Der ICM (Bilder-)Thread
Was ihr für tolle Schätze hortet, Respekt.
Viele Grüße
Michael
Zitieren
Von hipfred habe ich diese Scotch XSII-SP bekommen - für mich so etwas wie der Höhepunkt der ICM-Kassetten, denn die Performance dieser Kassette ist richtig gut und schon Liga Maxell XLII-S und TD SA-X:

   

Eindeutig richtiges Chromdioxid, der leichte Wachsgeruch ist vorhanden, ebenso ein leichter (sehr geringer) Pegelverlust. Das Band aber überzeugt - in meinen Ohren (also nicht gemessen) tiefes Grundrauschen, Aufnahmen mit sehr schönen Klangfarben. Jetzt stellt sich die Frage, ob man hier das gleiche Band hat wie in den anderen späten Superchrom-Kassetten von ICM (Philips MCX, JVC UF II-S, PDM CD-X) oder ob hier was anderes eingespult wurde. Zumal im Web ja auch die Vermutung geäussert wurde, dass hier möglicherweise BASF Chrome Maxima-Band verwendet wurde.

Auffallend allerdings - wenn ich die Auflistung auf Vintagecassette als Referenz nehme, kommt die letzte Scotch-Typ II-Charge von 1993-1996, die es in drei Ausführungen gab (XSII von SKC, XSII-S und XSII-SP von ICM, nachstehend im Bild die XSII und die XSII-SP), für ICM eigentlich zu spät:

   

Denn die anderen erwähnten Marken waren früher: Philips stieg bereits um 1990 auf GeneralMagnetics- und teilweise parallel auch auf Franco-BASF-Kassetten um, PDM wechselte so um 1992/93 auf GeneralMagnetics- und kurz darauf auf Dessauer-Kassetten, JVC hörte 1991 in Europa auf. Also dann, als die anderen raus waren, kamen erst die Scotch XSII-S und XSII-SP im letzten Design (wie in den Bildern gezeigt) auf den Markt. Wobei Scotch eh später zu ICM stiess - laut Vintagecassette ab 1990, ebenfalls mit den Intercooler-Gehäusen aber etwas unauffälligerer Beschriftung (und statt der SKC XSII mit einem Denon-Modell XSII-SX, die irgendwo zwischen der XSII-S und der XSII-SP positioniert war.

Kompliziert, kompliziert...  Undecided

Aber weiss da jemand mehr beim Band der Superchrom-ICM's'? 

Es ist ein wirklich gutes Band, dennoch würde ich jetzt mal eher vermuten, dass in der späten Scotch XSII-SP dasselbe Band wie in der Philips MCX und auch JVC UF II-S verbaut ist - nämlich ein Band aus der PDM/Oosterhout-Küche. Und dass die Vermutung mit dem BASF Maxima-Band eher dadurch entstand, weil es die Philips UCX und MCX mehr oder weniger parallel zum GeneralMagnetics-Modell (mit FeCo-Band) auch als verkappte, in Frankreich zusammengeschusterte BASF Maxima gab - in dieser wohl effektiv mit dem BASF-CrO2-Band bestückt.

LG
Manuel
Zitieren
Also ich habe hier noch ein Mail vorliegen, das ich vom MCS (ICM) Mann bekommen habe, ich zitiere:

Grüezi Herr Frauenknecht,

Band wurde mehrheitlich von Agfa und BASF (danach EMTEC) bezogen. Es gab jedoch noch andere Lieferanten. Für die Überspielung und MCS 2000/3000 verwendeten wir ausschliesslich BASF. MSC 2000 war ein SuperFerro-Band, MSC 3000 SuperChrom - für beide Produkte wurde kein Standardband verwendet.

Ich weiss jetzt nicht Manuel, ob Dir das wirklich weiter hilft?

So wie ich es verstehe wurden für die bespielten Kassetten und auch für die MCS Kassetten keine Standardbänder verwendet, nur Super Ferro und Super Chrom. Also könnte es doch sein, dass auch später diese Bänder noch von diesen Lieferanten kamen. Aber ich schreibe Ihm gleich nochmals und frage, was in den Scotch drinne war, eventuell weiss er es ja noch Smile
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
Ich habe Ihm geschrieben Smile übrigens, falls jemand diese weinrote unten in 60 und 90 Minuten zu verkaufen oder zu tauschen hätte, ich suche die noch in OVP. Tauschmaterial ist genügend vorhanden, auch nicht ICM Wink


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
Ja, auf diese Antwort bin ich sehr gespannt.

Und eine weinrote XSII-S muss ich auch mal haben; bei mir darf die ab er auch gebraucht sein. Die sieht echt gut aus...

LG
Manuel
Zitieren

.jpeg   ECDF4F49-2978-4D9A-88BA-506520C867F9_4_5005_c.jpeg (Größe: 15.15 KB / Downloads: 981)
.jpeg   AD723DE3-9167-4C9E-A596-C4FAF0158C8F_4_5005_c.jpeg (Größe: 18.59 KB / Downloads: 982)

(05.03.2021, 13:27)Marsilio schrieb: Ja, auf diese Antwort bin ich sehr gespannt.

Und eine weinrote XSII-S muss ich auch mal haben; bei mir darf die ab er auch gebraucht sein. Die sieht echt gut aus...

LG
Manuel


Na ja Manuel, falls ich die mal OVP finden sollte, sende ich Dir meine geöffnete zu. Auf jeden Fall sehen die goldene und die weinrote sehr gut aus, richtig modern Smile Sorry für die schlechten Bilder, habe die im Netz gefunden.


Viele Grüsse
Roli
Zitieren
Wieso kann man eigentlich hier keine Beiträge mehr kurz hintereinander schreiben, ohne dass diese zu einem einzigen zusammengefasst werden? Diese Funktion ist etwas blöde, da ich manchmal zwei oder drei Beiträge hintereinander schreiben möchte, die aber nicht zusammen gehören. Könnte man das nicht ändern, bitte?

Also nun versuche ich es nochmals mit der ICM aus den 90'ern: 

Diese Original ICM wurde in derselben Zeit hergestellt wie die Scotch von Manuel oben. Könnte da nicht das Band identisch mit dem von Scotch sein? Auch das Gehäuse ist in etwa dasselbe, eine sehr wertige Kassette und schwer zu finden obendrein.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
Hallo Rolli,

jetzt fehlt nur noch die Scotch XSII-SX und als Ferro die XSI-SX
Zitieren
Hallo,

Scotch XSI-SX und XSII-SX sind meines Wissens aber Denon-Cassetten.

Viele Grüße
Moritz
Zitieren
(05.03.2021, 16:28)karl50 schrieb: Hallo Rolli,

jetzt fehlt nur noch die Scotch XSII-SX und als Ferro die XSI-SX

Hallo Karl, ich glaube dass die vier Scotch die ich aufgeführt habe die einzigen von ICM sind. Ich kenne keine weiteren, trotzdem lieben Dank und Grüsse aus der Schweiz, Roli
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
Die alte Superlife aus den 70ern gab es auch mit ICM-Gehäuse, eingespult war Band vom Typ Scotch Dynarange:
http://agfabasf.com/images/content/img6601.jpg
http://agfabasf.com/images/content/img1473.jpg

Beim Bandmaterial in den XS II-SP gibt es noch keine abschließende Klarheit. Die Information mit dem BASF Cr Maxima-Band beruht auf diesbezüglichen Andeutungen in der "Stereo" - die Meßwerte waren einfach sehr nah beieinander, da lag die Vermutung nahe. In den 80er Jahren war immer noch etwas Respektabstand von den Typ-II-Bändern aus Willstätt zu den Konkurrenten aus Oosterhout, BASF war da bei den Dynamikwerten noch unerreicht. Ich kann mir aber schon vorstellen, daß die Oosterhouter Küche Anfang der 90er aufgeholt hat. Die Bänder wurden nur nicht mehr unter den Namen PDM und Philips bekannt, weil das Werk zwischenzeitlich den Besitzer gewechselt hatte. Oder aber die Zweischichtbänder in Scotch XS II-SP und JVC UF II-S waren doch von BASF, und nur die Einschichtversionen Scotch XS II-S und JVC UF II noch aus Oosterhout, nunmehr von der Firma MPO. ICM konnte da ja relativ frei wählen.

Die Denon-Modelle mit der Endung -SX bei Scotch sind übrigens älter und wurden dann recht schnell durch die ICM-Modelle -S und -SP ersetzt, leider nur im Typ II. Es gab also nie eine gleichzeitige Hierarchie mit Denon- und ICM-Cassetten im Scotch-Programm. Dagegen waren die Einstiegsmodelle von SKC in beiden Phasen vorhanden. Die Serien sahen folgendermaßen aus:

1983 und mit geändertem Design 1986:
BX (Hong Kong) -> CX (SKC) -> XS I (Denon)
XS II (Denon)
XSM IV (Denon)

1988:
BX (SKC) -> CX (SKC)
XS II (SKC)

1990:
BX (SKC) -> CX (SKC) -> XS I-SX (Denon)
XS II (SKC) -> XS II-SX (Denon)

1991 und mit geändertem Design 1993:
BX (SKC) -> CX (SKC)
XS II (SKC) -> XS II-S (ICM) -> XS II-SP (ICM)

Interessant dabei ist, daß Denon nach einer Weile Pause wieder als Lieferant für die SX-Modelle hereingenommen wurde, und daß bei der Gelegenheit nochmal kurzzeitig ein hochwertiges Typ-I-Band eingeführt wurde.

Noch ein interessantes Detail sind die abgerundeten Hüllen bei den 1993er XS II-S und -SP, die exakt der Bauform von Maxell aus der Zeit entsprechen. Das kenne ich von keiner einzigen anderen Cassette, die bei ICM konfektioniert wurde - ICM verwendete sonst immer eigene Hüllen.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Danke für die Auflistung.

Und die These mit den Bändern könnte stimmen; die Frage ist nun, ob das auch auf die Philips MCX und PDM CD-X zutrifft oder nicht. Bin schon sehr gespannt was hipfred vom einstigen ICM-Mitarbeiter dazu erfährt.

Abgerundete Hüllen gab es auch  bei der letzten M-Electronic-ICM - das Nachfolgemodell aus Dessau indessen hatte die gleiche Hülle (aber neu den hochgezogenen Einleger):

   

LG
Manuel
Zitieren
Ja stimmt, diese Slimline-Hüllen waren so eine Art Standardmodell, das es bei zig Herstellern gab, die sind aber wieder anders als die Maxell-Hüllen. Wegen dieser Hüllen bin ich mir auch gar nicht mehr so sicher, ob diese Serie MElectronic überhaupt noch bei ICM konfektioniert wurde, oder ob das schon bei einer anderen Firma unter Verwendung von ICM-Gehäusen geschah. Bei denen steht ja auch nicht mehr "Made in Sweitzerland" drauf, oder?

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Das wiederum würde die letzte Serie von ICM (Intercooler) bestätigen, die nach wie vor die Original ICM Hüllen hatten.
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
Bei den ICM-Kassetten von MElectronic stand nie "Made in Switzerland" drauf. Dass die von mir hier gezeigte letzte ICM bereits in Dessau konfektioniert wurde ist möglich, was dagegen spricht ist aber einerseits der noch nicht hochgezogene Einleger und andererseits meine Beobachtung, dass bei den Dessauer-eigenen Labels wie ChromaTape und Lazer noch die "normalen" Hüllen verwendet wurden - bei den ICM-Lazer CX zwar auch... Sind also zugegeben schwache Argumente...

LG
Manuel
Zitieren
Habe Melectronic auf der Made In Switzerland auf dem Cellophan steht Wink


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
Interessant - ich habe das direkte Vorgängermodell mit den Diagonalstreifen gerade zur Hand, da ohne Angabe.

Damit ist aber auch geklärt, dass diese Kassette selbst mit dem moderneren Schächtelchen noch aus der Schweiz kommt.

LG
Manuel

PS @hipfred: Deine geöffnete weinrote Scotch XSII-S nehme ich gerne, wenn Du die in OVP findest - mir gefallen bei dieser Serie die Einleger und auch die Kassettengestaltung sehr gut.
Zitieren
Ich bin heute per Zufall an einen Kontakt geraten, einen Italiener der irgendwo in den Abruzzen wohnt. Er wohnte früher in ... Buttikon, war zufälligerweise Mitarbeiter bei ICM/MCS und er hat mir dieses Foto geschickt. Also gibt es aus der Karo Serie auch noch eine FerroChrom :O ich hoffe, dass ich irgendwann mal an diese ran komme. Mich erstaunt immer wieder, dass immer noch neue ICM Kassetten zum Vorschein kommen. Sebastian, falls Du mitliest; war das der Italiener, der Dir damals die Colors bei Ricardo verkauft hatte? Sein Name ist Orlando Basile.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
Ich habe heute diese Kassette gekauft, was gibt es da zu berichten im Zusammenhang mit ICM. PDM Gehäuse mit BASF Kernen?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
Was ist das? Noch nie habe ich ICM mit solchen Kernen gesehen? Selbst gebsatelt?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
Natürlich selbst gebastelt. Und dabei vergessen, den Andruckfilz wieder ordentlich einzusetzen, so windschief wie der hängt :-)

Falls Du noch eine ganze Kiste ICM aus der Schulbibliothek brauchst:
https://www.ebay.de/itm/50-bespielte-Kas...3416733512

Viele Grüße
Martin
Zitieren
Eine Ur ICM gefunden Smile weiss jemand von Euch ob es da noch mehr Versionen gibt?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
Da kenne ich auch nur diese. Vielleicht hatte die C-60 ja einen roten Einleger, analog zur Etikettenfarbe.

Ich weiß nicht, ob das wirklich die Ur-ICM sind. Es gibt nämlich noch eine Serie aus den 70ern mit dem alten Logo. Das Design sah so aus wie bei dieser Silver Sound:
http://www.45spaces.com/audio-compact-ca...=aud169563

Nur steht halt nicht Silver Sound, sondern ICM drauf. Die gab es als Low Noise und als Chromdioxid in gleicher Aufmachung.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
(20.03.2021, 21:17)Kirunavaara schrieb: Da kenne ich auch nur diese. Vielleicht hatte die C-60 ja einen roten Einleger, analog zur Etikettenfarbe.

Ich weiß nicht, ob das wirklich die Ur-ICM sind. Es gibt nämlich noch eine Serie aus den 70ern mit dem alten Logo. Das Design sah so aus wie bei dieser Silver Sound:
http://www.45spaces.com/audio-compact-ca...=aud169563

Nur steht halt nicht Silver Sound, sondern ICM drauf. Die gab es als Low Noise und als Chromdioxid in gleicher Aufmachung.

Viele Grüße,
Martin

Ok, jetzt habe ich schon gedacht ich sei endlich am Anfang von ICM angelangt, dann geht die Suche halt weiter, auf gehts  Smile Wink
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
Schon wieder eine Exotin gefunden, dieses mal diese Allorgan Karo mit den weissen Turbo Kernen, leider ohne Einleger. Aber die ICM Welt scheint unerschöpflich zu sein :O


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
Das könnte der passende Einleger sein, abgesehen von der Spiellänge :
   
Viele Grüsse, Sebastian
Zitieren
(25.03.2021, 20:28)ser schrieb: Das könnte der passende Einleger sein, abgesehen von der Spiellänge :
Könnte nicht nur, ist er Wink hast Du diese Kassette?
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
Hallo in die Runde!

Dann möchte ich mal meine Kassetten zeigen. Hat mir mein Papa immer aus der "Metro" mitgebracht, wenn der Manfred artig war  Smile

       
Viele Grüße 
Manfred

"The warm sound of analog recordings is made of harmonic distortion and Tape hiss - I like it".
Zitieren
(26.03.2021, 15:04)hipfred schrieb:
(25.03.2021, 20:28)ser schrieb: Das könnte der passende Einleger sein, abgesehen von der Spiellänge :
Könnte nicht nur, ist er Wink hast Du diese Kassette?

Nein, leider nicht. Aber irgendwann haben wir sie alle ;-)
Viele Grüsse, Sebastian
Zitieren
Hier nun noch mehr Bilder der von mir angenommenen Ur-ICM. Was Ihr hoffentlich bestätigen oder korrigieren werdet? Was noch meine Frage ist: Von der Realistic habe ich eine Made In Switzerland Kassette, die aus der gleichen Zeit wie diese hier stammen müsste, also das Rotznasen Gehäuse haben müsste; hat sie aber nicht! Sie hat ein Gehäuse, das mit fünf Schrauben zusammen geschraubt ist und keine Rotznase hat. Ist dieses Gehäuse ohne Rotznase älter oder jünger als das mit der Rotznase? Und aus welchen Jahren ca. stammen die beiden Gehäuse? Herzlichen Dank jetzt schon für Eure Antworten Smile


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
Dann habe ich die letzten Tage noch diese 90er 2Mac gefunden, muss eine aus der letzten Serie sein mit den Intercooler Kernen. Kennt jemand diese Marke? Später habe ich dann auch noch im Netz die 30er und die 10er mit den Turbokernen gefunden (leider nur Bilder, keine Kassetten). Da die 90er ja eine Chrom ist, musste ich die natürlich öffnen und daran riechen, und siehe da, auch diese riecht nach Wachs wie beinahe alle Chrom bei ICM Smile Nur beim Gehäuse war ich mir nicht sicher ob das noch ICM war, was mir aber Manuel bestätigen konnte. So langsam kenne ich nun die Merkmale einer "neuen modernen" ICM auch Wink  Danke Manuel immer wieder für Deine Hilfe


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                               
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
Zu guter Letzt ist mir diese Woche diese Ilford zugeflogen, was kann man zu der sagen? Ist ja eine intressante Kassette, aber sicher ICM, odr?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
Das helle Gehäuse mit dem grünen Etikett - 4 Schrauben, Rotznase, normales Fenster - gab es ca. Mitte der 70er bis Mitte 80er. Der Nachfolgetyp, den es ab Mitte der 80er bis wahrscheinlich noch sehr lange gab - vor allem für vorbespielte Cassetten - hatte dann statt der Rotznase eine fünfte Schraube. Deine Realistic Supertape ist so eine. Die ist wesentlich jünger, als sie aussieht. Auch erkennbar an den Kreuzschlitzschrauben mit flachen Köpfen. Der Innenaufbau des Gehäuses ist gegenüber der alten Rotznasen-Version etwas modernisiert und entspricht nun in etwa dem gleichzeitig produzierten Karo-Gehäuse.

Bei der 2Mac vermute ich, daß diese in eher kleinen Serien im Musiker-Zubehör verkauft wurden. "Made in Germany" deutet auch darauf hin, daß die von irgendeiner deutschen Firma konfektioniert wurden, die halt bei ICM Gehäuse eingekauft hat.

Die Ilford ist ganz eindeutig eine ICM, das Gehäuse tauchte in der ab 1983 für PDMagnetics produzierten Serie erstmals auf. Deshalb habe ich es in der Tabelle auch "PDM-Stil" getauft.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
(03.04.2021, 17:07)Kirunavaara schrieb: Das helle Gehäuse mit dem grünen Etikett - 4 Schrauben, Rotznase, normales Fenster - gab es ca. Mitte der 70er bis Mitte 80er. Der Nachfolgetyp, den es ab Mitte der 80er bis wahrscheinlich noch sehr lange gab - vor allem für vorbespielte Cassetten - hatte dann statt der Rotznase eine fünfte Schraube. Deine Realistic Supertape ist so eine. Die ist wesentlich jünger, als sie aussieht. Auch erkennbar an den Kreuzschlitzschrauben mit flachen Köpfen. Der Innenaufbau des Gehäuses ist gegenüber der alten Rotznasen-Version etwas modernisiert und entspricht nun in etwa dem gleichzeitig produzierten Karo-Gehäuse.

Bei der 2Mac vermute ich, daß diese in eher kleinen Serien im Musiker-Zubehör verkauft wurden. "Made in Germany" deutet auch darauf hin, daß die von irgendeiner deutschen Firma konfektioniert wurden, die halt bei ICM Gehäuse eingekauft hat.

Die Ilford ist ganz eindeutig eine ICM, das Gehäuse tauchte in der ab 1983 für PDMagnetics produzierten Serie erstmals auf. Deshalb habe ich es in der Tabelle auch "PDM-Stil" getauft.

Viele Grüße,
Martin

Grüezi Martin, herzlichen Dank für Deine wie immer interessanten Informationen, und ich hatte immer gedacht, die mit der fünften Schraube sei die älteste, die sieht so Retro aus. Hier noch ein Bild von der ICM, von der Du denkst, dass die eventuell noch älter ist als die Grüne von oben.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
Ja, genau die meine ich. Bei der C-60 ist die Hintergrundfarbe silber statt dem blassen Blau der C-90. Die Cassetten in diesen Hüllen haben ebenfalls neutrale Etiketten ohne ICM-Logo: Entweder das grüne wie auf Deiner (bzw. rotbraun für C 60), oder ein schwarzes Design.

Beide neutralen Etikettendesigns wurden auch für die als No-Name, Crown, Rubin usw. verpackten Cassetten verwendet. Hier sind ein paar Beispiele versammelt:

https://www.45spaces.com/audio-compact-c...-name&c=ch
https://www.45spaces.com/audio-compact-c...crown&c=ch

(Bei den Crown im zweiten Link hat sich eine von Forward hergestellte darunter gemogelt, diejenige mit dem im oberen Bereich weißen Einleger. Die anderen sind ICM.)

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Genau, von Crown habe ich auch ein paar ICM mit verschiedenen Etiketten:
   
Viele Grüsse, Sebastian
Zitieren
Hui, schöne Vielfalt! In der oberen Reihe ganz rechts hast Du ein abweichendes Gehäuse, das ich eher nicht ICM zuordnen würde, obwohl Made in Switzerland draufsteht. Der rechteckige Ausschnitt unten rechts erinnert eher an die Audiostar- und MCP-Cassetten aus Österreich.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Aber genau diese Kassette in der oberen Reihe ganz rechts hatte ich in meiner Kindheit auch. Die gab's meines Wissens in der Konsumkette Volg (!) zu kaufen - im selben Regal wie das Feuerzeug, den Korkenzieher und das Matchbox-Feuerwehrauto. Volg ist so eine Kette von kleinen Lebensmittelläden in der Ostschweiz; so richtige Tante-Emma-Läden. Damals in den kleinen Dörfern eben der Laden für alles. Volg gibt es übrigens heute noch.

Volg hatte (und hat) eigentlich immer nur schweizerische Produkte verkauft - auch bei den Eigenmarken. Ich würde daher selbst bei dieser Kassette einen Schweizer Hersteller (was gabs da sonst ausser ICM?) vermuten. Die Zeitangaben unter dem Fenster - 100 - 50 - 00 - waren übrigens nicht geprägt sondern eingestanzt.

LG
Manuel
Zitieren
Es kann ja sein, daß die auch bei ICM verpackt und von ICM an Volg geliefert wurde, nur eben unter Verwendung eines zugekauften Gehäuses. Das haben fast alle Cassettenhersteller hin und wieder praktiziert, wenn die Nachfrage gerade größer war als die Kapazität der eigenen Produktionsanlagen.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Das könnte in der Tat so gewesen sein.

LG
Manuel
Zitieren
Hallo zusammen
Die schwarze Kassette oben rechts würde ich auch nicht ICM zuordnen; ich hab sie der Vollständigkeit halber nur wegen dem passenden Etikettendesign mit hingelegt. Das Made in Switzerland steht bei manchen auf der bunten grossen Etikettseite, bei manchen (auch) auf der gegenüberliegenden schmäleren.
Leider kann ich bei dem Sammelsurium überhaupt nicht davon ausgehen, dass die Kassetten und Hüllen zueinander passen. Das war alles "Chruut u Chabis", aber ein paar waren über die Inhaltsbeschriftungen zuzuordnen.
Viele Grüsse, Sebastian
Zitieren
ICM oder nicht? Frage kommt aus einem Forum in Facebook?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
Anhand der Schrauben würde ich sagen: Eher nicht. Ich tippe auf Schneider.
Zitieren
(05.04.2021, 13:25)hipfred schrieb: Grüezi Martin, herzlichen Dank für Deine wie immer interessanten Informationen, und ich hatte immer gedacht, die mit der fünften Schraube sei die älteste, die sieht so Retro aus. Hier noch ein Bild von der ICM, von der Du denkst, dass die eventuell noch älter ist als die Grüne von oben.

Die Gestaltung des Einlegers ist sehr hübsch. Ist die Kassette, die ich einmal zeigte (in Beitrag 2.319 des siebten Teils der Cassetten-Schätze) gezeigt habe, eine Variante dieser Kassette? (Ich gehe davon aus, dass es nicht umgekehrt ist).
[url=https://tonbandforum.de/showthread.php?tid=12298&pid=273152#pid273152][/url]
Zitieren
Ja, diese Silver Sound Chromdioxid waren anfangs von ICM, da wurde auf dem Einleger einfach das Logo ausgewechselt. Das Einleger-Design hat Silversound noch lange beibehalten, allerdings statt ICM schon bald Hong-Kong-Cassetten hineingepackt.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Da ist mir diese Woche wieder wundersames zugeflogen: Ein paar dieser MF I von Melectronic mit    ....    schwarzen Kernen und ganz glatten Gehäusen. Zum Vergleich habe ich die bekanntere Variante mit den weissen Kernen dazu fotografiert. ICM ist es auf jeden Fall da die Prägung innen am Gehäuse gut sichtbar ist. Manuel meint, dass diese MF I im Zusammenhang mit PDM zu sehen ist. Mir wird langsam immer schwindliger Wink ich habe gar keinen Überblick mehr bei Melectronic.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
Vermutlich habe ich schon mal gefragt: woher kommen diese Kassetten? Meine Recherchen führten mich bis anhin nach Holland, aber nach wie vor konnte mir auch dort niemand eine Antwort geben, welche Firma dahinter steht? Ok, wer diese produziert hat ist nicht zu übersehen. Ich suche die alle acht noch in OVP.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
Ich habe heute meinen freien Vormittag und diesen benutzt, um drei Kassetten von Roli/hipfred etwas genauer anzuschauen und das B215 damit zu füttern.

Zuerst mal diese M-Electronic MF1 mit dem Transparenzgehäuse und dem ICM-unüblichen, komplett glatten Tonkopfbereich - übrigens auch ICM-unüblich verklebt, bis anhin hatte ich von denen immer verschraubte Kassetten:

   

Das Gehäuse wirkt auf mich wie eine Schneider-Kopie (oder umgekehrt); das Band ist anständig. Die Robustheit, die sonst von den ICM-Kassetten ausgeht, fehlt hier mangels der Schrauben - ist ein ziemliches Leichtgewicht.


Dann diese 2MAC, die hipfred in Belgien auftreiben konnte:

   

Eine dieser letzten ICM-Kassetten, wie sie auch für die Scotch XSII-S/SP und französische Supermarktkassetten verwendet wurden. Eine saubere Sache, auch ganz anständiges Band; praktisch kein Pegelverlust bei der Aufnahme, ich tippe auf das BASF/EMTEC CE II. 


Und schliesslich diese MCS 3000 Superchrom, frisch aus der Cellophanummantelung geklaubt:

Optisch sehr edel. Aber mein erster Eindruck trotzdem: Au weia...!

   

DAS-DING-STINKT!!

Mindestens so krass wie die weisse Früh-80er-BASF-Chromdioxid. Und wie man auf dem Bild gut erkennt ist da irgendein Bindemittel oder wasweiss ich bei den Schrauben ausgetreten! Das Band selber aber ist - anders als bei den zeitgenössischen AGFA-Kassetten - von einem Bindemittelfilm verschont geblieben.

Umso gespannter war ich auf einen Aufnahmeversuch auf dem B215:

Nun, bespielen lässt sich das Band prima. Ein leichter Pegelverlust, wie es bei Chromdioxid zu erwarten war, aber sehr moderat. Klanglich tiptop - und es verdaut Pegel, man kann da erstaunlich hoch aussteuern. 

Anhand des "Stinkquotienten" würde ich beim Band auf BASF tippen. PDMagnetics/PDM und auch AGFA riechen weniger.

LG
Manuel

EDIT: Ich habe die MCS 3000 jetzt aufgeschraubt, so gut es geht gereinigt (das Abschirmblech sah aus wie ein Langhaarteppich) und die Schrauben getauscht - vielleicht ist es doch ein AGFA-Band, nur mit dem Unterschied, dass sich hier das berüchtigte weisse Pulver nicht auf dem Band verteilt sondern eben Ausgänge aus dem Gehäuse gesucht hat. Aber bespielen werde ich die Kassette wohl doch nicht; ich traue der Sache echt nicht - mit Pech versaut das Bindemittel die Tonköpfe.
Zitieren
Und hier noch ein Bild der geöffneten MCS 3000. Bemerkenswert die gelben Umlenkrollen:

   

LG
Manuel
Zitieren
Dieses Zeug, das sich auf den Metallteilen ablagert, kenne ich in der Form von BASF chromdioxid II und chromdioxid super II aus den frühen 80ern, die lange in ihrer OVP gesteckt haben. Manche sind davon gar nicht betroffen, viele nur ein klein wenig (leichter Grauschleier auf den Schrauben), und manche so heftig wie Deine MCS. Ich denke, das hängt mit den Lagerungsbedingungen zusammen. Temperaturschwankungen führen zu Kondensieren von Feuchtigkeit, die mit den Bestandteilen der Beschichtung reagiert. Auf der Innenseite des Einlegers gibt es bei den stark betroffenen Exemplaren dann gerne braune Flecken genau dort, wo die Schrauben und das Abschirmblech sind.

Was da genau für den ausströmenden Duft sorgt, will ich lieber nicht so genau wissen. Die Exemplare, die damals gleich nach dem Kauf ausgepackt wurden, haben sich jedenfalls weitghend ausgestunken... der Geruch war im Neuzustand zwar auch da, aber lange nicht so stark wie bei Exemplaren, die man erst jetzt auspackt.

Das glatte Gehäuse der MF-I war nicht von Schneider nachgebaut. Es orientiert sich einfach eher an der ursprünglichen Standardform mit Vertiefung für ein großes Etikett. Dieses Gehäuse lieferte ICM oft an Kopierwerke für vorbespielte Cassetten. Vereinzelt kommt es auch bei Leercassetten vor, wie hier bei MElectronic, oder bei der PDM FE, die Sebastian mal gezeigt hat, auch die ersten Dessauer FerroTape und ChromaTape nach der Wende gab es in dem Gehäuse (allerdings mit unscheinbaren Wickelkernen).

Viele Grüße,
Martin

Viele Grüße,
Martin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste