Fehlende Fotos in den Cassettenschätzen
#1
Beim stöbern im Cassetten-Schätze Thread 1 Cassetten-Schätze, Teil 1

ist mir das Fehlen vieler Bilder aufgefallen.
Waren das alles auf Fremdservern abgelegte Bilder oder sind sie aus anderen Gründen verschwunden.

Viele Beiträge sind zu einem ziemlich traurigen und sinnfreien Anblick geworden, leider.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#2
Oh, deswegen also habe ich einige Bilder partout nicht mehr per Google-Suche im Forum gefunden, obwohl ich mir sicher war, sie mal gepostet zu haben. Bei mir ist garantiert der fremde Server die Ursache - bevor mir bewußt wurde, daß das Forum eine eigene Möglichkeit zum Hochladen der Bilder bietet, hatte ich nämlich den Webspace auf meinem kostenlosen Arcor-Account genutzt. Den hatte ich zwar nie gekündigt, aber offensichtlich ist er nun weg :-(

Kann einer der Moderatoren den Seitenquelltext editieren? Dann könnte ich die Bilder nämlich nochmal auf den Forumsserver hochladen. Die Dateinamen sind ja gleich, dann sollten sich per Suchen und Ersetzen des Pfades http://home.arcor.de/martin.42/mc/ durch die Adresse der foreneigenen Bilderablage relativ einfach die Beiträge wieder rekonstruieren lassen.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#3
Hallo Niels,

bei Martin lagen die Bilder auf seinem eigenen Webspace:

   

Vielleicht gibt's da noch eine Chance, sie wiederzubekommen?

Schlechter sieht's bei Olivinyl aus, da lagen die Bilder bei einem externen Hoster...

   

... und der Benutzer scheint hier nicht mehr aktiv zu sein.

Gruß,
Timo
Zitieren
#4
Kirunavaara,'index.php?page=Thread&postID=204442#post204442 schrieb:ann einer der Moderatoren den Seitenquelltext editieren? Dann könnte ich die Bilder nämlich nochmal auf den Forumsserver hochladen. Die Dateinamen sind ja gleich, dann sollten sich per Suchen und Ersetzen des Pfades http://home.arcor.de/martin.42/mc/ durch die Adresse der foreneigenen Bilderablage relativ einfach die Beiträge wieder rekonstruieren lassen.
Dazu muss jede einzelne Zeile angefaßt werden. Außerdem müsstest du die Bilder mit dem selben Dateinamen in das alte Verzeichnis zuerst hochladen. Das geht aber nicht mehr. Bliebe als Ausweg, mir die Bilder alle zu mailen, ich lade die dann hoch und korrigiere den Text manuell. Ob ich dazu Lust habe ... Wieviel Bilder sind das denn?

Gruß
Michael
Zitieren
#5
Naja, es wären schon so zwei, drei ... hundert?

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#6
Aaarrgh ... wer überredet mich?

Big Grin
Zitieren
#7
ne Kanne voll mit leckeren Kaffee ?
Ich putze hier nur...
Zitieren
#8
Hallo!

Das ist immer genau das was passiert, wenn die Bilder nicht auf dem forumeigenen Server abgelegt werden. Ich kann jeden Nutzer nur dazu auffordern die Anhangfunktion zu verwenden oder die Bilder in die Galerie hochzuladen. Ich verstehe sowieso nicht, warum man Bilder bei fremden Filehostern ablegt, auf den eigenen Server/Hompages kann ich es noch nachvollziehen.

Das ist aber bei allen möglichen Foren gleichermaßen ein Problem.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#9
Moin, ich hab ne Idee.

Ich könnte die Berechtigungen für die User, die es betrifft, so ändern, dass sie den Beitrag selbst editieren können. Dann können die Bilder als Dateianhänge hochgeladen und passend eingebunden werden.

Meldet euch ...

Gruß
Michael
Zitieren
#10
*Meld*

Die Dateien habe ich alle noch. Das Problem ist nur, daß ich in den Beiträgen nicht mehr sehen kann, welches Bild an welche Stelle gehört, weil die toten Links nicht angezeigt werden. Das müßte also mühsam über den Quelltext passieren, den ich mir neben der Eingabemaske öffne. Oder tauchen die Links beim Editieren der Beiträge wieder auf?

Michael, hast Du keinen Direktzugriff auf die einzelnen Seiten des Forums und kannst sie nach einer Änderung wieder hochladen? Zum Beispiel diese:
Cassetten-Schätze, Teil 1

Wenn Du die jeweils im Texteditor öffnest und dann per Suchen und Ersetzen den Pfad automatisch änderst, sollte sich das relativ einfach machen lassen, ohne jede einzelne Zeile anzufassen. Die Bilder kann ich Dir dann natürlich per Mail zukommen lassen, so daß Du sie auf einem Server mit einheitlichem Pfad ablegen kannst, was das automatische Ersetzen erleichtert.

@ Wayne: Du hast natürlich völlig Recht. Bei mir war dieses Forum damals das erste überhaupt, das diesen Luxus angeboten hat. Die andern, in denen ich vorher unterwegs war, verwiesen immer darauf, einen Bilderhoster oder eigenen Webspace zu benutzen. Da es letzteres damals kostenlos und bequem mit ftp-Zugriff gab, war es erstmal die einfachste Lösung. Und bis ich den forumseigenen Bilderupload entdeckt hatte, waren schon etliche Bilder auf dem Arcor-Server abgelegt.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#11
Natürlich kann ich auch den Umbau der html-Seiten selbst vornehmen, es ist ja schon ein wenig Arbeit und auf meinem Mist gewachsen... da ist es vor allem die Frage, ob Du mich und andere Betroffene guten Gewissens am Code basteln lassen willst.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#12
Hallo Martin,

ich muss auch den Weg über das Editieren der einzelnen Beiträge gehen. Bei einem Beitrag mit 5 Bildern mag das noch einfach und schnell gehen. Bei ein- bis zwei-hundert Bildern ist das richtig Arbeit. Ich werde dich jetzt in eine neue Benutzergruppe einsortieren, in der du deine eigenen Beiträge editieren kannst. Dann kannst du das testen. Du ruinierst ja nur deine eigenen Beiträge Big Grin

Gruß
Michael
Zitieren
#13
Hallo Michael,

danke, jetzt kann ich zwar jüngere Beiträge bearbeiten - hab's gerade mit einem von 2012 getestet - aber die alten von 2007 aus den Anfangszeiten der Casstttenschätze, in denen die fehlenden Bilder stecken, lassen sich nicht editieren. Sind das diejenigen, die aus der alten Forensoftware portiert wurden?

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#14
Da sollte es keinen Unterschied geben. Diese alten Beiträge sind ja irgendwie alle importiert. Ich schaue mir das nochmal an.
Kommt da eine Fehlermeldung?

Gruß
Michael
Zitieren
#15
Hallo Martin, hallo Michael
Vielen Dank an Euch beide, dass Ihr Euch dieses Problems annehmt.
Neu und schnell gepostet ist leicht, aber eine nachhaltige Pflege des Forums macht richtig Arbeit.
Respekt. thumbsup
Viele Grüsse, Sebastian
Zitieren
#16
Hallo Michael,

nein, bis zu einer Fehlermeldung komme ich gar nicht - da findet sich einfach kein Editier-Button unter den Beiträgen. Wie gesagt, bei nicht ganz so alten Beiträgen (Stichprobe: 2012) ist er jetzt da.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#17
Der Thread war geschlossen. Jetzt kannst du.
Zitieren
#18
Ja, jetzt funktioniert's. Danke! Dann mache ich mich mal Stück für Stück an die Arbeit...

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#19
Jetzt bin ich durch, alle meine alten Beiträge in den Cassettenschätzen haben wieder ihre Bilder eingefügt bekommen. Es hat sogar Spaß gemacht, nochmal anzuschauen, was wir hier vor 10 Jahren fleißig gemeinsam geschrieben haben.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#20
Hallo Martin
Von mir ein herzlichess Dankeschön für diese Mühe!
Ich stöbere unheimlich gerne in den alten Cassettenschätzen.
Viele Grüsse, Sebastian
Zitieren
#21
thumbsup Super Fleißarbeit Martin! thumbsup

Gruß, Oli
Zitieren
#22
Also ich sehe nach wie vor die Bilder von Martin nicht in Schätze Teil 1

z.B.
http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...&pagenum=9
Zitieren
#23
Ah, das ist die alte Forenansicht - darin stehen tatsächlich noch die nicht mehr funktionierenden Bilderlinks.

Probier's mal hier:
Cassetten-Schätze, Teil 1

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#24
Ja, so geht es.

Vielleicht sollte man den Link im jeweils 1. Post von Nils austauschen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste