Der ICM (Bilder-)Thread
Hi@all,

sorry, wenn ich mich da einschalte. Bei beiden Varianten der Philips FSX waren das PDM-Gehäuse, die von ICM hergestellt wurden. Die erste Variante hatte das Gehäuse, was die PDMs von 1983-86 in allen Klassen hatte. Die Typenbezeichnung war damals bei PDM und bei der ersten Philips-Version als Aufkleber auf das Gehäuse gebabbt. Die zweite Version der FSX hatte dann nun das PDM-Gehäuse, was ab 1990 eingesetzt wurde. Interessanterweise hatten die TypeII-Cassetten von Philips anfänglich schon das originäre ICM-Transparent-Gehäuse, nur die Beschriftung änderte sich. Aber da waren auch schon die neuen europäischen Scotch-TypeII-Cassetten XSII-S und XSII-SP auf dem Markt, die das gleiche Gehäuse und ähnliche Bedruckung hatten. Melectronic wechselte damals auch auf das neue ICM-Klarsicht-Gehäuse.

Viele Grüße
Sebastian
Ob analog oder digital, es rauscht überall. ~:-9~

Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310
Zitieren
Hallo Sebastian,

meinst Du mit dem "zweiten PDM-Gehäuse ab 1990" das leicht modifizierte glatte ICM-Geäuse mit dem senkrechten Feld für den Beschriftungsaufkleber auf der rechten Seite? Ich meine, das bei den Philips UCX und MCX damals zuerst gesehen zu haben, später dann auch bei der FSX (wie gerade eben hier) und bei PDM CD und CD X.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Richtig. Und ich bin mir sicher, dass die erste Version von UCX und MCX das neutrale ICM-Gehäuse hatten, weil die Wickelkerne das Kreis-(Intercooler)muster hatten. Und das gabs nicht in der Kombi beim PDM-Gehäuse mit senkrechtem Beschriftungsfeld. Da gabs nur das Dropsmuster.
1. Generation
[Bild: image7163.jpg]

2. Generation
[Bild: image7165.jpg]

EDIT: Aber vielleicht trügen mich meine Erinnerungen (ich wills jetzt nicht auf Corinna schieben), ich finde grad keine UCX aus der ersten Generation. Hab ier nur welche aus der 2.Gen vorliegen und davon ne Menge.
Ob analog oder digital, es rauscht überall. ~:-9~

Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310
Zitieren
Wenn Hipfred und ich vom PDM-Style-ICM-Gehäuse sprechen, meinen wir damit jenes Gehäuse, das ganz gezielt asymetrisch gestaltet ist und dei dem der eine Wickel mit einer dickeren Milchglasabdeckung versehen ist. Gemäss Aufschrift auf dem Einleger tauchte dieses Design bereits 1983 auf - meine These ist, dass in dieser Zeit die M-Electronic-Kassetten noch das italienische Gehäuse und Philips seine eigenen Gehäusen verwendete (daher nennen wir es "PDM-Style"):

   

Später tauchte diese Gehäuseform dann auch bei einigen Philips- und M-Electronic-Kassetten auf, konkret bei der Philips FSX (UCX und MCX sind mir in diesem Gehäuse keine bekannt, falls aber jemand haben sollte bitte hier posten) und den M-Electronic MF I und MC II (nicht aber MHQ I-S und MHQ II-S).

Die Philips UCX kenne ich wie gesagt als ICM nur mit dem späteren Gehäuse, das in exakt gleicher Ausführung (aber einer anderen Farbtönung!), das auch bei den PDM CD und PDM CD-X verwendet wurde - in der Tat mit dem senkrechten Ettikettbereich auf der Seite:

   

Diese UCX gab es sowohl mit Drops- als auch Rundkernen (letztere wenn ich mich richtig erinnere auch mit einem leicht anderen Beschriftungsbild, ob mit Aufklebebereich auf der Seite oder neutral kann ich aus dem Gedächtnis nicht sagen, ich bin aktuell gerade in Deutschland unterwegs und kann mein Exemplar daher nicht fotografieren), die Intercooler-Kerne hingegen kenne ich nur von der MCX.

Hier noch die ganze Familie (die einfache FS, die auf dem Bild fehlt, kam ja aus Südkorea):

   

Bei M-Electronic kam dieses Gehäuse nicht zum Einsatz, da gab es dann ein abgespecktes, neutrales Gehäuse. Hier die beiden Gehäusevarianten PDM-Style (rechts) und neutral:

   

LG
Manuel
Zitieren
Hallo Sebastian,

dann waren bei den Philips UCX und MCX vielleicht die verschiedenen ICM-Gehäuse gleichzeitig unterwegs. Mit den Wickelkernen war ICM recht flexibel - es gab zwar meistens einen der jeweiligen Gehäuseform zugeordneten Kern, aber das wurde meistens nicht konsequent durchgehalten.

Bei verpackten Exemplaren kannst Du die Varianten an folgendem Detail unterscheiden:

Das glattte ICM-Standardgehäuse hat in der Mitte eine Reihe Punkte als Skala:
https://ez647.sk/cc/jvcii/b/ufc.jpg

Das speziell für Philips und PDM angepaßte Gehäuse mit dem senkrechten Etikettenfeld hat senkrechte Linien als Skala:
https://ez647.sk/cc/philipsii/b/philips_ucx9088c.jpg

Dann gibt es allerdings auch noch die verschweißte Version des ICM-Standardgehäuses, das ebenfalls diese Strich-Skala hat... aber ob das bei Philips/PDM überhaupt verwendet wurde, weiß ich gar nicht, das kenne ich eher von DMB/Lazer.

Und obendrein noch ein von SKM extra für PDM aufgelegtes Gehäuse, das ebenfalls die Strichskala und unten die markanten Seite A/B-Kennzeichnungen mit Punkten trägt. Das erkennt man dann aber sofort an den SKM-Wickelkernen:
https://ez647.sk/cc/pdm_i/b/pdm_fe6090c.jpg

Hallo Manuel, Deine Beschreibung des "PDM Style" stimmt so. Dieses ICM-Gehäuse wurde 1983 eingeführt und erst ein paar Jahre lang exklusiv für PDM-Cassetten verwendet. Spätestens ab 1988 tauchte es dann bei immer mehr verschiedenen Marken auf, neben Philips und Migros zum Beispiel auch bei Ilford. Auch davon gab es Jahre später nochmal einen teilweisen Design-Klon aus China bzw. Hong Kong, wahrscheinlich von Forward, bei uns vor allem bekannt von der letzten Fuji DR:
https://ez647.sk/cc/fujii/b/fuji_dr4698c.jpg

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Wieder mal ein Zeichen von mir ?

Aus der Turbo Serie habe ich diese Woche eine Superchrom bekommen. Bis dato besass ich nur Ferro und Superferro aus dieser Serie, ich habe mich die längste Zeit schon gefragt, ob es aus dieser Serie Chrom und Superchrom gibt; der Beweis ist nun da. Fehlt jetzt nur noch eine Chrom ☺️

Was mich erstaunt ist, bis auf eine Ausnahme habe ich sämtliche Turbo‘s aus dieser Serie aus Frankreich ?? bekommen, ob die wohl extra für dort produziert wurden? Die Ausnahme war Griechenland ??, in der Schweiz ?? gab es die vermutlich nie? Weiss da jemand mehr? Schönen Tag und Grüsse an alle ICM Freunde und Fans, Roli — in Buchberg, Switzerland.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
Als Chrom ohne Super gab es die glaube ich auch (Chromdioxyd CX I). Die viel spannendere Frage ist, ob es in der Serie auch noch eine Ferrochrom gab.

Speziell für Frankreich war die Turbo-Serie bestimmt nicht. In Schweden findet man sie auch ab und zu, wenn auch sehr selten. Eher unsicher bin ich bei Deutschland - da kann es sein, daß das Turbo-Gehäuse zuerst exklusiv über Daimon vertrieben wurde. Als es später bei ICM-Cassetten unter eigener Flagge in den Horten-Kaufhäusern auftauchte, gab es schon die "Chaos"-Serie.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Wieder mal die Frage: ICM oder nicht? Die kleine Rotznase verwirrt mich?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
Hallo Roli, das ist der italienische Nachbau, also nicht original ICM.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Wieder mal eine ICM gefunden, über die ich nirgends etwas finde, weder im Netz noch sonst irgendwo? Kennt diese Marke jemand von Euch? Ich würde mich sehr über Informationen freuen, damit ich darüber etwas auf meiner FB Seite schreiben kann, danke schon im Voraus Smile


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
Hoi Roli!
electromusic AG, Aesch.
   

   
Viele Grüsse, Sebastian
Zitieren
(19.07.2022, 18:31)ser schrieb: Hoi Roli!
electromusic AG, Aesch.

Oh war das nicht auch ein Label? Gehört die Kassette auf Deinem Bild Dir? Ich müsste noch zwei Inlays von der EM haben
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
Hoi Roli
Ja, die Kassette habe ich inkl. Einleger. Halt nur die 90er. Ich mach Dir einen Satz Kopien vom Einleger, den 60er kann ich aber nur zusammenbasteln.  Wird wegen dem Farbverlauf um die 9 herum halt nicht so schick. Alles weitere per Mail.
Viele Grüsse, Sebastian
Zitieren
Das sind ganz eindeutige ICM Kerne (BASF Style), kennt jemand diese Kassette?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
Ja, Ronees war ein zur Perestrojka-Zeit entstandener Cassettenhersteller in Rostov. Anfangs nahmen sie noch typische Gehäuse aus der Sowjet-Zeit und steckten sie etwas hemdsärmelig in gefakete Maxell-Einleger. Im Laufe der 90er Jahre sahen die Ronees-Cassetten aber immer professioneller aus, mit eigenen Gehäuseformen, da ist Deine nur eins von vielen Beispielen. Auch die Hüllen hatten oft eine eigenständige Form; die BASF-Hülle bei Deiner hat bestimmt mal jemand nachträglich spendiert, weil das Original zu Bruch gegangen war. Oft stand auf den Einlegern, daß das Magnetband aus Dessau kam.

Wie jetzt die ICM-Kerne in die Ronees gekommen sind, ist mir nicht ganz klar. Schneider hat aber beinahe identisch aussehende Kerne hergestellt, und Schneider-Gehäuase waren bei russischen Cassetten aus der Wendezeit ziemlich weit verbreitet. Ronees hatte in den schicken Gehäusen auch nicht immer die eigentlich dazu gehörenden Kerne drin, sondern manchmal auch richtig altertümliche. Es wurde wohl genommen, was man gerade bekommen konnte.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Es gibt sie also doch, ein Verkäufer in Belgien bietet zur Zeit noch 60er an, ich hoffe dass ich welche bekomme. Schaun mer mal  Huh Huh


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
... und bei denen würde mich interessieren, ob da noch (nachträglich) die Typ IV-Codierungen eingefräst wurden.

LG
Manuel
Zitieren
Hallo
Sollte zum Thema passen . Momentan noch auf ebay...
Grüße !

Hier der Link Philips Superchrom


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
Hm, sind die Anbieter bescheuert? Was rufen die für Preise auf?
Das ist echt frech, hoffe, das zahlt keiner.
Oder, Moment, ich hab auch noch paar Verschweißte BASF hier Big Grin 
Vielleicht stelle ich die auch mal ein?

LG
Mike
Zitieren
25 Euro für 8 Stück gute Chrom C-90 finde ich jetzt nicht übertrieben. Kein Schnäppchen, aber heute normal. Wenn man die einzeln mit 1 Euro Startgebot anbieten würde, dann gingen sie auch zu Preisen zwischen 3 und 8 Euro weg.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
(16.08.2022, 21:47)dynamike schrieb: Hm, sind die Anbieter bescheuert? Was rufen die für Preise auf?
Das ist echt frech, hoffe, das zahlt keiner.
Oder, Moment, ich hab auch noch paar Verschweißte BASF hier Big Grin 
Vielleicht stelle ich die auch mal ein?

LG
Mike

Grüezi Mike, die sind nicht bescheuert, der Preis ist sehr human, da es sich um sehr schöne ICM mit Echtchrom Band handelt. Die sind ziemlich selten geworden und ich finde dieses Angebot sehr verlockend.
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
Hurra, es gibt sie tatsächlich, die ICM Metal Kassette. Ich habe heute je ein Exemplar in 60 und 90 Minuten bekommen. Via Deutschland aus Belgien. Von aussen sieht man auch schön die zwei zusätzlichen Vertiefungen oben für die Bandwahl Erkennung. Meines Wissens ist diese PDMagnetics die einzige Metal Kassette aus dem Hause ICM, eine andere ist mir bis heute nicht zu Gesicht gekommen. 


Somit wurde aus den Gerüchten einer Legende eine wahre Tatsache. Ich freue mich wie ein kleiner Junge Smile


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
Meine ersten zwei C-Böxchen von ICM sind heute bei mir angekommen. Erstaunlich ist aber der Inhalt: MCS hatte zum Einspulen zwei verschiedene Kassetten genommen, zum Einen eine richtige Rotznase und zum Zweiten eine Italienische mit der kleinen Rotznase.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
Obwohl ich das Thema in der Vergangenheit öfter mal angesprochen hatte, war für mich der Fall Thorens ICM erledigt. Nun muss ich das Thema aber nochmals neu aufrollen. Der Grund dazu lieferte mir jemand aus Frankreich, der mir diese komplette ICM Thorens Spenderbox zukommen liess. Was mich extrem gefreut hatte. Ich habe nun zwei Thesen, die beide stimmen könnten, aber mein Wissen beschränkt sich da auf sehr kleinem Niveau:

1.) Diese Kassetten wurden bei ICM/MCS in Buttikon konvektioniert. Eine solche Packung lag damals beim ehemaligen Chef in Buttikon auf dem Bürotisch, was er damit aber gemacht hatte weiss er heute leider nicht mehr. Diese These kann aber ein ehemaliger Mitarbeiter der MCS nicht bestätigen. Er war damals in der Konvektion tätig und hatte diese Kassetten aber leider nie dort gesehen. Die Spenderbox wiederum würde auf Buttikon hinweisen, weil die im ähnlichen Stil gemacht wurde wie die Box der 3D Professional 90, von der ich hier auch ein Bild zeige.

2.) Diese Kassetten wurden in Deutschland bei SK konvektioniert. Wie ich darauf komme? Meines Wissens gab es von SK diese zweischichtigen Einleger, die sozusagen wie Selbstklebe Etiketten gemacht sind. Und diese Thorens hier haben genau solche Einleger. Aber ich habe nun über 500 ICM Kassetten; keine einzige hat diese doppelschichtigen Einleger. Somit würden dann die Turbo Gehäuse, Spulen usw. an SK geliefert worden sein, die dann dort noch eingespult und zusammen geschraubt werden mussten. Das würde dann auch das Made In Switzerland rechtfertigen.

Ich habe keine Ahnung welche der beiden Thesen nun stimmt. Aber schlussendlich spielt mir das auch irgenwie keine Rolle, ich habe "uhsinnig" Freude an der Box und die bekommt einen Ehrenplatz in meiner Sammlung.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                               
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
Die Einleger wird ICM ja nicht selber gedruckt haben, sondern eher ein Druckereibetrieb in der Nähe. Der konnte auf Wunsch bestimmt auch Aufkleber statt normalem Papier bedrucken und zuschneiden. Trotzdem ist es, wie Du schon sagst, sehr ungewöhnlich für von ICM/MCS selbst konfektionierte Cassetten.

Für SK sind diese Thorens-Cassetten wahrscheinlich zu alt. SK trat mit Audiocassetten erst um 1990 in Erscheinung, also kurz nachdem sie von PDM das Werk in Oosterhout übernommen hatten. Die Firma ist zwar älter, produzierte vorher aber in Neuenrade nur VHS-Gehäuse und verkaufte die Videocassetten unter der Marke "Brillant" und als OEM. Auch hatte SK wohl eine andere Druckerei, denn deren Aufkleber-Einleger sind viel labberiger und anders geschnitten.

Einleger in derselben Machart wie bei den Thorens kenne ich von folgenden Cassetten:

- Daimon GXP II aus der zweiten Serie, die mit Magna-Gehäuse, das dem ICM Turbo-Gehäuse nachempfunden ist

- Diverse Ilford, ebenfalls mit diesem Magna-Gehäuse, sowie Spulencassetten

- Letzte Serie Universum (SFX I, HDX II, UDX II). Die gab es ja sowohl mit ICM Intercooler- als auch mit wieder diesem Magna-Gehäuse. Dabei waren die Einleger teils auf normalem Papier gedruckt mit beigefügtem Etikettenbogen, teils komplett auf Aufkleberpapier wie bei Thorens/Daimon/Ilford. Erst dachte ich, die Papiereinleger gehörten immer zu den ICM- und die Aufkleber-Einleger immer zu den Magna-Cassetten, aber ich habe auch schon mehrfach umgekehrte Kombinationen bekommen, daß ich nicht glaube, daß die alle nur bei den Vorbesitzern durcheinander gebracht wurden.

Ich glaube, wenn wir den Konfektionierer dieser Cassetten herausfinden, dann haben wir auch den, der die Thorens zusammengesteckt hat.

Andererseits stand auf den anderen nie Made in Switzerland, und in dem einen Kellerfund aus dem ICM-Werk, das vor ein paar Jahren häppchenweise bei eBay verhökert wurde, waren auch nur Thorens dabei, aber keine dieser Magna-Exemplare.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
(25.09.2022, 07:52)Kirunavaara schrieb: Die Einleger wird ICM ja nicht selber gedruckt haben, sondern eher ein Druckereibetrieb in der Nähe. Der konnte auf Wunsch bestimmt auch Aufkleber statt normalem Papier bedrucken und zuschneiden. Trotzdem ist es, wie Du schon sagst, sehr ungewöhnlich für von ICM/MCS selbst konfektionierte Cassetten.

Für SK sind diese Thorens-Cassetten wahrscheinlich zu alt. SK trat mit Audiocassetten erst um 1990 in Erscheinung, also kurz nachdem sie von PDM das Werk in Oosterhout übernommen hatten. Die Firma ist zwar älter, produzierte vorher aber in Neuenrade nur VHS-Gehäuse und verkaufte die Videocassetten unter der Marke "Brillant" und als OEM. Auch hatte SK wohl eine andere Druckerei, denn deren Aufkleber-Einleger sind viel labberiger und anders geschnitten.

Einleger in derselben Machart wie bei den Thorens kenne ich von folgenden Cassetten:

- Daimon GXP II aus der zweiten Serie, die mit Magna-Gehäuse, das dem ICM Turbo-Gehäuse nachempfunden ist

- Diverse Ilford, ebenfalls mit diesem Magna-Gehäuse, sowie Spulencassetten

- Letzte Serie Universum (SFX I, HDX II, UDX II). Die gab es ja sowohl mit ICM Intercooler- als auch mit wieder diesem Magna-Gehäuse. Dabei waren die Einleger teils auf normalem Papier gedruckt mit beigefügtem Etikettenbogen, teils komplett auf Aufkleberpapier wie bei Thorens/Daimon/Ilford. Erst dachte ich, die Papiereinleger gehörten immer zu den ICM- und die Aufkleber-Einleger immer zu den Magna-Cassetten, aber ich habe auch schon mehrfach umgekehrte Kombinationen bekommen, daß ich nicht glaube, daß die alle nur bei den Vorbesitzern durcheinander gebracht wurden.

Ich glaube, wenn wir den Konfektionierer dieser Cassetten herausfinden, dann haben wir auch den, der die Thorens zusammengesteckt hat.

Andererseits stand auf den anderen nie Made in Switzerland, und in dem einen Kellerfund aus dem ICM-Werk, das vor ein paar Jahren häppchenweise bei eBay verhökert wurde, waren auch nur Thorens dabei, aber keine dieser Magna-Exemplare.

Viele Grüße,
Martin
Das ist ja schon interessant dass bei ICM/MCS niemand über diese Thorens Bescheid weiss. Ich habe jetzt nochmals dem ehemaligen Chef geschrieben, werde in den nächsten Tagen auch noch andere ehemalige ICM'er nochmals anschreiben. Irgendjemand muss doch einfach Bescheid wissen :O
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
@hipfred: hast du denn schon Rückantworten erhalten bezüglich der Thorens Cassetten?
Favoriten: DENON, FUJI, HITACHI, MAXELL, SONY, TDK, THATS !!
Zitieren
(11.10.2022, 11:05)Inokuma schrieb: @hipfred: hast du denn schon Rückantworten erhalten bezüglich der Thorens Cassetten?

Ja eine Antwort habe ich bekommen, schreibe am kommenden Wochenende drüber ☺️
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
Bezüglich Thorens Kassetten habe ich folgende Antwort des ehemaligen Geschäftsführers von ICM/MCS bekommen:


Grüezi Herr Frauenknecht, 

 

ich denke Thorens LK wurden nicht bei ICM gefertigt. Die C-0 ist mit Sicherheit von uns. So viel ich weiss haben wir auch nie C-O für LK an SK geliefert. Wir hätten uns ja ins eigene Fleisch geschnitten. Die Thorens Kassette lag mal bei mir auf dem Pult. Ich meinte, ich hätte damals versucht abzuklären, woher sie stammte. Ist mir aber nicht gelungen. Mit Sicherheit waren es ganz kleine Mengen. Vielleicht nur eine Art 0-Serie, um den Markt zu testen. Sicher haben wir nie eine grosse Menge hergestellt.  Der Einleger ist sicher nicht von uns. Wir haben rilliert, nicht perforiert. Band ist ziemlich sicher BASF.

 

Freundliche Grüsse

Auf jeden Fall hat er mit der SK nicht recht, denn ich habe tatsächlich SK Kassetten in einem ICM Gehäuse, das werde ich ihm dann mal schreiben, mit Fotobeleg. 

Somit ist die Frage weiterhin ungeklärt wo die Thorens tatsächlich konvektioniert wurden, auf jeden Fall gibts einige die hergestellt wurden, ich selber besitze nun 28 Stück der Thorens Turbo als Echtchrom :-)
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
Hallo zusammen
Nun, ich habe einen Neuzugang zu vermelden, der verdächtig nach ICM aussieht:
Eureka Sound ESF I 60
Leider nur die Kassette. Skala in Negativschrift, Schlitzschrauben abgerundet, Karomuster (naja, nur aufgedruckt). Laut 45spaces Hong Kong, aber diese Seite über "Goggel Bildersuche" schreibt Switzerland...
Was meinen die Fans? Wink

   
Viele Grüsse, Sebastian
Zitieren
Die "Eureka Sound" war hier (und folgende Beiträge) Thema bei Tapeheads. Aber richtige Informationen über die Herkunft sind da auch nicht zu finden.
Zitieren
(06.11.2022, 19:45)ser schrieb: Hallo zusammen
Nun, ich habe einen Neuzugang zu vermelden, der verdächtig nach ICM aussieht:
Eureka Sound ESF I 60
Leider nur die Kassette. Skala in Negativschrift, Schlitzschrauben abgerundet, Karomuster (naja, nur aufgedruckt). Laut 45spaces Hong Kong, aber diese Seite über "Goggel Bildersuche" schreibt Switzerland...
Was meinen die Fans? Wink

Leider kann ich da nicht helfen, da ich bei diesen alten ICM immer noch nicht geschnallt habe, welche wirklich von ICM sind. Und von Eureka habe ich auch noch nichts gehört, tut mir leid.

Nachtrag: Tatsächlich habe ich Kassetten die der Eureka aufs letzte Detail gleichen; die Visa Extra Performance und die Visa High Performance. Ich würde nun definitiv behaupten, die Eureka ist tatsächlich eine ICM.
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
Grüezi zusammen, hier mal wieder ein Rätsel, das ich nicht lösen kann: Diese Bilder bekam ich von einem FB Freund, er hat einige dieser Kassetten bekommen, von 'nem Aufnahmedienst der vor allem Predigten und Gottesdienste aufnahm. Professionelle Einleger haben die scheinbar dazu gelegt. Die Kerne sind eindeutig ICM, die weissen Turbo, aber der Rest will in meinen Augen nicht so recht zu ICM passen, weder das Gehäuse noch die Schrauben, weiss da jemand mehr ?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
Hi
Interesting, I have the same audiotape with the same shell, but the hubs are different and the audiotape contains a chromdioxide strip, the type II detection is correct.
Also mine contains religious themes.

https://ez647.sk/cc/orig_ii/b/dasvorr.jpg

Pics on the Slovak forum, below in the post where I have more unknown religious audiotapes:

https://vintagehifi.sk/viewtopic.php?p=27184#p27184
Zitieren
Die Gleitfolien und die Wickelkerne sind eindeutig ICM bei der Cassette von Roli. Könnte das Innenleben nachträglich dort eingesetzt worden sein? Ich kenne diese Gehäuse nämlich sonst auch nur in der Art wie im slowakischen Forum, und würde sie eher Musicbox zuordnen. Hier im Link ganz unten, SOLID-BLACK-SCREWED-TABIN:

https://www.musicboxspa.it/products/c-zero-2/

Die Oberflächenstruktur ist ein wenig anders (glatte Etikettenfläche, breiteres Rillenmuster, Ausschnitte um die Wickelkerne), aber es ist doch insgesamt sehr ähnlich. Es kann auch sein, daß ein anderer Hersteller diese oder eine sehr ähnliche Form schon vor Musicbox produziert hat. Im ZUsammenhang mit ICM kenne ich diese Bauart aber gar nicht.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Könnte das eventuel ICM sein?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
Ja! Skala, Schrauben, Wickelkerne: paßt alles. Im Zweifel öffnen und schauen, ob die drei Buchstaben eingeprägt sind :-)

Diese Revox AV-Cassetten habe ich bisher in Versionen von ICM und von Ampex gesehen, bei gleichem Verpackungsdesign. Also vorsicht, bevor Du versehentlich viel Geld bietest, wenn auf den Bildern nicht die Cassette selbst zu sehen ist.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Dieser Kassettentyp wurde damals in der CH für Sprachlabore verwendet. Mit etwas Geduld findet man sie hier auch für kleines Geld.

LG
Manuel
Zitieren
Die nüchterne optische Aufmachung der Cassetten und Einleger sowie die Bezeichnung AV deuten ja schon darauf hin. Was mich allerdings wundert: Haben die Lehrer bei Euch extra bei Revox bestellt, wenn Cassetten für die Sprachlabore gebraucht wurden? Oder wurden die gleich bei der Installation der Anlagen im 100er-Karton mitgeliefert? Denn es wäre ja viel einfacher und wohl auch preisgünstiger gewesen, in den nächsten Laden zu kaufen und einfach irgendwelche tauglichen Cassetten zu kaufen.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Ich denke, die wurden sicher mitgeliefert. Die Sprachlabore waren ja auch von Revox/Studer.

LG
Manuel
Zitieren
Heute habe ich wieder einmal eine Mail vom ehemaligen Chef von MCS/ICM bekommen, die ich Euch nicht vorenthalten möchte, hier seine Worte:

Grüezi Herr Frauenknecht,

 

die  LK stammten von MCS/ICM. Damals war eine kurze Zeit Heissfolienprägung im Trend. Sicher keine grossen Stückzahlen. Aber ja, sie waren offiziell.

 

Ich habe in unserem Lager noch einige LKs gefunden, welche wir für JVC, Firstline, Migros hergestellt haben. Sie sind jedoch alle bei ADIVAN hergestellt worden, nicht mehr MCS/ICM. Die meisten Lagerbestände haben wir jedoch nach Scandinavien verkauft, schon vor Jahren.

 

Freundliche Grüsse



Also folgedessen gab es auch diese Turbo offiziell. Ich habe ihn nun angefragt, ob ich seine letzten Bestände noch kaufen könnte, ich bin gespannt auf seine Antwort. 

Und so wie ich das jetzt verstanden habe, ist seine heutige Firma ADIVAN ebenfalls eine Nachfolgerin von ICM, denn sie haben ja ebenfalls Kassetten für diverse andere Marken hergestellt. Interessant interessant Smile


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
Danke für die Auskunft. Von ADIVAn hatte ich noch nie gehört - nach deren Website ist das eher ein Duplizier-Betrieb, der keine Cassetten selbst hergestellt hat. Ich kann mir aber vorstellen, daß dort ICM-Leergehäuse mit Band befüllt und verpackt wurden.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
(12.01.2023, 15:38)hipfred schrieb: Ich habe ihn nun angefragt, ob ich seine letzten Bestände noch kaufen könnte, ich bin gespannt auf seine Antwort.

Hat er dir darauf geantwortet und konntest du die Restbestände kaufen?
Favoriten: DENON, FUJI, HITACHI, MAXELL, SONY, TDK, THATS !!
Zitieren
(07.03.2023, 14:29)Inokuma schrieb:
(12.01.2023, 15:38)hipfred schrieb: Ich habe ihn nun angefragt, ob ich seine letzten Bestände noch kaufen könnte, ich bin gespannt auf seine Antwort.

Hat er dir darauf geantwortet und konntest du die Restbestände kaufen?

Ja. Ich habe bei der Firma über 1000 Fabrikneue Kassetten abholen könnenSmile
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
Benötigst du die alle selbst?  Rolleyes

Gruß Steffen
Zitieren
(07.03.2023, 20:09)Steffen87 schrieb: Benötigst du die alle selbst?  Rolleyes

Gruß Steffen

Nein brauche ich nicht. Ich werde den grössten Teil verkaufen. Smile
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
Wieder mal ICM gefunden von deren Existenz ich nichts wusste, sind beide aus Italien


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
Die Kennex ist ja interessant. In gleicher Verpackung kenne ich die nur mit italienischen Cassetten von diesem Gehäusehersteller, der auch u.a. bei PDM immer wieder auftaucht. Hier das Schwestermodell EXD, ebenfalls mit itelienischem Lochkern-Gehäuse:

https://www.45spaces.com/audio-compact-c...=aud907510

Du scheinst da aber eine Kennex mit waschechtem ICM-Gehäuse zu haben. Nur das "Made in Italy" sowie die Hülle mit der breiten Lasche stören da etwas - vielleicht wurden da in Italien ICM-Gehäuse mit Band befüllt, bedruckt und verpackt. Genauso wie z.B. die Permaton mit ICM-Gehäuse, auf denen auch Made in Germany steht.

Und die Superpila Chord-X gibt's auch in blau als Typ I:
https://www.45spaces.com/audio-compact-c...=aud279221

Die grüne Typ II kannte ich noch nicht, danke!

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
45pace is stealing my pictures again!

https://ez647.sk/cc/chordx_sf.html
Zitieren
(11.05.2023, 12:00)EZ647 schrieb: 45pace is stealing my pictures again!

https://ez647.sk/cc/chordx_sf.html

I would be proud if my pictures were used for such a site
Viele Grüsse
Roli
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste