Zappa kurz Biographie
#1
Kurz Biographie von Frank Zappa :

Er gilt bis heute als einer der umstrittensten Musiker .
Zappa wurde am 21.12.1940 in Baltimore / Maryland geboren. Er sagt von sich selbst, seine Vorfahren sind sizilianisch , griechisch , arabisch und französisch.
Aufgewachsen ist er in Lancester / Karlifornien.
1951 hat er mit einer Schulband seinen ersten Auftritt , als Schlagzeuger. Die Gittarre lernt er erst 1965 . Er ist beeinflust von den Französischen Komponisten Edgar Varese aber auch von John Cage und Henry Partch.
Später lernt er noch das Vibraphon , Orgel , und Klavier spielen.
Seine erste band heißt "The Blackouts". Er spielt und Verdient sein Lebensunterhalt als Barpianist. 1963 Eröfnet er sein Studio Z in Cucamonga , das er sich Film Musik einnahmen Finanziert hat. Er spielte weiter in Bands und machte sich in der folgezeit ein Nahmen als Producer.
Da er der Bevölkerung ein Dorn im Auge ist, wird das Studio von der Polizei wegen Beischlafgeräusche und angeblicher Sexueller Perversionen geschlossen. Zappa wird zu 10 Tagen Haft Verurteilt und bekommt eine Bewährungsauflage : Er darf in den nächsten Jahren kein Kontakt zu Frauen unter 21 Jahren haben. Durch die Querelen Verkauft er das Studio und zieht nach L.A.
1964 steigt er bei " Soul Giants " ein und aus den werden schnell " The Mothers". Zappa wird der Gitarrist und Chef der Band. Die Musik zeichnet sich durch Rhytmus und taktwechsel und verwirrende Beats aus. Die provozierende Art und Ihr Erscheinungsbild , machen sie zum Subkultur Mythos im Underground.
Der Durchbruch kommt 1966 mit " Freak Out" . Es ist auch das Debüt Album und es ist auch das erste Doppel Album der Rock Geschichte. Die Plattenfirma besteht auf die Nahmensänderung in "The Mothers Of Invention" . Die Musik mit den Sozialkritischen Aspekten und vielen Parodien des Sogenannten sanften Rock'N'Roll aus den 50'er jahren sowie Gelächter und Schreien , machen aus Ihnen , von der Underground Band eine Kultband.
Zappa wird immer mehr zur Kultfigur. Vor allen durch seine Vermischung mit Techniken von Free-Jazz und Kompositionsprinzipien Zeitgenöschischer Kompositionen. Es erscheinen noch fünf Alben in den nächsten Jahren , bis sich die Band ende der 60'er Jahren aus finanziellen Gründen Auflöst.
Zappa Heiratet 1969 Gail Sloatman und die beiden bekommen zwei Söhne und zwei Töchter.
1971 bringt Zappa seinen ersten Film "200 Motels" zu dem er auch den Soundtrack schreibt.
Zappa wird bei einem Auftritt von einem Zuschauer in den Bühnengraben gestoßen und Verletzt sich so stark , das er erstmal im Rollstuhl sitzt und eine Kehlkopf Verletzung die seine Stimmlage für immer vertieft.
Seit 1976 holt er sich für seine Alben Solo Künstler wie Mike Keneally , Steve Vai , Rai White. Er selbst spielt als Gitarrist und Pruducer eine Rolle unter anderem bei den Monkees und John Lennon.
Seit mitte der 80'er jahre nimmt seine Vulgäre und Sex bezogene Sprache immer mehr zu . Sie nimmt eine Verschärfte Form an. Als Grund kann man den Versuch des PMRC ( Parents Music Resource Center) sehen , die sich für eine Zensur in der Musik einsetzten. Dagegen protestierte zappa unter anderen bei Ronald Reagan und bei Congreß Hearings, aber auch in seinen Texten. In seinen texten widmet er der sexualität den größten Raum . Pornographisches tritt in den Vordergrund. Seine Texte gehen gegen den sittlichen Sauberkeitswahn , wobei auch Gewalt eine Rolle spielt.

Da Zappa schlechte Erfahrungen mit der Musik Industrie gemacht hat , gründet er die Barking Pumpkin Gesselschaft und ein eigenen Versandhandel. Somit hat er die Kontrolle über seine Produktionen und er ist jetzt Unabhängig. Er wird von seiner Frau Untertützt. Da das Bootleg geschäft zu viel wird , überspielt er kurzerhand die beliebtesten Pressungen und bringt sie selbst heraus.
Musikalisch tritt die Gitarre immer mehr in den Hintergund und das Synklavier immer mehr in den Vordergrund. Er Produziert mit dem Synklavier die Alben " Francesco Zappa " und " Jazz from Hell" . Für diese erhält er 1987 den Grammy für das beste Rock - Instrumental - Album.

Zuspät erkennt man bei Zappa 1991 Prostata Krebs.
Das Intresse an seinen Rock und Klassik Werken steigt. Bis zu diesen Zeitpunkt hat er über 60 Alben gemacht sowie einzelne Filme.
Am 19.02.1992 wird Zappa mit dem Lifetime Achievement Award des L.A Musik Award geehrt.
Vom Krebs geschwächt muß er bei der Live Aufführung seiner Komposition "Yellow Shark" mit dem Frankfurter Esemble das dirigenten Pult verlassen.
Er stirbt am 4.12.1993 in Laurel Canyon / Kalifornien.
1994 wird er Posthum in die Down Beat Critis Hall of Fame aufgenohmen.
Er hinterläst der familie ein riesiges Privatarchiv mit vielen unveröffentlichen Material . Vertraglich liegen die Exklusivrechte bei Rykodisc.


gruß und Respekt vor einem der größten Künstlern unsere Zeit
Benno
Zitieren
#2
Ich habe es nie geschafft, tiefer in das Werk Zappas einzudringen. Es gibt eigentlich keinen Grund dafür, ausser dem, daß man ihn nicht immer verträgt.

Gut vertrage ich, und das fast immer, "Roxy & Elsewhere". Ich sehe Zappe wohl mehr als bestechenden Gitarristen und überhaupt als genialen Musiker, weniger als Texter und Kultfigur. Es spricht für den Musiker, daß er den Kult nicht bräuchte, um zu den Großen zu gehören.

Gab es nicht ein Album mit Captain Beefheart? Am Cover sitzen beide, mit einer Eistüte in der Hand. Bongo Fury?
Michael(F)
Zitieren
#3
zur Zusammenarbeit von Zappa mit Don Van Vliet/Captain Beefheart:
http://www.beefheart.com/datharp/albums/...ations.htm

Trout Mask Replica ist von Zappa produziert worden...
Zitieren
#4
Zitat:Er ist beeinflust von den Französischen Komponisten Edgar Varese aber auch von John Cage und Henry Partch.
Harry Partch heißt der. Seine Musik, zum größten Teil auf selbsterdachten und -gebauten Instrumenten gespielt, finde ich unbedingt hörenswert. Auch die Residents gehören zu seinen Bewunderern ("Death in Barstow").

Gruß,
Markus

P.S.: Wer eine LP sucht, die alle Kriterien einer "Vorführplatte" erfüllt, dabei aber auch musikalisch höchst anspruchsvoll ist, sollte sich die "Delusion of the Fury" von Harry Partch besorgen. Vorzugsweise natürlich die amerikanische Originalpressung.
Zitieren
#5
Zitat:benno postete
Der Durchbruch kommt 1966 mit " Freak Out" . Es ist auch das Debüt Album und es ist auch das erste Doppel Album der Rock Geschichte.
Das erste Doppelalbum der Rockgeschichte? Ganz so einfach ist es nicht.

Es ist m.W. bis heute ungeklärt, welches der folgenden, etwa gleichzeitig erschienen, Alben eher auf dem Markt war: "Freak Out" oder Bob Dylans "Blonde On Blonde". Letzteres wurde am 16.05.1966 veröffentlicht. Kennt jemand zufällig das VÖ-Datum von "Freak Out"?

Aber wie auch immer, das erste Doppelalbum der Rockgeschichte waren beide nicht. Bereits 1964 (evtl. Anfang 1965) erschien "Liverpool And Blue Beat", eine (gefakte?) Live-Produktion einer Band, die hier unter den Namen The Shouters und The Thunderbirds präsentiert wird. In Wahrheit handelt es sich um die damals in Deutschland recht bekannten Rollicks. Das Album ist auf Eurocord erschienen, dem Label, das später zu Intercord mutierte.

Gruß, Wolfgang
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste