Und schon wieder Akai GX-625 Thyristoren werden bei Aufnahme sehr heiss...
#1
...und zwar diese beiden hier (siehe Foto im Anhang).
Das Alublech wird dermassen heiss, das man es 1. fuehlen - und 2. riechen kann Huh

Insbesondere wenn ich von Schallplatte aufnehmen will. Das geht einige Minuten gut, aber dann wird alles leiser, und der Bass geht auch komplett Floete...

Wenn ich meine eigene Musik vom PC aufnehme, klappt es besser, weil der Line-In "staerker" ist, aber auch da geht nach 20 Minuten auf dem rechten Kanal kaum mehr was.

Liegt das nur an den Thyristoren, und wenn ja, welche sollte ich hier verbauen damit die Maschine cool bleibt?

Besten Dank und frohen Freitag, Chris


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
...nur ein offenes Bier ist ein gutes Bier!
Zitieren
#2
Moin moin Chris,
die auf deinem Bild gezeigten Halbleiter sind Transistoren und keine Thyristoren, sie sitzen im Niederspannungsnetzteil und sind vermutlich überlastet, Grund dafür können defekte Elkos bzw. ein defekter Transistor sowie ein Kurzschluß zur Masse in der Verkabelung sein.
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren
#3
Der C1061 könnte der TR2 sein und der andere könnte der TR1 sein, ein D794. Beides sind Transistoren, die zur Spannungsregelung dienen. Der TR2 regelt die Spannung für die Preamps.
Wie gut sind deine Elektronikkenntnisse?

Service Manual gibt es hier: https://www.hifiengine.com/manual_librar...-625.shtml


Edit: Link geändert...
Gruß Stephan

Strom macht klein, schwarz und häßlich!
Zitieren
#4
Danke Justus, und fuer die Belehrung, ich dachte immer die grossen Dinger heissen Thyristoren, und nur die kleinen Dreibeiner seien Transistoren.
Letztere habe ich 14 Stueck ausgetauscht (im Amplifier-board).
Am Netzteil-board habe ich noch nix gemacht. Schadhafte Elkos erkennt man doch normalerweise daran das sie gewoelbt sind, oder koennen die auch unerkannt kaputt sein?
Gibt es ein bekanntes Fehlerbild beim Niederspannungsnetzteil, sprich, am besten gleich alles austauschen?
Oder erstmal alles neu verloeten wegen kalter Loetstellen... ?(

Und bevor jetzt jemand schreibt: "bring das am besten in eine Fachwerkstatt"....
Nach neun Jahren in Kanada mache ich sowas lieber selber, so wie hier (und in USA) gebastelt wird.... das kann ich besser 8)


Service-manual habe ich.

Schoene Gruesse aus dem sommerlichen Magog, Chris
...nur ein offenes Bier ist ein gutes Bier!
Zitieren
#5
Stephan schrieb:Wie gut sind deine Elektronikkenntnisse?

Nun, ich kann loeten, messen, habe aber kein Oszilloskop, nur so ein Baumarkt-LCD Messgeraet. Als Kind habe ich Elektronikbausaetze zusammengeloetet, etc.

Und ich weiss wo ich hier in der Gegend die benoetigten Teile bekomme. Sind ja meist nur Cent-Stuecke.

Danke, Chris
...nur ein offenes Bier ist ein gutes Bier!
Zitieren
#6
Stephan schrieb:Der C1061 könnte der TR2 sein und der andere könnte der TR1 sein, ein D794.

Sehe ich auch so. Soll ich bei den beiden beginnen? Ich brauch eh noch andere Transistoren ( 2SD588 und 2SB618 ) fuer meinen kaputten Technics Verstaerker. :whistling:
...nur ein offenes Bier ist ein gutes Bier!
Zitieren
#7
Kannst du mal ein besseres Foto von der betroffenen Platine machen, mit mehr Licht.
Messe mal die Spannungen an den Pinnen des TR2 im Betrieb, kalt und heiß.
Gruß Stephan

Strom macht klein, schwarz und häßlich!
Zitieren
#8
Korfuchris,'index.php?page=Thread&postID=204124#post204124 schrieb:Schadhafte Elkos erkennt man doch normalerweise daran das sie gewoelbt sind, oder koennen die auch unerkannt kaputt sein?
Ja, durchaus. Ich hatte schon innerlich kurzgeschlossene oder von der Kapazität absurd abweichende Elkos, die äußerlich völlig unauffällig waren.
Zitieren
#9
Hallo Chris,
bin gerade von der "Maloche" zurück und sehe das hier schon fleißig "gearbeitet" wurde.
Spannungsmessungen an TR.1 und 2 sind schon mal ein Hinweis, wo der Kurze stecken könnte.
Der Befund von Elkos ist nicht immer sichtbar, indem Sie "Schwanger" aussehen, Kurzschlüsse kommen auch vor, ohne das Sie die "Mütze" heben.
Anhand von Spannung und Strommessungen läßt sich in vielen Fällen, der Fehler finden.
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren
#10
Stephan schrieb:Kannst du mal ein besseres Foto von der betroffenen Platine machen, mit mehr Licht.

Bittesehr Smile

[Bild: index.php?page=Attachment&attachmentID=1...2bdaec627b]

[Bild: index.php?page=Attachment&attachmentID=1...69758ad02e]

Spannung messen an den Pinnen, untereinander, oder zur Masse? Alle drei Beinchen? Sorry, fuer die Frage.

Und herzlichen Dank schonmal fuer die Hinweise.

Ach ja, die beiden markierten Elkos auf dem einen Foto sehen iwie schwanger aus, kann das?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
...nur ein offenes Bier ist ein gutes Bier!
Zitieren
#11
Wechsel Sie und berichte.
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren
#12
Stephan schrieb:Messe mal die Spannungen an den Pinnen des TR2 im Betrieb, kalt und heiß

Kalt sind's 29V 31V 29V (Beinchen zu Masse)

waehrend einer Aufnahme 22V 27V 22V


Und habe grad ein Elko entdeckt welcher sehr schnell sehr heiss wird. Huh

Der ist so nah am Blech, koennte es sein dass der die ganze Hitze am Kuehlblech produziert...?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
...nur ein offenes Bier ist ein gutes Bier!
Zitieren
#13
Worauf wartest du denn noch ? raus damit und berichte !
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren
#14
Justus schrieb:Worauf wartest du denn noch ? raus damit und berichte!

Jawoll, hier, verstanden!!! Big Grin

Muss doch erst neue Elko's besorgen, oder kann ich da irgendwas reinschmeissen? ( habe so ne Tuete mit Ueberraschungs-Kondensatoren rumfliegen)
Zudem fahr ich gleich zu Frauchen nach Montreal 8) , das wird heute Nachmittag (aktuell 13:53h) nix mehr mit Loeten, .... also Loeten schon, aber nicht an diesem Geraet Rolleyes Big Grin
...nur ein offenes Bier ist ein gutes Bier!
Zitieren
#15
Sieht so aus als würde der Transistor nicht regeln. Der Emiter sollte ca. 18V haben. Wenn die Spannung am Ausgang der Reglerschaltung zu hoch ist und der Elko zu knapp dimensioniert ist kann er deswegen zu heiß werden. Neue Elkos sollten in der Spannungsfestigkeit entsprechend höher dimensioniert werden. Ich muß morgen nochmal den Plan genauer studieren, wie man messtechnisch weiter vorgehen sollte. Die Serviceanleitung hast du?
Ha, da gibt es ja die Zeitverschiebung, ich gehe jetzt pennen, alleine Frühdienst, dann kann ich mal in die Schaltung schauen. In der Fa. kann ich die dann auf A3 oder A2 drucken, am Bilschirm schaue ich mir sowas ungerne an. Dann ist bei euch aber mitten in der Nacht. Big Grin
Gruß Stephan

Strom macht klein, schwarz und häßlich!
Zitieren
#16
Was mich irritiert, sind die Dimensionierungen einiger Elkos. C4 z.B. (2200µF 35V) ist der Siebkondi nach D2. Die Amplitude nach der Diode beträgt rechnerisch aber schon 36V. Ich Empfehle als erstes die Kondensatoren C4, C5, C6, C7, C69 und C8 durch neue mit höherer Spannungsfestigkeit z.B. 50 oder 63V zu ersetzen. Auch die Elkos, die sich erwärmen sollten durch solche mit 50 oder 63V ersetzt werden. Die werden so knapp am Spannungsmaximum betrieben, das es mich wundert, dass sie noch nicht geplatzt sind. Siehe Seite 75 im Service Manual PDF.
Nach dem wechsel der Elkos bitte nocheinmal die Spannungen an TR2 messen. Dann bitte die Spannung an der Z-Diode D6 messen, sie sollte laut Plan 19,8V betragen.
Gruß Stephan

Strom macht klein, schwarz und häßlich!
Zitieren
#17
Hallo Chris,

wenn du die Spannungen an den Transistoren genau gemessen hast, dann muß zwischen Basis und Emitter ein Unterschied von 0.6...0.7 V zu erkennen sein. Der 2SC1061 hat bei Draufsicht von links nach recht die Anschlüsse B C E. An B sollen laut Schaltbild 19.2 V sein, an E 18.6V. Wenn an beiden 22V liegt und auch bei direkter Messung zwischen B und E nicht der erforderliche Unterschied von ~0.6V zu erkennen ist, dann ist der kaputt oder extern von B nach E kurzgeschlossen.
Wird der TR3 (2SC536) auch heiß ? Welche Spannung siehst du da an der Basis (E C B)? Das Anschlußbild ist rechts unten auf der Schaltung zu finden. Es ist zu befürchten, daß dieser Treiber bei defektem Tr2 eine sich dann vermutlich einstellende Überlastung nicht überlebt hat.

MfG Kai
Zitieren
#18
Ich wollte in dem Zusammenhang noch erwähnen, das auch Werte hinterm Komma wichtig sind, also einen Messbereich wählen der eine Stelle hinterm anzeigt. Bei der kaotischen Elko Dimensionierung, ist es durchaus möglich, das ein oder mehrere Elkos den TR2 in die ewigen Jagdgründe befördert haben. Es werden ja wohl auch einige sehr warm.
Gruß Stephan

Strom macht klein, schwarz und häßlich!
Zitieren
#19
Da man hier in letzter Zeit schon von einigen kontra-produktiven "Experten"-Reparaturen gehört hat, erlaube ich mir mal die vorsichtige Frage, ob denn Tr1 und Tr2 auch isoliert auf dem Kühlblech montiert sind. Falls nicht, sind die Collector-Anschlüsse mit recht katastrophalen Folgen verbunden.
Informativ wäre auch ein Vergleich der Spannung am Emitter von Tr4 mit der Angabe im Schaltbild.
Wenn die von Kontakt 40 (über dem Emitter von Tr2) abgehende Leitung einfach zu öffnen ist, würde ich da mal den abfließen Strom messen, um zu checken, ob dahinter was "faul" ist.

MfG Kai
Zitieren
#20
Auf den Fotos sind jedenfalls Glimmerscheiben zu erkennen.
Gruß Stephan

Strom macht klein, schwarz und häßlich!
Zitieren
#21
wow danke Jungs, ich werde mich durcharbeiten, habe heute aber keine Zeit.

6h ist der Zeitunterschied zu MEZ.

Leider komme ich weder mit meinem Handy noch mit meinem Netbook von unterwegs, resp. bei meiner Frau ihrem Wifi ins Forum. Nur hier Zuhause funzt es, konnte also erst gerade jetzt lesen.

Ich organisiere Elko's und hoffe morgen Nachmittag ein wenig an dem TBG arbeiten zu koennen.

Schoenes Weekend, und besten Dank nochmal!

Chris
...nur ein offenes Bier ist ein gutes Bier!
Zitieren
#22
...und war dann heute im Elektronikmarkt, (das ist das schoene hier, fast alles hat auch Sonntags geoeffnet), leider hatte ich meine Einkaufsliste nicht dabei, und nur anhand der Fotos auf meinem Handy wollte ich dann doch nicht einkaufen. Allerdings sah ich das die verschiedene Elkos nach Volt im halb-Kilo Sack verkaufen, 10-25$ Pro Tuete 8)

Wie gesagt, ich komme unterwegs leider nicht ins Forum, Zugriff verweigert oder so aehnlich. Sonst haette ich einfach ein halbes Kilo 50V Elkos gekauft.

Am Dienstag oder Mittwoch fahre ich wieder dort hin...

Derweil frage ich mich: Soll ich die ganze Verkabelung an der Platine "disconecten" (wie heisst das denn auf deutsch? ) damit ich besser dran arbeiten kann, oder lasst ihr das meist verkabelt, wenns auch umstaendlicher ist? Ich habe ein wenig Bammel das alles loszumachen.

Schoenen Gruss und gute Woche, Chris
...nur ein offenes Bier ist ein gutes Bier!
Zitieren
#23
Frage am Rande:

Sollte ich mir einen solchen Rep-Satz bestellen,-------
bevor ich das eine oder andere Teil ersetze bloss um dann zu erkennen das die Kiste noch immer nicht zu meiner vollen Zufriedenheit funzt?

Wenns nicht so teuer waere, wuerde ich nicht nachfragen.

Gruss, Chris
...nur ein offenes Bier ist ein gutes Bier!
Zitieren
#24
Der Repsatz ist zu teuer, wenn du die Teile bei einem Elektronikversand oder im Laden kaufst, zahlst du viel weniger. Das ist ja nur eine Hand voll Bauteile und es müssen keine goldenen sein. Wink

Wie sieht das denn mit der Beschaffung von Teilen bei euch aus? Hier gibt es ja mehrere Onlinehändler. Ein großer davon ( http://www.conrad.de ), hat auch in den größeren Städten Filialen, in denen man die Teile einzeln an der Theke kaufen kann. Außerdem kann man dort auch online bestellen und die Teile in die Filiale schicken lassen, dann spart man Versandkosten. Ist ganz nett, wenn man nur wenige Teile benötigt.
Dieser große Händler hat allerdings die kleinen Elektronikläden kaputt gemacht. In Düsseldorf z.B. gab es vor Jahren noch vier Läden, die alle fußläufig voneinander entfernt waren. Seit es diesen großen Laden gibt, sind die alle weg. Sehr schade...
Gruß Stephan

Strom macht klein, schwarz und häßlich!
Zitieren
#25
Hallo Stephan,

ja wir haben auch sowas wie Conrad hier, KGE, habe ich in meinem dritten Beitrag weiter oben verlinkt. ;-)

Zu den benoetigten Teilen, ich weiss halt nicht genau was ich alles benoetige, ausser C4 - C69.... In einem Repsatz scheint alles vorhanden zu sein ohne dass ich selber suchen gehen muss.
So gut bin ich dann doch nicht in Elektronik, bin gelernter Holzwurm. thumbup

Gruss aus dem Regen, Chris

@ Admin, danke fuers freischalten meiner IP, nun kann ich auch vom Handy aus thumbsup
...nur ein offenes Bier ist ein gutes Bier!
Zitieren
#26
So, nachdem ich es iwie nicht auf die Reihe bekomme mir die passenden Teile hier vor Ort zu organisieren, habe ich mir einen Rep-Satz bestellt, ich hoffe das dieser helfen wird meine Maschine, die mir doch schon sehr ans Herz gewachsen ist, wieder auf Vordermann zu bringen.

Ich melde mich wieder wenn der Kram angekommen ist.

Bis dann frohes Weekend, Chris
...nur ein offenes Bier ist ein gutes Bier!
Zitieren
#27
Hallo Forum, die Sommersaison ist vorbei, und ich habe endlich ein wenig Zeit mich um der Geraet zu kuemmern.

Hab schon ganz viele Elkos ausgetauscht, allerdings waren im rep'satz praktisch nur 100V/10mF, und eigentlich braeuchte ich auch viele 47/10er, kann ich die 100/10 auch anstelle der 47/10 er verwenden?
Danke, Chris
...nur ein offenes Bier ist ein gutes Bier!
Zitieren
#28
Meiner bescheidenen Meinung nach ja. Schöner wärs natürlich Original.

VG Martin
Zitieren
#29
Hallo Chris,
wenn deine Schreibweise (100V/10mF) sich auf die folgenden Angaben 47/10 bezieht, kannst du die bedenkenlos einsetzen (wenn sie Platz haben). Normalerweise sind höhervoltige Kondensatoren in ihrer Bauform auch größer. Aber auf deinen Leiterplatten dürfte wohl genug Platz sein.

Gruß luedre
Fostex R8; REVOX B77; Uher 4200 Report IC, Uher 4000 L, Tesla B115; Tesla B90; Technics RS AZ7; Mirano Echo Chamber T-4;
Zitieren
#30
Hallo,
bestimmt nicht, denn 47/10 bedeutet 47µF/10Volt.
Grüße Falk
1 x REVOX B77
2 x AKAI GX 635D schwarz
1 x AKAI GX 266D
1 x Tesla Uran
1 x Tesla B 4
Zitieren
#31
Korfuchris,'index.php?page=Thread&postID=213019#post213019 schrieb:allerdings waren im rep'satz praktisch nur 100V/10mF, und eigentlich braeuchte ich auch viele 47/10er, kann ich die 100/10 auch anstelle der 47/10 er verwenden?
Benutz doch bitte die eindeutige, übliche Schreibweise, damit es keine "Mistverständnisse" gibt!

Also: erst die Kapazität, dann die Spannungfestigkeit. Und zwar so: 47 µF/25 V. Das µ (mü für Mikro-) bekommst du, wenn du strg-alt-m auf der Tatstatur drückst. Wenn du mit Tablet o.ä. arbeitest, kannst du stattdessen auch ein kleines u nehmen, also uF.
"mF" (Millifarad) ist nämlich wiederum eine Zehnerpotenz höher! 1 mF entspricht 1000 µF, ist also falsch und irreführend.

Entschuldige, das soll kein Gemecker sein, aber wir müssen uns schon auf korrekte Werte und Schreibweisen einigen, damit alles klar ist! Wink

Und ganz allgemein: bei Tausch-Elkos sollte die Kapazität (also die µF-Angabe) übereinstimmeen, die Spannung kann ohne Weiteres höher sein, weil dieser Wert ja die Spannungsfestigkeit angibt. Wenn die höher ist, schadet es logischerweise nicht. Nur passt die Baugröße irgendwann nicht mehr! Wenn du also einen 10 µF/350 V-Elko statt eines 16 V-Typen hast, wird der vielleicht räumlich nicht mehr passen...

LG und schönen Sonntag
Holgi
Zitieren
#32
Und angesichts der Faustregel für Elektrolytkondensatoren:

die Lebensdauer eines Elkos halbiert sich durch 10°C Temperaturerhöhung....

möchte ich ergänzend zu Holgis Beitrag hinzufügen:
Ins Netzteil gehören aufgrund der Wärmeentwicklung Low ESR Elkos, die bis 105°C spezifiziert sind. Ich verwende bei einer Elko
Kondensatorkur inzwischen nur noch Low ESR Elkos , die bis 105°C spezifiziert sind - insbesondere bei so "servicefreundlichen
Maschinen", z.B. Akai.
Erspart mir langfristig 'ne Menge Frust. Und pro TB Restauration hält sich der finanzielle Aufwand dafür in Grenzen.

gerd
...den ganzen Dach över deiht se nix, ober nobends, dor neiht sik enen rin Confusedleeping:
Zitieren
#33
Von Milli nach Mikro eine Zehnerpotez?
Hab ich da irgendwo nicht richtig aufgepasst ?
Gruß Bebi
Zitieren
#34
milli: 10 hoch minus 3

https://de.wikipedia.org/wiki/Zehnerpotenz

und 10 hoch minus 6

https://de.wikipedia.org/wiki/Mikro



https://de.wiktionary.org/wiki/%C2%B5

Thomas

PS:
was nun eine Zehnerpotenz ausmacht, vermag ich nicht zu sagen.
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#35
In Mathe hatte ich immer eine vier oder fünf. Ich bitte daher solche Kleinigkeiten großzügig zu übersehen.
Es sind dann eben drei Zehnerpotenzen, aber die nächstgrößere Einheit. So richtig? wacko
Zitieren
#36
hannoholgi,'index.php?page=Thread&postID=213052#post213052 schrieb:
Korfuchris,'index.php?page=Thread&postID=213019#post213019 schrieb:allerdings waren im rep'satz praktisch nur 100V/10mF, und eigentlich braeuchte ich auch viele 47/10er, kann ich die 100/10 auch anstelle der 47/10 er verwenden?
Benutz doch bitte die eindeutige, übliche Schreibweise, damit es keine "Mistverständnisse" gibt!

Also: erst die Kapazität, dann die Spannungfestigkeit. Und zwar so: 47 µF/25 V. Das µ (mü für Mikro-) bekommst du, wenn du strg-alt-m auf der Tatstatur drückst. Wenn du mit Tablet o.ä. arbeitest, kannst du stattdessen auch ein kleines u nehmen, also uF.
"mF" (Millifarad) ist nämlich wiederum eine Zehnerpotenz höher! 1 mF entspricht 1000 µF, ist also falsch und irreführend.
Ooops, sorry! Ich habe versucht das mü zu finden, ich bin am PC (win10), ctrl-alt-m (strg-alt-m) funzt bei mir nicht.

Wiedemauchsei, danke fuer die Infos betreffend Elko und Spannung, dann werde ich die restlichen bei Gelegenheit verbauen, habe ca ein drittel geschafft. Abspielen tut das TB wunderbar, aber aufnehmen will sie gar nicht mehr.

Gute Woche, Chris
...nur ein offenes Bier ist ein gutes Bier!
Zitieren
#37
Hi Chris,

die "Alt Gr" - Taste und "M" funktionieren bei mir unter WIN10 wunderbar:

Guckstdu: - µ -

VG
Wolfgang
VG
Wolfgang
Zitieren
#38
Aber leider nicht bei amerikanischem Tastatur-Layout.

Korfuchris,'index.php?page=Thread&postID=213100#post213100 schrieb:Wiedemauchsei
Diese Wortkreation hat mich etwas irritiert! Big Grin Ich habe da erst "Weidemauchseil" gelesen (Hä? Wasdasdenn?) und musste hinterher mehrmals die Buchstaben sortieren. Ich vermute, es sollte "wie dem auch sei" heißen! Aber doch nichtineinemwort! Wink
Zitieren
#39
double_ub,'index.php?page=Thread&postID=213175#post213175 schrieb:Hi Chris,

die "Alt Gr" - Taste und "M" funktionieren bei mir unter WIN10 wunderbar:

Guckstdu: - µ -

VG
Wolfgang
τωρα το καταλαβα (jetzt verstehe ich) , Ihr schaltet einfach die Tastatur-Eingabe auf griechisch um, das hätte mir auch in den Sinn kommen können/sollen.

Holger, "wiedemauchsei" schreibe ich anstelle von "anyway", schliesslich sind wir ja in einem deutschsprachigen Forum. Smile

Zum Hauptthema schreibe ich wieder etwas wenn ich neue Teile habe, da wird schon wieder etwas sehr heiss, was mir nicht gefällt :S
Bis bald, Chris
...nur ein offenes Bier ist ein gutes Bier!
Zitieren
#40
Korfuchris,'index.php?page=Thread&postID=213209#post213209 schrieb:Ihr schaltet einfach die Tastatur-Eingabe auf griechisch um
Ja, und zwar auf Altgriechisch, deshalb auch die Taste "Alt Gr"! Big Grin thumbsup
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste