter...

Gruß
Jochen
Zitieren
#2
Vor vielen Jahren hab ich mal in einem Manuskript irgendwo "einen Verstärker eingeschleift".
Damals wurden Texte vor Veröffentlichung noch von anderen Korrektur-gelesen und ins Reine geschrieben (ist also wirklich lange her).
Jemand meinte es gut mit mir und hat die Formulierung verbessert in "Verstärker eingeschliffen"...

MfG Kai
Zitieren
#3
McWangine,'index.php?page=Thread&postID=204518#post204518 schrieb:Da soll mir einer sagen, die Menschen werden immer intelligenter...

Wohl eher nicht - nur die aufgenommene Informationsmenge pro Zeiteinheit wird höher. Aber ist man dadurch klüger? Aber wo früher ein Lektor etwas korrektur-gelesen hat, macht das heute (natürlich vieeeeeeeeeeeeel kostengünstiger) ein Stück Software. Und selbstlernende dazu.... ...und woraus "lernt" die Software? Aus den Begriffen, die am häufigsten verwendet werden. Und da sind wir dann beim "Technick".
Aber wie Kais Beispiel zeigt, kann sich auch der Lektor mal irren. Der arme, eingeschliffene Verstärker... ...die deutsche Sprache ist aber auch zu verzwickt.

Gruß
Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste