Netzteil des ReVox B790
#1
Liebes Forum,

zur Zeit arbeite ich ein ReVox B790 auf, der vor einiger Zeit in meinem Besitz gekommen ist.

Die B790 hatte vor langer Zeit einmal einen Aufenthalt in einer autorisierten ReVox - Fachwerkstatt im Rheinland. ;-)

Hierbei hat die nachfolgend abgebildete Modifizierung stattgefunden. Dem 24V Linearregler wurde eine vorgeschaltete Leiterplatte zur Seite gestellt. Auf der Leiterplatte befinden sich eine zusätzliche Stabilisierungsschaltung mittels Z-Diode und zwei Transistoren. Diese Schaltung begrenzt die Eingangsspannung des 24V Linearreglers auf etwa 32V.

Was mich jedoch am Umbau verwirrt, dass die auf der Hauptleiterplatte befindlichen PTC - Wiederstände im speisenden AC - Pfad, durch verdrillen der Anschlussbeine überbrückt wurden.

Kenn jemand den Hintergrund zur dieser Modifikation bzw. der Außerbetriebsetzung der PTC's im AC-Kreis?

Eigentlich, so zumindest nach meinem Schaltungsverständnis dienen diese PTC-Wiederstände der Strombegrenzung im Thermischen bzw. sonstigen Überlastfalls.

Wer kann mir etwas dazu berichten?

Danke und Gruß

Thomas

PS: Hier die Abbildungen

   

   

   
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste