Der ICM (Bilder-)Thread
Bis auf die entsprechenden Zeiten die fehlen denke ich bin ich nun mit den ICM Melectronic komplett, odr? Die Kupfer Farbenen sind in zwei verschiedenen Ausführungen da: Zum Einen mit weissen Kernen im geschraubten Gehäuse, zum Zweiten mit schwarzern Kernen im geklebten Gehäuse. Die M-Sound ist erstaunlicherweise auch eine ICM, eine der frühen Rotznasen Kassetten, die es in so vielen verschiedenen Ausführungen gegeben hatte.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
ICM oder nicht?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
Ja. Die Umlenkrollen, die diagonalen Streben daneben, das rosa Vorspannband paßt alles zu ICM.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
(18.04.2021, 10:35)Kirunavaara schrieb: Ja. Die Umlenkrollen, die diagonalen Streben daneben, das rosa Vorspannband paßt alles zu ICM.

Viele Grüße,
Martin

Das Rätsel ist gelöst, das Innere dieses Gehäuses gehört zu einer Lubra Kassette im Karo Gehäuse; ich habe von dieser Marke bis anhin noch nie gehört. Kennt von Euch jemand die Marke Lubra?
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
Ja. Das war sowas wie Magna oder Permaton, nur kleiner. Kaufte Gehäuse und Bänder aus allen möglichen Quellen und verkaufte sie dann an OEMs, aber auch unter eigener Marke.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Wieder die gleiche Frage und wieder aus Facebook: ICM oder nur Teile von ICM oder gar nicht? Ich tippe auf Gar nicht Wink habe grad bemerkt, das ist ja ein Typ IV, also doch eher keine ICM


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
Das ist eine Mark 10 von Shape Inc., erkennbar am separaten Bandführungsblock, der sehr ähnlich aufgebaut ist wie in der ersten TDK MA-XG und Sony UX-Pro. Es gab da sogar mal einen Patentstreit, den Shape gewonnen hat.

Es muß nicht unbedingt eine Typ IV sein, wahrscheinlich sind da einfach nur die Aussparungen vorbereitet, aber von außen verschlossen.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Schon wieder: ICM?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
Wahrscheinlich schon OMD, aber das ist ja im Prinzip auch noch ICM.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Kennt die jemand von Euch?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
Ich meine, den Einleger schonmal irgendwo gesehen zu haben, aber eher in Verbindung mit so einer 70er-Jahre-Cassette mit neutralen Etiketten, so wie ICM sie für die Crown, Rubin und so weiter verwendet hat. Auch die Linien innen auf dem Einleger für die Beschriftung im Hochkant-Format wäre typisch für ein 70er-Design von ICM. Interessant, daß das in den 80ern nochmal hervorgeholt wurde und zusammen mit dem modernen PDM-Transparentgehäuse verpackt wurde.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Martin hast zufällig diese hier in der Mitte gemeint?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
Die hat ja sogar das passende Etikett. Da scheint es also über die Jahre mehrere Varianten der "Power Plus" gegeben zu haben.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Hier nun die Power Plus im Detail. Eine geheimnisvolle Kassette; der Einleger wurde sehr schlicht gehalten, die Kassette selber ist die PDM Style von der es auch einige Melectronic Versionen gab. Ansonsten gibts hier keine weiteren Info's


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
Auch die Domiphon nun im Detail, von der es übrigens auch Chrom Versionen gibt. Eine sollte ich demnächst bekommen. Auch hier habe ich leider keine weiteren Info's, ausser dass diese die BASF (Nachbau-) Spulen hat, dasselbe Gehäuse wie zum Beispiel die Tucan FE oder die SK hat und in Deutschland gefertigt wurde. Oder bei ICM, oder ...?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
Dann habe ich noch diese bekommen, die ein eindeutiges ICM Gehäuse hat; Magnetic Sound. ICM deshalb, weil es eine Einprägung innerhalb des Gehäuses gibt, zu sehen rechts oberhalb von der Stelle wo der Tonkopf vom Tapedeck rein kommt. Was mich wundert: Diese Kassette wurde nicht zusammengeschraubt sondern geklebt, eher ICM untypisch, odr? Und ich glaube dass dieses meine erste geklebte ICM Kassette ist. Es gibt von dieser Magnetic Sound noch zwei andere Versionen, eine ist ebenfalls geklebt, und die andere hat Schrauben. Bekomme ich die Tage noch dazu. Zeige dann Bilder Smile Sind aber beide keine ICM.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
Das ist das gleiche geklebte Gehäuse wie die späte ICM-MElectronic MF 1 mit den schwarzen Bandwickeln - scheint mir eine abgespeckte Variante für Billigkassetten zu sein, die es ganz am Schluss gegeben hat.

LG
Manuel
Zitieren
(14.05.2021, 08:06)Marsilio schrieb: Das ist das gleiche geklebte Gehäuse wie die späte ICM-MElectronic MF 1 mit den schwarzen Bandwickeln - scheint mir eine abgespeckte Variante für Billigkassetten zu sein, die es ganz am Schluss gegeben hat.

LG
Manuel

Stimmt Manuel da hast Du recht, habe gleich nachgesehen Smile somit habe ich doch schon zwei geklebte ICM
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
Wurden die ICM Tucan auch in Dessau konvektioniert? Oder anders gefragt: Welche Marken wurden alles in Dessau produziert?
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
Ich mache hier mal einen kleinen Aufruf: Zwei verschiedenen Leute aus diesem Forum haben bei mir diese Kassetten reserviert, die ich nun aber nicht mehr länger reservieren werde, da ich einfach keinen Platz mehr habe und die endlich versenden möchte. Wer damit gemeint ist wissen die entsprechenden Leute hoffentlich noch?! Ich sammle gerne, tausche auch gerne, aber ich werde nicht jahrelang Dinge reservieren, bis ich nicht mehr weiss, für wen ich die Sachen beiseite gelegt habe. Auch habe ich keine Antwort mehr von der Einen Person bekommen, für den die fünf Stück stehenden reserviert sind. Bitte wenn noch Anspruch auf diese Kassetten besteht, dann bei mir persönlich melden, mit Adresse, damit ich sie baldmöglichst versenden kann. 

Sorry dass ich nun so Dampf mache, aber es ist halt nicht meine Art etwas auf die lange Bank zu schieben. Falls ich innerhalb der nächsten zwei Wochen nichts bekommen, gehn die Kassetten anderweitig weg, ok. Herzlichen Dank für Euer Verständnis Smile


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
Könnte das eine ICM sein?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
Kann mir da jemand weiter helfen? Ich habe heute drei dieser JVC in OVP bekommen, sie sind Made In Switzerland. Nun ist mir folgendes aufgefallen: Diese Kassette hat ein transparentes, geklebtes Gehäuse wie zum Beispiel die rote Magnetic Sound, die weiter oben abgebildet ist, oder die Melectronic mit den schwarzen Kernen (ebenfalls geklebt). Aber diese JVC hat andere Kerne, welche die ich bei ICM noch nie gesehen habe. 
Ich habe nun eine ausgepackt und siehe da, im Innern des Gehäuses steht ICM, noch mit ner Nummer. Was ist das wohl für eine (Zwitter) Kassette?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
Könnte das eine ICM sein? Habe leider nur dieses Foto?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
Tote Hose hier, leider. Nun, ich wollte nur noch mal darauf aufmerksam machen, dass die reservierten Kassetten in einer Woche weg gehen, die beiden die es betrifft wissen es hoffentlich noch? Und keine Reaktion zeigt mir dass auch kein Interesse mehr besteht. Also bitte meldet Euch, dank Smile
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
Vielleicht haben die betreffenden das schon vergessen, dass die mal welche bei dir reserviert haben.
Gruß
Lorenz
Zitieren
Ich glaube, in Di sind gerade Pfingstferien.

LG
Manuel
Zitieren
Hallo Roli,

Verzeihung für "Tote Hose", ich hatte eine Weile Forums-Abstinenz, weil zu Hause einfach zu viel los war (Tiere, Garten...). Hier ein paar späte Antworten auf Deine Fragen:

- Die Domiphon sehen sehr danach aus, als ob sie bei SK zusammengebaut wurden. Der Aufdruck auf der Cassette und die überaus häßliche Innenseite des Einlegers sind eindeutige Spuren davon.

- Verschweißte Gehäuse waren nicht ungewöhnlich bei ICM. Die meisten davon wurden für vorbespielte Cassetten an Kopierwerke geliefert. Aber auch bei Leercassetten kamen sie hin und wieder vor. Auch vom "Intercooler"-Gehäuse gibt es ja eine abgewandelte Version mit angedeuteten Schrauben, das man zum Beispiel bei einigen DMB Lazer findet.

- Tucan wurden bei SK konfektioniert. In Dessau wurden neben den Eigenmarken Magnetic Sound, DMB und Lazer konfektioniert: Philips, PDM (letzte Serie), MElectronic, ein paar BASF, eine Phantasiemarke namens Alpha, sowie bestimmt noch einige mehr, die mir entweder gerade nicht einfalln, oder die ich einfach noch nicht kenne.

- Die silberne Precision ist eine Magna. Gab es glaube ich nach den "Travellers Sound" bei Tchibo oder Eduscho.

- Die Profi-Sound im Regenbogenfarben-Einleger sind von Acme. Gab es beim Westfalia-Versand, wie ich erst neulich hier gelernt habe.

- Bei der JVC bin ich nicht sicher, ob es wirklich noch eine ICM ist. Wenn Du genau guckst, dann steht da gar nicht mehr ICM im Gehäuse, sondern nur noch MC und eine Nummer, genau wie bei der roten Dessauer weiter oben. Das Kürzel ICM fehlt aber. Die Innenkonstruktion des Gehäuses scheint ja gleich oder sehr ähnlich zu sein. Die Kanten außen und die Wickelkerne erinnern mich dagegen bei der JVC eher an Musicbox aus Italien. Vielleicht hat es da in der Zeit eine Kooperation zwischen Musicbox und ICM oder deren Nachfolger OMD gegeben.

Wegen Deiner Tauschobjekte: Kann es sein, daß Du die silberne Rallye für mich aufgehoben hast? Wenn ja, dann hatte ich das wirklich vergessen und bitte um Entschuldigung! Wenn Du auch von den "Power Plus" noch eine übrig hast, dann leg mir bitte eine dazu, und ich schaue in den nächsten Tagen, was ich gerade ICM-mäßig übrig habe und Dir im Austausch zusenden kann.

Viele Grüße,
martin
Zitieren
Ich melde mich gleich dieses Weekend, aber noch etwas: Falls jemand mit Rauschabstand persönlich Kontakt hat; bitte ihm mitteilen dass er sich wegen den Tauschkassetten bei mir melden soll, danke ? leider reagiert er auf meine Schreiben hier nicht, auch leider keine persönliche Nachricht. Keine Ahnung wo er abgeblieben ist
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
(01.06.2021, 09:46)Kirunavaara schrieb: Hallo Roli,

Verzeihung für "Tote Hose", ich hatte eine Weile Forums-Abstinenz, weil zu Hause einfach zu viel los war (Tiere, Garten...). Hier ein paar späte Antworten auf Deine Fragen:

- Die Domiphon sehen sehr danach aus, als ob sie bei SK zusammengebaut wurden. Der Aufdruck auf der Cassette und die überaus häßliche Innenseite des Einlegers sind eindeutige Spuren davon.

- Verschweißte Gehäuse waren nicht ungewöhnlich bei ICM. Die meisten davon wurden für vorbespielte Cassetten an Kopierwerke geliefert. Aber auch bei Leercassetten kamen sie hin und wieder vor. Auch vom "Intercooler"-Gehäuse gibt es ja eine abgewandelte Version mit angedeuteten Schrauben, das man zum Beispiel bei einigen DMB Lazer findet.

- Tucan wurden bei SK konfektioniert. In Dessau wurden neben den Eigenmarken Magnetic Sound, DMB und Lazer konfektioniert: Philips, PDM (letzte Serie), MElectronic, ein paar BASF, eine Phantasiemarke namens Alpha, sowie bestimmt noch einige mehr, die mir entweder gerade nicht einfalln, oder die ich einfach noch nicht kenne.

- Die silberne Precision ist eine Magna. Gab es glaube ich nach den "Travellers Sound" bei Tchibo oder Eduscho.

- Die Profi-Sound im Regenbogenfarben-Einleger sind von Acme. Gab es beim Westfalia-Versand, wie ich erst neulich hier gelernt habe.

- Bei der JVC bin ich nicht sicher, ob es wirklich noch eine ICM ist. Wenn Du genau guckst, dann steht da gar nicht mehr ICM im Gehäuse, sondern nur noch MC und eine Nummer, genau wie bei der roten Dessauer weiter oben. Das Kürzel ICM fehlt aber. Die Innenkonstruktion des Gehäuses scheint ja gleich oder sehr ähnlich zu sein. Die Kanten außen und die Wickelkerne erinnern mich dagegen bei der JVC eher an Musicbox aus Italien. Vielleicht hat es da in der Zeit eine Kooperation zwischen Musicbox und ICM oder deren Nachfolger OMD gegeben.

Wegen Deiner Tauschobjekte: Kann es sein, daß Du die silberne Rallye für mich aufgehoben hast? Wenn ja, dann hatte ich das wirklich vergessen und bitte um Entschuldigung! Wenn Du auch von den "Power Plus" noch eine übrig hast, dann leg mir bitte eine dazu, und ich schaue in den nächsten Tagen, was ich gerade ICM-mäßig übrig habe und Dir im Austausch zusenden kann.

Viele Grüße,
martin

Danke vielmals Martin für Deine ausführlichen Antworten, wie immer sehr aufschlussreich. Ja die Rallye ist für Dich Smile und eine Power Plus liegt ebenfalls für Dich parat, ich habe von denen noch nachbestellt
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
Wieder mal eine PDMagnetics, die ich noch nie gesehen habe, kennt die jemand? Steht auf jeden Fall Made In Switzerland drauf und müsste demnach eine ICM sein?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
Super, danke!

Die Ferro XQ kenne ich, allerdings auch erst seit ein paar Jahren. Damals nie im Laden gesehen. Das scheint ein Budget-Modell außerhalb der regulären Reihe gewesen zu sein: Das Einlegerdesign ist leicht abweichend, und es wurden "altmodische" Gehäuse mit großen Etiketten verwendet, während der Rest der Serie normalerweise im Trasparentgehäuse steckte.

Die Gehäuse sind bei meinen Exemplaren von ICM, verschweißt, mit Rotznase.

Es gibt auch noch eine ältere Version der Ferro XQ, die im Design der 1983er Serie ähnlicher gestaltet ist:
https://www.audiostereo.pl/uploads/month...314287.jpg

Die haben aber italienische Gehäuse und sind auch mit Made in Italy beschriftet.
Bei der Ferro mit dem ungewöhnlichen Gehäuse auf dem gleichen Foto handelt es sich um eine Magna, auch wenn der obere Bereich ziemlich genau vom transparenten ICM-Gehäuse kopiert ist.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Hier wieder einmal etwas aus UK, ich konnte mir diese "Street Sound" in einem Konvolut sichern, die sind unheimlich rar. Glück gehabt Wink die waren damal zwar versiegelt, aber kamen ohne Einleger.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
Weiter habe ich eine umgelabelte ICM CX-II-S 90 als Allorgan gefunden. Zum Vergleich die original ICM.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
Diese habe ich wieder zufällig bei Ebay entdeckt und natürlich viel geboten, damit ich sie auch ja bekomme. Schlussendlich waren sie aber nicht teuer, kennt vermutlich niemand. Ich auch nicht Wink Sind wieder aus England und bestimmt ICM. Matsui (Made In Switzerland). Wunderbar Smile Die auf Bild eins und zwei habe ich, Bild drei und vier fehlen, falls die jemand hat !?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
Matsui kenne ich erst seit den Filmchen auf Cassette Comeback. Ich meine, Tony hat mal erwähnt, daß das eine Hausmarke der Kette Dixon's gewesen sei, genauso wie Saisho.

Die japanisch klingenden Namen und dazu das Design mit dem großen roten Punkt sollten wohl bei der Kundschaft die Assoziation wecken, daß es sich um Qualitätsware von eben dort handelt. Bei den Cassetten steckte dann aber eher was aus der Schweiz oder aus Korea drin. Wie es bei den Geräten unter den Labels aussah, weiß ich nicht.

Das gleiche Spiel gab es ein Jahrzehnt vorher schonmal in GB mit der Marke Yashima. Klingt sehr japanisch, und die Cassetten wurden ernsthaft als Qualitätsware beworben - am Anfang steckte ja noch zumindest Band von EMI drin, dann auch etwas Zonal/Magna, aber mehrheitlich waren die Yashima-Cassetten Rumpelware aus Hong Kong.

Und war da nicht auch irgendeine urdeutsche Firma, die sich einen japanisch klingenden Namen gab? Zwar nicht für Cassetten, sondern eher PC-Zubehör, aber ich find's ähnlich lustig. Das ist so, als würde irgenwo auf der Welt jemand beispielsweise amerikanische Ware verkaufen, Super-Meier nennen und schwrz/rot/gold designen.

Bei der Allorgan war der Hausdesigner von ICM wohl gerade im Urlaub, so daß nur jemand schnell das Logo ersetzt hat :-) Sonst hat man doch immer füur die OEMs eigene Designs kreiert, selbst wenn es zwischen denen wieder große Ähnlichkeiten gab, z.B. Universum/Visa oder Pfeifer/Wifi.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Wieder ist mir eine Kassette in die Fänge gegangen, von deren Existenz ich bis jetzt nichts wusste: MCS 2000 SuperFerro C-90. Das heisst doch ich wusste dass es eine solche gibt, aber eben nicht mit diesem Retro Design. Auf dem letzten Bild ist das Nachfolgemodel als Super Chrom, die sind hinlänglich bekannt. Die gibt es auch als MCS 2000 im Karo Gehäuse. Aber dass es davon früher schon ein anderes Model davon gab wusste ich bisher nicht.
Die hier ist wirklich Retro. Schon das Bild vorne auf dem Inlay ist eine Augenweide, wobei die Bezeichnung auf dem gelben Aufkleber auf der Kassette die Hülle noch topt: Aufnahme-Kassette.
Nun wird es natürlich spannend; ich habe nun von der ersten Serie die SuperFerro und von der zweiten die Super Chrom. Jetzt hätte ich nur zu gerne auch noch die entsprechenden Chrom der ersten und die Ferro der zweiten Serie, falls die jemand hat bitte anbieten.
Also wieder ist etwas obskures dazu gekommen was mein Sammlerherz sehr zum Klopfen bringt. Die Kassette selber ist dieselbe wie auch die günstigen Crown oder auch die Watson aus den Ende 70'er Jahren, sowie unzählige bespielte Kaufkassetten mit der "Rotznase".


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
Schöner Fund! Aufgrund der Angabe "Bias Normal I" würde ich die auf frühestens 1981 datieren, da in diesem Jahr die IEC-Typen I bis IV offiziell eingeführt wurden.

Das Etikettendesign kommt ganz eindeutig aus einem Kopierwerk für vorbespielte Cassetten. Solche Fälle gab es hin und wieder. Manchmal steht dann unten sogar noch der Spruch "Alle Urheber- und Leistungsschutzrechte..."

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
(08.07.2021, 13:23)Kirunavaara schrieb: Schöner Fund! Aufgrund der Angabe "Bias Normal I" würde ich die auf frühestens 1981 datieren, da in diesem Jahr die IEC-Typen I bis IV offiziell eingeführt wurden.

Das Etikettendesign kommt ganz eindeutig aus einem Kopierwerk für vorbespielte Cassetten. Solche Fälle gab es hin und wieder. Manchmal steht dann unten sogar noch der Spruch "Alle Urheber- und Leistungsschutzrechte..."

Viele Grüße,
Martin

Ja Martin Du hast recht, MCS war eine Tochterfirma von ICM und in der Tat das Kopierwerk für bespielte Kassetten. Aber nicht nur, bei MCS wurden auch sämtliche Leerkassetten eingespult und zusammen geschraubt. ICM war nur für die Produktion der Gehäuse verantwortlich. Erst wurden die Gehäuse in Thalwil, später in Diessenhofen gespritzt, genau gleich auch die anderen Bestandteile wie Stiften, Spulen und Röllchen.
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
Wie unabhängig war denn MCS von ICM? Ist es denkbar, daß MCS auch manchmal von woanders Gehäuse zugekauft hat, wenn ICM gerade nicht die benötigten Stüuckzahlen liefern konnte, oder wenn der Preis der Konkurrenz besser war?

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
(08.07.2021, 18:54)Kirunavaara schrieb: Wie unabhängig war denn MCS von ICM? Ist es denkbar, daß MCS auch manchmal von woanders Gehäuse zugekauft hat, wenn ICM gerade nicht die benötigten Stüuckzahlen liefern konnte, oder wenn der Preis der Konkurrenz besser war?

Viele Grüße,
Martin

So wie ich informiert bin war MCS ganz und gar von ICM abhängig. Was bei ICM hergestellt wurde, übernahm MCS und befüllte, dublizierte, sowie wurde bei MCS zusammen geschraubt. Leider hatte mir der ehemalige Geschäftsführer von MCS nicht mehr zurück geschrieben, ich werde den nochmals versuchen zu kontaktieren
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
Weiss jemand von Euch woher die Kassette kommt, aber sicher nicht aus der Schweiz? Die ist nämlich im Forum 45s unter Made In Switzerland geführt


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
Ach, da hat wahrscheinlich jemand gedacht, wenn der Text auf der Rückseite in den drei Sprachen DE/IT/FR geschrieben ist, dann ist die Cassette bestimmt aus der Schweiz. Meine Nulec in der Verpackung sind von GoldStar aus Korea.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Die Marke Nulec war tatsächlich auf eine "Sanamex SA Corporation" in Genf registriert:

https://trademark.trademarkia.com/nulec-74042164.html
Zitieren
(23.07.2021, 15:50)timo schrieb: Die Marke Nulec war tatsächlich auf eine "Sanamex SA Corporation" in Genf registriert:

https://trademark.trademarkia.com/nulec-74042164.html

Ok aber die abgebildete Kassette ist sicher keine ICM, und ICM war definitiv der einzige Kassetten Hersteller in der Schweiz. Dann liess Nulec demnach irgendwo ihre Kassetten produzieren, vermutlich wie Martin schreibt in Fernost
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
(23.07.2021, 15:55)hipfred schrieb: Dann liess Nulec demnach irgendwo ihre Kassetten produzieren, vermutlich wie Martin schreibt in Fernost

So wird es wohl gewesen sein. Typische Handelsmarke halt.
Zitieren
Guten tag an alle mitwirkenden. Bin im bilder thread unterwegs ( unter anderem pseudonym,wird gelegentlich angepasst ), durch marsilio nun hier. ICM weil, Schweizerprodukt/geschichte. Viele der bisher abgebildeten gefallen mir sehr gut. Ich mag vorallem die älteren. Schön fände ich es, wenn ich mit eurer hilfe, also kauf ( denn zum tausch habe ich wohl zuwenige ), die eine oder andere zu meinen hinzufügen könnte.
Ich zeige nach und nach meine, mit fragen dazu.

Diese hier, vor kurzem in einer "kunterbunt" sammlung dabei. Roli hatte die ja gerade kürzlich .., leider habe ich kein 2. Exemplar.
Dass ich solchen "schlichten" meine aufmerksamkeit gebe, war eher kein thema. Habe dadurch evtl. welche weggeworfen .. ?? Hoffe nicht .. !!

Möchte möglichst wenige mc s nur zum "angucken/horten". Aber falls band nicht mehr so toll, wer von euch sagt hier: nein-band bleibt drin, ist es wert in original beizubehalten !? 

   

Schachtel : diese, oder eine andere ?

   

Schönes wochenende   marcel
Zitieren
(24.07.2021, 08:37)cassetta schrieb: Guten tag an alle mitwirkenden. Bin im bilder thread unterwegs ( unter anderem pseudonym,wird gelegentlich angepasst ), durch marsilio nun hier. ICM weil, Schweizerprodukt/geschichte. Viele der bisher abgebildeten gefallen mir sehr gut. Ich mag vorallem die älteren. Schön fände ich es, wenn ich mit eurer hilfe, also kauf ( denn zum tausch habe ich wohl zuwenige ), die eine oder andere zu meinen hinzufügen könnte.
Ich zeige nach und nach meine, mit fragen dazu.

Diese hier, vor kurzem in einer "kunterbunt" sammlung dabei. Roli hatte die ja gerade kürzlich .., leider habe ich kein 2. Exemplar.
Dass ich solchen "schlichten" meine aufmerksamkeit gebe, war eher kein thema. Habe dadurch evtl. welche weggeworfen .. ?? Hoffe nicht .. !!

Möchte möglichst wenige mc s nur zum "angucken/horten". Aber falls band nicht mehr so toll, wer von euch sagt hier: nein-band bleibt drin, ist es wert in original beizubehalten !? 



Schachtel : diese, oder eine andere ?



Schönes wochenende   marcel

Hallo Marcel, herzlich willkommen. Bist Du auch aus der Schweiz? Ich habe noch einige alte ICM, zum Tausch oder im Notfall auch zum verkaufen. Erstmal liebe Grüsse. P.S. Bist Du auch auf Facebook unterwegs? Ich habe dort eine ICM Gruppe wo sehr viel wissenswertes über ICM steht. Wäre schön Dich auch dort begrüssen zu dürfenSmile
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
Hallo Marcel!

Bist Du der Onkyo-Marcel-035 aus dem Nachbarforum, der im Elektronikrecycling arbeitet? Willkommen hier!

Einleger und Cassette passen zusammen, die Plastikhülle ist wesentlich jünger als die Cassette. Da gehört eigenltich eine in der klassischen Form mit 45-Grad-Ecken am Übergang zwischen dem schwarzen und dem transparenten Teil dazu. Aber das läßt sich ja einfach tauschen.

Das Band zu tauschen lohnt in dem Fall nicht wirklich, weil diese alten ICM-Gehäuse noch nicht so sehr präzise waren. Oft haben sie sogar noch dieses Schaumstoff-Andruckkissen statt der üblichen Feder. Wenn Du dort ein gutes Band einsetzt, ist es Glückssache, ob die neue Aufnahme gut wird oder nicht. Läuft das Band nicht exakt gerade am Tonkopf vorbei, äußert sich das oft durch Höhenverlust (klingt dumpf), oder zumindest dadurch, daß der linke Kanal leiser ist als der rechte.

Wenn bei Dir irgendwo Kinder im passenden Alter herumspringen, dann spiele ihnen doch einfach die vorhandene Aufnahme vor, falls die Beschriftung noch stimmt :-)

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Vielen dank für die sehr freundliche begrüssung   Rolleyes  ...,  ja- onkyo marcel, aus der schweiz. Facebook kenne ich nur vom hören, war noch nie dort unterwegs. Aber werde mich dem gegenüber mal öffnen...
Natürlich würde es mich freuen, wenn ich von euch mal eine tolle kassette, mit einem ICM logo drauf erstehen darf. Tauschen ist natürlich passender. Ich konzentriere mich darauf, beim stöbern, eine ICM zu erkennen und bin dann vielleicht mal soweit, etwas anbieten zu können. Seht ihr mal im bilder thread etwas von mir, ungeniert fragen.
Die erklärung, band nicht zu wechseln leuchtet mir ein. Sollte die vorhandene aufnahme zu schlecht sein, probiere ich es mal mit einem hörspiel o.ä.

Euch allen schönen samschtig-abend !    Grüsse   marcel
Zitieren
(24.07.2021, 17:55)cassetta schrieb: Vielen dank für die sehr freundliche begrüssung   Rolleyes  ...,  ja- onkyo marcel, aus der schweiz. Facebook kenne ich nur vom hören, war noch nie dort unterwegs. Aber werde mich dem gegenüber mal öffnen...
Natürlich würde es mich freuen, wenn ich von euch mal eine tolle kassette, mit einem ICM logo drauf erstehen darf. Tauschen ist natürlich passender. Ich konzentriere mich darauf, beim stöbern, eine ICM zu erkennen und bin dann vielleicht mal soweit, etwas anbieten zu können. Seht ihr mal im bilder thread etwas von mir, ungeniert fragen.
Die erklärung, band nicht zu wechseln leuchtet mir ein. Sollte die vorhandene aufnahme zu schlecht sein, probiere ich es mal mit einem hörspiel o.ä.

Euch allen schönen samschtig-abend !    Grüsse   marcel

Also Marcel, schön dass Du hier bist Smile wenn Du Lust hast kannst mal vorbei kommen, die eine oder andere ICM habe ich noch über. Zuhause bin ich in Buchberg SH, falls Du in der Nähe wohnst? ICM Eigenmarke habe ich aber eher weniger zum Tausch, viel mehr von ICM hergestellte, also wo "Made In Switzerland" drauf steht. Inzwischen sind hier auch sehr viele ICM Exoten zu Hause, die sehr bis ganz unbekannt sind, kannst Dich ja mal melden mit persönlicher Nachricht oben, da könnten wir eventuell mal die Tel Nummern tauschen und Whats Appeln. 

Hier noch meine ICM Facebook Seite:

https://www.facebook.com/groups/481191722798703

Ich habe da schon über dreissig Geschichten zu verschiedenen ICM Serien geschrieben, und es kommt immer mal wieder Eine dazu. Würde mich freuen von Dir zu hören.
Viele Grüsse
Roli
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste