Der ICM (Bilder-)Thread
#51
Danke für die Info mit dem Plattenlabel MCS. Das erscheint mir durchaus plausibel. Es sieht sogar so aus, als ob ICM und MCS quasi Teile der gleichen Firma waren... die roten Logos sind schon auffallend ähnlich.

Wegen der Auktionen: Keine Bange, bei den Preisen und dann noch mit Versandkosten, Zoll und Umsatzsteuer obendrauf wird Dir zumindest aus diesem Forum kaum jemand dazwischenfunken :-)

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#52
Genau, die Preise sind mir schon jetzt viel zu hoch. Also keine Gefahr von meiner Seite aus. Wink
Aber schön anzusehen sind die ICM so alle zusammen allemal, zumal recht ordentliche Fotos.
Viele Grüsse, Sebastian
Zitieren
#53
@ser, danke auf jeden Fall. Ich hoffe es gelingt mir die zu holen, dann bin ich einen grossen schritt weiter, zumal die nächsten Tage noch andere ICM's bei mir eintreffen sollten. Werde bestimmt die Bilder hier posten :-)
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
#54
War diese auch eine ICM? Steht auf der Verpackung leider nirgends etwas. Sie ist noch versieglet :-)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
#55
Ja, das ist auch eine ICM. Erkennst Du direkt an den Drops-förmigen Löchern in den Wickelkernen, das war eine der typischen ICM-Bauformen.

Von den Migros-Cassetten dieser Serie gibt es aber auch welche mit dem gleichen Verpackungsdesign, die nicht von ICM sind, sondern ein Gehäuse haben, das mutmaßlich von einer italienischen Firma namens Audio Box kam:
https://forum2.magnetofon.de/index.php?p...ntID=14733

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#56
Freude herrscht; Danke Martin :-) war mir lange unsicher, nun dann ist eine mehr in der Sammlung. Habe eben noch dreizehn Stück bekommen, Bilder folgen. Habe nun auch schon einiges Tauschmateriel :-)
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
#57
Eine weitere Variante der ICM Turbo: Boots aus UK, schön wie ich finde :-)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
#58
Hier noch eine andere Generation der Boots Turbo, auch erkennbar am Unterschied der Schrauben: Die eine hat Flach.-/Senkkopf, die zweite Rundkopf Schrauben.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
#59
Ich habe eben noch eine Dixons "entsealed", wollte wissen, wie die ausschaut. Ist ebenfalls aus UK, aber kein Turbo Gehäuse, und ausgestattet mit Flach.-/Senkkopf Schrauben


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
#60
Watson vermutlich aus den End 70'ern :-)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
#61
Kirunavaara,'index.php?page=Thread&postID=210588#post210588 schrieb:Hier mal wieder ein paar zufällig gewählte ICM-Cassetten, die sich neulich fotografieren ließen.
Kirunavaara,'index.php?page=Thread&postID=210588#post210588 schrieb:1. Eine ICM Hifi Super Ferro, die ich auf späte 70er Jahre schätze:
Die ist der roten Watson nicht unähnlich :-)
Kirunavaara,'index.php?page=Thread&postID=210588#post210588 schrieb:2. Eine MCS 2000 Super Ferro mit Glanzdruckelementen, etwa Mitte der 80er Jahre:
Kirunavaara,'index.php?page=Thread&postID=210588#post210588 schrieb:Die Informationen auf der Rückseite sind identisch zu den zeitgenössischen ICM-Cassetten. Aber wer oder was war MCS? Nur ein Phantaisename von ICM für etwas niedriger angesetzte Verkaufspreise, oder eine eigene Firma, oder eine Handelsmarke?
Kirunavaara,'index.php?page=Thread&postID=210588#post210588 schrieb:Und weil sie so schön ist, nochmal ganz ausgepackt:
Kirunavaara,'index.php?page=Thread&postID=210588#post210588 schrieb:3. Ganz am Ende der Existenz von Permaton, Anfang der 90er Jahre, gab es diese Serie mit etwas lieblos gestalteten Einlegern. Die Cassette selbst kommt schon viel edler daher. Neben diesen ICM-Exemplaren gibt es in gleicher Verpackung aber auch üble Rumpler von Acme und Konsorten.
Kirunavaara,'index.php?page=Thread&postID=210588#post210588 schrieb:4. Ende der 80er Jahre hatte Philips zu seiner bunt gestalteten Geräteserie namens Moving Sound auch ein paar passende Cassetten. Während die gelben und weißen Typ-I-Versionen zu den letzten bei Philips selbst produzierten Cassetten gehörten, war diese Typ II eine ICM Turbo und mir bis vor Kurzem noch gar nicht bekannt - die hat damals in meiner Ecke kein Landen verkauft:
Kirunavaara,'index.php?page=Thread&postID=210588#post210588 schrieb:5. Und noch eine Universum Ferrochrom aus der Zeit von ca. 1978-81. Dies ist mein erstes Exemplar von der Sorte, das nicht von Permaton, sondern von ICM kam:
Kirunavaara,'index.php?page=Thread&postID=210588#post210588 schrieb:Viele Grüße,
Martin
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
#62
Nur mal zum Vergleich, hier die 90er Chrom Turbo, die in der Schweiz vertrieben wurde


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
#63
Und hier die US Version davon


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
#64
Die grüne CX II Turbo gab es genau so auch in Deutschland, allerdings nur für kurze Zeit Ende der 80er beim Kaufhaus Horten. Sonst habe ich die nie im Laden gesehen.

Die Visa Turbo gab es zwar nicht - die waren ja für eine amerikanische Vertriebsfirma hergestellt - aber in fast exakt dem gleichen Design gab es über mehrere Jahre hinweg eine Serie von Universum, was die Hausmarke des Versandhauses Quelle war:
https://tonbandforum.de/bildupload/UNIVERSUM%205.JPG

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#65
Die Universum steht seit heute Morgen auf meiner Suchliste, habe die beim Surfen im Netz gesehen :-)
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
#66
ICM Switzerland
Profil:
Diese Info steht bei Discogs, falls jemand wissen wollte, was mit ICM geschehen ist:



ICM was a producer of plastic parts for music cassettes with locations in northern Italy and Switzerland. CD production started in 1985 (supported by PolyGram) at pressing plant in Diessenhofen, Switzerland.
Use only if credited as "ICM Switzerland". In case of just ICM use ICM (3)

Started own music labels:
- Bridge
- Novalis
- Sonatina
- Menuett

Went bankrupt in 1992. Factory was sold to OMD Productions.


Herzliche Grüsse Roli
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
#67
Das mit der location in northern Italy ist ja hochinteressant! Es gibt tatsächlich mit "Made in Italy" beschriftete Cassetten, die der ICM-Konstruktion aus den 70er Jahren sehr ähnlich sind. Bisher habe ich die schlicht für Nachbauten gehalten.

Eine Cassette der Nachfolgefirma OMD konnte ich hier im Forum erstehen:
Biete Verkauft OMD Kassette

Die ist tatsächlich aus Teilen hergestellt, wie sie auch zu ICM-Zeiten schon verwendet wurden. Unter dem neuen Eigentümer wurden wohl noch ein paar Jahre Cassettengehäuse produziert und an verschiedene Befüller und Kopierwerke verkauft.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#68
Ja jetzt wo Du's sagst kommt mir wieder was in den Sinn. Ich konnte das Werk von ICM noch in den 80'ern besuchen, das war noch in Diessenhofen. Und der, der die Führung machte sprach was von einem Schwesterwerk in Italien, er sagte, dort werden die günstigeren ICM hergestellt, die an Kaufhäuser usw. verkauft würden. In der Schweiz hätten sie höhere Qualität als in Italien. Komisch das mir das erst jetzt wieder im Kopf rumschwirrt. CD's wurden da auch schon produziert.
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
#69
Hallo, diese Coop hatten wir schon mal:

https://tonbandforum.de/bildupload/CO%20OP%201..JPG

Gruß Peter S.

gerade noch einen sehr gut erhaltenen Grundig BB195 Walkman fürs Auto ersteigert und fast jeden Tag Cassettenhörer
Zitieren
#70
Was ist mit dieser ?

Grüße Denny


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#71
@ Peter: Die ist vom deutschen Coop. Das Gehäuse ist in dem Fall nicht von ICM, zumindest nicht von ICM in der Schweiz... das könnte eine der italienischen ICM-Versionen sein. Sicher bin ich da aber noch nicht.

@ Denny: Ja, diese Serie Daimon waren auch ICM Turbo. Das war 1982/83 meine erste Begegnung mit diesem tollen Gehäuse, ich fand die Cassette damals sehr futuristisch. Von ICM wußte ich da noch gar nichts, die Marke kam in Deutschland ja kaum vor.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#72
@Denny, falls Du die zum Verkaufen hast? Ich hätte Intresse daran :-) Ich habe auch schon einiges zum Tauschen. Grüsse Roli
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
#73
Universum UCX-II 60 im Karo-Gehäuse:

   
Viele Grüsse, Sebastian
Zitieren
#74
Guten Abend !

Roli - Schön das Du den Weg zum Bandmaschinenforum gefunden hast . TOP ! Habe die DAIMON leider nur einmal . Gebe Sie daher nicht ab . Wäre sonst kein Problem gewesen . Bin selbst noch auf der Suche nach der passenden Ferro Version . Und die GXP II würde mir in meiner Kassettenwand fehlen . Hatte mir vor einiger Zeit aus ALU Profilen 2 Stück erstellt . Dort sind ca 800 Stck eingeräumt . Erfreue mich täglich an den Kassetten Smile

Zum Thema Universum kann ich auch noch etwas beisteuern . Die Super Chrome . Keine Ahnung ob meine vor oder nach SER seine kommt . Und die Super Ferro .

Martin - Dein Wissen fasziniert mich immer wieder.... Habe eine Kassette mit hochgeladen von ITC Magnetics . Leider im schlechten Zustand . Eventuell ICM ???

Beste Grüße
Denny


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                                                       
Zitieren
#75
Hallo Denny!

Deine Universum mit dem unheimlich sperrigen Namen "CR II-S Superchrom UCX II-S" war die erste Serie mit diesen ICM-Gehäusen, die kamen in etwa 1983/84. Die silberne "Profi"-Serie wie die Chromdioxid UCX-II von Sebastian kam direkt danach, etwa 1985/86. Die schwarze SDX I war dann die letzte Serie Universum-Cassetten, die es so um 1990-92 nochmal gab, nachdem Quelle zwischenzeitlich gar keine Cassetten unter seiner Eigenmarke im Katalog hatte. In den Filialen konnte ich trotzdem immer wieder welche abstauben, die sich irgendwo hinten im Regal versteckten :-) Auch die SDX I hat ein ICM-Gehäuse.

Bei der ITC Magnetics handelt es sich zumindest nicht um eine echte Schweizer ICM. SIe hat wieder eines dieser italienischen Gehäuse, die es bei einigen Kaufhausmarken sowie bei Magnex gab. Auch hier wieder: Entweder ist sie aus dem italienischen Zweigwerk von ICM, oder von einem anderen Hersteller. Italien ist schließlich groß genug, daß es da noch mehr kleinere Cassettenproduzenten gegeben haben sollte... neben den schon erwähnten Audio Box fielen mir da noch folgende Firmen ein: MCE in Bozen, Seci/Milphon, Datatex und Magnex. Wer von denen selber Gehäuse hergestellt hat und wer nur zugekauft, dazu habe ich leider kaum Informationen.

Deine Wände sind ja klasse! Vor allem auch, weil man die Cassetten herausnehmen, abspielen und wieder einsetzen kann. Bei vielen anderen solcher Kunstobjekte werden die armen Cassetten ja festgeklebt.

Daimon GXP II sollte ich noch irgendwo übrig haben, ich weiß nur leider nicht genau wo... aber ich versuche es mir mal zu merken, irgendwann fallen sie mir beim Aufräumen wieder in die Hände.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#76
Überspielkabel,'index.php?page=Thread&postID=251104#post251104 schrieb:Zum Thema Universum kann ich auch noch etwas beisteuern . Die Super Chrome . Keine Ahnung ob meine vor oder nach SER seine kommt .

Zumindest nach dem Angebot in "unserem" Quelle-Haus in Gelsenkirchen zu urteilen, sind die "Profi" älter. Ich meine, die tauchten ca. 1982/83 auf und blieben nur kurz im Angebot. Die schwarzen kamen ca. 1984.
Zitieren
#77
Ups, wirklich? Eigentlich sollte ja die silberne "Profi"-Serie mit den bedruckten Verpackungsfolien die modernere sein, aber ich kann das durchaus auch durcheinander bringen.

Irgendwo gab es mal eine Seite mit alten Quelle-Katalogen im Netz. Die würde jetzt weiterhelfen...

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#78
Kirunavaara,'index.php?page=Thread&postID=251109#post251109 schrieb:Ups, wirklich?

Bei den "Profi" schließe ich nicht ganz aus, daß meine Erinnerung mir einen Streich spielt, aber die schwarzen lagen bei uns definitiv noch sehr lange im Regal, ich meine 1989/90. WIMRE gab es die auch mit zwei verschiedenen Einleger-Generationen. Danach kamen die "Turbo" im volltransparenten Gehäuse.
Zitieren
#79
Habe die Seite mit den Katalogen zwar nicht mehr gefunden, aber einige Jahrgänge des Cassettenangebots hatte ich mir zum Glück heruntergeladen. Die stelle ich gleich hier ein:
Kassetten: TV-Werbung, Anzeigen, etc....

Ich denke mal, die ältere Serie lag einfach noch jahrelang in Deiner Filiale herum. Das war ja bei mir ähnlich. Diese besseren Serien von Universum hat kaum jemand gekauft, da fast genauso teuer wie die etablierten Marken.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#80
Dass relativ wenig Kassetten der Schweizer Supermarktkette Coop unter deren eigenen Marke Coop herumschwirren liegt meines Wissens daran, dass Coop seine Kassetten schon bald einmal unter dem Label "Erasound" verkaufte:

   

Machen wir doch mal ein kleines ICM-Familientreffen:


   

Wohnort Schweiz ist nicht schlecht, wenn man sich für ICM interessiert... 8)

LG
Manuel
Zitieren
#81
Merci für die Zusammenstellung!
Die melectronic-Kassetten waren je immer schon von verschiedenen Herstellern.
Bei der unten abgebildeten MF I, welche rel. neuen Datums ist (Schriftdesign ist anders, +/- 1995, der Notiz auf dem Einleger nach zu urteilen), war ich überrascht, noch ein ICM-Gehäuse vorzufinden. Alle anderen Kassetten dieser Serie (also auch die höherwertigen Ferro- und Chrom(substitut)- varianten), die ich habe, besitzen ein billigeres, dünneres Gehäuse und andere Wickelkerne.

   

   
Viele Grüsse, Sebastian
Zitieren
#82
In dieser Generation unterscheiden sich die ICM- und die KolorMagnetics-Chargen am Einleger. Ist der Einleger auf beiden Seiten hochgezogen wie nachstehende, ist die chinesische Kassette drin, beim einseitig kurzen Einleger wie bei Dir die schweizerische.
   


LG
Manuel
Zitieren
#83
Hoi Manuel
Danke, das ist ein eindeutiges Unterscheidungsmerkmal!
Ich habe erst seit 5 Jahren ICM als Produzent auf dem Schirm und dazumal im Laden keine neuen Kassetten kaufen können (da war ich noch nicht in der Schweiz). Alles, was ich zusammengetragen habe, stammt aus Brockenstuben oder dem ricardo oder Kleinanzeigen. Daher kann ich zur Chronologie, wann welche Sorte erschien, auch nichts sagen.
Danke nochmals!
Viele Grüsse, Sebastian
Zitieren
#84
ich sehe schon, ich bin noch ganz am Anfang mit ICM. Und das obwohl ich in der Schweiz zuhause bin und vor über dreissig Jahren ICM meine Lieblingskassetten waren. Nun sind in den letzten drei Monaten 19 verschiedene ICM Kassetten Typen zusammen gekommen, wovon die meisten noch versiegelt sind, etwas fünf kommen in den nächsten Tage dazu. :-) Und falls jemand noch diese raren MCS zu Hause liegen hat und sie los werden möchte, ich habe schwer Intresse dran!! Auch die Melectronis ICM intressieren mich sehr :-) Grüsse aus Buchberg Roli
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
#85
Das die SCOTCH von ICM war ist mir neu . Und die Anderen machen auch eine Super Figur im Deck .

Gruß Denny
Zitieren
#86
ich habe soeben eine Gruppe bei Facebook erstellt, um den Leuten die nicht hier im Forum dabei sind die Möglichkeit zu geben, ebenfalls ICM kennen zu lernen, mal schau wie sich das entwickelt :-) https://www.facebook.com/groups/481191722798703/
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
#87
Diese sind heute neu dazu gekommen, haben etwas von der Pfeifer, ich habe allerdings keine Ahnung aus welcher Zeitperiode. (Sind übrigens von obengenannter Auktion)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
#88
Vermutlich ende 70'er Jahre, alle in Top Zustand wie neu. (Sind von der zweiten Auktion)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
#89
Sehr schöne Serien, Roli! Deine blaue SDX scheint eine Art Probedruck oder Vorserie zu sein, auf dem Etikett fehlen die Gitternetzlinien. Irgendwo habe ich eine mit dem gleichen Karo-Muster wie auf Deinen DX und SCX II.

Ich hänge mich mal noch mit zwei Exemplaren an, die zu Deiner älteren Serie passen:

   

   

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#90
@Martin, die Goldene würde noch zu meiner Serie passen ;-)
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
#91
15 Stück auf einen Schlag bekommen und endlich habe ich auch mal ICM's von grossen HI-FI Marken bekommen. Kann mir jemand sagen, aus welcher Zeit die unten in der Mitte ungefähr ist. Deteiliertere Bilder folgen demnächst hier :-)

Viele Grüsse aus der Schweiz Roli


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
#92
Etwa 1975-83, siehe ausführlichere Antwort im Cassettenschätze-Thread.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#93
Heute mal eine Kassette die wir hier glaube ich noch nicht hatten. Saisho ICM. Leider fehlt mir jetzt die Zeit zu recherchieren wie es zu Saisho kam, aber soviel: Dixons war in UK eine Marke, die verschiedene Produkte im Unterhaltungssektor herstellten oder herstellen liessen. Unter anderem eben auch MC's unter eigenem Namen. Die Bezeichnung "Made In Switzerland" brachte mich dann darauf, dass Dixons in der Schweiz fertigen liess und da ich in der Schweiz nur ICM als Kassetten Hersteller kannte, war der Weg kurz zu ICM. Da ging es dann auch nicht lange, Querverweise zu Saisho zu finden. Klang erst irgendwie japanisch für meine Ohren, aber der Aufdruck auf der versiegelten Rückseite der Verpackung liess dann schnell Rückschlüsse zu, die auf Dixons verwiesen. Nun sind hier mal Bilder der 60 er Ferro und der 90 er Super Ferro. Da sie noch versiegelt sind, leider nurdie Ansicht des schmalen Auschnitt's in der Versiegelung. Auspacken möchte ich die (noch) nicht :-) Aus welchem Jahr die waren entzieht sich leider meiner Kenntnis, aber vermutlich kennt die noch jemand von Euch und kann mich aufklären.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
#94
Michael-Otto,'index.php?page=Thread&postID=203680#post203680 schrieb:Habe in meinem bescheidenen Archiv noch etwas zu ICM gefunden.


http://forum2.magnetofon.de/index.php?pa...6ac5b4a576

http://forum2.magnetofon.de/index.php?pa...b21823cd7e

http://forum2.magnetofon.de/index.php?pa...70ab3e2d98

http://forum2.magnetofon.de/index.php?pa...703d60791d

Michael-Otto



Hallo Micheal-Otto, ich habe ja eine ICM Gruppe bei Facebook erstellt, dürfte ich eventuell diese Bilder kopieren und dort zeigen? Finde diese Informationen extrem intressant und für andere auch, würde mich sehr freuen :-) Danke vielmals!
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
#95
Hipfred, ich hab' was für Dich:
https://www.youtube.com/watch?v=yI55njw3CL0


LG
Manuel
Zitieren
#96
Hammer Video, danke Manuel, LG Roli
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
#97
In der Ausführung PDM CD-X gefällt mir die späte ICM am besten - da ist alles stimmig, die OVP, die getönte Schachtel und die ebenfalls getönte Kassette mit den schwarzen Wickeln.

   


Bei Dupont/PDM/Phillips blicke ich immer noch nicht ganz durch - wer war da eigentlich wirlich der Bandlieferant?


Irgendwie habe ich so ein bisschen der Verdacht, dass es sich da um den gleichen handelt wie in den ICM-Eigenmarken, zumindest in den transparenten Modellen ab den 80er-Jahren...


LG
Manuel
Zitieren
#98
Nun ist also auch klar wer Dixons und Saisho war, Dixons sowas wie Media Markt bei uns und Saisho eine eigene Marke von Dixons. Ich habe gerade heute Abend noch gelesen, dass Saisho aber an eine andere Firma verkauft wurde, ca 2012
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
#99
Marsilio,'index.php?page=Thread&postID=251629#post251629 schrieb:In der Ausführung PDM CD-X gefällt mir die späte ICM am besten - da ist alles stimmig, die OVP, die getönte Schachtel und die ebenfalls getönte Kassette mit den schwarzen Wickeln.

Ich bin (trotz der leichten Design-Anleihen bei BASF beim Inlay) fasziniert von denen hier. Das sind noch schöne Old-School-Kassetten im schwarzen Gehäuse und mit großem Etikett, so wie sie (noch) typisch waren, als mein Interesse an Kassetten begann. Die späteren Ausführungen im transparenten Gehäuse, egal von welcher Marke, finde ich nicht mehr so spannend.
Zitieren
Marsilio,'index.php?page=Thread&postID=251629#post251629 schrieb:In der Ausführung PDM CD-X gefällt mir die späte ICM am besten - da ist alles stimmig, die OVP, die getönte Schachtel und die ebenfalls getönte Kassette mit den schwarzen Wickeln.

[attachment=30115]


Bei Dupont/PDM/Phillips blicke ich immer noch nicht ganz durch - wer war da eigentlich wirlich der Bandlieferant?


Irgendwie habe ich so ein bisschen der Verdacht, dass es sich da um den gleichen handelt wie in den ICM-Eigenmarken, zumindest in den transparenten Modellen ab den 80er-Jahren...


LG
Manuel



Mir gefällt die auch, wobei ich sie ja eigentlich noch nicht gesehen habe, weil versiegelt, weiss gar nicht, ob ich sie öffnen will ;-) Wink
Viele Grüsse
Roli
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste