Tandberg 10XD Zählwerk kaputt
#1
Hallo zusammen!

Bevor ich loslege ein paar Infos zum besseren Verständnis. Meine Tandberg 10XD kaufte ich 1979. In den ersten Jahren war sie sehr viel im Einsatz und ganz ehrlich: Das ist eine tolle Maschine. Dann wurde sie 20 Jahre lang nur sehr selten benutzt, aber jetzt habe ich wieder Lust auf richtig gute analoge Musik. Zeit habe ich als Ruheständler auch, doch es gab leider ein paar Probleme:


  1. Die Andruckrolle war im Begriff sich aufzulösen. Problem mit einer neuen Rolle gelöst.
  2. Die Mechanik, die den Stift (und den Tonkopf) bewegt, war ungemein schwergängig (siehe Bild / sofern es korrekt hochgeladen wurde). Zwei Tandberg - Auskenner und ein paar Tropfen Öl halfen beim Lösen des Problems.
  3. Nun zum eigentlichen und hoffentlich letzten Problem: Das Zählwerk streikt und lässt sich nicht mehr reparieren. Frage: Hat jemand ein günstiges Zählwerk übrig, zur Not auch das ganze Element mit Lochscheibe und Halterung?
    Viele Grüße aus Hof, Jojo
Zitieren
#2
Hallo Jojo,

hast Du schon mal bei Jochen Schmidt nachgefragt?

http://www.tandberg-hifi.de/

So manches Tandberg-Ersatzteil gibt's noch neu, und die Preise sind meist vergleichsweise zivil.

Gruß,
Timo
Zitieren
#3
...Crossfield! :love: ^^ Meine 4041 ist gerade bei Hrn. Schmidt. Sehr kompetent aber auch vielbeschäftigt.

VG Martin
Zitieren
#4
Zitat:Hallo Jojo,

hast Du schon mal bei Jochen Schmidt nachgefragt?
Hallo Timo

vielen Dank für deine schnelle Hilfe. Den Herrn Jochen Schmidt kenne ich natürlich. Das war der eine Tandberg - Auskenner, den ich kontaktierte, und der mir auch sehr half. Wenn ich nichts finden sollte, dann werde ich mich natürlich bei ihm melden.

Gruß

Jojo
Zitieren
#5
Hallo zusammen,

auf Nachfrage bei Herrn Schmidt kam die Antwort: "Zählwerk gibt es nicht mehr bzw. derzeit nicht." Weiß jemand zufällig, ob von einem anderen Fabrikat (Revox, Akai, Grundig, . . . ) das vierstellige Zählwerk in eine Tandberg passt? Oder kann man gar ein Zählwerk aus einem Fahrrad passend umbauen (das kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber . . . )? Wer eine hilfreiche Idee hat, der möge sich melden, bei Bedarf kann ich meines auch noch einmal ausbauen und fotografieren.

MfG

Jojo
Zitieren
#6
Ist ja schon ein paar Wochen her Rolleyes, aber hast du schon eine Lösung/einen Ersatz für dein Zählwerk? Wenn nein, könnte es sein, dass ich aus meiner Schlacht-10XD noch eines habe. Da müsste ich dann mal im "Ersatzteillager" nachsehen. Versprechen kann ich es nicht, aber eigentlich habe ich fast alles ausgebaut und in eine Kiste gelegt...

Die Geschichte mit dem verharzten Fett an der Bandabhebe-/und Crossfieldkopf-Mechanik kenne ich auch, war das Erste, was ich meiner 10XD instandsetzen musste!

LG Holgi
Zitieren
#7
Hallo Holgi,

auch wenn du es nicht versprechen kannst, es ist schon eine feine Überraschung, dass sich nach so langer Zeit doch noch etwas (jemand) regt. Meine Maschine läuft zwar wieder ganz gut, nimmt auf und so weiter, aber ein funktionierendes Zählwerk habe ich leider immer noch nicht. Es wäre sehr nett, wenn du einmal in deiner Ersatzteilekiste nachschauen könntest, ich habe auf jeden Fall Interesse.

Liebe Grüße

Joachim
Zitieren
#8
Alles klar, ich melde mich in den nächsten Tagen wieder!
Zitieren
#9
Hallo Joachim,

today I have good news for you! Ich habe eben, als ich mit meiner Frau vom Einkaufen kam, schon mal kurz in den Keller gesehen. Das Zählwerk ist noch in der Schlachtmaschine eingebaut. Ich werde es in den nächsten Tagen ausbauen und hätte dann bitte schon mal gern deine Adresse per E-Mail oder PM.

Ich hätte für das Zählwerk gerne 250 Euro, weil es eins der seltenen mit den animierten roten Zahlen und einem Schneckenrad aus Edelstahl ist! Davon wurden soviel ich weis nur sieben Stück gefertigt und in spezielle Maschinen eingebaut, die Politikern zur Bestechung überreicht wurden! Eine besondere Rarität für alle Tandberg-Sammler, die in diesem Zustand gar nicht mehr zu finden ist!!!!!! thumbsup 8o :!: :gear: Smile :love:

So oder ähnlich hätte es sicher unser Freund aus Goslar angepriesen, der mit erfundenen Superlativen nicht zu sparen pflegt. Ich aber möchte dir das Zählwerk gern schenken. Wenn du mir für Porto und Verpackung einen 5er überweisen möchtest, regeln wir auch das per Mail.

Viele Grüße
Holgi

P.S.: Ich weiß, wie man "ich weiß" schreibt. Manche aber nicht.... Wink
Zitieren
#10
Habt ihr schon die RdL in Weiß gesehen, die mit dem Schriftzug Rdl auf dem Frontblech und nicht auf dem unteren Deckel des Tonkopfträgers? Sehr selten......und dann noch in Weiß....gibt keine andere...
Nun ja. Etwas weniger als 1000 Euro will er dafür haben.
Zugegben, sie sieht schon neuwertig aus....200 Euro wären da ein fairer Preis...
Zitieren
#11
Armin1971,'index.php?page=Thread&postID=209724#post209724 schrieb:Habt ihr schon die RdL in Weiß gesehen, die mit dem Schriftzug Rdl auf dem Frontblech und nicht auf dem unteren Deckel des Tonkopfträgers?
Aber sicher! Wenn ich mal was zu Lachen haben möchte, sehe ich mir die Angebote dieses Herrn gerne an. Ich habe eine RdL, die zumindest den Schriftzug an der gleichen Stelle hat! Leider ist sie nicht weiß. Das ist, glaube ich, eine von den dreien, die mit dieser von Hand aufgebrachten Sonderbeschriftung das Werk verlassen haben. Big Grin
Meine hat übrigens noch eine Besonderheit, die nur bei wenigen Versuchsversionen vorhanden ist 8| , nämlich Lautsprecher-Endstufen mit IC's vom Typ TDA 2030!
Das hebt den Wert mindestens um.... wenn nicht noch mehr! Es muss ja keiner wissen, dass ich die wegen der kaputten Original-Endstufe selbst eingebaut habe. :whistling: Tongue
Und zusätzlich hat meine Rollen an den Fühlhebeln, mit vom Götterschmied Hephaistos handgedrehten Kappen (das ist die reine Wahrheit!) aus Flugzeug-Aluminium. Das war ein Prototyp für die spätere SG 562! Aber es geht noch weiter! Unter allen Drehschaltern befinden sich nämlich exklusive Filzscheiben, um das Kratzen auf der Aluplatte zu verhindern. Also alles in allem würde ich sagen, unter fünf Mille gebe ich die nicht ab... ^^
Wenn ich noch den ganz seltenen, handgedengelten Viertelspurkopfträger dazugebe, den mit dem gelben (!) Sicherungslack an den Schrauben, sind wir bald bei 10000,-!


   

Aber nun bitte wieder zurück zum Thema.
Zitieren
#12
Hallo Holger,

du hast vergessen zu schreiben, mit welchem edlen Speisefett das Edelstahl-Schneckenrad des Zählwerks geschmiert wurde. Ein Gourmet möchte doch gerne alle Zutaten kennen. Big Grin

MfG, bitbrain2101
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#13
SPEISEFETT!? :cursing: 8| Ich glaube, du bist nicht ganz bei Trost! Natürlich ist das Schneckenrad mit Weltraum-Spezialfett geschmiert, dass eigentlich für die nächste Marsmission entwickelt wurde!

Ach ja, es macht schon Spaß, sich so was auszudenken und die Menschheit zu veräppeln. Insofern kann ich den Mann aus Goslar schon verstehen... Rolleyes
Zitieren
#14
Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Tja, die Geschmäcker sind halt verschieden
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#15
Lieber Joachim, leider habe ich heute nicht so gute Nachrichten.
Das Zählwerk ist zwar mechanisch völlig in Ordnung, aber leider ist ein Großteil der Bedruckung (sprich: der weißen Ziffern) abgängig. Frag mich bitte nicht, warum, ich kann es dir nicht beantworten.
Ich schicke es dir natürlich trotzdem, falls du versuchen willst, die Zahlenrollen aus deinem in meines umzufriemeln.

Dazu brauche ich aber immer noch deine Adresse!

Hier zwei Fotos des Teils:

       

Gruß Holgi
Zitieren
#16
Hallo,

was geht denn an diesem Zählwerk kaputt ? Wenn die Wippe zum Rückstellen auf 0000 gebrochen ist ist, muss man beim Zerlegen eines Ersatzteilspenders mit grosser Vorsicht vorgehen, weil der Kunststoff da genauso alt und brüchig ist.

MfG, bitbrain2101
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#17
Ich weiß auch nicht, was da bei Joachims Zählwerk kaputt ist, er meldet sich nicht.
Zitieren
#18
Hallo Holgi,

du weißt ja als Rentner auch, wie es mit der "Zeit" ist: Man hat keine. In den letzten Wochen baute ich bei unserem Sohn im neuen Haus einen riesengroßen Schreibtisch ein: Sieben Quadratmeter und das Ganze über Eck. Das dauerte halt drei Wochen. Ich habe auf jeden Fall Interesse am Zählwerk, teile mir bitte alles Weitere mit.




Edit: Adresse entfernt - MichaelB
Zitieren
#19
ich würde meine anschrift nicht öffentlich schreiben.
dafür gibt es die PN funktion. Smile
Zitieren
#20
Du hast natürlich Recht, Danke
Zitieren
#21
Hurra, ich habe jetzt Geburtstag Smile , doch das ist nicht der Grund meines Schreibens. Vor vielen Jahren baute ich das Zählwerk ein, und es lief zuverlässig. Nun hat alllerdings der Antriebsriemen seinen Geist aufgegeben, einen neuen habe ich schon. Wenn ich die Maschine öffne, dann möchte ich aber wenn möglich ein Zählwerk mit erkennbaren Zahlen einbauen. Wer weiß einen Verkäfer?

Jojo
Zitieren
#22
Hi Joachim,

alles Gute erst mal zum Geburtstag Smile 

Als Ersatzteilquelle des Zählwerks fällt mir nur http://tandberg-hifi.de/ ein, wobei ich aber vermutlich versuchen würde das vorhandene Zählwerk mit zB Klebezahlen wieder hin zu bekommen.
Ich denke da an sowas
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#23
Schwarz auf schwarz.... Besonders gut lesbar! Big Grin Wink
Zitieren
#24
Lieber Holger, das war selbstverständlich nur als Beispiel gedacht. Die wird's ja auch in weiß geben. Kann der Jochen aber sicher selbst ergockeln.
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste