Schaltbild für DDR / RFZ- Aussteuerungsmesser U217 (AM60) gesucht
#1
Liebe Forianer,

über Ostern ist mir ein besonders dickes Ei ins Nest geflattert: Ein Röhrenbestückter Aussteuerungsmesser (Logarithmierverstärker) zur Ansteuerung eines Lichtzeigerinstruments (J 45 /J 47, oder RFZ- Pendants), hergestellt vom "VEB Tonmechanik Berlin", im Jahr 1965. Das Gerät trägt die Werksbezeichnung "AM60". Man findet wenig bis nix darüber im Netz. Ein paar Bilder, die ich gefunden habe zeigen ein identisches Instrument mit einem Inventaraufkleber vom RFZ und der Studio- Bezeichnung "U 217".

Zunächst nahm ich an, es müsse sich um das Ost- Pendant zum bekannten TAB U70 handeln, auch wenn die Röhrenbestückung anders ist. Das Gerät ist aber schon deutlich unterschiedlich. So gibt es z.B. keinen Umschalter, um ein Kalibriersignal an das eingebaute Messwerk weiterzuleiten, sondern nur vier Pegelregler. Also theoretisch vier. Blöderweise hat mal irgend jemand einen dieser Regler ausgebaut und die verbliebenen drei Regler dabei gleich freigeschaltet. Ich habe dort also ein paar fliegende Anschlussdrähte und darf jetzt rätseln...

Daher jetzt meine Frage: Hat jemand Unterlagen aus einem alten DDR- Braunbuch / Blaubuch zu diesem Gerät ? Vor allem würde mich natürlich die Schaltung interessieren, da ich den Verstärker sehr gern wieder einsetzen würde. Bisher konnte ich absolut nichts dazu finden. Jede Info dazu ist willkommen.

Viele Grüße, Rainer
Zitieren
#2
Hallo Rainer,

ich habe leider nichts an Unterlagen.
Das einzige was ich ergänzen kann, das es das Gerät als 217a, 217b und 217c gab.
Die Unterschiede: a+c haben kein Kontrollinstrument, b+c arbeiten nach OIRT-Empfehlung Nr.13.

Hast Du das hier gesehen?
http://www.ebay.de/itm/RFZ-AUSSTEUERUNGS...SwmCVY9j5r
vielleicht hilfts.

Viele Grüße
Volkmar
Zitieren
#3
Hallo Volkmar,

Vielen lieben Dank für den Link, das hilft mir tatsächlich sehr. Es ist genau so ein Gerät.
Und bei diesem Angebot ist das Poti noch vorhanden und die Verkabelung ein wenig sichtbar.
Damit komme ich zumindest etwas weiter.

Danke & Grüße, Rainer
Zitieren
#4
Siehe auch hier.

Gruß aus Berlin
Hajo
Zitieren
#5
19null5,'index.php?page=Thread&postID=203797#post203797 schrieb:Siehe auch hier.
Was für eine Sammlung! 8o thumbup

Grüße, Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste