Der ICM (Bilder-)Thread
Kann mir jemand sagen was das für eine Kassette ist, habe leider nur dieses Bild?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
Der Aufdruck sieht nach SK aus, das Gehäuse nach ICM. Eine der vielen Kaufhausmarken oder No-Names aus der Ecke.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Heute zeige ich mal die gerade greifbaren Cassetten der Quelle-Hausmarke Universum, welche von ICM hergestellt wurden.

Das älteste Exemplar ist aus der Zeit 1976-78 und streng genommen keine "echte" ICM, sondern eine bei Permaton verpackte Cassette unter Verwendung eines ICM-Gehäuses. erkennbar ist dies an der Quelle-internen Lieferantennummer L007/240, sowie an den Etiketten, die eines der neutralen Permaton-Layouts tragen. Statt dem unten rechts hineinimprovisierten Wort -Stereo- steht dort normalerweise die Spielzeit. Für die vergleichsweise wenig gefragten C-45 gab es wohl keine fertige Designvorlage:

       

Seit der nächsten, etwa 1978 eingeführten und bis mindestens 1982 produzierten Universum-Serie war ICM dann einer der drei regulären Zulieferer und bekam die Lieferantennummer L282/365 zugeordnet. Von ICM und Magna gab es meines Wissens jeweils nur C-60 und C-90, während Permaton alle Längen von C-45 (nur bei der roten Low Noise) bis zu C-120 abdeckte. Besonders gefallen mir die Farbverläufe, die bei C-60 rot, C-90 blau und C-120 grün waren. Die Low Noise ICM habe ich in C-60 und C-90, die anderen jeweils nur in einer Spiezeit.

Low Noise:

           

Hifi Super Low Noise:

       

Der Unterschied zwischen der roten und der schwarzen ist in diesem Fall nur rein optisch. Beide beinhalten das gleiche Standard-Ferroband von Agfa. Bei den Permaton-Exemplaren war es so, daß in den schwarzen auch immer das aktuelle Agfa Ferro Color oder BASF LH-Band enthalten war, während die billigeren roten eine Wundertüte waren.

Hifi Super Dynamic Special Ferro:

       

In diesen "goldenen" Cassetten steckte immer das hochwertige Agfa Super Ferro Dynamic-Band, sowohl bei den ICM- als auch bei den Permaton-Exemplaren. Von Magna ist mir das Modell noch nicht begegnet. Da kaum jemand die Super Dynamic kaufte und bei dem Preis lieber gleich zum Chromdioxid griff, wurde das Modell schon 1981 nicht mehr im Sommerkatalog aufgeführt.

Hifi Chromdioxid Super Professional:

       

"Super" ist hier etwas übertrieben - das Band ist das ganz normale, einschichtige Agfa Stereochrom. 1981 wurde das Modell dann auch folgerichtig in Hifi Chromdioxid II Special umbenannt, bei ansonsten gleichem Design. Nur, davon kenne ich bisher keine ICM-Version, also gibt's hier kein Bild :-)

Hifi Ferrochrom Super Professional:

       

Die Ferrochrom hat das Agfa Carat-Band und ist ziemlich selten. Kein Wunder bei dem Preis: Auf 7 DM reduziert, ursprünglich stand da mal 7,75 soweit ich es noch erkennen kann. Wer in eine richtige Hifi-Anlage investiert hatte und bereit war, für Cassetten so viel Geld auszugeben, der kaufte eher nicht aus dem Quelle-Katalog, allein schon wegen der Lieferzeiten.

Die Profi- und Turbo-Universum von ICM aus den 80ern hatten wir hier ja schon sehr zahlreich, deshalb nur mal eben ein Sammelbild:

   

3,40 DM für eine Turbo-Superferro waren dann schon ein sehr fairer Preis. Die Turbo- und vor allem die Profi-Superchrom sind ziemlich selten. Die ereilte wohl das gleiche Schicksal wie seinerzeit die Ferrochrom.

Einen Exoten aus der Zeit möchte ich aber noch beisteuern. Diese Super Chrom kam in den Katalogen 1985 und 1986 vor und wurde nur in 10er-Packs für 49,90 DM verkauft. Das Einleger-Design war neu, sah von innen genauso aus wie bei der Karo-Serie von ICM. Für die Cassette selbst wurde kurzerhand das Etikett der älteren (1983-85) CR II-S Superchrom UCX II-S, wie sie hier zu sehen ist, weiterverwendet:

           

Es gab mit dem gleichen Einleger später auch noch Magna-Cassetten, bei denen dann sogar das Etikett angepaßt wurde. ICM hatte übrigens irgendwann nach 1982 eine neue Lieferantennummer zugeteilt bekommen: L183/561.

Um 1988-90 herum gab es eigentlich keine Universum-Cassetten mehr, zumindest nicht im Katalog. In den Quelle-Filialen freute ich mich natürlich immer wieder über Restbestände, die einfach niemand kaufen wollte :-) Anfang der 90er wurde dann doch nochmal eine Serie aufgelegt: SDX I, HDX II und UDX II, alle mit dezent gestalteten, schwarzen Einlegern, nur an der Verpackungsfolie gab es silberne oder goldene Kanten. Das ganze Design sieht mehr nach Magna als nach ICM aus. Zugeliefert wurden die Cassetten aber von beiden Firmen.

Diese UDX II ist eine ICM, aber der Einleger mit innen angebrachten Etiketten ist ein Magna-Ding, das innere Layout ist identisch mit einer Serie, die Magna für Ilford produziert hat:

           

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Warum eigentlich "Deutsches Markenfabrikat" und "Made in Western Germany", wenn in der Schweiz produziert wurde? Huh
Zitieren
Das frage ich mich auch schon seit mindestens 1988 :-) Wahrscheinlich stammte die Einleger-Designvorlage von Permaton und wurde so übernommen. Der Auftraggeber Quelle achtete zwar darauf, die Lieferantennummer anzupassen (für eventuelle Reklamationen), kümmerte sich aber sonst nicht so sehr um die Details. Das Geschäft mit ICM kann ja auch über einen Zwischenhändler in Deutschland gelaufen sein.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
(27.07.2021, 14:10)Kirunavaara schrieb: Heute zeige ich mal die gerade greifbaren Cassetten der Quelle-Hausmarke Universum, welche von ICM hergestellt wurden.

Das älteste Exemplar ist aus der Zeit 1976-78 und streng genommen keine "echte" ICM, sondern eine bei Permaton verpackte Cassette unter Verwendung eines ICM-Gehäuses. erkennbar ist dies an der Quelle-internen Lieferantennummer L007/240, sowie an den Etiketten, die eines der neutralen Permaton-Layouts tragen. Statt dem unten rechts hineinimprovisierten Wort -Stereo- steht dort normalerweise die Spielzeit. Für die vergleichsweise wenig gefragten C-45 gab es wohl keine fertige Designvorlage:



Seit der nächsten, etwa 1978 eingeführten und bis mindestens 1982 produzierten Universum-Serie war ICM dann einer der drei regulären Zulieferer und bekam die Lieferantennummer L282/365 zugeordnet. Von ICM und Magna gab es meines Wissens jeweils nur C-60 und C-90, während Permaton alle Längen von C-45 (nur bei der roten Low Noise) bis zu C-120 abdeckte. Besonders gefallen mir die Farbverläufe, die bei C-60 rot, C-90 blau und C-120 grün waren. Die Low Noise ICM habe ich in C-60 und C-90, die anderen jeweils nur in einer Spiezeit.

Low Noise:

 

Hifi Super Low Noise:



Der Unterschied zwischen der roten und der schwarzen ist in diesem Fall nur rein optisch. Beide beinhalten das gleiche Standard-Ferroband von Agfa. Bei den Permaton-Exemplaren war es so, daß in den schwarzen auch immer das aktuelle Agfa Ferro Color oder BASF LH-Band enthalten war, während die billigeren roten eine Wundertüte waren.

Hifi Super Dynamic Special Ferro:



In diesen "goldenen" Cassetten steckte immer das hochwertige Agfa Super Ferro Dynamic-Band, sowohl bei den ICM- als auch bei den Permaton-Exemplaren. Von Magna ist mir das Modell noch nicht begegnet. Da kaum jemand die Super Dynamic kaufte und bei dem Preis lieber gleich zum Chromdioxid griff, wurde das Modell schon 1981 nicht mehr im Sommerkatalog aufgeführt.

Hifi Chromdioxid Super Professional:



"Super" ist hier etwas übertrieben - das Band ist das ganz normale, einschichtige Agfa Stereochrom. 1981 wurde das Modell dann auch folgerichtig in Hifi Chromdioxid II Special umbenannt, bei ansonsten gleichem Design. Nur, davon kenne ich bisher keine ICM-Version, also gibt's hier kein Bild :-)

Hifi Ferrochrom Super Professional:



Die Ferrochrom hat das Agfa Carat-Band und ist ziemlich selten. Kein Wunder bei dem Preis: Auf 7 DM reduziert, ursprünglich stand da mal 7,75 soweit ich es noch erkennen kann. Wer in eine richtige Hifi-Anlage investiert hatte und bereit war, für Cassetten so viel Geld auszugeben, der kaufte eher nicht aus dem Quelle-Katalog, allein schon wegen der Lieferzeiten.

Die Profi- und Turbo-Universum von ICM aus den 80ern hatten wir hier ja schon sehr zahlreich, deshalb nur mal eben ein Sammelbild:



3,40 DM für eine Turbo-Superferro waren dann schon ein sehr fairer Preis. Die Turbo- und vor allem die Profi-Superchrom sind ziemlich selten. Die ereilte wohl das gleiche Schicksal wie seinerzeit die Ferrochrom.

Einen Exoten aus der Zeit möchte ich aber noch beisteuern. Diese Super Chrom kam in den Katalogen 1985 und 1986 vor und wurde nur in 10er-Packs für 49,90 DM verkauft. Das Einleger-Design war neu, sah von innen genauso aus wie bei der Karo-Serie von ICM. Für die Cassette selbst wurde kurzerhand das Etikett der älteren (1983-85) CR II-S Superchrom UCX II-S, wie sie hier zu sehen ist, weiterverwendet:

 

Es gab mit dem gleichen Einleger später auch noch Magna-Cassetten, bei denen dann sogar das Etikett angepaßt wurde. ICM hatte übrigens irgendwann nach 1982 eine neue Lieferantennummer zugeteilt bekommen: L183/561.

Um 1988-90 herum gab es eigentlich keine Universum-Cassetten mehr, zumindest nicht im Katalog. In den Quelle-Filialen freute ich mich natürlich immer wieder über Restbestände, die einfach niemand kaufen wollte :-) Anfang der 90er wurde dann doch nochmal eine Serie aufgelegt: SDX I, HDX II und UDX II, alle mit dezent gestalteten, schwarzen Einlegern, nur an der Verpackungsfolie gab es silberne oder goldene Kanten. Das ganze Design sieht mehr nach Magna als nach ICM aus. Zugeliefert wurden die Cassetten aber von beiden Firmen.

Diese UDX II ist eine ICM, aber der Einleger mit innen angebrachten Etiketten ist ein Magna-Ding, das innere Layout ist identisch mit einer Serie, die Magna für Ilford produziert hat:

 

Viele Grüße,
Martin

Hallo Martin, da hast Du ja noch ganz alte und sehr schöne Universum ICM gezeigt; und mir die Grenzen in meiner Sammlung, wo davon noch sehr viele fehlen. Die meisten habe ich definitiv noch nicht, danke vielmals für Deine Fotos und die ausführlichen Bemerkungen dazu Smile
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
Kann mir jemand zu diesen Kassetten etwas sagen, sind aus Finnland; ist so ziemlich das einzige was ich weiss Wink


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
Und dann habe ich diese beiden auch noch entdeckt, ICM ist unerschöpflich


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
Unglaublich was da alles noch für Schätzchen hervorkommen. Das hätte ich damals, als ich diesen Thread eröffnet hatte, nie gedacht. ;=)

Und die Däuble ist der Brüller. Wer kaufte da noch Maxell, TDK oder BASF wenn es Däuble No.1 gab...

LG
Manuel
Zitieren
Könnten das ICM sein?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
Die auf dem zweiten Bild ist auf jeden Fall mit ICM-Gehäuse. Auf dem ersten Sammelbild kann ich nicht genau erkennen, ob die drei Cassetten alle gleich sind. Es gab die Dessauer Magnetic Sound ja auch mit transparenten Schneider- und Magna-/Polimer-Gehäusen.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Jetzt habe ich doch tatsächlich eine Philips FS als ICM entdeckt, wusste gar nicht das es die so gegeben hat? Kennt die jemand von Euch so?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
Wow! Nie gesehen. Schon bei den beiden Vorgängerserien waren die FS ja sämtlich von SKM hergestellt, zumindest was wir davon bisher gesehen haben.

Wenn Du davon mehrere bekommen kannst, würde ich ich mit 2 Stück am Einkauf beteiligen.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
(15.08.2021, 11:37)Kirunavaara schrieb: Wow! Nie gesehen. Schon bei den beiden Vorgängerserien waren die FS ja sämtlich von SKM hergestellt, zumindest was wir davon bisher gesehen haben.

Wenn Du davon mehrere bekommen kannst, würde ich ich mit 2 Stück am Einkauf beteiligen.

Viele Grüße,
Martin

Ich habe den Besitzer mal angeschrieben, er ist in Dänemark zu Hause. Auf dem Bild sind aber leider nur drei zu sehen. Leider hat er mir noch nicht zurück geschrieben. Ich versuche ihm die alle abzukaufen, aber sonst mindestens zwei, ich halte Dich auf dem laufenden Martin Smile
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
Vermutlich auch in diesem Fall mal wieder Restbestände-Verwertung. Wäre nun spannend zu wissen, ob da das bessere (Super-)Ferro der FSX oder wirklich ein einfaches Ferroband eingespult ist. Und auch, ob auf der Verpackung da Made in Switzerland oder sonstwas steht.

LG
Manuel
Zitieren
[attachment=44279 schrieb:  Kirunavaara pid='20e5709' dateline='1506201420']Danke! Meine "Moving Sound" Superchrom habe ich auch von einem Schweizer. Die SC II dagegen mit schwarzer Verpackung und den grauen Wickelkernen gab es vereinzelt in Deutschland zu kaufen, der Mannheimer Kaufhof hatte sie zum Beispiel kurzzeitig im Regal.

Viele Grüße,
Martin

Heute-arbeitskollege sei dank(hat sie mir auf die seite getan) .., meine erste mit ICM logo.Freu mich sehr! Leider hat hier der kassetten-wüterich sein werk getan. Geh mal davon aus, dass eine grosse klebe ettikete drauf war, die der besitzer akribisch mit dem "stechbeutel".. ?!? entfernt hat ...  Dodgy
Ansonsten ist sie tadellos. Mit seiner musterung erinnert das gehäuse an eine maxell ul.
Das band hat eine ganz fiese hellbraune farbe. Sehe den tonkopf in grosser gefahr. So bleibt sie halt einfach mal in der schublade liegen-unbenutzt .. leider.

Gruss marcel


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
Zitat:Mit seiner musterung erinnert das gehäuse an eine maxell ul.


Das ist auch ne maxell...
Zitieren
Schönen guten Morgen,
mal ne Frage in die Runde, verzeiht meine Unwissenheit - ICM - was bedeutet das ? bei Google werden mir Kassetten gezeigt,
handelt es sich um einen Hersteller, eine Bauart oder was ist damit gemeint?

Gruß
Ralf aus GE
Dieser Freak steht auf "Silberlinge".... Wink
Zitieren
(20.08.2021, 05:47)ge666 schrieb: handelt es sich um einen Hersteller, eine Bauart oder was ist damit gemeint?

Ja. ein Kassetten-Hersteller aus der Schweiz, der (wie Magna und Permaton) hauptsächlich für Handelsmarken produziert hat.
Zitieren
(19.08.2021, 23:09)cassetta schrieb:
(23.09.2017, 22:17)Kirunavaarae5709 schrieb: Danke! Meine "Moving Sound" Superchrom habe ich auch von einem Schweizer. Die SC II dagegen mit schwarzer Verpackung und den grauen Wickelkernen gab es vereinzelt in Deutschland zu kaufen, der Mannheimer Kaufhof hatte sie zum Beispiel kurzzeitig im Regal.

Viele Grüße,
Martin

Heute-arbeitskollege sei dank(hat sie mir auf die seite getan) .., meine erste mit ICM logo.Freu mich sehr! Leider hat hier der kassetten-wüterich sein werk getan. Geh mal davon aus, dass eine grosse klebe ettikete drauf war, die der besitzer akribisch mit dem "stechbeutel".. ?!? entfernt hat ...  Dodgy
Ansonsten ist sie tadellos. Mit seiner musterung erinnert das gehäuse an eine maxell ul.
Das band hat eine ganz fiese hellbraune farbe. Sehe den tonkopf in grosser gefahr. So bleibt sie halt einfach mal in der schublade liegen-unbenutzt .. leider.

Gruss marcel

Das ist leider keine ICM Kassette
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
Smile Merci Smile
Dieser Freak steht auf "Silberlinge".... Wink
Zitieren
Abspielen oder neu bespielen kannst Du die Cassette ohne Bedenken. Das alte, hellbraune Maxell UL-Band ist zwar nicht besonders hoch aussteuerbar, aber es funktioniert und macht keine Köpfe kaputt.

Falls Du Dir neue Etiketten drucken magst, such Dir eins von den passenden Modellen raus:
https://ez647.sk/cc/maxell_ul.html

Oder hier, mit mehr Auswahl bei den Spielzeiten:
http://agfabasf.com/catalog/maxell-/maxell-1978-79/
http://agfabasf.com/catalog/maxell-/maxell-1982-84/

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Bin jetzt sogar froh, dass es keine icm ist, so zerkratzt sie ist .., .. immerhin hab ich jetzt ein inlet   Rolleyes
Zitieren
(20.08.2021, 23:01)cassetta schrieb: Bin jetzt sogar froh, dass es keine icm ist, so zerkratzt sie ist .., .. immerhin hab ich jetzt ein inlet   Rolleyes

Also wie schon geschrieben, ich habe einige mehrfach Smile

(20.08.2021, 05:47)ge666 schrieb: Schönen guten Morgen,
mal ne Frage in die Runde, verzeiht meine Unwissenheit - ICM - was bedeutet das ? bei Google werden mir Kassetten gezeigt,
handelt es sich um einen Hersteller, eine Bauart oder was ist damit gemeint?

Gruß
Ralf aus GE

ICM bedeutet International Cassette Ministry und war ein Kassetten Hersteller in der Schweiz. Sieh mal hier, da gibt es viel über ICM nachzulesen: https://www.facebook.com/groups/481191722798703/
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
Guten morgen alle

Diese hier von coop - OVP. Dasselbe gehäuse und spulen, wie eine oben abgebildete universum superchrom.
Also ICM ..?

Bis jetzt, ältere super ferro bänder bespielen funktionierte gut. Freue mich mega, auf diesem tape was aufzunehmen.

   

@ Guten tag roli, ich werde bei Dir, auf jedenfall noch eine anfrage stellen, danke dir !

Wünsche schönen sonntag      marcel
Zitieren
(29.08.2021, 06:24)cassetta schrieb: Guten morgen alle

Diese hier von coop - OVP. Dasselbe gehäuse und spulen, wie eine oben abgebildete universum superchrom.
Also ICM ..?

Bis jetzt, ältere super ferro bänder bespielen funktionierte gut. Freue mich mega, auf diesem tape was aufzunehmen.



@ Guten tag roli, ich werde bei Dir, auf jedenfall noch eine anfrage stellen, danke dir !

Wünsche schönen sonntag      marcel

Ahh so schön, die habe ich auch noch nicht. Falls Du zwei bekommen hast Wink
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
Mein Neuzugang passt nur bedingt hier rein und wäre eventuell im Microcassetten-Schätze-Thread besser aufgehoben. Aber es steht nun einmal ICM-drauf.

   

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
(29.08.2021, 06:52)niels schrieb: Mein Neuzugang passt nur bedingt hier rein und wäre eventuell im Microcassetten-Schätze-Thread besser aufgehoben. Aber es steht nun einmal ICM-drauf.



niels

Wenn ICM drauf steht passts immerSmile
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
Was zeichnet die Erasound Superferro in Beitrag 825 denn als "speziell geeignet für LIVE-Aufnahmen" aus? Huh
Zitieren
Bierabweisende Hülle?

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
@ doch, ein schönes kassettchen, mir gefällt halt das logo.
@ freut mich, wenn sie dir auch gefällt. Es waren 2 stk., zusammen doppelverpackt. Sehr gerne gebe ich eine ab. Manuel hat auch interresse gezeigt. Mal schauen ob er sie jetzt will. Melde mich dann.
Zitieren
(29.08.2021, 08:15)niels schrieb: Bierabweisende Hülle?

Es gibt nicht nur Punk-Konzerte und Ballermann-Events, die man live mitschneiden kann. Big Grin

Im Ernst: Dieser Hinweis wundert mich, neben den unklaren technischen Hintergründen, schon insofern, als Kassetten, insbesondere für (nicht abwertend) solche Supermarkt-Kassetten, doch in den allermeisten Fällen für LP-Überspielungen und -Zusammenschnitte und Aufnahmen aus dem Radio verwendet worden sein dürften. Live-Aufnahmen kann ich mir nur als seltene Nischenanwendung vorstellen.

Steht das auf allen Erasound-Kassetten dieser Baureihe, oder nur auf der Superferro?
Zitieren
(29.08.2021, 17:32)cassetta schrieb: @ doch, ein schönes kassettchen, mir gefällt halt das logo.
@ freut mich, wenn sie dir auch gefällt. Es waren 2 stk., zusammen doppelverpackt. Sehr gerne gebe ich eine ab. Manuel hat auch interresse gezeigt. Mal schauen ob er sie jetzt will. Melde mich dann.
Ok falls Manuel die möchte, er war vermutlich zuerst, gibst sie ihm. Ansonsten wäre ich sehr glücklicher Abnehmer  Heart bei mir geht es um Komplettierung meiner ICM Sammlung, aber die kommt bestimmt wieder einmalSmile
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
Ich überlasse die Erasound Superferro gerne Hipfred; er sammelt die Teile konsequenter als ich.  Smile
Marcel würde die sicher gegen eine schöne originale ICM, also eine mit ICM-Logo tauschen.

Mein Ziel ist es derzeit primär, meine M-Electronic-Sammlung zu komplettieren. Und da gibt es auch noch einzelne Lücken/Fragezeichen.

LG
Manuel
Zitieren
(29.08.2021, 19:41)Marsilio schrieb: Ich überlasse die Erasound Superferro gerne Hipfred; er sammelt die Teile konsequenter als ich.  Smile
Marcel würde die sicher gegen eine schöne originale ICM, also eine mit ICM-Logo tauschen.

Mein Ziel ist es derzeit primär, meine M-Electronic-Sammlung zu komplettieren. Und da gibt es auch noch einzelne Lücken/Fragezeichen.

LG
Manuel

Ich könnte Dich küssen Manuel, danke villmal Smile bitte schreibe mir mal, welche Melectronic Dir noch fehlen, vielleicht kann ich Dir ja bei denen behilflich sein. Am besten mit Fotos. 
Marcel, schreiben wir spätestens am Donnerstag Mail, dann sind wir wieder vom Urlaub zu HauseSmile
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
Von wegen ich kenne mittlerweile alle von ICM hergestellte Kassetten. Ich habe heute diese beiden entdeckt und die Spuren führen wieder nach UK


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
"aro" gibt es auch als Marke der Metro-Gruppe. Kenne ich allerdings nur für Lebensmittel und Haushaltswaren. Keine Ahnung, ob es da einen Zusammenhang gibt.

https://www.wesemann.bs/referenz/retro-branding-aro/

Bei den Namen muss ich immer an die Grill-Abende bei meiner ehemaligen Firma danken, da gab's immer aro-Kartoffelsalat aus dem 1-kg-Topf. Smile
Zitieren
(30.08.2021, 13:51)timo schrieb: "aro" gibt es auch als Marke der Metro-Gruppe. Kenne ich allerdings nur für Lebensmittel und Haushaltswaren. Keine Ahnung, ob es da einen Zusammenhang gibt.

https://www.wesemann.bs/referenz/retro-branding-aro/

Bei den Namen muss ich immer an die Grill-Abende bei meiner ehemaligen Firma danken, da gab's immer aro-Kartoffelsalat aus dem 1-kg-Topf. Smile

Ich denke mal, diese Kassette hat mit Deutschland nix zu tun, da ist unten eine UK Adresse oder Firma drauf.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
Hallo roli. Ein schönes tauschgeschäft, jetzt hast du die coop superferro, ich was schönes von dir..,..der manuel eine melectronic von mir und ich wiederum was von ihm.., ..tiptop

@ Aro chrom 60 (836) ,mit dem schönen " panorama fenster" .. jaa .. die find ich gut, gefällt mir sogar sehr gut.

Jetzt zu der hier (leider das foto verdreht), diese woche vor dem Brennofen gerettet.
Könnte die was mit icm zu tun haben ..?  Z.b. Die Spulen ..


   

   


Falls nicht.., aber eine kassette die mir sehr gut gefällt. Die silberne schrift auf dem gehäuse, das wirklich sehr robust ist. Die kleber entferne ich grundsätzlich, aber diese gefallen mir. Kratzer, so gut wie keine ( ist mir wichtig )!! Das inlet (auch wenn beschriftet) ist sehr gut erhalten. Also ein tape, dem ich gerne einen platz in meiner schublade gönne !
Dann das vorspann band ist silbern, glänzt einfach herrlich. Aufnahme von bon jovi, sehr gute aufnahme. Leider nicht mein geschmack. So werd ich denn mal schauen, ob sie sich noch top überspielen lässt.

Wünsche allen guten wochenstart    mk
Zitieren
Die Eurex ist ein seltener Vogel, das Gehäuse habe ich sonst noch nirgends so gesehen. Das Design ist natürlich etwas an die ICM Turbo angelehnt. Als Hersteller vermute ich die Firma Sonovox in Portugal, die sich vorher beim Design eher von BASF und Agfa hat inspirieren lassen. Ein Modell namens "Stereoferro" gab es bei Sonovox auch.

Die roten Etiketten sind glaube ich ab Werk drauf, die würde ich nicht ablösen.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
(26.09.2021, 18:44)cassetta schrieb: Hallo roli. Ein schönes tauschgeschäft, jetzt hast du die coop superferro, ich was schönes von dir..,..der manuel eine melectronic von mir und ich wiederum was von ihm.., ..tiptop

@ Aro chrom 60 (836) ,mit dem schönen " panorama fenster" .. jaa .. die find ich gut, gefällt mir sogar sehr gut.

Jetzt zu der hier (leider das foto verdreht), diese woche vor dem Brennofen gerettet.
Könnte die was mit icm zu tun haben ..?  Z.b. Die Spulen ..







Falls nicht.., aber eine kassette die mir sehr gut gefällt. Die silberne schrift auf dem gehäuse, das wirklich sehr robust ist. Die kleber entferne ich grundsätzlich, aber diese gefallen mir. Kratzer, so gut wie keine ( ist mir wichtig )!! Das inlet (auch wenn beschriftet) ist sehr gut erhalten. Also ein tape, dem ich gerne einen platz in meiner schublade gönne !
Dann das vorspann band ist silbern, glänzt einfach herrlich. Aufnahme von bon jovi, sehr gute aufnahme. Leider nicht mein geschmack. So werd ich denn mal schauen, ob sie sich noch top überspielen lässt.

Wünsche allen guten wochenstart    mk

Also diese Eurex habe ich noch nie gesehen, aber mit ICM hat sie leider nix zu tun. Martin hat dazu ja schon eine Antwort geschrieben. Du hast übrigens eben eine Mail von mir bekommen.
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
Heute per post ...
Mein revox restaurator hat mir meine überverpackung (aufwendig verarbeitet)von der revox schachtel verschlampt-weg war sie ...!
Dafür hat er mir ein paar ovp..,.. und diese hier zugeschickt. Die coop optisch noch fantastisch. Die tonköpfe schmiert sie mir auch nicht zu.
Ich freue mich sehr über die tapes !

   

Wieso sind meine fotos auf einmal verkehrt rum ..?
Zitieren
Essen bei unserer nachbarin und frage sie heute ca zum dritten male, ob sie denn wirklich keine kassetten habe ...? 

   

3 schöne aufnahme tapes, darunter diese hier. Erinnerungswert für sie, ihr bruder hat draufgesprochen, anfang achtziger.
Werde ihr den vorschlag machen, das band in eine andere kassette zu wechseln.
Zitieren
Oh, EMI-Cassetten im ICM-Gehäuse sind nicht so häufig zu finden. EMI hatte ein eigenes Gehäuse, das sehr ähnlich aussieht. Es hat fast die gleiche Fensterform, aber eine Längsrillenstruktur am Rand:

http://agfabasf.com/images/content/4709454138_21.jpg

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
(15.10.2021, 17:26)cassetta schrieb: Essen bei unserer nachbarin und frage sie heute ca zum dritten male, ob sie denn wirklich keine kassetten habe ...? 



3 schöne aufnahme tapes, darunter diese hier. Erinnerungswert für sie, ihr bruder hat draufgesprochen, anfang achtziger.
Werde ihr den vorschlag machen, das band in eine andere kassette zu wechseln.

Oh das ist echt unglaublich, fehlt natürlich hier auch Smile
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
Ooh, da freu ich mich so seehr ...
Ein lieber mensch aus deutschland hat sie mir geschickt ..

   

   
Zitieren
(16.11.2021, 19:58)cassetta schrieb: Ooh, da freu ich mich so seehr ...
Ein lieber mensch aus deutschland hat sie mir geschickt ..

Oh wow da hast Du die schönen 3D aus der Chaos Serie bekommen. Herzliche Gratulation zu Deinem Fang  Smile
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
Hallo roli, danke dir. Zu der, die du mir gegeben hast, passen die perfekt. Warum chaos serie ? Gruss marcel
Zitieren
(17.11.2021, 00:17)cassetta schrieb: Hallo roli, danke dir. Zu der, die du mir gegeben hast, passen die perfekt. Warum chaos serie ? Gruss  marcel

Dazu schreibe ich Dir mal ne Mail, ist eine etwas längere Geschichte
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
Unglaublich aber wahr, wieder mal eine neue Serie von ICM entdeckt: Diese Watson im Klarsichtgehäuse kannte ich bis heute nicht, werde die aber nächstens bekommen. Bisher dachte ich es gebe Watson nur im Rotznasen und im Karo Gehäuse  :O solche Überraschungen liebe ich


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Viele Grüsse
Roli
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste