Der ICM (Bilder-)Thread
Ich habe heute Abend im Netz eine Philips Turbo entdeckt und biete mit, bitte drückt mir die Daumen Big Grin thumbup
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
timo,'index.php?page=Thread&postID=251634#post251634 schrieb:
Marsilio,'index.php?page=Thread&postID=251629#post251629 schrieb:In der Ausführung PDM CD-X gefällt mir die späte ICM am besten - da ist alles stimmig, die OVP, die getönte Schachtel und die ebenfalls getönte Kassette mit den schwarzen Wickeln.

Ich bin (trotz der leichten Design-Anleihen bei BASF beim Inlay) fasziniert von denen hier. Das sind noch schöne Old-School-Kassetten im schwarzen Gehäuse und mit großem Etikett, so wie sie (noch) typisch waren, als mein Interesse an Kassetten begann. Die späteren Ausführungen im transparenten Gehäuse, egal von welcher Marke, finde ich nicht mehr so spannend.


Ja da habe ich einen guten Fang gemacht, zwar net ganz billig, aber die haben Charme, fehlt mir nur noch die goldene FerroChrome, dann wäre die Serie complet. Werde ich aber sicher auch noch finden. Smile
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
PDM/Philips hatte ja in Oosterhout eine eigene Bandproduktion, in der mit Chromdioxid-Pigment von Du Pont eigene Bänder beschichtet wurden. Die ersten PDM-Cassetten, und auch die Phiips, die noch in eigenen Gehäusen steckten (Made in Holland/Belgium) dürften mit ziemlicher Sicherheit Bänder aus Oosterhout enthalten.

Unklar ist, wann die Produktion dort eingestellt wurde. Die ersten PDM mit ICM-Gehäusen, die noch 500 Crolyn und Tri-Oxide Ferro hießen, dürften auch noch Bänder aus Oosterhout eingespult haben. Danach wird es allerdings unübersichtlich. Bereits ab der Serie mit PDM FE, CD und Philips FSX, UCX, MCX, die anfangs alle in ICM-Gehäusen steckten, änderte sich das Bandmaterial. Was davon noch selbst produziert wurde, und was von anderen Zulieferern kam, ist nicht wirklich leicht herauszufinden. Das Band der FSX zum Beispiel erinnert an die spanischen Socimag-Cassetten. Bei den Chrombändern wäre auch Agfa noch bis 1991 möglich.

Hier mal noch eine Philips-ICM, die genau aus der Übergangszeit ist zwischen den letzten komplett bei Philips selbst gebauten UC*II/MC*II und den nachfolgenden ICM-Modellen UCX/MCX stammt, so um 1988. Da ist also auch unsicher, welches Band drinsteckt. Bemerkenswert finde ich, daß der EAN-Code nicht der bei Philips übliche ist (87 10101 auf der linken Seite), sondern ein Schweizer Code (76 10783), aber nicht der von ICM (76 10720). Die müssen also irgendwie außerhalb des regulären Angebots gelaufen sein:

   

   

Eine Saisho habe ich auch noch gefunden:

   

   

Wann die verkauft wurden, weiß ich leider nicht. Aufgrund der Home-Computer-Cassette gehe ich aber davon aus, daß es spätestens Ende der 80er Jahre war, denn später benutzte kaum noch jemand eine Datasette.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Danke für die Info. Dass Agfa der Bandlieferant für die Typ II-Kassetten war, daran zweifle ich etwas. Zum einen habe ich das berüchtigte "weisse Pulver", das die älteren Agfa-Typ II hatten, bei keiner ICM festgestellt. Zum anderen weisen leider alle meine Typ II in ICM-Gehäusen stärkere Alterungserscheinungen auf als die späteren Agfa-Typ II. Belegen allerdings kann ich das nicht, ich mache keine Messungen.

Die oben gezeigte Philips SC II konnte man in der Schweiz in genau dieser Verpackung und mit dem Turbo-Gehäuse noch Mitte der 90er-Jahre in der Warenhauskette EPA kaufen. Das kann ich deshalb so genau datieren, weil ich mir so eine gekauft habe, um den Radio-Mitschnitt des Herbie Hancock/Headhunters-Konzert vom Jazzfestival Montreux vom Frühsommer 96 (an dem ich selber war) darauf festzuhalten. Rückblickend leider nicht der beste Kauf, die Aufnahme ist nämlich trotz sorgfältiger Lagerung nicht mehr so gut.

LG
Manuel
Zitieren
https://www.facebook.com/groups/481191722798703/


Bitte falls solche Querverbindungen zu FB hier verboten sind, lösche ich diesen Post wieder, einfach Info an mich und schon ist er weg. Danke und liebe Grüsse Roli
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
Hallo Manuel,

das weiße Pulver von auskristallisierendem Bindemittel habe ich leider schon bei manchen ICM Chromdioxid, z.B. bei der 70er-Jahre-Serie, die Roli gezeigt hat. Bei denen aus den 80ern aber tatsächlich nicht mehr. Zu der Zeit wurden wohl eher die PDM/Philips-Bänder verwendet. Um Anfang-Mitte der 80er hatte Agfa das Bindemittel geändert, so daß spätestens ab der Serie C-DX II/S keine solche Auskristallisierungen mehr auftreten, auch bei den SR und SR-XS nicht (die SR-S war eher ein Maxell-Band...). Und genau diese beiden letzten Serien von Agfa-Bändern habe ich vermutet, daß sie in ICM-Cassetten aus dem gleichen Zeitraum stecken könnten. Es würde zumindest optisch teilweise passen.

Wenn Du allerdings verschiedene Erfahrungen mit der Langzeithaltbarkeit gemacht hast, dann spricht das eher für verschiedene Bandtypen. Wie gesagt, es war nur eine Vermutung.

Bisher mir bekannte Hersteller, die zu der Zeit Mitte-Ende der 80er Jahre noch Chromdioxidbänder produziert haben, waren:

- Agfa
- BASF
- SKM

Nicht sicher bin ich für den genannten Zeitraum bei:

- Aurex
- Greencorp
- Magnex
- Memorex (Irland)
- PDM
- Socimag
- VEB Magnetbandfabrik Dessau
- Zonal

Irgendeiner von all denen wird es gewesen sein, vielleicht auch mehrere, je nach Preis und Verfügbarkeit.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Weiss jemand von Euch was die Bezeichnung SF Kassette bedeutet?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
Durchaus denkbar, dass da der Bandlieferant immer mal wieder wechselte - und/oder dass da Altbestände verwertet wurden. Wenn ich an Agfa als Bandlieferant etwas zweifle, heisst das nicht, dass ich Agfa ausschliesse... Vielleicht findet sich ja in Rolis Facebookgruppe jemand, der genaueres weiss. Oder sogar jemand, der damals für ICM gearbeitet hatte. Oder für M-Electronics.

LG
Manuel
Zitieren
ICM hatte charakteristische Gleitfolien in den Cassetten, die sehr schmal und mit zwei Doppelfalzen versehen waren. Die bezeichnete man als "Spezial-Folien". Und wenn man sich schon vom BASF-Design hat inspirieren lassen, bei dem ja seinerzeit stets "SMcassette" unter der Typenbezeichnung stand, wollte man wenigstens eine "SF-Cassette" haben...

Ist zwar auch wieder nur so eine Vermutung, aber wofür sollte SF sonst stehen?

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Zitat:Nicht sicher bin ich für den genannten Zeitraum bei:

- Aurex
- Greencorp
- Magnex
- Memorex (Irland)
- PDM
- Socimag
- VEB Magnetbandfabrik Dessau
- Zonal

Hallo Martin,
Die VEB MBF Dessau hat ihr Chrompigment für Cassetten sowie Video-Bänder gesichert bis 1990 aus Wolfen bezogen.
Ich gehe bis 1994 aus, weil durch die Abwicklung der Film Wolfen durch die Treuhand die bestehenden Strukturen zerstört wurden.
Viele Grüße
Volkmar
Zitieren
Dessau hatte ich eigentlich nur der Vollständigkeit halber in der Liste stehen, obwohl ich es für unwahrscheinlich halte, daß von dort vor 1990 Bandmaterial an ICM geliefert wurde - trotzdem danke!

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Kann man den ICM-Kassetten eigentlich eine Bandmaterial-Klasse von BASF/Agfa zuordnen? Ist die "ICM HiFi Ferro" gleich der BASF LH/Agfa Ferrocolor, oder kriegte man erst bei der "ICM HiFi Superferro" Bandmaterial der beiden großen deutschen Hersteller, wie es m.W. bei Permaton und Magna üblich war?
Zitieren
Das war ein ziemliches Durcheinander. Ich schaue mal kurz nach den greifbaren ICM-Cassetten aus dieser Zeit:

- Low Noise aus den 70ern: Weder Agfa noch BASF, dafür bei einem Exemplar eine Art Diagonalstreifen-Muster, wie ich es von EMI-Bändern aus der Zeit kenne. Farbe könnte auch zu EMI passen.

- Hifi Ferro, Ende 70er bis frühe 80er: Exemplar nr. 1 hat mittel- bis dunkelbraunes, mattes Band, sieht aus wie die alten Agfa Ferrocolor. Exemplar nr. 2 könnte die letzte Version des BASF LH eingespult haben, das mit der nicht mehr ganz so matten Oberfläche, das nicht mehr staubt. Das dritte Exemplar hat ein 3M-Band, da rückseitenbeschichtet! Sieht aus wie das Band in den italienischen Scotch Superferric aus der Zeit.

- Hifi Superferro: Sieht in allen fünf Exemplaren nach Agfa Superferro Dynamic aus. Bei der ältesten bin ich mir unsicher, das könnte auch EMI X1000 sein.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Ich habe eben eine Auktion bei Ebay entdeckt, bei der mal steht, was für ein Band aufgewickelt wurde (ICM Professional, die mit dem 3D Fenster), was genau OEM BASF bedeutet entzieht sich leider meiner Kenntnis:


ICM PROFESSIONELL HiFi SuperChrom C-90 (OEM BASF)

Typ II - CrO2
1984 im Jahr für EUR-Markt veröffentlicht

neu und versiegelt
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
Diese Woche bekommen: JVC UFII-90 drei Stück versiegelt :-) Es erstaunt mich sehr, dass ein so grosser japanischer Konzern in der kleinen unbedeutenden Schweiz Gehäuse gekauft hatte. Spricht aber sicher für die Qiualität der ICM Gehäuse, denke ich


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
Und wer noch keine ICM Cassetten hat, kann z.Z. in der deutschen Bucht welche aus Downunder erwerben, auch diese seltenen Ferrochroms:

ICM HI-FI FERROCHROM 90 TYPE III BLANK AUDIO CASSETTE - SWISS
Viele Grüße,

Michael
Zitieren
Diese hier :-) hab sie auch als 90'er


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
OEM steht für Original Equipment Manufacturer, zumindest sinngemäß. Bei einer Universum-Cassette, die von ICM hergestellt ist, wäre also ICM der OEM.

Bei der Hifi Superchrom Professional kann es durchaus sein, daß BASF-Band enthalten ist. Meine ICM von dieser Sorte verhalten sich jedenfalls genauso wie BASF chromdioxid super aus der gleichen Zeit. Mit dem Gehäuse hat BASF allerdings nichts zu tun; die ANgabe OEM bezieht sich hier also nur auf das Band. 1984 kommt mir ein wenig spät vor, kann aber durchaus noch am Ende des Produktionszeitraums der Serie mit den schönen 3D Gehäusen liegen.

Zu JVC: Es war wohl eine Kostenfrage, bei den relativ geringen Stückzahlen für den europäischen Markt extra eine Serie aus Japan zu importieren. Man hatte es ja mit der ersten Generation UF-I und UF-II versucht, konnte aber gegen die etablierten Marken kaum Marktanteile gewinnen. Ich meine auch, um die Zeit herum wäre der Yen sehr teuer geworden, so daß auch Maxell und TDK begannen, vor Ort zu produzieren. Da bot es sich an, die Cassetten einfach zuzukaufen. Das Band in den JVC/ICM UF II und UF II-S war auch ein echtes Chromdioxid, das garantiert nicht von JVC stammte, sondern eher aus den gleichen Quellen wie die anderen bei ICM gefertigten Chromcassetten zu der Zeit (Philips, PDM, Scotch, MElectronic...).

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Kirunavaara,'index.php?page=Thread&postID=251763#post251763 schrieb:ICM hatte charakteristische Gleitfolien in den Cassetten, die sehr schmal und mit zwei Doppelfalzen versehen waren. Die bezeichnete man als "Spezial-Folien". Und wenn man sich schon vom BASF-Design hat inspirieren lassen, bei dem ja seinerzeit stets "SMcassette" unter der Typenbezeichnung stand, wollte man wenigstens eine "SF-Cassette" haben...

Ist zwar auch wieder nur so eine Vermutung, aber wofür sollte SF sonst stehen?

Viele Grüße,
Martin



Martin, wie recht Du doch hast mit Deiner Antwort; auf einer Watson aus dem gleichen Zeitraum habe ich soeben Deine Erklärung bestätigt vorgefunden, siehe Bild, herzlichen Dank.


Grüsse aus der Schweiz Roli


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
Kirunavaara,'index.php?page=Thread&postID=251823#post251823 schrieb:OEM steht für Original Equipment Manufacturer, zumindest sinngemäß. Bei einer Universum-Cassette, die von ICM hergestellt ist, wäre also ICM der OEM.
Kirunavaara,'index.php?page=Thread&postID=251823#post251823 schrieb:Bei der Hifi Superchrom Professional kann es durchaus sein, daß BASF-Band enthalten ist. Meine ICM von dieser Sorte verhalten sich jedenfalls genauso wie BASF chromdioxid super aus der gleichen Zeit. Mit dem Gehäuse hat BASF allerdings nichts zu tun; die ANgabe OEM bezieht sich hier also nur auf das Band. 1984 kommt mir ein wenig spät vor, kann aber durchaus noch am Ende des Produktionszeitraums der Serie mit den schönen 3D Gehäusen liegen.




Ja ich denke mal das könnte stimmen, wenn man die Super Ferro 60 im blauen Cover und 3D Gehäue mit der nachfolgenden Turbo im grünen Cover vergleicht, könnte 1984 hinkommen.




Kirunavaara,'index.php?page=Thread&postID=251823#post251823 schrieb:Zu JVC: Es war wohl eine Kostenfrage, bei den relativ geringen Stückzahlen für den europäischen Markt extra eine Serie aus Japan zu importieren. Man hatte es ja mit der ersten Generation UF-I und UF-II versucht, konnte aber gegen die etablierten Marken kaum Marktanteile gewinnen. Ich meine auch, um die Zeit herum wäre der Yen sehr teuer geworden, so daß auch Maxell und TDK begannen, vor Ort zu produzieren. Da bot es sich an, die Cassetten einfach zuzukaufen. Das Band in den JVC/ICM UF II und UF II-S war auch ein echtes Chromdioxid, das garantiert nicht von JVC stammte, sondern eher aus den gleichen Quellen wie die anderen bei ICM gefertigten Chromcassetten zu der Zeit (Philips, PDM, Scotch, MElectronic...).
Kirunavaara,'index.php?page=Thread&postID=251823#post251823 schrieb:Viele Grüße,
Martin


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
@Roli: Da Dich das Thema ICM ja so interessiert: Wir wissen ja inzwischen, dass die Firma in Diessenhofen ihr Domizil hatte - und noch besteht die Chance, einen ehemaligen Mitarbeiter aufzutreiben, der einem da viele spannende Sachen erzählen könnte, etwa was es mit dem italienischen Standort auf sich hatte, oder von wo man das Bandmaterial bezogen hatte.

Vielleicht hast Du ja Lust, Dich der Sache mal anzunehmen - mich würde das ja auch reizen, nur fehlt mir sowohl aus beruflichen als auch aus persönlichen Gründen (Familie, Organisator einer Sportveranstaltung) schlicht die Zeit.

Konkret würde ich als erster Schritt mal die Gemeinde Diessenhofen genauer anschauen. Vielleicht gibt es da so etwas wie ein Ortsmuseum oder einen historischen Verein, einen Hobby-Chronisten oder auch einen begeisterten Heimatkundler. Oder ein pensionierter Gemeindeschreiber oder Gemeindepräsident, der die Liquidation des Unternehmens miterlebt hat. Gute Quellen sind Gewerbevereine; möglicherweise kann einem da weitergeholfen werden. Die Firma wird sicher einige Spuren in der Gemeinde hinterlassen haben. Falls man auf diesem Weg nicht weiterkommt wäre der Gang ins Archiv der "Schaffhauser Nachrichten" eine weitere Option.

LG
Manuel
Zitieren
Marsilio,'index.php?page=Thread&postID=251999#post251999 schrieb:Wir wissen ja inzwischen, dass die Firma in Diessenhofen ihr Domizil hatte

Ich gucke gerade mal auf die Karte. Wenn die im Netz zu findende ehemalige Anschrift (Ratihard 5, Diessenhofen) stimmt, stand das ICM-Stammwerk gerade mal 600 Meter von der Grenze zu Deutschland entfernt. Da stellt sich mir schon die Frage: Warum nicht gleich auf der anderen Seite der Grenze, wo die Produktionskosten wahrscheinlich deutlich niedriger gewesen wären? ?(
Zitieren
Oh, im Juli 2013 war sogar noch ein Wegweiser zur Nachfolgefirma OMD vorhanden:
https://goo.gl/maps/vPxpPtgnJsc4TdQg8

Die Adresse in Diessenhofen war mir übrigens bisher unbekannt. Auf manchen ICM-Cassetten findet sich dagegen die Ortsangabe Thalwil. Auch dort könnte es also noch Wissende geben.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Marsilio,'index.php?page=Thread&postID=251999#post251999 schrieb:@Roli: Da Dich das Thema ICM ja so interessiert: Wir wissen ja inzwischen, dass die Firma in Diessenhofen ihr Domizil hatte - und noch besteht die Chance, einen ehemaligen Mitarbeiter aufzutreiben, der einem da viele spannende Sachen erzählen könnte, etwa was es mit dem italienischen Standort auf sich hatte, oder von wo man das Bandmaterial bezogen hatte.

Vielleicht hast Du ja Lust, Dich der Sache mal anzunehmen - mich würde das ja auch reizen, nur fehlt mir sowohl aus beruflichen als auch aus persönlichen Gründen (Familie, Organisator einer Sportveranstaltung) schlicht die Zeit.

Konkret würde ich als erster Schritt mal die Gemeinde Diessenhofen genauer anschauen. Vielleicht gibt es da so etwas wie ein Ortsmuseum oder einen historischen Verein, einen Hobby-Chronisten oder auch einen begeisterten Heimatkundler. Oder ein pensionierter Gemeindeschreiber oder Gemeindepräsident, der die Liquidation des Unternehmens miterlebt hat. Gute Quellen sind Gewerbevereine; möglicherweise kann einem da weitergeholfen werden. Die Firma wird sicher einige Spuren in der Gemeinde hinterlassen haben. Falls man auf diesem Weg nicht weiterkommt wäre der Gang ins Archiv der "Schaffhauser Nachrichten" eine weitere Option.

LG
Manuel


Hallo Manuel, was Du mir vorgeschlagen hast, habe ich mir schon letztes Weekend vorgenommen Smile ich habe gedacht, dass ich erstmal einfach bei der Gemeindeverwaltung per Mail vorstellig werde und nach ehemaligen Mitarbeitern frage. Natürlich werde ich die dann löchern :-)
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
timo,'index.php?page=Thread&postID=252005#post252005 schrieb:
Marsilio,'index.php?page=Thread&postID=251999#post251999 schrieb:Wir wissen ja inzwischen, dass die Firma in Diessenhofen ihr Domizil hatte

Ich gucke gerade mal auf die Karte. Wenn die im Netz zu findende ehemalige Anschrift (Ratihard 5, Diessenhofen) stimmt, stand das ICM-Stammwerk gerade mal 600 Meter von der Grenze zu Deutschland entfernt. Da stellt sich mir schon die Frage: Warum nicht gleich auf der anderen Seite der Grenze, wo die Produktionskosten wahrscheinlich deutlich niedriger gewesen wären? ?(



Ratihard 5
Diessenhofen

Diese Adresse stimmt, steht auch im Info der zweiten Facebook Gruppe Smile
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
Kirunavaara,'index.php?page=Thread&postID=252007#post252007 schrieb:Oh, im Juli 2013 war sogar noch ein Wegweiser zur Nachfolgefirma OMD vorhanden:
https://goo.gl/maps/vPxpPtgnJsc4TdQg8

Die Adresse in Diessenhofen war mir übrigens bisher unbekannt. Auf manchen ICM-Cassetten findet sich dagegen die Ortsangabe Thalwil. Auch dort könnte es also noch Wissende geben.

Viele Grüße,
Martin


Hoi Martin, in Thalwil war der Hauptsitz der Firma, in Diessenhofen die Schweizer Produktion : ICM Ltd Muhlebachstrasse27 RO Box CH 8800 Thalwil/Switzerland Teleton 01 I 720 29 42
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
Kirunavaara,'index.php?page=Thread&postID=251676#post251676 schrieb:PDM/Philips hatte ja in Oosterhout eine eigene Bandproduktion, in der mit Chromdioxid-Pigment von Du Pont eigene Bänder beschichtet wurden. Die ersten PDM-Cassetten, und auch die Phiips, die noch in eigenen Gehäusen steckten (Made in Holland/Belgium) dürften mit ziemlicher Sicherheit Bänder aus Oosterhout enthalten.
Kirunavaara,'index.php?page=Thread&postID=251676#post251676 schrieb:Unklar ist, wann die Produktion dort eingestellt wurde. Die ersten PDM mit ICM-Gehäusen, die noch 500 Crolyn und Tri-Oxide Ferro hießen, dürften auch noch Bänder aus Oosterhout eingespult haben. Danach wird es allerdings unübersichtlich. Bereits ab der Serie mit PDM FE, CD und Philips FSX, UCX, MCX, die anfangs alle in ICM-Gehäusen steckten, änderte sich das Bandmaterial. Was davon noch selbst produziert wurde, und was von anderen Zulieferern kam, ist nicht wirklich leicht herauszufinden. Das Band der FSX zum Beispiel erinnert an die spanischen Socimag-Cassetten. Bei den Chrombändern wäre auch Agfa noch bis 1991 möglich.
Kirunavaara,'index.php?page=Thread&postID=251676#post251676 schrieb:Hier mal noch eine Philips-ICM, die genau aus der Übergangszeit ist zwischen den letzten komplett bei Philips selbst gebauten UC*II/MC*II und den nachfolgenden ICM-Modellen UCX/MCX stammt, so um 1988. Da ist also auch unsicher, welches Band drinsteckt. Bemerkenswert finde ich, daß der EAN-Code nicht der bei Philips übliche ist (87 10101 auf der linken Seite), sondern ein Schweizer Code (76 10783), aber nicht der von ICM (76 10720). Die müssen also irgendwie außerhalb des regulären Angebots gelaufen sein:
Habe eben heute diese Kassette auch bekommen, leider nicht neu, aber gut erhalten Smile


Kirunavaara,'index.php?page=Thread&postID=251676#post251676 schrieb:Eine Saisho habe ich auch noch gefunden:
Kirunavaara,'index.php?page=Thread&postID=251676#post251676 schrieb:Wann die verkauft wurden, weiß ich leider nicht. Aufgrund der Home-Computer-Cassette gehe ich aber davon aus, daß es spätestens Ende der 80er Jahre war, denn später benutzte kaum noch jemand eine Datasette.
Kirunavaara,'index.php?page=Thread&postID=251676#post251676 schrieb:Viele Grüße,
Martin
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
Danke für die Aufklärung über die zwei verschiedenen ICM-Adressen!

VIele Grüße,
Martin
Zitieren
Auf ebay gefunden . Sieht nach ICM aus . Habe mal die Bilder ausgeborgt Wink

   



   



Gruß Denny
Zitieren
Überspielkabel,'index.php?page=Thread&postID=252057#post252057 schrieb:Auf ebay gefunden . Sieht nach ICM aus . Habe mal die Bilder ausgeborgt Wink

[attachment=30228]



[attachment=30229]



Gruß Denny
Eindeutig ICM Smile wurden für den US Markt hergestellt, gibts in rauen Mengen auf Ebay
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
Dieselbe aber für Deutschland (Quelle) produziert, habe sie diese Woche bekommen Smile


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
Grüezi und guten Morgen zusammen, ich habe gestern eine neue Serie ICM bekommen, welche mich nun noch verwirrter macht, als ich vorher schon war. Zum einen ist da die SDX I (blau) in einem Professional 3D Gehäuse, mit den ovalen dunklen Wickelkernen. Dann diesselbe (auch blau) in einem Turbogehäuse und den grauen runden Wickelkernen. Zudem gibts in der Serie aber auch die SD I in schwarzem Gehäuse und den runden weissen Wickelkernen (gelb). Für mich schaut des aus, wie wenn ICM da irgendwie den Übergang fliessend gemacht hat. Zwischen den Professional 3D und den durchsichtigen Turbo gabs da verschiedene Modelle, in denen eventuelle Restposten von den vorhergehenden Modellen verbaut wurden. Kann mir da jemand weiter helfen?

Herzliche Grüsse aus der Schweiz, Roli


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
Hallo Roli,

in dieser Serie gibt es die wildesten Kombinationen. Jedes der vier Modelle (SD I, SDX I, CX II und SCX II) gibt es mit mehreren verschiedenen Gehäusen, mal mit und mal ohne Etiketten, und in zwei verschiedenen Verpackungsfolien: schwarz/silber und silber/weiß. Die müssen noch nicht mal verschieden alt sein, da ICM lange Zeit verschiedene Gehäuseformen parallel produziert hat.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Grüezi Martin, dann wünsche ich mir mal viel Glück zur Suche dieser Serie, ein paar wenige habe ich ja schon, nun kommt aber schon die nächste Frage: Gehörte unten stehende Serie (Bilder) auch zu dieser oben stehenden oder kam die noch vor der "wirren" Serie. Diese hier hatten alle (inkl. der Pfeifer) die weissen Loch Spulenkerne, bei der "wirren" war nur die Gelbe mit den weissen ausgestattet. Die anderen (Turbo's) haben alle die Grauen (oder die dunklen von der Professional)


Liebe Grüsse aus der Schweiz
Roli

P.S. Habe eben entdeckt, dass die weissen Spulenkerne zu einer späteren Serie gehören, und die grauen vorher waren, gilt ebenso für die ovalen (grau oder dunkel(braun)) = älter, beige oder weiss = neuer. Dann ist in der Tat diese Serie hier noch neuer und ... jetzt habe ich es, so glaube ich wenigstens wieder den Überblick. Man kann zu einem späteren Zeitpunkt die Serien nur noch an den Spulenkernen erkennen, ist ja spannend.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
Die Serie mit dem Gitternetzmuster auf den Einlegern dürfte älter sein, in einer Zeitschrift (Audio?) war die blaue Superferro SDX 1983 oder 84 bei den Testkandidaten dabei.

Die Serie mit dem Verpackungs- und Gehäusedurcheinander habe ich erstmals 1988 beim Kaufhaus Horten entdeckt. Mag sein, daß es die schon 1-2 Jahre früher gab. Ich halte diese Serie aber für jünger als die mit dem Gitternetz, alleine schon wegen der bedruckten Verpackungsfolien.

Anhand der Wickelkerne kann man auch nicht unbedingt feststellen, welche Cassette älter oder jünger ist. Denn sobald eine Version einmal am Markt war, wurde sie offenbar weiterhin produziert, und im Laufe der Zeit auch immer mehr die Farben gemixt. Wobei es schon stimmt, daß die grauen und braunen zuerst da waren, und später immer mehr auf weiß gewechselt wurde, aber auch schwarze und bunte kamen im Laufe der Zeit hinzu. Was man ungefähr einordnen kann, ist das jeweilige erste Erscheinen eines Wickelkerns:

- grau und braun mit langen, Drops-förmigen Löchern: ca. 1979/80 mit der "Professional"-Serie im 3D-bedruckten Gehäuse

- grau mit runden Löchern: ca. 1982 mit dem "Turbo"-Gehäuse

- weiß mit runden Löchern: ca. 1983 mit dem Gitternetzlinien-Gehäuse. Wurde später auch im Turbo-Gehäuse verwendet.

- verschiedene Farben mit kurzen, Drops-förmigen Löchern: 1983 mit den PDMagnetics-Cassetten

- verschiedene Farben mit höhenversetzten Stegen und eckigen Zwischenräumen: ca: 1989 mit dem "Intercooler"-Gehäuse

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Hallo Martin, eine Ungereimtheit fällt mir trotzdem noch auf: Du schreibst, dass die Serie mit dem Gitternetz älter sei, als die Turbo's, obwohl die (bei meinen Kassetten) nur mit weissen Wickelkernen (Weiss) ausgestattet sind, und diese wiederum jünger sind. Diese aber wurden erst nach den Turbo Wickelkernen (Grau) hergestellt. Ich habe sieben verschiedene Turbo Gehäuse, alle mit grauen Wickelkernen. Irgendwie geht das nicht auf? Hast Du eventuell Bilder von Turbo's mit weissen Wickelkernen, das würde zeigen, dass dieser vermeintliche Widerspruch doch keiner ist. Was auch dagegen sprechen würde, dass die Gitternetz Serie älter als die Turbo ist, dass die nur mit weissen Wickelkernen bestückt sind, die jünger sind als die grauen Wickelkerne der Turbo's. Ufff.... jetzt bin ich völlig verwirrt, ich hoffe Du schnallst meinen Text? ICM, die Supermarke aus der Schweiz und sowas von verwirrender Produktion. Ob da jemals Licht ins Dunkel kommt. Ich hoffe immer noch, dass ich in Diessenhofen jemand finde, der mich aufklären kann.



Herzliche Grüsse aus der Schweiz, Roli
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
Hallo Roli ,

Nur zur Info : Auf ebay ist im Augenblick die Daimon GXP zu haben . Der Schweizer Franken steht ja ganz gut da .... Smile

Gruß und hier der Link zur Auktion
Zitieren
Hallo Denny, danke für den Link, wusste gar nicht, dass es noch weitere Turbo's gab, ich biete mal mit und hoffe, ich kriege sie Smile merci nochmals

(auch diese Spulenkerne habe ich noch nie gesehen), Sonderanfertigung für Daimon?

Herzliche Grüsse
Roli
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
Hallo Ihr,

die GXP II in der verlinkten Auktion sind keine ICM, sondern Magna mit einem etwas an die Turbos erinnernden Gehäuse.

Ja, Turbos mit weissen Kernen gibt es definitiv, z.B. teilweise die Universum, und auch die Philips Moving Sound:
Cassetten-Schätze, Teil 7

Viele Grüsse,
Martin

PS: Heute mit schwedischer Tastatur, deshalb die vielen ss - bevor jemand denkt, ich wollte Euch Schweizer auf die Schippe nehmen
Zitieren
Ooooooooohhhhhhhhhh ! Sch……. ! wacko

Martin - ab jetzt bitte 24 Stunden am Tag online sein . Dann kann so etwas nicht wieder passieren . Big Grin

Gruß

Denny
Zitieren
Ach was, es ist doch nichts passiert :-) Ein paar zusätzliche Cassetten in der Sammlung wären jetzt auch kein sooo schlimmes Szenario gewesen... die Dinger vermehren sich sowieso unkontrolliert, wenn man erstmal angefangen hat.

@ Roli: Du hast schon Recht, dass der Variantenreichtum bei ICM einen ziemlich durcheinanderbringen kann. Ich habe da auch noch nicht den Durchblick. Kleiner Trost: Wenn Du Dich statt ICM auf BASF eingeschossen hättest, dann hättesst Du richtig Spass mit dem Zuordnen von Serien, Produktionszeiten, Untervarianten, seltsamen Kombinationen und Cassetten, die es eigentlich gar nicht geben sollte.

Viele Grüsse,
Martin
Zitieren
Kein Problem, vielleicht werde ich ja noch überboten Smile
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
Sind das auch ICM ??


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
Nein, das sind auch Magna.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
OK Martin, herzlichen Dank; ist eine bei Ebay drin und als ICM Kassette bezeichnet, dann kaufe ich sie nicht. Dafür haben nun zwei Intercooler den Weg zu mir gefunden, zwei (die Türkis farbenen) sind noch unterwegs. Das waren dann wohl die Letzten von ICM hergestellten Kassetten, oder?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
Überspielkabel,'index.php?page=Thread&postID=252648#post252648 schrieb:Hallo Roli ,

Nur zur Info : Auf ebay ist im Augenblick die Daimon GXP zu haben . Der Schweizer Franken steht ja ganz gut da .... Smile

Gruß und hier der Link zur Auktion



Ich konnte mein Gebot noch zurück ziehen, also alles kein Problem, herzliche Grüsse aus der Schweiz, Roli
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
Kirunavaara,'index.php?page=Thread&postID=252729#post252729 schrieb:Nein, das sind auch Magna.

<ot>Die hab' ich zu Lebzeiten nie in Natura gesehen. Von wann ist die? Wahrscheinlich ziemlich zum Finale Ende der 1980er, oder?</ot>
Zitieren
Dafür konnte ich mir nun diese heute noch kaufen, und dies ist ne echte ICM Smile


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
@ Roli: Die "Intercooler"-Serie sind zumindest die letzten mir bekannten ICM-Cassetten unter eigener Flagge. Von denen gibt es auch noch eine CX II und eine CX-II-S:

Cassetten-Schätze, Teil 6

Die FX-I fehlt mir noch.

@ Timo: Die goldene Universum Superchrom habe ich seinerzeit auch nie in der Ludwigshafener Quelle-Filiale gesehen. Dort gab es aber auch nicht immer das volle Sortiment. Ganz selten taucht mal bei eBay ein 10er-Pack davon auf. Ich denke, die gab es wohl nur in 10er-Packs, genau wie die Chrom Super mit dem schwarz/silbernen Inlay, die auf den neulich verlinkten Katalogseiten zu sehen war. Zeitlich denke ich auch zweite Hälfte der 80er, aber nicht zu spät, denn dann hätte Magna schon Transparentgehäuse eingesetzt.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Kirunavaara,'index.php?page=Thread&postID=252755#post252755 schrieb:@ Timo: Die goldene Universum Superchrom habe ich seinerzeit auch nie in der Ludwigshafener Quelle-Filiale gesehen.

Das Design ist für mein Empfinden kein bisschen ansprechend. Sieht absolut billig aus. Wenn da nicht "Universum" draufstünde, hätte ich in der Hülle und mit dem Etikett eher eine hakelige Hong-Kong-Kassette von ACME oder Hanny als Magna erwartet. Sad
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste