ELEKTRON SLG10 /10 Sprachlabor Tonbandgerät
#1
Hallo,
Erstens, muss ich mittelilen, dass Deutsch nicht meiner Muttersprache ist, also Entschuldigungen, seid nett zu mir! Wink

ich habe viele Sprachlabor -Geräte, meistens Tandberg. Jetzt habe ich ein 'Elektron' gekauft! Baujahr 1970?
Erste Frage: ¿Hat jemand ein SLG10? oder bitte, Schaltpläne dafür? Smile

ich möchte verstehen, wie das Gerät am Bandanfang (nach schnellem Rücklauf) reagieren sollte. Es gibt optisch- und elektronische/metal Schaltstreife -Sensoren.
ich habe probiert, mit die folgende Bänder :
a) mit metal-Schaltstreife und Vorspannband (grün);
b) mit transparentes Vorspannband, metal-Schaltstreife und Vorspannband (grün);
c) nur transparentes Vorspannband.

a) Band läuft zurück, haltet am Schaltstreife und dann geht im schnellem Vorlauf; Haltet dann kurz noch mal am Schaltstreife aber dann geht noch mal im schnellem Vorlauf, bis zum Bandende!

b) Band läuft zurück, haltet am Schaltstreife und dann geht im schnellem Vorlauf. Haltet dann kurz noch mal am Schaltstreife, dann geht noch mal im schnellem Vorlauf. Als das transparentes Vorspannband endet, Gerät haltet eine Sekunde, aber dann geht noch mal im schnellem Vorlauf, bis zum Bandende!

c) Band läuft zurück, aber beim transparentes Vorspannband Gerät schaltet nicht auf Stop. **Wenn man scheller Vorlauf einschaltet, das Band haltet am Bandanfang.

ich weiss nicht, warum das Gerät immer am schnellen Vorlauf schaltet, etwas in die auto-Sequenz versagt, vielleicht ein Transistor (kurzschluss?) oder Elko? Die Logik-Steurung scheint, fast total durch Relais geschafft zu sein, ich sehe (bisher) kein flip-flops oder multivibratoren.

irgendwelche ideen?
vielen Dank
Grüsse, Ben
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste